Es gibt 104 Antworten in diesem Thema, welches 12.007 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. September 2008 um 22:23) ist von Schnurbel.

  • Zitat

    Original von pmarinellis
    [
    dann hättest du wahrscheinlich in den lauf einer echten puffe reinschauen dürfen. :crazy2: ;)

    Das kann gut sein, aber diese Erfahrung will ich gar nicht machen. Ich möchte auch nicht wissen, unter welcher Anspannung die Beamten stehen, wenn vielleicht kurz vorher ein Raub mit Schusswaffe verübt worden ist.
    Und ich möchte sicherlich nicht mit den Beamten tauschen, die möglicherweise in Sekundenbruchteilen eine Entscheidung um Leben oder Tod treffen müssen.

  • Zitat

    Original von Fuxe

    Das kann gut sein, aber diese Erfahrung will ich gar nicht machen. Ich möchte auch nicht wissen, unter welcher Anspannung die Beamten stehen, wenn vielleicht kurz vorher ein Raub mit Schusswaffe verübt worden ist.
    Und ich möchte sicherlich nicht mit den Beamten tauschen, die möglicherweise in Sekundenbruchteilen eine Entscheidung um Leben oder Tod treffen müssen.

    ja so ist das. man weiss bei einer verkehrkontrolle nicht was für ein "psycho" am steuer sitzt. kaum ist man am fenster, ist es vielleicht schon passiert.

  • Zitat

    Original von pmarinellis

    ja so ist das. man weiss bei einer verkehrkontrolle nicht was für ein "psycho" am steuer sitzt. kaum ist man am fenster, ist es vielleicht schon passiert.

    Dann kannst Du Dir auch ausmalen, wie es mir manchmal nachts auf Wache ging, nachdem kurz vorher Stufe 23 ( mutmassliche subversive Tätigkeiten ) ausgerufen wurde und es beim Streifengang irgendwo raschelte oder klapperte.....

    2 Mal editiert, zuletzt von Fuxe (12. Mai 2008 um 01:03)

  • Zitat

    Die Fragen doch immer, ob du irgendwelche Waffen hast, .....

    Hmmm, ist mir noch nie passiert. Aber möglich wär´s.

    Ansonsten kann ich auch nur raten:
    - ruhig bleiben u. keine hektischen Bewegungen
    - sofort "Klartext" reden
    - den Beamten anbieten, alles selbst zu untersuchen

    Und zur Frage "Warum SSW am Mann?": "Weil ich so vergeßlich bin u. an Silvester nicht ohne dastehen will" :crazy2:

    Aber im Ernstfall sollte man sich solche "Scherze" besser 2x überlegen! Mein Vater hatte beim Zoll (damals DDR-Grenze) auch mal ´ne "große Klappe" - danach haben sie die komplette Karre zerlegt.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Warum SSW am Mann? Die Frage ist wie gesagt unberechtigt. Und die DDR ist zum Glück Geschichte, die waren ja bei den Kontrollen etwas herber. Die haben ja teilweise sogar Zeitungen konfisziert wenn man von West nach Ost einreiste.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Naja, Fragen ist immer erlaubt.
    Kommt nur darauf an, wie man antwortet!
    Meine Hinweise waren auch nicht speziell auf diese Frage bezogen, sondern generell für den Fall einer Kontrolle.

    Und berechtigt oder nicht - wieviele Waffen wurden schon unberechtigt eingezogen? Auch wenn man sie später wiederbekommt (bzw. abholen darf), hat man erstmal den Ärger. Deshalb: nicht provozieren - man weiß ja nie, wie gut/schlecht die Herren Beamten gelaunt sind ;)
    Und wenn man dann noch sagt: "Diese Frage ist unberechtigt/ muß ich nicht beantworten", ist Ärger fast vorprogrammiert.....

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Zitat

    Original von Fisher´s Sam

    Und wenn man dann noch sagt: "Diese Frage ist unberechtigt/ muß ich nicht beantworten", ist Ärger fast vorprogrammiert.....

    mfg
    Sascha

    Das stimmt, dann werden insbesondere Polizisten die noch nicht so viel Erfahrung haben, richtig "geil" könnte man sagen.

    Und wenn man es dann eilig hat, kann man sich auf mindestens eine verlorene Stunde einstellen und nicht auf vielleicht 10-15 Minuten.

  • Zitat

    Original von Fisher´s Sam


    Und berechtigt oder nicht - wieviele Waffen wurden schon unberechtigt eingezogen? Auch wenn man sie später wiederbekommt (bzw. abholen darf), hat man erstmal den Ärger.

