Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.583 Antworten in diesem Thema, welches 3.528.629 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2024 um 18:33) ist von tomansen.

  • ich rede hier hier von einem alten Knicker, bei dem der Verschleiß zusätzlich noch durch eine *Exportfeder*
    provoziert wurde und ich das Axialspiel ohne Ausgleichscheiben, die es original nicht gab kaschieren kann und der Behauptung das macht nix aus, weil Kimme und Korn ja auf dem Lauf sind. Nicht mehr und nicht weniger.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • ich rede hier hier von einem alten Knicker, bei dem der Verschleiß zusätzlich noch durch eine *Exportfeder*
    provoziert wurde ...

    schade nur, das diese Federspezialanfertigung beim BüMa verblieben ist.
    Sowas gehört in die Raritätensammlung.
    Das wäre doch mal was hier Zeigenswertes.
    So oft kommt derartiges leider nicht vor.

    Irgendwann hatte ich diese hier:

    Bereits mal gezeigt.
    Die III-284 lebt mit neuer Feder und Dichtung ohne weitere Modifikationen munter weiter
    :thumbup:

  • 26mm seitliches Spiel und einen Lauf, den man durch Drücken aus der Flucht bekommt, klingt für mich nach viel Spiel. Deshalb wird bei den auftretenden Kräften der Lauf unkontrollierte Bewegungen machen, egal ob vorher die Visierlinie im Ziel war. Es hält ihn ja nichts, wenn er nicht ausreichend fest mit dem Schaft verbunden ist.


    Vorausgesetzt die Laufdichtung ist OK,hat das Diabolo fast das Ziel erreicht wenn der Prellschlag erfolgt.
    Einen zweiten Schlag gibt es nur wenn Du die Schaftkappe 1 cm vor den Kopf hälts
    und dann abdrückst.
    MSG Eberhard

    Das ist nicht nett und falsch. Beim Prellschlag geht das Gewehr nach vorn, nur beim Beschleunigen des Kolbens nach hinten. Sonst hätte der alte Newton geirrt.
    Dann wäre der zweite Aufschlag der des ohnmächtigen Schützen auf dem Boden oder der Einschlag des vom wütenden Schützen weggeworfenen Gewehrs.

    Interessant wäre es schon, mal belastbare Aussagen zum Timing von Kolben und Geschoss zu bekommen. Schöner wären High Speed Aufnahmen mit einer Kamera.
    Auf Sensortechnologie, die heute jeder Gymnasiast von Taschengeld kaufen kann, hatten die Suhler leider keinen Zugriff, wer weiß was sie sonst entwickelt hätten. Mit Erfahrung und Können haben sie mit ihren Mitteln das Beste gemacht, tolle Gewehre die uns heute noch begeistern.

    Man sollte stets daran denken, dass man Freiheit nicht automatisch bekommt, sondern sie sich jeden Tag erkämpfen muss.

    3 Mal editiert, zuletzt von sqirry (7. August 2020 um 19:16)

  • @Plasma 2010, genau so eine Messung würde mich wirklich mal interessieren, weil der Präzision dürfte es schon zuträglich sein, wenn das Geschoss den Lauf verlassen hätte, beim Auftreffen des Kolbens. Die Engländer empfehlen deswegen 0,125“ für den Überströmkanal. Der eine Kollege hatte beim 303-8 extra ein dünnes Rohr eingeklebt. Haenel ist hier deutlich größer.

    ist zwar eine Spielerei die nicht viel bringen wird, aber ich stelle schon das Setup zusammen. Könnte ganz lustig werden.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • Wenn einem aber sowas in die Finger gerät

    Dann kann es schon mal vorkommen, dass nach Entfernen der „Patina“ etwas Spiel im Klappermechanismus entsteht.
    Aber hier hatte der Fremdfabrikathersteller bereits Ausgleichsplättchen ab Werk drin.
    Schont natürlich die überlappenden Flächen.
    Hat hier aber nichts genützt, wie man sieht.
    ;):whistling:

    ob die jemals wieder schießt? :D?(

  • War zwar mal kein Haenel (wer lässt die schon so verrotten?)
    hat aber ebenso Spass gemacht, wieder herzurichten.
    Ganz ohne theoretische Abhandlung ;):whistling:
    Das ist Hobby!
    Und danke an den Spender des Laufes für die HW35 schöner kleiner Deal unter Freunden!
    Mit Liebe und etwas :D Arbeit, einer ganz normalen Standardfeder aus dem gothaer Sortiment, schießt das Teil :thumbsup: ( die Crony-Werte :thumbup::whistling: )

  • @zambuk

    Respekt, sehr schöne Arbeit!!

    Was hast Du für ein ZF verbaut (auf dem unteren Foto)? Das wäre für meine interessant.

    LG Pit

    "ich habe noch niemals versagt, ich habe nur tausende Möglichkeiten gefunden wie es nicht funktioniert"

  • Vielen Dank für Deine Mühe!

    Wollte es eben bestellen für mein Haenel 303-8.

    Momentan nicht lieferbar, ich bleib aber dran und suche.

    LG Pit

    "ich habe noch niemals versagt, ich habe nur tausende Möglichkeiten gefunden wie es nicht funktioniert"

  • War zwar mal kein Haenel (wer lässt die schon so verrotten?)
    hat aber ebenso Spass gemacht, wieder herzurichten. :whistling:
    Das ist Hobby!
    Und danke an den Spender des Laufes für die HW35 schöner kleiner Deal unter Freunden!

    Ein HW35 besitze ich auch. Das ist eines meiner funktionierenden LG. Kein Haenel aber ein gutes zuverlässiges Gewehr.
    Ach ja...., Wenn ich mein 310 erstmal so schön hergerichtet habe....
    Muss halt geduldig sein und abwarten.

    Denke das ich irgendwann einen entsprechenden Schaft günstig auftreibe. Oder einen Standartschaft für das 310, soll ja auch passen. Aber original ist original. Also abwarten......

    Einmal editiert, zuletzt von Uri (8. August 2020 um 20:30)

  • PU 3.5x20 Riflescope

    Hallo Pit,
    also - wenn ich diese Optik nicht schon seit fast 40 Jahren zu liegen hätte - jetzt für ein LG würde ich es mir nicht extra kaufen.
    Ist nicht gerade ein Schnäppchen und es gibt für diese Verwendung sicher etwas passenderes.
    Wenn nicht die originale Halterung dabei ist ( ich habe leider keine) macht schon die Aufnahme Probleme.
    Mit Durchmesser 26,6mm ist wieder Basteln angesagt.
    Habe eine 25,5 aufgeschliffen und die Schienenaufnahme von 11mm auf 13 mm hier für die alte HW per Handschliff angepasst.
    Glaub mir, da ist Kimme / Korn - Anpassung PillePalle dagegen bis das Teil auch dahin schießt wie man gerne hätte.

    Es gibt sicher bereits einige Berichte, welche Optiken für Preller behandeln.
    Ich denke, so im Bereich 3 - 6 fache Vergrößerung wäre interessant.

    Also - wer hier einschlägige Erfahrungen einbringen kann - nur zu.
    Möchte mir selbst mal ein „ordentliches“ Glas zulegen.

    Schönes WE an alle

    Frank

  • Hallo Frank,

    ja, günstig ist anders aber mich hat die Form bzw. die Abmessung fasziniert.

    Ich nutze mehrere ZF auf den Haenels und HW35 und Diana 35 (vor 1970).

    2 St. Walther 4 x 32 habe ich schon zerstört (bzw. der Prellschlag)

    Für mich persönlich habe ich aktuell die beste Erfahrung mit einem Hawke Vantage 3-9 x 40 MilDot Absehen.
    Habe davon aktuell 3 St. verbaut. ( ca. 80 - 90€ plus Montage ) aber mit 500 Gramm kein Leichtgewicht.

    LG Pit

    "ich habe noch niemals versagt, ich habe nur tausende Möglichkeiten gefunden wie es nicht funktioniert"

  • Schön (oder auch nicht :/ ) daß Du das über diese Walther sagen kannst.
    Hatte ich bereits in nähere Auswahl genommen.
    Vielleicht gibt es noch weitere Erfahrungswerte von hiesigen Hobbyanern.
    Wär schön und informativ für andere Interessierte.
    Wollte deswegen nicht gleich ein neues Thema aufmachen.

  • ich hab auf einem meiner 312er ein Simmons ProSport 4x32 aus der Low Budget Riege.
    Dürfte jetzt so ca 2000 Schuss auf dem Buckel haben und ich warte eigentlich auf den Moment,
    wo es den Löffel abgibt. Scheint sich aber hartnäckig zu wehren. Ansonsten ein ZF mit sehr klarem Bild.
    Kann nicht meckern.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • Die 312 ist ja ein klein wenig schlaggedämpft. Das wird dann wohl die lebenserhaltene Maßnahme für Dein Glas sein, oder es gibt in dieser Preislage auch mal etwas haltbares.
    Habe da aber keine eigenen Erfahrungen - nur angelesenes.

    Könnte ja mal ein Test- Prüf-Stand für Billigoptiken aufgebaut werden :rolleyes:
    Da wäre diese HW35 sicher genauso geeignet wie eine III-56
    Am Besten noch mit neuer Feder und alter, trockener Kolbenmanschette.

    Also weiter geht‘s mit Erfahrungsberichten

  • Habe da aber keine eigenen Erfahrungen - nur Angelesenes.

    Ich habe ein ZF von der Firma die niemand mag. Für mich reicht es vollkommen. Es ist so klein, dass man keine einteilige Montage verwenden kann. Kostet nicht die Welt und funkt auch im Nahbereich. Die Billigschiene halt, aber es tut was es kann. :thumbup:

    3-9×40

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)