Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.601 Antworten in diesem Thema, welches 3.596.793 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Mai 2024 um 16:18) ist von air-fox.

  • Merkwürdige Kombination, oder ?


    Das 49a ist schon etwas seltsam in der Kombination.
    Das Korn schreibe ich definitiv dem Haenel 49 (ohne a) zu und die Kimme dem 310. Allerdings habe ich auch ein 49a, auf dem gebau diese Kimme (genau mit dem Metallschieber) drauf ist.

    Welches Baujahr ist das überhaupt?

    HAENEL - what else?

  • Merkwürdige Kombination, oder ?

    Das 49a ist schon etwas seltsam in der Kombination.

    Am Bild 2 sieht man unten im Knick am Kimmenschuh die blau angelaufene Stelle vom Schweißen.
    Diese Kimmenform ist sicher nicht original an diesem Haenel 49a. Dieser Kimmenschuh kam sicher später drauf.
    Das Korn hingegen ist original und wurde bei den frühen 49a noch vom 49er (ohne a) in dieser Form so gebaut.
    Dieses Korn an einem 49a, findet man oft bei den Modellen wo der Lauf zur Mündung hin noch nicht abgesetzt (im Durchmesser kleiner) ist.
    Bei den späteren 49a Modellen, kommt schon das Dachkorn zum Einsatz welches auch beim Haenel 310 verwendet wird und bereits die Nut für einen Korntunnel hat.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Hallo Haenel-Sammler,

    ich stelle hier mal paar Bilder meines 310-9 rein und hätte gern mal Meinungen ob den Schaft so lassen oder doch lieber neu machen (beizen und ölen).
    Das System hab ich gestern mal aufgemacht, Dichtung bischen geölt, ansonsten ist es Super. Evtl. noch eine neue Feder. Hat so 110 m/s.
    Auch aussen sieht das System fast wie neu aus. Kein Rost. Allerdings die Arbeiten am System - alle Achtung. Hatte es mir einfacher vorgestellt.
    Das geht beim Knicker oder MLG wesentlich einfacher.

    Gruß Horst

  • Hallo Horst,

    wenn man den Zustand des Systems betrachtet, hätte mir presönlich
    der Schaft etwas zu viel 'Charakter'.
    Ich würde ihn herrichten.
    Ist allerdings schwer, da einen Rat zu geben. Muss man schon selbst
    wissen, was man haben will.

    Allerdings die Arbeiten am System - alle Achtung. Hatte es mir einfacher vorgestellt.
    Das geht beim Knicker oder MLG wesentlich einfacher.

    Das Standardsystem ist eigentlich recht einfach aufgebaut. Der Zusammenbau
    des Feinabzug-Modells macht mich hingegen regelmäßig wuschig. Blödes Teil,
    das.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Hallo Patrick,

    ist ja eigentlich auch meine Meinung. Wenn ich´s eventuell doch mal verkaufen sollte ist´s eventl. original mehr Wert? Keine Ahnung.
    Auf der anderen Seite bin ich gerade beim III-284-Schaft. Ich glaube ich habe eine gute Beize-Mischung hinbekommen. Habs bis jetzt
    6 mal Mit Leinöl behandelt und nun kommt noch Zweimal True Oil drauf. Das erste mal hab ich vorhin gemacht. Morgen dann noch mal.
    Dann kommen hier die Bilder desselben. Die Metall-Abschlusskappe ist noch nicht dran aber bestellt. Das dauert in Gotha immer ein
    bischen. Genau wie bei SWS. Ist mit der Vorkasse eben nicht so gut, zeitmäßig.

    Gruß Horst

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Der Zusammenbau des Feinabzug-Modells macht mich hingegen regelmäßig wuschig. Blödes Teil, das.

    Quatsch 8|
    Wo genau liegt Dein Problem mit dem Feinabzug :?:

    HW45Wolf
    Ich würde das 310-9 so belassen, Du möchtest es ohnehin wieder in Umlauf bringen.
    Sooo schlecht sieht der Schaft nicht aus und vorallem bleibt es original.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)


  • Quatsch 8|
    Wo genau liegt Dein Problem mit dem Feinabzug :?:

    Nix da Quatsch :!:
    Dieses Federbeinchen, dass sich am Blech der Abzugssperre festhält
    nervt mich jedes mal. 'Flutsch' und weg isses. Dann kannst es wieder
    hinten vor pupeln... und 'flutsch'. :cursing:

    Und dann hab' ich wieder alles beinander und merk', dass ich diese
    kleine gebogene Schweinerei vergessen habe, die die automatische
    Sicherung aktiviert.
    Und das Schei$$ding kriegste nicht mehr rein, ohne die Abzugseinheit
    zu lösen. Und dann macht's garantiert wieder 'flutsch' und die Feder
    zieht ihr Beinchen ein.

