SELBSTTEST PV/CS MUNITION

Es gibt 205 Antworten in diesem Thema, welches 23.013 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Mai 2008 um 14:26) ist von Sgt_Elias.

  • Zitat

    Ist zwar schon mehr als ein Jahr alt, aber absolut aktuell. Faustfeuerwaffen sind in England mittlerweile modische Accessoires die sich Jugendliche um ein paar Pfund kaufen ... die legalen Waffenbesitzer wurden aus reiner Anlaßgesetzgebung (Dunblane-Massaker) entwaffnet, die Kriminellen sch..ssen drauf und lachen sich ins Fäustchen!

    Vielleicht ists, so makaber das jetzt klingen mag, auch "gut" so... Zumindest hat man so ein Paradebeispiel, an dem man sieht dass ein komplettes Verbot auch keine Lösung ist. Könnte ja sein, dass es den einen oder andern Politiker davon abhält, in die gleiche Richtung zu denken.

    2 Mal editiert, zuletzt von NeM (8. Mai 2008 um 01:51)

  • Na ja, scheinbar nicht. Geht sogut wie überall auf der Welt in die selbe Richtung. Es scheint fast so als schalten Politiker bei dem Thema Waffen auf Durchzug und sind für Argumente, sogar für solch offensichtliche wie England, nicht mehr erreichbar.

    "Es kann doch nicht sein daß das "Wahlvieh" mit Waffen hantieren darf. Wo kommen wir denn da hin stell man sich vor das Volk wäre eines Tages so unzufrieden mit der Politik daß.......
    NEIN, niemals!!"

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Kentucky (8. Mai 2008 um 06:47)

  • Der Thread verfällt zum Offtopic-Nörgel-Kanal....wäre das beste wenn man den jetzt mal schließen würde....alles was zum eigentlichen Thema gesagt werden sollte wurde doch bereits gesagt!

  • noch gibts doch ganz interessante diskussionen ;)

    rhodium: ich bestreite ja gar nicht, dass es auch da massive probleme gibt was feuerwaffen angeht. aber das auf den verbot zu schieben halte ich für sehr weit hergeholt und für wunschdenken. kriminalität mit waffen hat vielfältige ursachen und nicht nur die verfügbarkeit von waffen spielt eine rolle, das sage ich ja gar nicht ;) (außerdem wäre dann deiner auffassung nach die usa das land mit der niedrigsten waffenkriminalität :D ). aber was zum beispiel mit der erkenntnis dass die anzahl der gewaltverbrechen unter zuhilfenahme von schusswaffen (obgleich in england noch immer ein ernstzunehmendes problem) seit dem verbot schlagartig zurückgegangen ist. ein totalverbot ist zwar nicht wünschenswert (wäre sogar ziemlich katastrophal find ich :( ) aber das zeigt, dass eine regulierung doch durchaus sinnvoll ist.

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

  • Well, that was a long discussion (I write in English, because I am from Lithuania).
    It was interesting to read about effect of the gas and about the firearms :)
    The effect of the gas depend from the people. i have read about accident when one man shot the attacker with Bruni GAP (PV cartridge, I guess Wadie, because it is impossible to find Umarex PV cartridges in Lithuania) from 1,5 m distance. The attacker was brought to hospital and was in reanimation for 3 days.
    OC/PV is more effective from the gas sprays such as Walther Pro Secur, MK Defence, KO fog. By the way, simple deodorant or hair spray is even more dangerous for eyes
    Another interesting event, I read about, was from Latvia - security worker had to take out drunk man with combat pistol from the car. Security worker also had combat handgun, but he used gas pistol with PV, CS, CN. The drunk man climbed from the car on his four :)

    CR gas was mentioned - I have read about them in Russian - some think it is weak and toxic (can cause cancer), some think that cartridges with PV+CR is effective. There is opinion in Russian gun forums, that 120 mg PV is the best, second is CS, CN is considered weak (but some people who consulted with experts say that CN is more effective, but it is more toxic and during the experiments people loose consciousness more often)

    About firearms (a bit off-topic)
    I dont understand some people fear about firearms.Handguns are legal in Lithuania, Latvia, Estonia and there is no problem with it. The number of guns is increasing the gun crime decreased 3,5 times in Lithuania. Pistol is just a tool from metal and plastic.
    A lot of people use knifes for self-defence, for example Kabar TDI (I dont know very well,if it is legal to carry knife in your country), but you need more skill to use it.

    Remember, that every weapon is just a tool. If the firearms are restricted, the other tools will substitute them (knife, baton). The problem is not a firearm, but social, economic and political reasons which cause crime.

    Greetings from Lithuania :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Stark (8. Mai 2008 um 10:25)

  • "CR gas was mentioned - I have read about them in Russian - some think it is weak and toxic (can cause cancer), some think that cartridges with PV+CR is effective. There is opinion in Russian gun forums, that 120 mg PV is the best, second is CS, CN is considered weak (but some people who consulted with experts say that CN is more effective, but it is more toxic and during the experiments people loose consciousness more often)
    "


    Hehehe. Such contradictrary infos lead to make the test by myself:-))

    (And although I lived 3 years in Moscow, my Russian is poor.)

  • Zitat

    Original von Knallebum
    Auch wenn ich mir noch nie aus Hobby mit CS oder Pfeffer ins Gesicht geschossen habe, so habe ich doch mit der Zeit beides mal abbekommen. Bevor ich meine abgelaufenen Patronen wegschmeiße, verschieße ich diese nämlich lieber irgendwann.

    Und, auch bei mir hat CS bisher immer heftiger gewirkt, wenn ich denn mal was von dem Zeug abbekommen habe.

    Sicherlich mag es da wissenschaftliche Studien über die Wirksamkeit von CS und Pfeffer geben, wobei Pfeffer dort "besser" abschneidet. Hier im Forum wird dies allerdings von 90% aller User einfach nur (sorry) "nachgeplappert" ohne jemals eine eigene Erfahrung damit gemacht zu haben.

    Den Grundgedanken des Threaderstellers, sein Verteidigungsmittel testen zu wollen, finde ich im übrigen auch nicht falsch.


    interessant, im april hasst du doch teils von deinem selbstest geschrieben ;)
    CS- und Pfeffer-Patronen auf NC-Basis?
    ansonsten der thread auch interessant zum thema gas/pfeffer.

  • Zitat

    Originally posted by Gabor VASS
    "CR gas was mentioned - I have read about them in Russian - some think it is weak and toxic (can cause cancer), some think that cartridges with PV+CR is effective. There is opinion in Russian gun forums, that 120 mg PV is the best, second is CS, CN is considered weak (but some people who consulted with experts say that CN is more effective, but it is more toxic and during the experiments people loose consciousness more often)
    "


    Hehehe. Such contradictrary infos lead to make the test by myself:-))

    (And although I lived 3 years in Moscow, my Russian is poor.)


    I had to learn reading in Russian because I needed a lot of books in this language.
    I have read that gas guns are disappearing from the market in Russia because of rubber bullet shooting handguns - it is more profit from them - rubber bullet pistols break quite often (sometimes after 20 shots). their quality is often like gas pistols (Izh79 9T is worse than Izh 79 8), the rubber ammunition is expensive and is often used for shooting targets or practising.

    Greetings from Lithuania :)

  • "I have read that gas guns are disappearing from the market in Russia because of rubber bullet shooting handguns"

    I think that the gas-alarm guns and the traumatic guns do not exclude each other, but complementary.

    The traumatic can be used is wind, closed areas, from larger distance. But you have to aim like a real gun, in stress situation.
    The tear gas guns are easier to use, and the effect is much longer lasting (blind attacker), than the pain and shock of the rubber bullet.

    If you have legal chance: carry/have both.

  • Zitat

    Originally posted by Gabor VASS
    If you have legal chance: carry/have both.

    Traumatic weapons are in Russia, not in Lithuania :)

    In Lithuania they have the same legal status as normal combat pistols (Glock, CZ, Heckler Koch), so everybody prefers combat pistols, because their quality is higher and their ammunition is 3-4 times cheaper. The only institution that can sell hanguns is Weaponry Fund, the governmental institution. They have the monopoly, and they dont sell traumatic weapons
    The only "traumatic' revolver is Me38 Compact which fires very low power rubber bullets, which are expensive - you can buy 10 9x19 cartridges for one rubber cartridge.
    The alternative is 7,65 Browning plastic ammunition, which is used for practising, but some people load these into pistol for defence. I dont know if it is effective

    For now I carry one gas pistol (Blow Class or Izh 79 8) and two Walther Pro Secur gas sprays. Maybe its time to think about real licenced pistol.

    Greetings from Lithuania :)

    5 Mal editiert, zuletzt von Stark (8. Mai 2008 um 14:31)

  • Zitat

    Original von rencor
    Also ich muss sagen, es kribbelt recht heftig in meiner Nase, wenn ich schon die Umarex Pfeffer Patronen Packung zum ersten mal oeffne, ich halte sie, trotz diesen "Tests" fuer sehr wirkungsvoll.

