Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.588 Antworten in diesem Thema, welches 3.562.410 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Mai 2024 um 23:32) ist von Tomps166.

  • Ich bestell doch ein paar Sachen. Ich mache die Kunstoffdichtung rein und die Laufdichtung kommt neu. Den Puffer werde ich mal mit bestellen, den muss ich mal mit einem neuen vergleichen.

    Auf jeden Fall ist das ein tolles System mit erstaunlich viel Leistung für den gefühlt kurzen Hub.

    Bin heute am Laden in Gotha vorbei, hab aber nicht daran gedacht zu gucken ob man abholen kann...

  • Kurze Frage: ich habe in meine 3 DRP ne Feder vom 304 eingebaut, ich schätze die Leißtung auf so 16 j. Es hat nun einen sehr starken Prellschlag ist das schädlich fürs Gewehr. Am Pistolengriff ist schon nen Riss, kann der dadurch noch größer werden???

  • Man kann viele Federn einbauen. Aber ich bezweifle stark, dass man irgendein Haenel auf 16J bekommt. Klar ist es Schädlich. Nicht nur der Prellschlag, auch beim Spannen sind die Bauteile mehr belastet, dann der Abzug und co. Glaub mir, das Ding knallt mehr, verschleißt mehr, aber so viel mehr kommt vorne sicher nicht raus. Das ist wie das mit der 311er Feder im 310.... Effektiv bringt es nichts außer das die Muckis beim Spannen wachsen.

  • Bin heute am Laden in Gotha vorbei, hab aber nicht daran gedacht zu gucken ob man abholen kann...

    Solche Ausrutscher kann ich mir nicht leisten. Nach Gotha und zurück habe ich rund 1500km, da muss ich wohl in das JSWC gucken. Und blos nicht an einem Montag, sonst wäre der Weg umsonst. 8)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Man kann viele Federn einbauen. Aber ich bezweifle stark, dass man irgendein Haenel auf 16J bekommt. Klar ist es Schädlich. Nicht nur der Prellschlag, auch beim Spannen sind die Bauteile mehr belastet, dann der Abzug und co. Glaub mir, das Ding knallt mehr, verschleißt mehr, aber so viel mehr kommt vorne sicher nicht raus. Das ist wie das mit der 311er Feder im 310.... Effektiv bringt es nichts außer das die Muckis beim Spannen wachsen.

    Danke für die Antwort, ich hab aber doch wieder die original Feder reingebaut. Ist mir bei nem 86 Jahre alten Gewehr doch lieber :D .

  • also ich hab vor einigen Monaten sehr viel mit Federn experimentiert und kann nur jedem abraten
    ein Haenel über 8-9 Joul zu pimpen, Das werden alles Gießkannen und nix treffen mach ja keinen
    Spaß.

    Wer mehr Zerstörungskraft braucht, der nehme ein 304 und benutzte es als Baseballschläger.
    Hält aber auch nicht sehr lange.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • abgesehen davon, das es nicht erlaubt ist, sollte man im Kopf behalten, das mit mehr kinetischer Energie auch das Gewicht des Geschosses steigen sollte, damit es nicht zu schnell wird und sinnlos herum trudelt.
    Es wäre technisch kein Problem z.B ein 312 mit entsprechender Feder und verstärkter Spannvorrichtung
    auf rund 26 Joule zu bringen. Wenn du dann ein Diabolo mit 0,45 Gramm verschießt, bist du im Überschallbereich. Aber nein, nix mit Überschallknall. Das Diabolo würde im Lauf so dicke Backen machen
    das es stecken bleibt, weil es sich aufbläht.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • Es gab die 304 mit glattem, braunem Schaft und Schwarzen Anbauteilen,
    mit grauem Schaft und schwarzen Anbauteilen und mit einem leicht
    strukturierten braunen Schaft mit weissen Anbauteilen.

    So, ich habe mich kundig gemacht ...

    Das Haenel 304-3 hat ein höhen- und seitenverstellbares Schieberastvisier, einen Scornater Kunststoffschaft in braun als Holzimitat und Anbauteile in weiß. Preis - 220 Mark

    Das Haenel 304-5 hat ein höhenverstellbares Schieberastvisier, einen Scornater Kunststoffschaft in braun oder grau als Holzimitat und Anbauteile in schwarz. Preis - 95 Mark

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • So, ich habe mich kundig gemacht ...
    Das Haenel 304-3 hat ein höhen- und seitenverstellbares Schieberastvisier, einen Scornater Kunststoffschaft in braun als Holzimitat und Anbauteile in weiß. Preis - 220 Mark

    Das Haenel 304-5 hat ein höhenverstellbares Schieberastvisier, einen Scornater Kunststoffschaft in braun oder grau als Holzimitat und Anbauteile in schwarz. Preis - 95 Mark

    Dann habe ich wohl ein 304-3 mit falschem Visierschieber. Der Preisunterschied ist aber schon sehr heftig :huh:

  • das 304-5 fand man öfter in der Werbung der Centrum-Kaufhausketten in unserer Zone für billig Ostmark.
    Ich hab nur 200 m entfernt von so einem Kaufhaus in Bautzen gewohnt und konnte da täglich reinschauen.. Es hat es vermutlich nie eins gegeben, eigentlich gab es da auch kein Warenregal für Gewehre. Da gab es Malimo-Jeans, Konserven, Radios, Staubsauger, Kaffeemühlen, Regenmäntel,
    Winkelemente für Großveranstaltungen, Kühlschränke, Gummienten zur Volksbelustigung im Schwimmbad und russische Farbfernseher für 4000 Chips mit Asbestrückwand, weil die gerne mal Flammen geworfen haben. Man konnte da auch ein Auto bestellen, wenn man 18 Jahre Zeit hatte zum warten.

    Punktkugeln oder gar Diabolos wurden nur unter der Theke gehandelt.
    Luftgewehre ? Wenn es welche gegeben haben sollte, sind die unter dem Personal verschachert worden.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • abgesehen davon, das es nicht erlaubt ist, sollte man im Kopf behalten, das mit mehr kinetischer Energie auch das Gewicht des Geschosses steigen sollte, damit es nicht zu schnell wird und sinnlos herum trudelt.
    Es wäre technisch kein Problem z.B ein 312 mit entsprechender Feder und verstärkter Spannvorrichtung
    auf rund 26 Joule zu bringen. Wenn du dann ein Diabolo mit 0,45 Gramm verschießt, bist du im Überschallbereich. Aber nein, nix mit Überschallknall. Das Diabolo würde im Lauf so dicke Backen machen
    das es stecken bleibt, weil es sich aufbläht.

    Ich glaube der Kompressionsraum beim 312 ist nicht größer als beim 303/304. Wo sollen denn da 26 Joule herkommen? Und bevor man sich über die Spannvorrichtung Gedanken macht, würde ich das Augenmerk auf die Abzugseinrichtung richten, die hält sowas auch nicht aus. Zu dem sich aufblähenden Diabolo wird es so ablaufen, das der Kopf den Lauf mit Überschallknall verlässt und der Kelch diesen in Schrotform folgt. Die gesamten Haenels sind nicht zum sinnlosen Tuning geeignet, im Grunde eher Schade drum.

    Gruß, Micha.

  • ist ja meine Rede und wir stimmen überein. Allerdings finde ich die Mechanik des 312er weit über jedem Knicker, den man einfach nur knicken kann.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5