Röhm Stg44 - Wann geht´s los?

Es gibt 396 Antworten in diesem Thema, welches 73.781 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2010 um 13:48) ist von 5-atü.

  • Aktuelle Mail vom 23.11. von Herrn Stahl auf meine Frage, ob es schon einen offiziellen Termin für die Einführung des StG44 gäbe und welche PTB-Nummer vergeben wurde:

    Sehr geehrter Herr ********,

    Die Waffe ist zur Zeit in den USA bei der ATF zur Genehmigung.
    Wir warten auf Bescheid !
    Der Preis soll bei 999,00 € liegen


    Mit freundlichen Grüßen / Kind regards,
    Hans Stahl
    Verkauf Waffen / Sales Sporting Guns

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • Na das ist doch was.

    Danke fürs posten Trommelmann.

    Hoffen wir mal dass alles glatt geht, Röhm mit dem StG44 den großen Reibach macht und die Preise wieder etwas senken kann. :(

    „Wer seine Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ -Benjamin Franklin-

    "Das Problem mit Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß ob sie echt sind." -Abraham Lincoln-

  • Na,
    das ist nix neues.... die ist seit monaten, wenn nicht sogar mehr als 1 Jahr zur Überprüfung bei der ATF Behörde. Trotzdem noch ne komische Sache.... die ATF ist nicht zuständig für Deutschland! Angeblich soll das STGW44 hier schon bei der PTB vorliegen mit Genehmigung. Ok, solange die Amis das nicht haben wollen wird es hier nicht heraus kommen. Frag mich nur was die für Anforderungen haben, und ob das Modell dann hier baugleich ist. Man stelle sich vor die ATF fordert Ausschuss nach oben :new16: Dann ist das hier ein KO. Mich würde jetzt mehr interessieren aus welchem Material das Ding ist. Einige sagen was von Stahlblech, andere was von Zinkdruckguß und nur Griffstück aus Blech.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Denke, das die ATF bei einer in den USA eher unbekannten und neuen Waffenart wie es eben dort SSWs sind erstmal genauer hinschaut und sich um eine möglichst genaue rechtliche Einordnung bemüht.
    Anders kann ich mir solch eine lange Wartezeit kaum erklähren.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original von Bad.Boy
    Denke, das die ATF bei einer in den USA eher unbekannten und neuen Waffenart wie es eben dort SSWs sind erstmal genauer hinschaut und sich um eine möglichst genaue rechtliche Einordnung bemüht.
    Anders kann ich mir solch eine lange Wartezeit kaum erklähren.

    Dort gibts auch SSWs, natürlich nicht so verbreitet wie bei uns aber "unbekannt" ist etwas anderes.

  • Die ATF prüft vermutlich deshalb extra genau, weil das Ding dort Fullauto kann.

    Für reine Platzwaffen ist das kein Problem dort.
    Aber die Waffe darf dann keinesfalls zu einer schraf schießenden umbaubar sein.
    Und keines ihrer Fullauto-Teile darf in eine scharfe Semi hineinpassen.

    Unsere PTB-Vorschriften interessieren die Amis verständlicherweise überhaupt nicht, genauso wie umgekehrt.


    Was ich mich aber frage:
    Warum hängt alles vom US-Markt ab?
    Gibt es nicht auch in Europa genug Länder, in den FA-SSW legal und daher verkaufbar sind?


    Stefan

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Was ich mich aber frage:
    Warum hängt alles vom US-Markt ab?
    Gibt es nicht auch in Europa genug Länder, in den FA-SSW legal und daher verkaufbar sind?

    Ich baller jetzt mal ein paar Klischees/Vorurteile hier rein:

    In den USA wird dass Reenactment, aufgrund dortiger politischer Unbedenklichkeit, und größerer Kaufkraft des Mittelstands am weitesten verbreitet sein.
    Hier in Deutschland gibts die Polit-Problematik was die Beteiligung stark begrenzt.
    In Osteuropa können sichs nur die Reichen leisten.
    Wie es in Westeuropa ausschaut weiß ich nicht, aber da gibts ja teils auch dicke Beschränkungen(in GB muss man glaube ich bereits die Mitgliedschaft in einem Reenactmentverband nachweisen um DENIX Wafffen zu kaufen :wogaga:.)

    Die Sammler hab ich jetzt mal vernachlässigt, aber ich denke denen ist es recht wurscht ob halb- oder vollautomatisch.

    Wie gesagt nur meine Laienvermutungen

    „Wer seine Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ -Benjamin Franklin-

    "Das Problem mit Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß ob sie echt sind." -Abraham Lincoln-

    3 Mal editiert, zuletzt von Paul_Baeumer (29. November 2009 um 18:20)

  • Denke das Du mit Deiner Argumentation durchaus recht hast.
    Die USA scheinen neben Asien der wichtigste Markt für Reenactment zu sein.
    In Japan und in vielen anderen Asiatischen Staaten herrschen aber wohl noch viel ristriktivere Waffengesetze was den Hauptmarkt auf die USA beschränken sollte.
    Wenn man bedenkt, was ein Shoei Nachbau kostet ist das STG44 eine echte Alternative und kann auch noch Krach machen.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Bitte vorab um Pardon für die folgende OT-Bemerkung: ;)

    Zitat

    Original von Paul_Baeumer
    Im Ostblock können sichs nur die Reichen leisten.