    Repetierer-Krücke! :eeeevil:

    liebe Grüsse ... Patrick *gaaanz ruhig*

  • Dieses Federbeinchen, dass sich am Blech der Abzugssperre festhält
    nervt mich jedes mal. 'Flutsch' und weg isses. Dann kannst es wieder
    hinten vor pupeln... und 'flutsch'. :cursing:

    Was glaubst Du wozu wohl die Abzugseinheit an besagter Stelle zwei halbrunde Ausnehmungen im Gehäuse hat :?: :rolleyes:
    Gut bei einem Knicker kann Dir das nicht passieren, da ist ja null Technik dahinter, da ist eine Silikonspritze komplizierter aufgebaut. :D :P

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

    Einmal editiert, zuletzt von Rifleman (24. März 2016 um 14:53)

  • Kein Haenel XV ;( bekommen. Dafür ein Haenel X. Die Enttäuscht hält sich in Grenzen, denn ich habe beide nicht.

    Das Haenel X ist Baujahr 06.1937 und super im "Schuss". Besonderheit ist der herausschraubbare Lauf - besser als jede Sicherung für Kinder.
    Hat noch erstaunlich viel Kraft in der Feder, den Federbolzen hat es tief ins Holz getrieben.
    Hat etwas von einer Luftpumpe aus Blechprägeteilen und das wichtigste - alle Teile sind vorhanden.

    Dafür hat mich die Größe überrascht, das ist soooooo klein. :P Aber alles was klein ist, ist automatisch niedlich. Der Preis war auch vollkommen in Ordnung.

    Mich würde mal interessieren wie man das zerlegt. Habe zwar mal die Schrauben rausgedreht, aber außer dem Abzug hatte ich nichts abnehmen können.

    Echt witzig auch das Ladesystem. Schnell Schussfolge ist da nicht die Regel.



    Das Schmuckstück lasse ich so wie es ist. Bisschen pflegen und ab in den Schrank.
    Grüße Rico

  • Mich würde mal interessieren wie man das zerlegt. Habe zwar mal die Schrauben rausgedreht, aber außer dem Abzug hatte ich nichts abnehmen können.

    Das Haenel X ist baugleich mit dem Diana Modell 1, habe ich das schon mal erwähnt :?: :D
    Man kann es ohne eingeschraubten Lauf auch als Korkengewehr verwenden.
    Das funktioniert super und war auch so vorgesehen. ;^)


    Zum Zerlegen muss das Federgegenlager (Teil Nr.: 6 Zeichnung) (Teil Nr.: I-13 Bild oben), welches auch die Kimme hält, raus.
    Gegenlager gegen die Schlagfeder Richtung Mündung drücken und Kimme rausziehen.
    Der Rest ist dann ein Kinderspiel - Aufpassen auf die Reihenfolge der Einlegescheiben (3/1 3/2 3/3) bzw. (I-85 I-86 I-87) :!:

    Gratulation und viel Freude damit - Rico ;^) :thumbup:
    Übrigens, das Haenel Modell X gab es genau wie das Diana Modell 1 und weitere Baugleiche, auch als vernickelte Version.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

    Einmal editiert, zuletzt von Rifleman (24. März 2016 um 19:07)

  • Zum Zerlegen muss das Federgegenlager (Teil Nr.: 6 Zeichnung) (Teil Nr.: I-13 Bild oben), welches auch die Kimme hält, raus.
    Gegenlager gegen die Schlagfeder Richtung Mündung drücken und Kimme rausziehen.
    Der Rest ist dann ein Kinderspiel - Aufpassen auf die Reihenfolge der Einlegescheiben (3/1 3/2 3/3) bzw. (I-85 I-86 I-87)


    Danke für die Hinweise. Ich habe seit 2,5Jahren ein Auge auf Haenel und das ist das erste mal das mein ein Haenel X untergekommen ist, was nicht so teuer war. Ich hoffe das die noch etwas Wert haben und mich der Verkäufer nicht übers Ohr gehauen hat. Zumindest ist der Zustand top für das Alter.

    Grüße Rico

    HAENEL - what else?

  • Ich hoffe das die noch etwas Wert haben und mich der Verkäufer nicht übers Ohr gehauen hat.

    Tja, da solltest Du am besten Kollegen HAENEL via PN fragen, er besucht diverse Börsen und kann Dir einen Anhaltspunkt geben. ;^)
    Zu bedenken ist aber, dass es ein nicht sooo seltenes Kindergewehr ist und das wird natürlich nicht so hoch bewertet wie andere Haenelprodukte.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Ich sage mal Glückwunsch zum Haenel X .
    Da hast Du echt nichts falsch gemacht, als echter Haenelaner würde ich so ein Teil nicht liegen lassen und es ist nicht zu vergleichen mit einem Diana ( preislich ) .
    Das Haenel X im gutem Zustand bekommt man nicht unter 180-250€.
    Halte es in Ehren und das ist ein Muss für einen echten Haenelaner, weiter so :^) .
    Gruß

  • hallo
    habe mir auch mal wieder etwas gegönnt, was man nicht alle tage sieht. sind zwar nur 300'ter modelle nur es sind fast die einzigen die ich bis jetzt gesehen habe und die so gekauft worden, beide aus erster hand. das 300-3 ist sehr oft in benutzung gewesen und das 300-8 fast nie.
    gruss pls92s