    Und wie auch beim "REAL HUMAN TEST" zu sehen war, dass Zeug ist wirklich fies. Also bitte nicht behaupten, nur weil du nix gespuert hast, ist es unwirksam :confused2:

    Achja, und es ist technischer Pfeffer, nix mit Pflanzenunterschiede.

    das muss ich noch korrigierne, falls du ncht infoermiert bist,bitte nicht sowas behaupten!
    1) waren beim "REAL HUMAN TEST" die patronen gemischt. es wurdne 4 schüsse abgegeben. also müsste die testperson 2 gasschüsse und 2 pfefferschüsse abbgekomme haben! du kannst also nicht ausschließen das die wirkung evlt nur vom gas ausging
    2) ja ich habe beim pfeffer was gespürt. ich habe 3mal gehustet un genießt, aber dies war nichts besonderes. es war nur eine ganz leichte wirkung!
    3)das es auf pflanzlicher basis hergestellt wird, habe ich zumind gelesen und nich erfunden , ebenso dass es qualitätsunterschiede gibt. diese frage könnte jedoch hier jemadn ausm forum beantworten, der sich darin besser auskennt.

  • Zitat

    Original von agato
    3)das es auf pflanzlicher basis hergestellt wird, habe ich zumind gelesen und nich erfunden , ebenso dass es qualitätsunterschiede gibt. diese frage könnte jedoch hier jemadn ausm forum beantworten, der sich darin besser auskennt.

    In Pfefferpatronen ist immer Nonivamid drin, also technischer Pfeffer, und nicht, wie in den meisten Sprays, natürliches Capsaicin aus Chilis.

    Das hat mit der Temperaturverträglichkeit von natürlichen Capsaicin zutun. Das verändert bei Temperaturen über ca. 70 °C seine chemische Zusammensetzung und verliert dadurch weitestgehend seine Wirksamkeit. Bei Nonivamid liegt die Grenze so viel höher, daß es die sehr hohen Temperaturen und den Druck im Schuß aushält.

    Wie dies ganz genau Zustande kommt, kann dir bestimmt der ein oder andere Chemiker im Forum besser erklären - ich habe hier nur mein angelesenes Wissen ( diversen Veröffentlichungen, z.B. mkw-security.de/ Info-pfefferspay, cilip.de, etc. ) weitergegeben.

    Die 120 mg Pfefferpatronen wirken zumindest bei Hunden sehr schnell und nachhaltig.

  • Stimmt, beim Real human test wars gemischt, was meiner Meinung nach auch die beste Alternative darstellt. Jedenfalls hat einer der beiden Wirkstoffe mindestens funktioniert. Hatte ich vergessen, sry.

    zu 2), ok, da war der Effekt auf dich gering, aber das heißt ja nicht, dass es bei allen so ist. Gerade deshalb halte ich es auch fuer sinnvoll, beide Wirkstoffe zu laden.

    zu 3), es ist technischer Pfeffer in den Patronen, steht auch auf der Packung drauf :new16: Nennt sich Nonivamid, also sollte da die Qualitaet immer gleich sein. Waere hoechstens noch die Frage, ob Nonivamid verschiedene schaerfen haben kann, da es ja in den Umarex als auch Wadiepatronen steckt, nur in unterschiedlicher Konzentration.

    Kann es sein, dass Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben? Weiß ich nicht - ist mir auch egal.

    Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst. Man darf sie nur nicht dabei stören!

  • Zitat

    Original von Vogelspinne

    In Pfefferpatronen ist immer Nonivamid drin, also technischer Pfeffer, und nicht, wie in den meisten Sprays, natürliches Capsaicin aus Chilis.

    Das hat mit der Temperaturverträglichkeit von natürlichen Capsaicin zutun. Das verändert bei Temperaturen über ca. 70 °C seine chemische Zusammensetzung und verliert dadurch weitestgehend seine Wirksamkeit. Bei Nonivamid liegt die Grenze so viel höher, daß es die sehr hohen Temperaturen und den Druck im Schuß aushält.

    Wie dies ganz genau Zustande kommt, kann dir bestimmt der ein oder andere Chemiker im Forum besser erklären - ich habe hier nur mein angelesenes Wissen ( diversen Veröffentlichungen, z.B. mkw-security.de/ Info-pfefferspay, cilip.de, etc. ) weitergegeben.

    Die 120 mg Pfefferpatronen wirken zumindest bei Hunden sehr schnell und nachhaltig.

    hast du vlt nen link über ne studie mit technischen pfeffer an hunden ?
    es könnte ja sein, dass naürtlicher pfeffer effektiv ist und technischer pfeffer nicht?
    bald wird sich herausstellen ob ich auf natrüliche pfeffer reagiere. falls ich reagiere, kann man doch eig recht sicher davon ausgehen, dass technischer pfeffer zumindest für den menschen als kaum wirksam herausstellt?

    achja, sind hunde eig gegen cs-gas imun?
    der örtliche zuständige für jäger, waffen (selbst jäger) usw meinte zu mir, dass gegen richtig aggresive hunde pfefferspray auch nicht immer hilft. nur ein elektroschocker hilft gegen sehr aggresive tiere.

