Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.575 Antworten in diesem Thema, welches 3.535.023 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. April 2024 um 10:46) ist von illuminatus!.

  • In dem Zoom-Verstellring sitzt eine kleine Madenschraube.
    Zieh die Handwarm nach und mach einen kleinen Klecks 2-Komponenten Kleber drauf.

    Besser ist das.
    ^^

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • "Ich habe ein ZF von der Firma die niemand mag. Für mich reicht es vollkommen" ???

    Guten Abend.
    Bin ja noch ein Greenhorn, nicht viel Ahnung.
    Besitze auch kei ZF.
    Aber fragen kostet ja nichts. Klärt mich Mal auf.
    Uri

  • Guten Abend.
    Bin ja noch ein Greenhorn, nicht viel Ahnung.
    Besitze auch kei ZF.
    Aber fragen kostet ja nichts. Klärt mich Mal auf.
    Uri

    Von Zielfernrohren habe ich genausowenig Ahnung wie Du. Ich habe mich wohl ein wenig informiert und da und dort Einiges gelesen, aber mitreden wenn es tiefer in die Materie geht, kann ich nicht.
    Die Ritter ZF's sind anscheinend nicht sehr beliebt in der Schützenwelt, aber da ich schonmal ein Ritter ZF auf einem tschechischen Luftgewehr hatte und ich damit sehr zufrieden war, habe ich mir wieder ein Ritter ZF gekauft. Das angesprochene Slavia 631 Gewehr habe ich samt der Optik vor Jahren verkauft. Es kam bis heute keine negative Rückmeldung vom neuen Besitzer.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Also...
    Resümee:
    Preiswert muss nicht unbedingt schlecht sein.
    Nur als Info, falls ich mal eines erwerben möchte.


    PS: meine bessere Hälfte hat vor vielen Monden mal Feinoptikerin bei Zeiss Jena gelernt.....


  • Für mich persönlich habe ich aktuell die beste Erfahrung mit einem Hawke Vantage 3-9 x 40 MilDot Absehen.
    Habe davon aktuell 3 St. verbaut. ( ca. 80 - 90€ plus Montage ) aber mit 500 Gramm kein Leichtgewicht.

    LG Pit

    Super Info, danke. Hatte vor, genau dieses auf das 303 Super und das III-284 zu montieren. Auf das 284 mit der federgedämpften Diana Montage. Mal sehen wie das funktioniert.

    Man sollte stets daran denken, dass man Freiheit nicht automatisch bekommt, sondern sie sich jeden Tag erkämpfen muss.

  • Die Ritter ZF's sind anscheinend nicht sehr beliebt in der Schützenwelt

    Ich denke da muss man unterscheiden...

    Für Field Target sind diese ZF´s weniger zu gebrauchen.
    Ich persönlich habe mit FT Kram nichts am Hut und nutze ein Ritter ZF auf einem FWB 300 S zum Benchrest schießen.
    Da tut es das was es soll.
    Die optischen Eigenschaften sind nicht die Besten, man kann aber auf einem hellen, gut ausgeleuchteten Stand damit gut treffen.
    Positiv, es hält die brutalen Schläge des Feinwerkbaus dauerhaft aus.

    Würde ich mir es nochmal kaufen, ich denke nein.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

    2 Mal editiert, zuletzt von reinwan1 (8. August 2020 um 23:08) aus folgendem Grund: Noch ein Buchstabe eingefügt ...

  • Noch ein kleiner Nachtrag zu meiner letzten Bastelaufgabe.
    Da weder die Rostleiche noch der Ersatzlauf Kimme und Korn hatten, kam das Thema Optik auf den Plan.
    Nun sieht ein knapp 15mm Lauf ohne alles ziemlich verloren aus.
    Die Fachwelt spricht bei diesen verdickten Aufschieblingen von Laufgewichten.
    Kaufen fiel aus!!
    Also Augen auf und suchen.
    Fündig geworden
    Hier der Spender:

    Und hier das Resultat:



    Hat aber nichts mit Laufgewicht gemein
    Ist nur optische Veränderung

    Nachbau erlaubt :)

    Einmal editiert, zuletzt von zambuk (8. August 2020 um 23:20)

  • jetzt geht es aber ab hier. Ich dachte schon, ich bekomme für das ZF auf einem meiner 312er Rüffel hier, weil ja nicht Haenel. Ich hatte es vor paar Monaten angeschafft, weil ich damals kein originales Diopter hatte.
    Mittlerweile hat sich das Lager aber reichlich gefüllt und ich werde den Originalzustand wieder herstellen.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • weil wir gerade bei Original etc sind, ich kämpfe mit mir seit ein paar Wochen, meinen alten 312er, mit dem ich viele Jahre Wettkämpfe geschossen habe, einen Luxusschaft von Gotha zu spendieren. So eher als Huldigung für viele
    gemeinsame schöne Erlebnisse. Eigentlich eine Entwertung, aber ich find die Schäfte so traumhaft.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • Noch ein kleiner Nachtrag zu meiner letzten Bastelaufgabe.
    Da weder die Rostleiche noch der Ersatzlauf Kimme und Korn hatten, kam das Thema Optik auf den Plan.
    Nun sieht ein knapp 15mm Lauf ohne alles ziemlich verloren aus.
    Die Fachwelt spricht bei diesen verdickten Aufschieblingen von Laufgewichten.
    Kaufen fiel aus!!

    Nachbau erlaubt :)

    Gefällt mir gut, auch die Qualität der Umsetzung. Vermute mal Du hast eine Drehbank für die Fase? Mit was hast du das Teil beschichtet? Suche genau so etwas für die 284.

    Man sollte stets daran denken, dass man Freiheit nicht automatisch bekommt, sondern sie sich jeden Tag erkämpfen muss.

  • Vermute mal Du hast eine Drehbank für die Fase? Mit was hast du das Teil beschichtet? Suche genau so etwas für die 284.

    Ach - eine Drehbank - wär das schön :*
    ist aber nicht - leider.
    Und so ist einfache Handarbeit wieder mal angesagt.
    Geht los mit Zuschnitt (easy)

    dann erst mal Innendurchmesser anpassen - wenn das nicht funktioniert, kann äußere Nacharbeit eh bleiben.
    Laufdurchmesser 14,9mm, Alurohr innen ca. 14,8mm (war als Rohling schon mal nicht schlecht)
    Dann hat man ja solches Werkzeug:

    und Schleifleinen um Rundholzstab zum Nacharbeiten

    Jetzt kommt die "Drehbank" zum Einsatz:
    eher Drehhand und Klettscheibe mit 60er Körnung
    Ruhe & Geduld & Wasser zum Kühlen

    Zum Schluß die Farbspritzanlage

    und fertig

    :)

  • Ach - eine Drehbank - wär das schön :*


    Dann hat man ja solches Werkzeug


    :)

    tolle Drehbank. Denke mehr Leute haben eine richtige Drehbank als einen Satz verstellbare Reibahlen.
    Um so höher ist das schöne Ergebnis zu werten.

    Man sollte stets daran denken, dass man Freiheit nicht automatisch bekommt, sondern sie sich jeden Tag erkämpfen muss.

  • mal zu den ganzen Q1 gesabbel und der Punze. Was steckt wirklich dahinter? Die Ledermanschette von glücklichen Rindern aus ökologischer Haltung, oder bedeutet das Zeichen .......... frei von 48er Baustahl .........weil alle Teile wie angedacht verfügbar waren? Ich konnte noch nie einen Unterschied feststellen, außer bei den Schäften. Ohne Q1 hast da mal ein Astloch in der Maserung oder kaum Maserung, aber am System konnte ich nie was sehen, was auf mindere Qualität deutet.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • mal zu den ganzen Q1 gesabbel und der Punze. Was steckt wirklich dahinter? Die Ledermanschette von glücklichen Rindern aus ökologischer Haltung, oder bedeutet das Zeichen .......... frei von 48er Baustahl .........weil alle Teile wie angedacht verfügbar waren? Ich konnte noch nie einen Unterschied feststellen, außer bei den Schäften. Ohne Q1 hast da mal ein Astloch in der Maserung oder kaum Maserung, aber am System konnte ich nie was sehen, was auf mindere Qualität deutet.

    Ja und was willst du Uns damit jetzt sagen? :rolleyes:

    Ich besitze bis jetzt nur Q1-Modelle oder auch mal ein Gewehr, was niemals einen Q-Stempel sehen konnte, da es das damals noch nicht gab.
    Aber was ist die Grundaussage deiner Frage??? ?(

  • weil ich wissen möchte, was das Q1 ausmacht. Vielleicht hab ihr ja mehr Wissen darüber.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5