Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.583 Antworten in diesem Thema, welches 3.559.454 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2024 um 19:30) ist von illuminatus!.

  • Ah...ok Danke! Ich erinnere mich, das ich mal ein weißes in meiner Kindheit gesehen habe. Und ein Kumpel von mir meinte auch das es weiße 304er gab.

  • 304 auch mit einem weißen Kunststoff Schaft gab?

    Gruß Micha

    Mein erstes 304 hatte ein Weißen Schaft, leider in einem auch in einem sehr vermuchten Zustand!

    Ich habe es eingetauscht und nie wieder eines gesehen.

    Es soll aber auch ein 304 mit richtig Grünem und Schwarzem Schaft geben!

  • Ja in der Ersatzteilliste bei SWS ist so ein Blech gelistet.

    Stange-Sicherungsblech (für Standardabzug) für Haenel Repeti...
    Stange-Sicherungsblech (für Standardabzug) für Haenel Repetierluftgewehr 310 Teilenummer laut Original Explosionszeichnung 58 Original Bestellnummer…
    www.versandhaus-schneider.de

    Weitere Ersatzteile. WCG hat ja fast gar nichts mehr dafür.

    Haenel 310 Sportwaffen Schneider
    Haenel 310 Alles rund um Luftdruckwaffen,Schreckschuss,Gas-Signal-Waffen,Messer,Dekowaffen,Schwerter,Paintball,
    www.versandhaus-schneider.de
  • 304 auch mit einem weißen Kunststoff Schaft gab?

    Gruß Micha

    Mein erstes 304 hatte ein Weißen Schaft, leider in einem auch in einem sehr vermuchten Zustand!

    Ich habe es eingetauscht und nie wieder eines gesehen.

    Es soll aber auch ein 304 mit richtig Grünem und Schwarzem Schaft geben!

    Hier hatte doch letztes Jahr einer geschrieben,dass er ein 304 mit weißem Schaft hat. De ist aber nicht mehr aktiv im Forum.

  • Mich würde nicht wundern, wenn Askari3000 auch noch das 310er Biathlongewehr auspackt. Bin immer wieder erstaunt, nicht nur über die Vielzahl, sondern auch den Zustand deiner Sammlung! Schön, dass du uns daran teilhaben lässt. :thumbup:

    Das Biathlongewehr wird von mir nicht kommen. Alles andere zeige ich natürlich gerne. Ich kann selber auch nicht nachvollziehen,warum manche so ein Geheimnis daraus machen,was für schöne Sachen sie haben,und sie auch niemandem zeigen wollen. Gerüchteweise hat jemand aus dem Forum eventuell eins, aber gezeigt hat er es scheinbar noch niemandem richtig.

  • Dass das 310-5 Biathlon Gewehr noch nicht gezeigt wurde ist klar - es gibt keines. Alles was es gibt, ist ein Prototyp des System, ohne Stempel, ohne Magazin, ohne Schaft.

    Im Grunde ist es ein System vom Haenel 311, wo mittels Spannhebel die Ladewalze und das Magazin gedreht wird. Also nichts Aufregendes. Wie es funktionieren sollte, ist als Zeichnung in der Haenelbibel abgebildet. Es wurde zum Patent angemeldet, aber niemals hergestellt.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Dass das 310-5 Biathlon Gewehr noch nicht gezeigt wurde ist klar - es gibt keines. Alles was es gibt, ist ein Prototyp des System, ohne Stempel, ohne Magazin, ohne Schaft.

    Im Grunde ist es ein System vom Haenel 311, wo mittels Spannhebel die Ladewalze und das Magazin gedreht wird. Also nichts Aufregendes. Wie es funktionieren sollte, ist als Zeichnung in der Haenelbibel abgebildet. Es wurde zum Patent angemeldet, aber niemals hergestellt.

    OK, das habe ich etwas anderes gehört, vom Mit-Patentinhaber Herr Freitag.

    Es sollten 10 Prototypen hergestellt werden, es wurden aber nur 5 Stück im Auftrag gegeben, davon sind 3 LG nach Goldlauter zur Erprobung gegangen. Wo sie mit der Wende abgeblieben sind ist bisher noch unbekannt.

    Ob für die restlichen 2 LG alle Teile schon hergestellt wurden, war auch nicht mehr zu erfahren.

  • Not mache erfinderisch heißt das bei uns wohl.:thumbsup:


    Wenn's um den Bügel geht kann ich Dir den gerne zusenden unentgeltlich.

    Danke, ich bin von Ihrer Bereitschaft berührt, zu Hilfe zu kommen. Die Lieferung wird ein Vermögen kosten, wir werden den Fall beiseite legen.

  • mpich Danke für den Tipp.
    Kennt das jemand bzw. hat das schon jemand ausprobiert?

    Des abgebildete Magazinfüller war vor vielen Jahren mal in Angebot, auch aus Metall.

    Bei eGun sind fast ständig ähnliche Modell im Angebot für 50 Euro, gehen aber ein wennig umständlich!

    Ab 100 Euro gibt es aber sehr brauchbare Modell, leider nicht so oft, man muss aufpassen!

  • Es gibt eine solche Option https://www.thingiverse.com/thing:1374507

    Ich habe das jetzt ausgedruckt und ausprobiert.


    Die Beschreibung auf Thingiverse ist recht schlecht, da wird von einer Feder einem BB und einem Gewindestift geschrieben, aber nicht erklärt wozu.
    Man sieht es schon wenn man sich das genauer anschaut, das geht aber nicht mit einem BB, da braucht man eine kleinere Kugel.
    Das ist quasi ein Schutz das die Kugeln nicht vorne raus rollen können.
    Ich hatte keine kleinere Kugel da, deshalb habe ich das weg gelassen.
    Ist aber für die Funktion auch nicht nötig.
    Außerdem ist eine der Dateien defekt, die muss man erst mal reparieren.

    Insgesamt funktioniert es schon.
    Aber lange nicht so geschmeidig und einfach wie auf dem Video.
    Mit etwas Übung geht es aber, und ist schneller und einfacher als per Hand.

    Also Noch mal vielen Dank an mpich für den Tipp. :thumbsup:

  • Howdy,

    hab mich seit ich mein erstes Haenel gekauft habe auch immer wieder mit dem Thema Laden beschäftigt da mir dieses ins Magazin gedrückte irgendwie zu nervig/langsam war.

    Hab dann immer mal wieder auf Egon geguckt in der Hoffnung so ein schnelllader für‘n zwanni zu ergattern :-/ pustekuchen.

    Also musste ich die bittere Pille schlucken und selbst Hand anlegen 😝

    Hier möchte ich mal mein bei Versuch Nummer 3 gelungenes Ergebnis mit euch teilen:


    Gemacht für 6er, 8er und 12er Magazine, die schraube dient als schieberanschlag mit dem man die Menge an Kugeln (je nach Magazin) einstellen kann.

    Viele herbe Kraftausdrücke später funktioniert die Apparatur tadellos☺️