    Oder erkennst Du Deine Waffe nicht wieder.... :nuts:

    Meine war scheinbar mal beim Beschuss und hat danach ausgesehen, als ob sie im Burenkrieg dabei war.... :evil:

  • Wieso "Beschuß"?

    Zur Durchführung eines korrekten Tests muß die Waffe vom Revier zum LKA, die sie dann ggf. dem zuständigen "Beschußamt" zur Prüfung vorlegt, was eher selten vorkommt, da die beim LKA im Gegensatz zu den Beamten auf dem Revier über etwas mehr Sachkunde verfügen, somit erübrigt sich ein "Beschuß". Ein "Test" auf dem Revier dürfte juristisch gesehen fraglich sein. Stellt sich da denn doch die Frage wo die Beamten die entsprechend notwendige Qualifikation zur waffenrechtlichen Beurteilung einer Waffe haben wollen, oder ist seit neuestem jeder Polizist auch gleichzeitig Sachverständiger?

    Abgesehen davon hat ein Polizeibeamter bei Sicherstellung einer Waffe eine Quittung auszuhändigen, aus der dann auch u.a. die Seriennummer der Waffe hervorgeht. Eine "Sicherstellung" der Waffe ohne Quittung wird für den Beamten eng, die könnte als "widerrechtliche Aneignung eines fremden beweglichen Gegenstandes" ausgelegt werden. Mit daraus folgenden Konsequenzen.

    Wie als legale Waffenbesitzer haben nicht nur Pflichten, sondern auch Rechte, und die gilt es zu schützen und durch zu setzen!

    SSW-Liste? Immer noch weniger als die PTB-Liste aufzeigt.
    Aber zumindest 3-stellig ... Und alle 9 freien Kaliber sind vertreten.

  • Zitat

    Original von Fuxe

    Oder erkennst Du Deine Waffe nicht wieder.... :nuts:

    Meine war scheinbar mal beim Beschuss und hat danach ausgesehen, als ob sie im Burenkrieg dabei war.... :evil:

    in dem Fall denke ich aber das du recht auf Ersatz hast bzw so wie abgegeben
    notfalls anwalt einschalten :=)

    wie schön kann eine rechtsschutzversicherung sein :new11: :confused2:

    Zitat

    dann hättest du wahrscheinlich in den lauf einer echten puffe reinschauen dürfen

    so toll ist das nicht ich hatte schon die Erfahrung

    in meiner alten Firma (Lkw Transporte)

    abends als ich auf dem Hof kam (natürlich im Dunkeln)

    ausgestiegen Schlüssel ab usw alles wie immer,
    Schlüssel in die halle gehangen ich wollte gerade zum Auto gehen ich schließe die Tür von der halle ab aufeinmal höre ich nur Polizei (mit gezogener Waffe)
    das war das erstemal in meinem leben das ich richtig schiss bekommen hatte, dann gings auch schon rund Durchsuchung Personalien usw.
    Handschellen Klick.

    ich hatte das Glück das ein Arbeitskollege ck 30min nach mir kam und die Sachen dann soweit aufgeklärt hat .

    der Grund warum die Polizei aufeinmal da war: anscheinend sind jugendliche in bzw auf die Ladefläche der LKW's gewesen und haben da Sachen raus geklaut 3 Hangher waren auf ein nachbar an das Grundstück hat das mitbekommen und die Polizei gerufen

    ist jetzt mittlerweile 1,5 Jahre Heer bin auch ganz froh drüber ;) :cc

    2 Mal editiert, zuletzt von Lamaxor (12. Mai 2008 um 22:04)

  • Schlimste Situation die ich Erlebt habe :
    Ich fahre mit einen Freund in seine Auto naja der hat mich Unterwegs mitgenommen und wir wollten zu seiner Wohnung Fahren .
    Was ich nicht wusste das er vom Schießstandgekommen war und im Kofferraum Eine Beretta und ein Karabiner lagen .
    Auf einmal stand ein Grünes Männchen auf der Straße und hat uns Rausgewinkt .
    Allgemeine Verkehrskontrolle bis dahin war alles gut doch dann Wollten sie den Verbandskasten sehen .......
    Kofferraum auf und dort liegt ein Silbernerkoffer "was issen da drin"
    Er "Waffen" Plötzlich war er aufm Boden und ich durfte Aussteigen mit Begleitung von ner Pistole .........
    Die Sache hat sich innerhalb von 3-4std. Aufgeklärt und alles war geklärt .
    Seit diesem Tag Frage ich immer was im Kofferraum liegt :confused2:

  • The Bandit:

    Ich hatte zumindest mal die Vermutung, denn geschossen wurde mit der Waffe definitiv. Wer und warum mt der Waffe geschossen hat, konnte ich nicht in Erfahrung bringen.
    Ich habe bei der Sicherstellung der Waffe damals eine Quittung erhalten, also war das soweit korrekt.
    Nicht in Ordnung war allerdings der Zustand der Waffe, als ich sie Wochen später zurückerhalten habe- nämlich total versifft!

    Zu dem Zeitpunkt, als das passierte war ich grade mal 19, hatte von den Gesetzen kaum eine Ahnung und als ich auf der Polizeiwache bei der Abholung den Zustand reklamierte, wurde ich aus der Wache komplimentiert.

    Heute, ein paar Jahrzehnte später, würde mir das nicht mehr passieren.... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Fuxe (12. Mai 2008 um 23:28)

  • Ich könnte mir vorstellen, dass die Waffe geschossen wurde, um an Vergleichshülsen zu kommen, die man mit Hülsen vergleichen kann, welche nach Straftaten aufgefunden wurden, um festzustellen, ob die Waffe bereits einmal bei einer Straftat verwendet wurde, denn jede Waffe hinterlässt auch auf einer Hülse m. W. n. individuelle Spurenzeichnungen, die die Zuordnung Hülse + Waffe möglich machen.

    Bei einem Projektil ist diese Spurenzeichnung natürlich durch Züge und Felder noch eindeutiger und eine Zuordnung noch besser möglich.

    Bei einer scharfen Waffe, welche sichergestellt oder beschlagnahmt wird, wird ein solcher Probebeschuss daher in jedem Falle gemacht, da man dort Projektil und Hülse mit Vergleichsstücken abgleicht. In der Regel geschieht dies zentral einmal beim LKA und beim BKA, da beide über derartige Beweismittelsammlungen von Schusswaffenvorfällen verfügen.

    Ob das bei einer SSW und deren Hülsen auch gemacht wird?!? Keine Ahnung, da bin ich überfragt. Vorstellen könnte ich es mir allerdings.

    Was ich mir aber nicht erklären kann:

    Weshalb die Waffe dann so versifft zurück kommt. Da hätte dann der Spaß auch für mich aufgehört.

    In diesem Sinne...

    Was senkt den Blutdruck eines Angreifers? Ein kleines Loch. Was senkt ihn schneller? Viele kleine Löcher. // Si vis pacem, para bellum.

  • Schon richtig, jeder Schlagbolzen hat eine eigene Signatur.

    Allerdings wage ich nun doch einmal erheblich zu bezweifeln, das auf einem durchschnittlichen Revier die Möglichkeiten bestehen dementsprechende kriminaltechnische Untersuchungen durch zu führen.

    Macht also überhaupt keinen Sinn, wenn mit der Waffe geschossen wurde, ohne das sie an eine entsprechende Dienststelle geschickt wurde.

    Aber, um zum eigentlichen Thema zurück :

    den Beamten darauf hin weisen was man bei sich trägt, das die dementsprechenden Papiere auch dabei sind und sie ihm auf Anfrage gaaaanz laaangsaaam aushändigen. Und bloß nicht mit einer schnellen Handbewegung zum Portemonnaie(?) in der Gesäßtasche greifen!

    Der gute Mann/ die gute Frau hat wahrscheinlich einen extrem hohen Adrenalinpegel und befindet sich in einer Stresssituation, da schützt auch keine noch so gute Übung vor. Und da gilt es nun ruhig zu handeln. Ich weiß ja, das ich im nix böses will, das weiß ja aber der Beamte nicht.

    Sind letzendlich auch nur Menschen die ihren Job machen und einen ruhigen Feierabend dem Aufenthalt im Krankenhaus vorziehen....

    SSW-Liste? Immer noch weniger als die PTB-Liste aufzeigt.
    Aber zumindest 3-stellig ... Und alle 9 freien Kaliber sind vertreten.

  • wie gut das ich die Waffe rechts trage und die Geldbörse links ^^ denn wenn beides links wäre :klo:

  • Zitat

    Original von The Bandit
    Macht also überhaupt keinen Sinn, wenn mit der Waffe geschossen wurde, ohne das sie an eine entsprechende Dienststelle geschickt wurde.

    Wobei ich es durchaus für möglich halten würde, dass die Waffe in der Zeit zwischen Sicherstellung/Beschlagnahme und Aushändigung an den Betreffenden bei der KTU/PTU war und dort beschossen wurde...

    Schließlich steht ja nirgends, dass die Waffe auf dem Revier beschossen wurde; oder hab ich was überlesen?!?

    Allerdings sollten auch die Beamten auf dem Revier in der Lage sein, die gewonnene(n) Hülse(n) zur Überprüfung zu gewinnen und lediglich die Hülse(n) an KTU/PTU zur Auswertung einzusenden... Gleichwohl wäre dies unüblich, da stimme ich zu...

    Ist ja aber nicht so, das eine SSW unter Laborbedingungen möglichst so beschossen werden muss, dass hinterher ein Projektil ausgewertet werden kann, was ja dann komplexe projektilschonende Kugelfangeinrichtungen erfordert...

    In diesem Sinne...

    Was senkt den Blutdruck eines Angreifers? Ein kleines Loch. Was senkt ihn schneller? Viele kleine Löcher. // Si vis pacem, para bellum.

  • Zitat

    Original von Jermaine25Bln


    Schließlich steht ja nirgends, dass die Waffe auf dem Revier beschossen wurde; oder hab ich was überlesen?!?

    Nein, das stimmt.
    Ich weiss bis heute nicht, wer damals mit der Waffe geschossen hat und warum.
    Das Teil hatte - logischerweise- den PTB- Stempel und ich hatte absolut keine Manipulation daran vorgenommen.

  • Ja was denkstn du ? Die ham damit fleißig Silvester gefeiert ! Und zwar die ganze Polizeiwache ! Jeder hatte zu dienstbeginn ne 50 er Packung Platzpatronen aufm Schreibtisch liegen, und abends is die Waffe die Runde gegangen ! :new11:

    :W:enn der Klügere immer nachgibt, passiert immer nur das was die Medien wollen.

  • Zitat

    Original von Asassin
    Ja was denkstn du ? Die ham damit fleißig Silvester gefeiert ! Und zwar die ganze Polizeiwache ! Jeder hatte zu dienstbeginn ne 50 er Packung Platzpatronen aufm Schreibtisch liegen, und abends is die Waffe die Runde gegangen ! :new11:

    Und wo ist die Pointe dabei.... ??? ??? ???

  • Sorry, das ich noch mal so nen alten Beitrag wiederbelebe, aber thematisch passt es sehr gut hier rein.

    Bin gestern Nacht nach Hause gefahren. In meiner Stadt angekommen hab ich bestimmt 10 min nach einem Parkplatz gesucht.

    Endlich habe ich einen gefunden, allerdings in einer recht zwielichtigen Ecke unter einer Brücke. Plötzlich tauchte hinter mir ein Familienvan auf, drengelte pervers, ich parkte gerade rückwärts ein. Auf einmal hat der Typ mich mit Vollgas überholt, Fenster runter gemacht und mich tierisch angebrüllt. Schien mir in der Situation so, als ob der irgendwie sauer war, dass ich plötzlich rückwärts einparke.

    Also bin ich erstmal sitzen geblieben. Plötzlich stiegen beide Typen aus dem anderen Auto aus (stand noch neben mir auf der Straße). Das erste, was ich gedacht habe, war: Jetzt machen die Stress. Habe ich in der Gegend schon öfter erlebt, dass da Typen aussteigen und einen angreifen wollen (Disko ist in der Nähe). Also habe ich meine SSW aus dem Handschuhfach freigemacht.

    Im nächsten Moment hält mir der eine Typ, sah recht jung aus und eher wie ein Schlägertyp, seinen Dienstausweis ans Fenster. Also habe ich die SSW wieder in die Mittelkonsole fallen lassen.

    Ehe ich mich versah, wurde ich von beiden Beamten in zivil aus dem Auto gezerrt, hatte Handschellen an (wobei das ewig dauerte, wenn ich mich hätte wehren wollen hätten die es wohl noch weniger hingekriegt. Der Polizeigriff war derart halbherzig, das hätte meine Oma ähnlich gut hinbekommen).

