CS- und Pfeffer-Patronen auf NC-Basis?

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 6.395 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. April 2008 um 19:33) ist von Fuxe.

  • Zitat

    Original von Tilvaltar
    Meine Frage wurde auch schon beantwortet, daher kann das Thema auch dicht gemacht werden.

    Ne eben nicht. Aus einer Frage kann sich eine interessante Diskussion mit mehreren Unterthemen entwickeln! ;) :))

  • Zitat

    Original von aandykf
    Wie meinst du das?


    Dass mit Vogelspinnes Antwort alles gesagt war. Danach ging es um die HW 37 und natürlich auch schon um die Selbstverteidigung. Jetzt auch noch ums Themenschließen. Alles offtopic.

  • stimmt, von einem thema, ins andere :)

    Zitat

    Original von mistermister
    Danke Derringer! Dann werde ich mir noch einen "Billig-Revolver" zum SP-Schießen kaufen! *lol* :))

    ist schwarzpullver so interessant? hatte ich selbst noch nie, der ssw zuliebe ... werde ich evt maximal nur mal testen :)

  • Zitat

    Original von aandykf

    Das finde ich hier grade toll, dass ein Thread nicht sofort von einem Mod geschlossen wird, nachdem die Frage beantwortet wurde! :n1:

    Z. B. Gulli-Board etc.


    Wäre ja auch hirnrissig, zumal es dann für jede gleichartige Diskussion nen neuen Thread geben würde.....

  • Zitat

    Original von MarcAndree
    ist schwarzpullver so interessant? hatte ich selbst noch nie, der ssw zuliebe ... werde ich evt maximal nur mal testen :)

    Du, frag mich mal in neuen Monaten wieder. :))

    Ich habe selber noch keine Ahnung wie das ist. Hatte mir Anfang des Jahres zum Test SP-Munition gekauft, aber da wir einen Spielplatz als Nachbar haben, möchte ich nichts riskieren. Deswegen wird höchstens drei Tage vor Silvester angefangen ein paar Schüsse abzugeben. Ich denke mir mal, dass der Knall minimal anders ist und es mehr raucht. :nuts:

  • Zitat

    Original von mistermister
    Ich denke mir mal, dass der Knall minimal anders ist und es mehr raucht. :nuts:

    Und stinken tut´s auch anders.... :laugh:

  • Zitat

    dass der Knall minimal anders ist und es mehr raucht


    Der Knall ist etwas leiser/dumpfer als der von Nitropulver, es qualmt und stinkt erheblich mehr als bei Nitro.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Naja, zum Glück habe ich mir nur eine 50 Schuss Dose zum Testen gekauft... :))

    Die wird dieses Silvester verschossen und dann gucke ich mal, ob es sich lohnt nochmal 50 Schuss zu kaufen.

  • Wo wie ja eh schon OT sind, noch eine Frage zu der Munition..

    Gibt es eigentlich auch NC-Munition als Pistolenmunition??

    Viele Grüße!
    andy

    Einmal editiert, zuletzt von aandykf (6. April 2008 um 23:05)

  • Zitat

    Original von thomas magnum
    Warum zum Glück.. ???

    wenn du den richtigen Revolver (alte PTB kleine Laufsperre) nimmst kannst du eine schöne Stichflamme sehen (die ist erheblich größer im Vergleich zu Nitro).

    Ich nehme dafür immer meinen ME 38 Compact PTB 542.

    Hatte sich so angehört, als ob sich SP-Kartuschen nicht lohnen. :crazy2:

    Werde dieses Silvester meine Erfahrung damit machen hehe. :nuts:

  • Zitat

    Gibt es eigentlich auch NC-Munition als Pistolenmunition??