    Könntest Du bitte einmal Dein Vokabular überdenken? Wir leben im Jahre 2009, der Warschauer Vertrag und der RGW sind bereits 1991 aufgelöst worden. Was, bitte, verstehst Du heutzutage unter dem "Ostblock"? ??? :confused2:

    Danke.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Towarisch ZEBO,

    die ehemaligen Staaten des Warschauer Paktes (vom Westen gemeinhin als "Ostblock" tituliert), haben - schlimmer als in der Ex-DDR - zu großen Diskrepanzen zwischen arm und reich geführt. Gerade beim "großen Bruder" UdSSR (heute vornehmlich Russland).

    Ich weiß nicht, was daran so schlimm ist, weiterhin vom "Ostblock" zu sprechen. Okay, es ist nicht allzu political correct und trifft auch nicht mehr vollends heutige Strukturen und Interessen, aber so als grobe Richtungsangabe durchaus brauchbar.
    ;)


    Gruß,
    Helge (immer noch Wessi)

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von Trommelmann

    Der Preis soll bei 999,00 €

    WOW! Sorry - ich würde mir anstelle dess Salut kaufen - fummelig und sehr begrenzt zu verwenden. Aber das ist ne MENGE schotter!

  • Zitat

    Originally posted by TomCat74

    WOW! Sorry - ich würde mir anstelle dess Salut kaufen - fummelig und sehr begrenzt zu verwenden. Aber das ist ne MENGE schotter!

    Hast Du mal gesehen, was für originale Stgw44 Salut- oder Dekoumbauten verlangt wird?

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Zitat

    Original von TomCat74

    WOW! Sorry - ich würde mir anstelle dess Salut kaufen - fummelig und sehr begrenzt zu verwenden. Aber das ist ne MENGE schotter!

    Du vergisst das 30- Schuss Magazin!! :crazy2: :johnwoo: :johnwoo: :johnwoo: :johnwoo: :johnwoo:

    „Wer seine Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ -Benjamin Franklin-

    "Das Problem mit Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß ob sie echt sind." -Abraham Lincoln-

  • Der Preis ist schon gerechtfertigt. Wer das nicht verstehen will gehört ohnehin nicht zur Zielgruppe, denn das Stg44 ist definitiv nicht als Silvesterhure gedacht.

    So langsam wirds aber ernst, Frühjahr 2010 ist zum greifen nah und bisher gibts keinen konkreten Termin. Hoffendlich zappeln die verantwortlichen Amis nicht mehr so lange rum und geben bald grünes Licht :cry:

  • Zitat

    Original von 5-atü
    Towarisch ZEBO,

    die ehemaligen Staaten des Warschauer Paktes (vom Westen gemeinhin als "Ostblock" tituliert), haben - schlimmer als in der Ex-DDR - zu großen Diskrepanzen zwischen arm und reich geführt. Gerade beim "großen Bruder" UdSSR (heute vornehmlich Russland).

    Ich weiß nicht, was daran so schlimm ist, weiterhin vom "Ostblock" zu sprechen. Okay, es ist nicht allzu political correct und trifft auch nicht mehr vollends heutige Strukturen und Interessen, aber so als grobe Richtungsangabe durchaus brauchbar.
    ;)


    Gruß,
    Helge (immer noch Wessi)

    Hallo Kamerad Helge, :)

    (ich nehme einmal diese Übersetzung des Wortes Towarischtsch, denn (Partei-)Genosse war ich nie und habe auch nicht vor, einer zu werden. ;-))

    Es ging mir bei meiner Kritik nicht um PC (davon bin ich frei!), sondern um die Sinnlosigkeit des Begriffes Ostblock. Einen solchen monolithischen Block hat es historisch niemals gegeben (man schaue sich nur die Geschichte der beiden Organisationen WV und RGW an).
    Und heute, 20 Jahre nach dem Mauerfall, hat sich die Situation in Europa erheblich verändert. Spätestens, seit etwa Polen, Tschechien und Ungarn Mitglied von NATO und EU sind, ist der Begriff Ostblock einfach absurd.

    Wie wäre es statt dessen mit neutralen geographischen Bezeichnungen? z.B. Osteuropa, oder - enger - Ostmitteleuropa bzw. Südosteuropa? Paßt hervorragend und hat keine politisch-historischen Implikationen. ;)

    Beste Grüße

    Zebo


    PS: Sorry für den OT-Beitrag, ich bin schon wieder :n23:

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Zitat

    Original von ZEBO
    Wie wäre es statt dessen mit neutralen geographischen Bezeichnungen? z.B. Osteuropa, oder - enger - Ostmitteleuropa bzw. Südosteuropa? Paßt hervorragend und hat keine politisch-historischen Implikationen. ;)

    Schon erledigt. ;)

    „Wer seine Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ -Benjamin Franklin-

    "Das Problem mit Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß ob sie echt sind." -Abraham Lincoln-

  • Alle Interessenten für das StG44 müssen sich wohl weiter für unbestimmte Zeit gedulden.
    Hier noch 'ne eMail von Herrn Stahl auf meine Frage nach der PTB:

    Sehr geehrter Herr *********,

    PTB liegt noch nicht vor. Wir warten auf die Genehmigung aus den USA.
    Vorerst haben wir das ganze auf Eis gelegt. Die Antwort aus den USA ist entscheidend.

    Mit freundlichen Grüßen / Kind regards,
    Hans Stahl
    Verkauf Waffen / Sales Sporting Guns

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup: