Aufkleber von Schaft entfernen?

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 4.226 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Juni 2008 um 01:10) ist von terslam.

  • Zitat

    Original von Rhoirrim

    aber wie runter mit den Dingern ???

    Was haben den die Aufkleber für einen Sinn? Gold im 10m schiessen?
    oder warum kleben die Vereinsmeier das drauf?


    So einen Aufkleber bekommt man, wenn man bei Kreis-, Bezirks-, Landes- und Deutschemeisterschaft durch die Waffenkontrolle gekommen ist.

    Diesen Aufkleber muss man dann auf der Matchwaffe anbringen, sodass für die Standaufsicht ersichtlich ist, dass die Waffe in Ordnung ist.

  • Zitat

    Original von pmbond
    So einen Aufkleber bekommt man, wenn man bei Kreis-, Bezirks-, Landes- und Deutschemeisterschaft durch die Waffenkontrolle gekommen ist.

    Genau, und offizell heißen die Waffenkontrollmarke oder auch Wettkampfsiegel

    Ich lass die bei meinen Waffen meist drauf. Ich vertrete allgemein die Meinung man sollte Sachen die ihren Zweck erfüllen durchaus auch ansehen dürfen das sie ihren Zweck erfüllt haben.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (24. Mai 2008 um 00:36)

  • Zitat

    Original von pmbond
    Diesen Aufkleber muss man dann auf der Matchwaffe anbringen, sodass für die Standaufsicht ersichtlich ist, dass die Waffe in Ordnung ist.

    Aha, also je mehr Aufkleber desto häufiger war das Gewehr im Einsatz/Wettkampf!?

    Also sind viele Aufkleber ein Garant für eine Vereinswaffe mit starker Abnutzung! :cry:

    Danke da ist sie gleich wieder bei egun drin (mit Aufklebern) :confused2:

    MfG

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt &depressiv fühlst, denk immer daran: Du warst einmal das schnellste & erfolgreichste Spermium in Deiner Gruppe

  • Viele Wettkämpfe heißt nicht viel geschossen.
    Es könnte ja jemand trotz wenig Training teilgenommen haben.

    Viel geschossen heißt nicht schlecht oder ausgelutscht.
    Meine FWB 150 ist abgegriffen (RICHTIG abgegriffen, die Spitze des
    Spannhebels hat schon leichte Närbchen) und hat ein laaanges
    Vereinsleben mit bestimmt vielen zehn- bis hunderttausend Schuss
    hinter sich. Sie schießt trotzdem absolut einwandfrei.

    Das gilt übrigens auch für die 300 aus dem oben erwähnten Thread.
    Und da hatte sogar schon mal jemand bei der Montage gepfuscht.


    An den FWBs geht bei bestimmungsgemäßem Gebrauch nichts kaputt.
    Und die zwei Verschleißteile, die halten auch schon ordentlich lang.


    Stefan

  • Wenn ein Schütze an vielen Meisterschaften teilgenommen hat, kann das auch bedeuten, dass die Waffe regelmässig gewartet wurde.
    In unserem Verein gehen die Waffen spätestens alle 2 Jahre zur Generalüberholung.

    Gruß, Mike

    Umarex Airmagnum, Walther Lever Action, FWB 102

  • Ich hatte schon drei FWB300 mit vielen Aufklebern. Die wurden mit Sicherheit viel geschossen. Jedoch funktionieren alle drei Gewehre heute noch einwandfrei, bei anderen Schützen. Die Aufkleber kann man, mit einem Aufkleberlöser (Spray) aus dem Baumarkt, entfernen. Ich hatte meine damald mit einem Deltaschleifer komplett abgeschliffen und anschließend lasiert. Die FWB auf dem Bild, war die schlimmste der drei Waffen. Lack, Aufkleber, Macken... Nach einem Nachmittag, sah sie dann so aus:

  • Ich hasse diese Aufkleber, sie sehen einfach schei.. aus und versauen den Schaft. Aufkleber lassen sich ganz gut mit WD40 oder Caramba entfernen, einfach einsprühen und einwirken lassen, dann kannste abziehen.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Zitat

    Original von Magic81
    Wenn ein Schütze an vielen Meisterschaften teilgenommen hat, kann das auch bedeuten, dass die Waffe regelmässig gewartet wurde.
    In unserem Verein gehen die Waffen spätestens alle 2 Jahre zur Generalüberholung.


    Das ist ja mal die Geldverschwenung schlecht hin, aber erzähl doch mal was da genau gemacht wird, vielleicht stehe ich auch gerade nur auf dem Schlauch.

  • Ich hatte bei der letzten ersteigerten FWB das gleich Problem. Man tut dem Holz und dem Lack keinen Gefallen damit. Ich hab die Aufkleber mit einem Haarfön warmgemacht und die Plastefolie abgeknibbelt. Die Kleberreste entfernst Du mit Spiritus. Die saubere Oberfläche mit Clou Fernol, Renuwell nachpolieren, fertig. Sieht fast wie neu aus. Man muss nicht immer gleich den Ganzen Schaft abziehen und ölen.
    Ist es das FWB, welches für ca. 127.- Euronen weggegangen ist ?
    Falls ja, das war wirklich heftig zugeklebt....

    Viele Grüße aus dem Bergischen Land

    Holger, der Blechbaron

  • pmbond

    Walter Hillenbrand in Kronau (siehe Google) ist Mitglied in unserem Verein.
    Er arbeitet freischaffend im Auftrag von Feinwerkbau und war auch maßgeblich an der Entwicklung des prellschlagarmen Systems beteiligt.

    Die Waffen werden zerlegt, gefettet und die Dichtungen falls nötig erneuert.
    Bei 1200 Schuß im Monat oder ca. 14000 im Jahr gönne ich meiner Waffe gerne diese "Verschwendung".

    Gruß, Mike

    Umarex Airmagnum, Walther Lever Action, FWB 102

  • Habe mich mal den zugeklebten Schaft angenommen (eigentlich traurig sind ja schon Historisch solche Aufkleber!)

    Plastikfolie-Aufkleber habe ich so abgezogen, gingen meistens gut ab mit wenig Kleberückstände!
    Die Kleberückstände von den Plastik-AK habe ich mit Spiritus+Zewa entfernt, dabei öfters das Zewa drehen damit es nicht den Kleber verschmiert !


    Papier-Aufkleber habe ich mit Balistol besprüht und ca 15min. einwirken lassen, danach konnte man sie mitm Fingernagel abschaben! (IMMER in Holzmasserungsrichtung!)
    Kleberückstände ähnlich wie von alten Wundpflastern ebenfalls mit Bolistol eingeweicht dann mit Zewa abgewischt!

    Sieht wieder sehr gut aus, ein abschleifen des Schaftes kann man sich bei mir sparen! :lol:

    Bilder

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt &depressiv fühlst, denk immer daran: Du warst einmal das schnellste & erfolgreichste Spermium in Deiner Gruppe

  • Zitat

    Original von Rhoirrim
    [quote]Original von pmbond

    oder warum kleben die Vereinsmeier das drauf?

    Meisterschaftsaufkleber erinnern den Schützen an schöne Wettkämpfe. Am besten machst du sie mit dem Fön ab. Sobald der Kleber heiß ist, kannst du sie abziehen. Dann polierst du mit Ballistol drüber. Wird perfekt. Lass die anderen Hilfsmittel lieber weg.

    FWB 601, FWB 300 S, FWB 300, Diana 100, HW 97 K, HW 77