    Ähm, meinst du die Frage jetzt wirklich "so" oder wolltest du fragen ob es SP-Munition für Pistolen gibt. :confused2:

    Alle Patronen haben aktuell nur noch NC-Pulver (ausser ein paar Randzünder).
    Und eben die SP für Revolver die man aber speziell verlangen muss beim Kauf sonst bekommt man NC.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Zitat

    Original von thomas magnum


    Ähm, meinst du die Frage jetzt wirklich "so" oder wolltest du fragen ob es SP-Munition für Pistolen gibt. :confused2:

    Alle Patronen haben aktuell nur noch NC-Pulver (ausser ein paar Randzünder).
    Und eben die SP für Revolver die man aber speziell verlangen muss beim Kauf sonst bekommt man NC.

    Nein, das ist mir schon klar :crazy2:

    Also, es gibt ja Schwarzpulvermunition für Revolver.

    Gibt es für Pistolen auch Munition, denen Schwarzpulver beigemengt wurde um das Mündungsfeuer oder die Rauchentwicklung zu vergrößern? Oder ist das allen beigemengt?

    Gruß
    andy

    Einmal editiert, zuletzt von aandykf (6. April 2008 um 23:26)

  • Zitat

    Original von thomas magnum
    CS hat auch Wirkung da kannst du sicher sein

    Da muss ich Dir (teilweise) widersprechen.

    CN/CS wirkt schon, kein Problem. Allerdings nicht bei Personen die unter Alkohol und/oder Drogen & Co stehen.

    Da ist das Mittel der Wahl Peffer.
    Bestes Beispiel: Warum setzt die Polizei bei betrunkenen Randalierern nicht auch einfach CS/CN ein? Na? Eben, weil nicht bei solchen Leuten wirkt.

    Pfeffer eben schon!

    CO²-Pistolen
    Walther CP88 (Steel-Finish)
    Walther CP88 Competition (brün.)
    Walther CP88 (vern.)
    SSW's
    Walther P88 (Steel-Finish)
    Walther P99 (brün.)
    Walther PP (brün.)
    Smith&Wesson Combat Revolver (vern.)

  • Das kann man so generell garnicht sagen..

    Zitat

    Na? Eben, weil nicht bei solchen Leuten wirkt.


    Es wirkt fast bei jedem Menschen anders, mehr oder weniger gut oder schlecht, nicht bei allen betrunkenen wirkt CS/CN nicht. :new16:
    Das gilt übrigens auch für Pfeffer (Nonivamid).

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    2 Mal editiert, zuletzt von thomas magnum (7. April 2008 um 01:13)

  • Zitat

    Original von MarcAndree
    klar hat CS wirkung :)
    aber wirkt denn CS und Pfeffer unterschiedlich? ausser in der stärke!

    bei Pfeffer kann man sich zumindest sicher sein, dass es ordentlich wirkt, und das viel stärker, und auf diesen reizstoff reagiert jeder.
    also hat für mich persönlich CS keinen sinn :)

    Typisches "Papierwissen" hast du da. :crazy2:

    Und ob das Zeug unteschiedlich wirkt.

    Ich z.B. empfinde CS als wesentlich unangenehmer. Bei CS brennen bei mir sofort die Augen, bei Pfeffer ist es eher Atemnot mit würgen, auf die Augen geht es in Relation fast gar nicht (als ich die 120mg Pfeffer gestestet hab kam mir z.T. mein Hühnerfrikasse wieder hoch, meinen Augen ging es einwandfrei).

    Bei so einem sensiblen Thema probier ich lieber lieber aus wie die Munition wirkt, und verlasse mich nicht darauf, was die anderen Sagen/Schreiben.

    ...leider gibts noch genug andere Leute hier die das tun, siehe ein paar Post nach deinem.

    Ich persönlich also empfinde CS als schlimmer. Höchstwahrscheinlich ist ttsächlich ne Mischladung CS/OC das Bestmögliche.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

    Einmal editiert, zuletzt von Knallebum (7. April 2008 um 06:57)