    Ich habe die beiden Beamten sofort ruhig und bestimmt darauf hingewiesen, dass es sich um eine SSW handelt, wofür ich auch eine Berechtigung im Portemonaie trage. Das ignorierten sie, stattdessen fing der Eine an, den Wagen zu durchsuchen, der Andere filzte mich. Nachdem der Eine von mir unbemerkt meine SSW entladen hatte, fing er an, ständig trocken abzudrücken, was ich natürlich nicht so toll fand und wirklich höflich darauf hinwies, dass es sich um eine geladene Waffe handelt.

    Die Handfesseln bekam ich erst auf Nachfrage wieder abgenommen. Dann wollten die beiden von mir Perso, KWS, Führerschein, Fahrzeugschein haben. Zwischendurch angelten sie sich dann meine SSW wieder aus dem Auto und stiegen in ihre Kutsche um meine Daten zu überprüfen und mit der SSW zu spielen.

    Das dauerte so etwa zehn Minuten, also trat ich ans Auto der Beamten heran und fragte mal freundlich nach. Der erste Beamte, ohnehin schon recht unfreundlich, beschimpfte mich dann wüst so a lá "Halt´s Maul" und "blöder Wi....".

    In dem Moment fragten die beiden grade in der Dienststelle an, wie sie mit mir zu verfahren hätten, das war dem einen wohl peinlich.

    Die beiden hatten in ihrem Leben wohl noch keine SSW diesen Typs geschweige denn KWS gesehen.

    Schließlich bekam ich meine Papiere wieder, der eine Beamte schien wie ausgewechselt und plauderte mit mir drauflos, was das denn für ein cooles Teil sei und ich hätte ja auch ein passende Holster dafür und wo man so was kaufen kann. Schien selber interessiert.

    Der andere Beamte war immer noch auf 180 und wollte mich dann in die Diskussion verwickeln, wofür ich denn sowas brauche usw. Habe dann nur knapp gesagt, es sei ja meine Sache wie ich mich verteidige. Darauf kam dann mehrmals: "Passen Sie bloß auf, beim nächsten Mal haben Sie eine Kugel im Kopf!"

    Anschließend wurde mein Auto nochmal durchsucht, ich musste pusten, dann das übliche mit der riesen Taschenlampe durch die Augen leuchten ("warum haben Sie denn so kleine Pupillen?"). Hauptsache irgendetwas finden.
    Zu guter Letzt ließen die beiden mich ziehen.


    War halt nen blödes Mißverständnis beiderseitig, die Beamten haben sich korrekt verhalten, dass sie mich auf Verdacht hin durchsucht haben . War von mir unbeabsichtigt provoziert die ganze Situation. Aber woher sollte ich denn wissen, dass die beiden Zivilbeamten sind? So, wie die sich vorher verhalten haben, als ich einparkte... Jedenfalls habe ich weder gedroht (meine Hände waren die ganze Zeit sichtbar) noch sonst eine Straftat begangen.

    Was ich halt blöd finde, ist, dass der eine sich emotional überhaupt nicht unter Kontrolle hatte und mich derart beschimpfte und Duzte, selbst als die Brisanz aus der Situation raus war. Habe den dann auch einfach geduzt.

    Natürlich habe ich Verständnis dafür, dass die selber nervös werden in so einer Situation, ist halt auch echt eine gefährliche Ecke, die ich mir da zum Parken ausgesucht habe. Die wussten ja auch anfangs nicht, was ich für einer bin, wobei ich nicht in das typische BRD-Kriminellen-Schema passe vom Aussehen her. Wäre ich an ältere Kollegen geraten, hätten die sich wohl schneller wieder beruhigt. Immer diese dämliche "Hier bin ich der Sheriff-Manier" von manchen Beamten...

    Auf jeden Fall brauche ich nicht nochmal so eine Situation. Ist jetzt meine zweite Konfrontation mit Auto, SSW und Exekutive, die ältere ging völlig stressfrei vonstatten, war auch tagsüber. In der Theorie mag das funktionieren, die Beamten ruhig darauf hinzuweisen und dann würden die locker bleiben.

    Wie ich bezüglich der Beleidigungen und des peinlichen Verhaltens des einen Beamten umgehe, weiß ich noch nicht. Zeugen habe ich ja keine, habe nur vorsichtshalber das ganze Gespräch mit dem Handy aufgezeichnet.

    Na ja, besser so, als wenn die beiden mir aus Frust irgendetwas angedichtet hätten. An der Geschichte sieht man mal wieder, dass Pfefferspray zumindest fürs Auto besser geeignet ist, Teleskopschlagstöcke darf man ja nicht mehr führen.

    No, this is not a gun in my pocket, i'm just glad to see you...