Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.603 Antworten in diesem Thema, welches 3.609.102 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Mai 2024 um 10:35) ist von mpich.

  • Nun ist guter Rat teuer ;(

    Ist doch kein Drama.
    Mit einem Putzstab die Kugel zurück zum Magazinschacht stossen, vorher natürlich das Gewehr spannen.
    Ich denke Kollege verodog wird Dir gleich weitere Tipps geben, er ist Spezialist für SanitäreHaenelverstopfungen. ;^)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Hallo Frank DIE! Was meinst du denn für Wettkämpfe?Etwa Die goldene Fahrkarte oder die 6 Meter beim Hans Beimler Wettkampf auf Luftballons Da du ja auch aus Sachsen kommst können wir uns mal persönlich über den angeblichen Zeitzeugen unterhalten.MfG steffen

  • Was darf aktuel gut erhaltene HAENEL MODELL 49a kosten?


    Bei einem gut erhaltenen Sportmodell 49a ist von €100.- bis 300.- alles drinnen.
    Aber "gut erhalten" glaube man erst dann, wenn man es selbst in den Händen hält.
    Oft sind die Fotos bei eGun eher wenig aussagekräftig.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Hallo Frank DIE! Was meinst du denn für Wettkämpfe?Etwa Die goldene Fahrkarte oder die 6 Meter beim Hans Beimler Wettkampf auf Luftballons Da du ja auch aus Sachsen kommst können wir uns mal persönlich über den angeblichen Zeitzeugen unterhalten.MfG steffen

    Na, dann gleich ein paar Nostalgie-Bilder ... :thumbup:

  • Was ist denn das XXX für ein Modell? In der Haenel-Bibel finde ich keine Infos dazu. (Ja, ich weiß, dass das XXX vor 1945 gebaut wurde, aber es stehen ja trotzdem solche alten Modelle mit im Buch).

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Hallo zusammen.

    Ich hoffe, dass mir jemand mit meinem Problemchen weiterhelfen kann. Ich verzweifel nämlich langsam aber sicher daran. Es handelt sich um ein haenel 49a.

    Ich habe das Stoßröhrchen und die Manschette meines LG´s gewecheselt. Dazu habe ich das System zerlegt und wieder zusammengebaut. Nach dem Zusammenbauen rastet der Kolben beim spannen nun entweder gar nicht mehr ein oder wenn er einrastet, kann es sein, dass sich der Schuss nach einer Erschütterung z.B. nach dem Klopfen am Holzschaft, unkontrolliert löst.

    Mir ist bekannt, das es hier zwei Einstellschrauben gibt. Eine Schraube drückt gegen den Abzug und die andere Schraube sitzt quer zum System welche die Abzugsstange/Abzugsrast wieder aus dem System herausdrückt.

    Wie stelle ich nun die beiden Schrauben wieder korrekt ein, so dass alles wieder sicher funktioniert?

    Bitte beschreibt mir mal genau das korrekte Vorgehen Schritt für Schritt. Welche Schraube wird wie weit hineingedreht und welche zuerst bzw. welche Schraube dient welchem Zweck.

    Ich habe hier schon einige Beiträge zu diesem Thema gelesen. Das Beschriebene artet aber eher mehr in Versucherei aus, welche mich bislang nicht weitergebracht hat.

    Ich würde mich echt freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

    Bitte nur Antworten von Unsern die auch wirklich über dieses Problem bescheid wissen und auch genau wissen was sie tun. Keine "Versucherei"

    Danke schön schon im Vorraus.

  • Timophy
    Nun, raste nicht gleich aus, das Problem zur richtigen Abzugseinstellung hatten schon Viele.
    Ich werde versuchen es Dir zu erklären, es ist kein Hexenwerk.

    1) Die kleine Schraube ganz hinten, kannst Du mal ganz heraus drehen, damit sie NICHT am Sicherungsquerbolzen ansteht.
    2) Du löst die Kontermutter der Querschraube, damit Du genug Spiel zur Einstellung dieser Schraube hast.
    3) Nun drehst Du die Querschraube rein und beobachtest dabei die obere Kante des Abzuges.
    4) Diese Querschraube muss soweit reingedreht werden, dass sich die Oberkannte des Abzugs parallel zur Systemhülse legt.
    Dabei darf sich die Abzugstange hinten, wo die kleine Schraube sitzt, NICHT nach unten (vom System weg) bewegen.
    Sobald sich die Abzugstange nach unten bewegt hast Du schon zuviel reingedreht, also wieder ein wenig zurückdrehen :!:
    5) Wenn also die Abzugsstange am höchsten Punkt steht, dann hast Du die richtige Einstellung gefunden, und der Rasthaken auf der Abzugstange ist in der höchsten Position um den Federkolben nach dem Spannen sicher zu halten. Dann die Kontermutter festziehen, dabei darf sich die Schraube nicht mehr verdrehen :!:

    Sollte das Gewehr mit dieser Einstellung noch immer auslösen, dann ist der Rasthaken an der Abzugsstange schon zu weit abgenutzt und die Abzugsstange muß getauscht werden. Die Abzugsstange bekommst Du neu - HIER . ;^)
    Bei der neuen Abzugsstange fehlt die hintere kleine Schraube völlig, weil diese unnötig ist. :thumbup:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Das sehe ich genauso Frank.Bei uns in Suhl gab es 1988 312er und 303 super im Centrum Warenhaus am Dianabrunnen in der SPOWA . Für jeweils 420 und 550 Ostmark. Die Dinger waren Ladenhüter weil die meisten Suhler einfach nicht das nötige Kleingeld hatten . Begehrt waren deshalb preiswerte Knicker 303,und 300 die es fast nie gab bzw nur unterm Ladentisch für gute Bekannte der Spowa Verkäuferin.Das Shotronic habe ich auch immer bewundern können hatte
    damals niemand gekauft.


    Frohes Neues an alle Haenelaner und Gruß aus dem frostigen verschneiten Suhl :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Noizesupressor (31. Dezember 2015 um 19:04)

  • Hallo.

    Wir hatten 1984-85 neue 312 im dunklem Nussholzaussehen bekommen,
    alle ohne GST-Stempel und bis zur Wende auch ncht nachgestempelt.
    Vielleicht war dies aber nur Bezirk Cottbus so!

    Allen ein guten Rutsch ins neue Jahr und
    ein erfolgreiches, gesundes Jahr 2016.

    MSG Eberhard

  • Du wirst das 300-4 also für verodog erwerben, ja?

    Ansonsten hätte ich das ebenfalls erledigt, bevor jemand uns zuvorkommt. (Versand dürfte ja nach Deutschland günstiger als nach Österreich sein.)

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1