  • also wenn es tatsächlich, von person zu person unterschiedlich wirkt, dann bringt mir ein fragwürdiger selbsttest nichts, wenn ich dann zwar weiss was bei mir wirkt, aber nicht wie bei anderen ;)
    und evt kommt es ja auch einfach auf die tagesverfassung drauf an, auf was man mehr reagiert.
    also wie du schon schreibst, bei "so einem sensiblen thema" ... ich persönlich verlass mich da lieber auf die meisten berichte, und nicht wie es bei mir persönlich wirken würde ;) aber denke nach 120mg pfeffer warst du doch auch handlungsunfähig!?
    für mich persönlich wäre also pfeffer jederzeit die erste wahl gegenüber cs. allein schon wegen alkohol/drogen/medikamente.

    wäre es eigentlich möglich, patronen herzustellen, die beide wirkstoffe enthalten?


    da haben wir noch was passendes aus dem lexikon:

    https://www.co2air.de/wbb2/lexi-429-9mm-PA-Pfeffer-PV.html
    https://www.co2air.de/wbb2/lexi-430-9mm-R-Pfeffer-PV.html
    https://www.co2air.de/wbb2/lexi-787-…n-capsicum.html

    https://www.co2air.de/wbb2/lexi-431-9mm-R-CS.html
    https://www.co2air.de/wbb2/lexi-729-CN-Reizstoff-Gas.html
    https://www.co2air.de/wbb2/lexi-731-CS-Reizstoff-Gas.html

  • Zitat

    Original von Knallebum

    Ich z.B. empfinde CS als wesentlich unangenehmer. Bei CS brennen bei mir sofort die Augen, bei Pfeffer ist es eher Atemnot mit würgen, auf die Augen geht es in Relation fast gar nicht (als ich die 120mg Pfeffer gestestet hab kam mir z.T. mein Hühnerfrikasse wieder hoch, meinen Augen ging es einwandfrei).

    Hehe, klingt nach einem interessanten Selbstversuch. Leider kann ich Dir versichern, daß auch OC als Reizstoff die Augen gut angreift. Du hast sicherlich einmal Spray oder Patronen ausprobiert und hast danach die Wolke leicht eingeatmet. Dadurch kommt natürlich der größte Teil des Wirkstoffes bei Dir in den Atemwegen an und nicht in den Augen. Somit mekrst Du auch schon die brennende Schärfe im Hals und darfst bei OC husten und würgen.
    Wenn Du entsprechend empfindlich gegenüber CS bist, ist schon die geringe Wirkstoffkonzentration an den Augen ausreichend um Dir die Sicht zu nehmen aber die Wirkung auf die Atemwege ist nicht so genial.

    Wie auch immer - in einer SV-Situation wirst Du nicht nur einfach den Angreifer an einer kleinen Wolke schnuppern lassen, sondern ihm wird der Reizstoff mit Druck ins Gesicht geblasen. Dabei sollte auf jeden Fall genug OC in die Augen kommen, um für die nächsten Minuten die Sicht stark einzuschränken. und auch ein hustender und würgender Gegner wird Probleme haben, Dir bei einer Verfolgung auf den Fersen zu bleiben.

    Zudem gibt es interessante Studien zum Thema Wirksamkeit von CS-Gas bei gesunden und auch bei unter dem Einfluß anderer Medikamente stehenden Personen. Hier einmal ein Link zu einer Studie die zeigt, wie verschieden die Symptome bei unbeeinflussten Personen sein können physiological effects of CS-gas

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

    Einmal editiert, zuletzt von F600 (7. April 2008 um 11:22)

  • Ob CS oder PV, meiner meinung nach wirkt beides ausreichend stark wenn die Dosis stimmt!!

    Das CS schlecht wirkt kann ich keinesfalls bestätigen, wenn ich zum austesten einer neuen CS-Spraydose diese mal kurz betätige ist die Wirkung der Wolke ziemlich "erstickend".

    Man hustet wie sau und der Rachen brennt 1a, außerdem tränen die Augen so das ein Lidkrampf einsetzt und naja bei nem Freund kam auch schon mal ein Vagusreiz (Nervus Vagus) der zum Würgereflex bis zur Kübelei führt.........

    Großtechnisch wird von der Polizei IMMER! CS eingesetzt (Wasserwerfer) , als Abwehrspray haben diese jedoch PV da es im Nahkampf sicherer wirkt.