Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.583 Antworten in diesem Thema, welches 3.556.976 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2024 um 19:30) ist von illuminatus!.

  • Ich habe in den lesten Monaten eine LP 100 wieder zum leben erweckt .

    So war der Zustand als ich Sie bekommen habe .

    Baujahr 10.1932

    Das Griffstück neu zumachen ist eine echte herausforderung.

    MfG
    Ronald

  • Das ist noch die alte Ausführung mit dem Griffstück. Mit 2 Bolzen am System verstiftet. Die spätere Ausführung ist dann eleganter gelöst worden. Aber mehr dazu demnächst.

  • Hier dann die Restaurierung der abgebrochenen Teile vom Griffstück. Zum Glück ein passendes Buchenbrettchen gehabt, genau die richtige Dicke. Die Stücke waren relativ glatt abgebrochen, das neue Stück leicht anpassen und dann festgeklebt.

    Und dann mit dem Dremel Stück für Stück abgeschliffen. Dauert eben etwas länger.

    Und dann mit Schaftöl rotbraun gestrichen, alles andere wäre zu hell oder zu dunkel geworden.

    Im letzten Bild ein Vergleich mit einem anderen Griffstück.

    Das waren die Holzarbeiten, etwas anderes ist auch kaputt, dies dann beim nächsten post.

  • hab nachgegoogelt .. intressante technik...

    würd ich gern mal zerlegen

    gruß edwin

    Hallo Edwin, warte mit dem Zerlegen, ich werde es noch ausführlich darstellen. Wenn du es nicht richtig machst, dann sieht dein Griffstück aus wie meins. Und bei muzzle wird auch nicht beschrieben, wie man die Pistole zerlegt und wie man insbesondere das Griffstück abnimmt.

  • so jetzt mein 2. Problem. Das Holz wieder in Ordnung, aber die Verriegelung ist abgebrochen. Ein ganzes Teil steht daneben.

    hier mal Detail

    und hier noch ein ganzes Teil, man sieht schon, wie das ganze funktioniert

    Das ist Federstahl und das ist mein Problem. Aus alten Weckern geht nicht, sind meist zu schmal und zu dünn. Und wenn man die Nase herausdrücken will bricht der Federstahl. Es muß noch etwas gebogen werden, das ist aber nicht das Problem.

    Ich bin noch am Überlegen und Schauen. Wer eine Idee hat, kann sich melden. 11mm breit, 0,5mm dünn und 4cm lang und verjüngt sich nach der Schraube.

    So etwas passiert, wenn man nicht nachdenkt und mit Gewalt etwas löst.

  • tommy1996

    Da findet sich doch bestimmt was in der Bucht im Zusammenhang mit alten Waagen. Es doch welche die mit Federn arbeiten. :/

    Edit.

    Ich meine welche mit Waagschale. Die klassische Federwaage hat ja ne Spiralfeder.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • So und jetzt zerlegen und wieder zusammenbauen

    Als erstes den Abzugsbügel lösen, ist ja nur eine Schraube und dann aushängen. Vorher die Pistole spannen.

    Als nächstes einen schmalen Schraubenzieher oder ähnliches von hinten unterhalb des Spannhebels einführen und den Federstahl mit der Nase aus der Führung heben. Sieht komisch aus, ist aber so.


    hier mal eine Nahaufnahme, oberhalb des Schraubenziehers ist die Verriegelung. Ich seh jetzt, das Bild ist um 180 Grad gedreht, will ich aber jetzt nicht ändern.



    Und dann den Griff nach vorne schieben, aber schön gerade, bis die hinteren Führungen im Holz frei sind und dann schräg abnehmen


    und hier die Führung am System

    Jetzt den Spannhebel wieder nach unten und den Schuß auslösen


    Hier die Ansicht vom System von unten, hier sieht man, wo die Schraube reinkommt und wo die Nase der Verriegelung einrastet

    Und jetzt muß der Bolzen des Spannhebels raus, damit der mit der Feder und der Manschette rausgenommen werden kann. Man sieht ja, ich hatte schon angefangen die Schraube zu lösen und dann merkte ich, das wird so nichts, weil der Spannhebel noch am System hängt.

    Mehr Bilder geht jetzt nicht, muß wieder neu anfangen.

    2 Mal editiert, zuletzt von tommy1996 (28. September 2023 um 21:12)

  • Ich verwende für solche Teile gerne

    Fühlerlehrenbänder. Die federn, sind

    aber in Grenzen formbar.

    Üblich sind 13mm Breite. Es gibt viele

    verschiedene Stärken.

    Muster? -> PN

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • air riffles HAENEL air pistol auf der Zeilscheibe - Hat Haenel in den 1930-igern nach Amerika exportiert? Oder ist das Nachdruck?

    Das sind Originalscheiben, Haenel hat ja vor dem Krieg viel exportiert und da gehörten natürlich auch die Zielscheiben dazu.

    Deswegen gibt es in Amerika viel mehr Haenel-Pistolen als hier. Außerdem wurden ja nach dem Krieg alle möglichen Waffen vernichtet, gerade durch die Amerikaner oder haben sie mit nach Hause genommen.

  • Die Federbleche von Schaftkappenverstellung Modell 312 könnte möglicherweise anpassbar sein von den Maßen her. Kann ich bei Interesse morgen Vormittag gerne ausmessen.

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

  • Die Federbleche von Schaftkappenverstellung Modell 312 könnte möglicherweise anpassbar sein von den Maßen her. Kann ich bei Interesse morgen Vormittag gerne ausmessen.

    Danke und auch an alle anderen. Wie gesagt, das leichte hinbiegen dürfte kein Problem sein, auch das eventuelle zuschneiden im vorderen Bereich. Aber die Ausbuchtung oder Nase so hinzubekommen, ohne das der Stahl ausbricht. Mit dem Dremel kann man ja einen Schnitt machen, aber dann muß man ja mit einem kleinen Durchschläger die Ausbuchtung austreiben und da bricht dann meist der Stahl.

  • Ja jetzt macht es klick. Meist für Zündkerzen oder ähnliches.

    So reicht jetzt für heute, morgen gehts weiter.

  • Danke und auch an alle anderen. Wie gesagt, das leichte hinbiegen dürfte kein Problem sein, auch das eventuelle zuschneiden im vorderen Bereich. Aber die Ausbuchtung oder Nase so hinzubekommen, ohne das der Stahl ausbricht. Mit dem Dremel kann man ja einen Schnitt machen, aber dann muß man ja mit einem kleinen Durchschläger die Ausbuchtung austreiben und da bricht dann meist der Stahl.

    Mit einer kleinen, scharfen Flamme glühen und dabei eindrücken. Zur Not kann man den später auch wieder härten und anlassen.