Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.589 Antworten in diesem Thema, welches 3.566.027 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2024 um 22:07) ist von mpich.

  • Achso der Händler ist schon bekannt ^^

    Gehen seine "Unikate" denn weg oder eher nicht?

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Super :thumbsup: Allererste Sahne.
    Jetzt weiß ich zumindest wie eine echte Winchester funktioniert.
    Naja, wie alle Knicker eben. 8|:S

    Also eigentlich ist eine Winchester ein Repetierer .
    Das müsste doch eigentlich was für dich sein. ;):P

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Hahahah ein Anscheins Repetierer xD

    Das wär ja was

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Also eigentlich ist eine Winchester ein Repetierer .
    Das müsste doch eigentlich was für dich sein.

    Ist es auch, ich habe zwei UHR und bin äußerst zufrieden damit. :thumbup:

    Mich würde aber interessieren, was in dem Kopf des Herstellers dieser Verunstaltung vorgeht :?:
    Das Haenel III-284 hat weder in der Funktion noch am Erscheinungsbild irgend etwas vergleichbares zu einer Winchester. Auch beim Haenel 49a oder 310 ist das so, jedoch kann ich mir bei diesen Modellen gedanklich vorstellen, dass es einem Bastler reizt, den Repetiervorgang in Winchester Manier nach unten zu verlegen.
    Dabei sind schon sehr ansprechende Umbauten zu sehen gewesen, allerdings auch eine Menge Krücken.
    Bei einem III-284 oder jeden anderen Knicker, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass man überhaupt auf die Idee zu so einem Umbau kommt. ;(

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • so wie ich das beurteile scheint das Haenel III-284 ja recht selten und bei Sammlern gesucht zu sein.
    Ich denke das war dem Typen nicht bewusst.

  • @empa: Das Haenel III-284 ist absolut nicht selten, aber der schönste und robusteste Knicker dieses Herstellers - ein echter Klassiker also. Solch ein altes Luftgewehr (1960er) zu verhunzen ist einfach schade darum, deshalb unsere pikierten Reaktionen. ;)

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • dass man überhaupt auf die Idee zu so einem Umbau kommt.

    Das Ganze ist natürlich sträflich. Wenn ich allerdings an diverse "Silberbüchsen", abgesägte Läufe und Schäfte denke, die ich in Vergangenheit schon sehen musste, dann wird mir noch schlechter.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Jedes "damals" (!) umgebaute Haenel steht für mich für einen Sohn oder dessen Vater, die mit oder ohne handwerkliches Geschick einen Traum wahrgemacht haben. Sei es die Silberbüchse oder der Henrystutzen. Oft auch unter Inkaufnahme von daraus resultierenden Erziehungsmaßnahmen.
    Es gab eben keine Industrie bzw. Handel, die die Welt der jeweiligen Helden umfangreichst mit Dingen jeglicher Art begleiten und Fantasie und "Selbermachen" töten.
    Wenn diese LG bei egun erscheinen, hat das wohl immer einen von zwei Gründen. Peter Pan ist erwachsen geworden oder er ist tot.
    Was das 284er betrifft: was, wenn damals die Kumpels ihre Durchlader umgebaut hatten, du aber nur nen Knicken hast?

  • Da ich lange Zeit nurnoch mitgelesen habe und hier mittlerweile doch diverse Umbauten zum besten gegeben werden, möchte ich euch meinen nicht ganz zum Thema Haenel passenden Diana 25 umbau nicht vorenthalten.
    Es ist noch nicht 100% fertig^^

    Und bevor böse Zungen behaupten, das es schändlich sei; sämtliche Teile stammen aus meinem Schrottteile fundus.

    :!: FAJAS :!:

  • Tach liebe Alt- Haenellaner,
    dann mach ich mal den Anfang mit einer meiner Jugendsünden:

    Mein altes Studenten Gewehr, aus GST- Beständen, abgezogen, rötlich gebeizt und reichlich Tru- Oil. Ich war jung und....

    Unvergessen die tausenden Schuss im Studentenwohnheim, sehr zur Freude meiner Nachbarn, Sie ist schon etliche Jahre bei mir und ich machs bei nem 310 er nicht wieder- Versprochen.

    grüße
    Thomas- der eigentlich mehr auf Ölschäfte steht.....

    gelebte Träume..... :love:

  • Mein altes Studenten Gewehr, aus GST- Beständen, abgezogen, rötlich gebeizt und reichlich Tru- Oil.

    Also von meiner Seite, finde ich da nichts Schlimmes dabei. Sieht doch sehr gut aus und es wird Dich noch länger begleiten, denke ich mal. Als Jugendlicher warst Du sicher sehr stolz darauf und das Du es heute nicht mehr machen würdest, ist durchaus verständlich. Schließlich ändern sich die Zeiten und damit auch die Geschmäcker.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)