Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.581 Antworten in diesem Thema, welches 3.545.571 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2024 um 18:35) ist von illuminatus!.

  • Ich möchte Euch mal ein Haenel 49 mit Feinabzug aus dem Jahr 1942 vorstellen.
    An dem LG sind leider nur noch der Lauf, die Hülse , der Abzug und die Sicherung Original.

    Super, besten Dank fürs Zeigen. :thumbup:
    Jetzt habe ich schon etliche Varianten des Modell 49 gesehen, aber so eine Ausführung noch nicht. Ich bin überzeugt das es kein anderes Haenel Modell in dieser Variantenvielfalt mit blos einer Bezeichnung gibt. Hat diese Variante ein Innenrohr oder die schräge kurze Federanlage?

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Deine Beschreibung der der Teile für das Modell 49 sind richtig.
    Das Modell 49 ist bis auf wenige Ausnahmen mit langen Federlager (Rohr).
    Das gleiche gilt für das Visier.
    Die Ausnahmen sind aber meistens Umbauten.Oder es hat an Teilen gefehlt.
    Wie Abzugsstange und lages Federlager.

    Gruß Ronald

    Ergänzug ich bin gerade dabei ein 49 herzurichten mit Visier vom 49a.

    MfG
    Ronald

  • Ich hätte mal eine Bitte:
    Kann mir vieleicht jemand sagen um was für Luftgewehr sich das handelt.Ich meine das untere oder ist das was anderes?
    Morgen möchte ich mir das anschauen da wäre es für mich besser zu wissen worum es sich handelt.

    auf Deinem Bild ist so wirklich nicht zuerkennen.

    MfG
    Ronald

  • Waren im Jahre 42 Hellseher am Werk? Wussten sie, dass 7 Jahre und eine Weltordnung später ein Modell erschaffen wird welches man Haenel 49 nennt?

    Scheint mir eher zusammengewürfelt als 42er Gesellenstück zu sein.

    Oder habe ich hier was falsch verstanden?

  • aren im Jahre 42 Hellseher am Werk? Wussten sie, dass 7 Jahre und eine Weltordnung später ein Modell erschaffen wird welches man Haenel 49 nennt?

    Scheint mir eher zusammengewürfelt als 42er Gesellenstück zu sein.

    Oder habe ich hier was falsch verstanden?

    Du kanst der Sachlage ja mal auf den Grund gehen !

    MfG
    Ronald

  • Waren im Jahre 42 Hellseher am Werk? Wussten sie, dass 7 Jahre und eine Weltordnung später ein Modell erschaffen wird welches man Haenel 49 nennt?

    Das mit 1942 kommt mir auch seltsam vor. Leider habe ich dazu zu wenig Hintergrundwissen.
    Aber laut Auskunft des Museumsdirektor in Suhl, war das Haenel 49 (ohne A), das erste Luftgewehr Modell welches nach dem zweiten Weltkrieg in Serie erzeugt wurde.
    Da aber das Ur 49er dem Haenel 33 Junior sehr viel ähnlicher ist, als dem Sportmodell 49a, bezweifle ich die Datumsangabe mit 1942, zumal die Produktionsstätten in diesen Jahren für Kriegsmaterial und den Nachschub belegt waren.

    Edit: Da muss ich Air-Fox recht geben, 1942 könnte das Geburtsjahr des Jenigen sein, der es auf Feinabzug umgebaut hat.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

    Einmal editiert, zuletzt von Rifleman (28. Februar 2018 um 19:26)

  • Hallo, ich bin mal wieder aktiv. Hatte längere Zeit Pause und nichts auf dem Tisch, aber jetzt habe ich ein Haenel XV bekommen.
    Erfahrungsgemäß in einem - "nun ja Zustand". Ersatzteiltechnisch sieht es schon wieder sehr bescheiden aus, aber das ist ja nichts neues.


    Meine Fragen:
    Zerlegt habe ich es schon mal. Aber die Manschette ist anscheinend auf den Druckkolben fest genietet. Kann das jemand bestätigen?
    Kann es sein das Teile (gerade die Schrauben - die sind alle hin) - vom Diana 15 passen könnten?
    Hatte das Teil einen Riemen und wenn ja, wie wurde der befestigt?


    Grüße
    Rico

    HAENEL - what else?

  • Grüß dich.
    Haenel XV und Diana 15 sind, soweit mir bekannt, baugleich.

    Teile sollten also passen.
    Manschette ist bei der D15 aufgenietet, dürfte bei der Haenel also auch so sein.