    2 Mal editiert, zuletzt von agato (8. Mai 2008 um 16:03)

  • ich habe mich sowohl bereits erfolgreich mit pfefferpatronen verteidigt, als mir auch selbst eine durch eigenes misgeschick ins gesicht geblasen. glaub mir, esist effektiv gegen menschen. und soweit ich weiß, stammt vogelspinnes erkentnis auch nicht nur aus einer drögen studie...

    solltest du gegen den wirkstoff tatsächlich resistent sein, bist du ein absoluter ausnamefall. cs muss nicht schlecht sein, aber pfeffer wirkt einfach a: bei mehr menschen und b: stärker. (und c: auch gegen hunde, wo cs versagt) zumindest nach derzeitigem forschungsstand. und das pfeffer volkommen wirkungslos sein soll, kann ich wie gesagt bei mit meiner "erfolgsquote" 3 von 3 ziemlich sicher ausschließen.

    €: ja, hunde sind so ziemlich resistent gegen cs. der knall soll da wirkungsvoller als der wirkstoff sein. pfeffer hingegen soll ziemlich zuverlässig die gefahr bannen, aber dazu weiß vogelspinne sicher eine menge mehr ;)

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

    Einmal editiert, zuletzt von katha (8. Mai 2008 um 16:05)

  • Zitat

    Original von agato

    hast du vlt nen link über ne studie mit technischen pfeffer an hunden ?
    es könnte ja sein, dass naürtlicher pfeffer effektiv ist und technischer pfeffer nicht?
    bald wird sich herausstellen ob ich auf natrüliche pfeffer reagiere. falls ich reagiere, kann man doch eig recht sicher davon ausgehen, dass technischer pfeffer zumindest für den menschen als kaum wirksam herausstellt?

    achja, sind hunde eig gegen cs-gas imun?

    Hunde sind gegen CS Gas sozusagen imun. Hier ist Pfeffer wirksam.

    Und solltest du auf natuerlichen Pfeffer reagieren, warum ist der techniche dann unwirksam ? Das ist doch nur ein Einzeltest. Wuerde mich allerdings sehr wundern, wenn da unterschiede zwichen natuerlichen und technichen sind.

    Kann es sein, dass Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben? Weiß ich nicht - ist mir auch egal.

    Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst. Man darf sie nur nicht dabei stören!

  • Zitat

    Original von MarcAndree


    interessant, im april hasst du doch teils von deinem selbstest geschrieben ;)
    CS- und Pfeffer-Patronen auf NC-Basis?
    ansonsten der thread auch interessant zum thema gas/pfeffer.

    Stopp.

    Ich hab nie gesagt das ich mir damals damit ins Gesicht habe schießen lassen (auch nicht in dem anderen Post). Zwischen in eine Gaswolke reingehen und ins Gesicht schießen ist ein riesen Unterschied. :n17:

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • agato,

    das mit dem Hund weiß ich aus eigener Erfahrung und nicht aus einem Test - das CS nicht bei Hunden wirkt, musste ich 20 Jahre vorher auch schon feststellen. Das heißt nicht, daß ich Hunde hasse! Ich wurde nur zweimal in meinem Leben von einem Hund angefallen.

  • Zitat

    (außerdem wäre dann deiner auffassung nach die usa das land mit der niedrigsten waffenkriminalität :D )

    Zur Waffenkriminalität kann ich momentan keinen Zusammenhang mit leichterer Beschaffung herstellen. Da fehlen mir die Informationen.
    Was ich aber sicher sagen kann ist, daß die gesamte Gewaltkriminalität (Vergewaltigung, Raub, Mord, etc.) im Vergleich zu Staaten (ja auch die gibts in USA ;-)) wo Schusswaffen für die Bevölkerung größtenteils tabu sind, wesentlich geringer war und ist.

    Ich finde die Quellen leider grad nicht mehr, vielleicht kann da jemand anders aushelfen, ansonsten such ich weiter und wenn ich sie gefunden hab, poste ich das hier.

    Nicht nur der normale Bürger hat Angst vor Schusswaffen sondern auch der Kriminelle!
    Und wenn der "nur" ein Messer hat ist er damit auch schon gefährlicher als ein friedfertiger Bürger mit einer Bleipuste.
    Nur kann sich der friedfertige Bürger besser gegen den bösen Buben wehren.

    Wenn man es so machen würde wie katha beschrieben hat, mit Prüfungen und Überprüfungen, wäre das doch eine begrüßenswerte Lösung.
    Jeder mit weißer Weste hätte die Möglichkeit sich in einer Zeit von Polizeistellenabbau und steigender Kriminalität effektiv zu schützen wenn er es will.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol: