Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.583 Antworten in diesem Thema, welches 3.557.960 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2024 um 19:30) ist von illuminatus!.

  • Es gibt allerdings Spezialfälle, bzw Testfälle wo man ohne so eine Spannvorrichtung nicht auskommt. Musste so einen Testfall mal ausprobieren.

    Also ich habe bis jetzt noch nie eine Spannvorrichtung gebraucht. Das 312 war allerdings der harmloseste Kandidat von allen. :D

    Ich muss aber zugeben, dass es mit eine Spannvorrichtung sicherlich einfacher gewesen wäre, denn einige Feder verlangen schon etwas Kraft, die schon mal die eine oder andere Schweißperle auf die Stirn treibt. ^^
    Gerade die alten, noch sehr straffen Federn entpuppen sich leicht zu - nennen wir es - einer Bitch.

    HAENEL - what else?

  • Der Testfall war eine Feder mit ca. 75mm Vorspannung, wenn ihr euch das nicht hättet denken können. :D
    Die originale hat so 15mm Vorspannung.
    :confused2:

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • ...einige Feder verlangen schon etwas Kraft, die schon mal die eine oder
    andere Schweißperle auf die Stirn treibt. ^^
    Gerade die alten, noch sehr straffen Federn entpuppen sich leicht zu - nennen wir es - einer Bitch.

    Meine 'Bitch' war das kleine I-53. :rolleyes: Ich habe dem die stärkere Feder im Angebot des Jagd-
    und Sportwaffencenters in Gotha gegönnt. Damit soll es die 7,5 Joule-Leistungsgrenze ausschöpfen.
    Bis aber dieses störrische Ding in dem kleinen System verstaut war... :cursing: Alter Scholli!

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Rifleman
    naja, hab sie ja nach dem Test gleich wieder gewechselt. Ist mir das system dafür zu schade.
    Allerdings ging das Dia durch 20mm Fichtenholzbrett ohne Problem. :whistling:
    Wie gesagt, war mal ein Test. Jetzt liegt die Ex wieder brav neben dem 312.
    Gruß Horst

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • naja, hab sie ja nach dem Test gleich wieder gewechselt. Ist mir das system dafür zu schade.

    Klar, das System wird natürlich um ein Vielfaches härter rangenommen.
    Aber wie verodog schon schrieb, am besten fährt man immer noch mit den originalen Federn.
    Die Gewehre sind dann halt nicht bombenstark, dafür lassen sie sich angenehm spannen und neigen nicht zum streuen.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Meine 'Bitch' war das kleine I-53.

    Hi Patrick, stimmt bei mir was es auch das I-53. Diese Bitch hat mich Nerven gekostet, sah alles so easy aus und dann dieses Drama mit der neuen Feder. Keine Ahnung wie viel Zentimeter ich das Teil zusammendrücken musste, aber ich war fix und alle, meine Frau hat mich noch gefragt was los war... "Ich gegen eine Feder und ich habe gewonnen!" :thumbup:

    Das I-53 ist jetzt einer meiner Lieblingsstücke - uns verbinden Qualen, Quetschungen und zerschundene Hände. :D

    Grüße Rico

  • Hallo,
    Hier ein Schätzchen das ich ergattert habe. Ein 311 mit Q1 Stempel. Zustand gut. Feder und Dichtung sind neu. Die Ladewalze war fest (verharzt) und der Diopter war auch etwas arg verkeimt. Aber alles kein Hexenwerk dank der ausführlichen Beschreibungen hier. Nach den ersten Schüssen ohne grosse Justierungen steht fest...ich bin frisch verliebt. Hoffentlich hab ich mich nicht mit der gefährlichen Haenelsucht angesteckt :rolleyes: .

  • Hoffentlich hab ich mich nicht mit der gefährlichen Haenelsucht angesteckt


    Hallo Spike Wilbury, herzlich willkommen in der Haenel Gemeinschaft.
    Schönes Teil und leider muss ich Dir mitteilen, dass die Haenelsucht sehr fies und chronisch ansteckend ist.
    Fängt ganz klein bzw. unkompliziert an und man sagt sich, dass ein Haenel reicht. Und dann zack, kaum hat man sich versehen, hat man auf einmal einen Platz mehr für die Schätzchen. :D

    Ich sag nur "Mein Schatz!!!" 8o .

    Grüße Rico

    HAENEL - what else?

    Einmal editiert, zuletzt von dasschema (7. Mai 2015 um 07:29)

  • ...ich bin frisch verliebt. Hoffentlich hab ich mich nicht mit der gefährlichen Haenelsucht angesteckt :rolleyes: .

    Willkommen im Club :thumbsup:
    Haenelfieber :?: Kenn ich, habe ich auch. Das dauert, das bekommst nicht so leicht weg. 8)
    Wir haben Einen hier, der möchte ein paar Haenel als Grabbeigabe und in seine letzte Ruhestätte den Suhler Waffenschmied gemeiselt haben. :whistling: Dabei habe ich mich schon als Generalerbe seiner Sammlung angemeldet. Also Grabbeigabe is nicht, notfalls muss ich die hinterher wieder ausbuddeln. :D

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Nö, kann man nicht, weil viele Unterlagen nach der Wende vernichtet wurden.
    Aber Kollege HAENEL wird sich in Kürze hier melden und der kann Dir mehr dazu sagen.
    Vermutlich lässt sich ein ungefährer Zeitraum eingrenzen.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Wie Rifleman schon schrieb gibt es keine möglichkeit das genaue Produktionsjahr zu bestimmen.
    Es ist jedefalls ein etwas früheres Stück das sieht man am abgeschrägten Korntunnel.
    Vielleicht um 1972/73 hergestellt.
    Auf den Garantiescheinen stand immer der Verkaustag das ist immer ein guter Anhaltspunkt. Aber wer hat den Schein heute schon noch ;^)  :(


    Gruß Haenel

  • Garantieschein??? Was'n das??? Für so ein älteres Schatzi? Das wär ein echter Glückstreffer gewesen. Aufgrund der Merkmale denk ich mak es ist ein 311/1 oder 2. Aufgrund der Seriennummer: 30242 ehärtet sich mein Vedacht 311/2.
    Auf jeden Fall schiesst es (oder ich) ganz gut. Danke Dir

    .....but I shot a man in Reno. Just for watch him die.......

    in Tribute of Johnny Chash

  • Da sich hier richtige Experten tummeln die nicht nur etwas über die Waffen wissen, sondern auch über die Geschichte, würde ich gern ein paar Fragen stellen.

    Was ist mit den Unterlagen und den Maschinen nach der Wende passiert? Warum werden heutzutage keine Luftgewehre mehr unter diesem Namen produziert? Der Name Haenel existiert ja noch im Bereich Jagdwaffen. Werden eventuell noch Ersatzteile produziert, oder sind das alles Restbestände?

    MfG

    larrs70

  • @larrs70
    Spike Wilbury

    Wenn Ihr mehr über die ganze Geschichte rund um die Haenel Waffen erfahren wollt, dann solltet Ihr Euch dieses Buch besorgen ...

    Klick >>>

    ... es kostet nicht die Welt und ist quasi "die Bibel" für jeden Haenelsammler!
    Hier wurden sämtliche Informationen zusammengetragen.

    Natürlich werden die Spezialisten hier auch weiterhin Eure Fragen beantworten, aber in diesem Buch werden viele, immer wieder gestellte Fragen beantwortet.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Hallo Larrs,

    der gesamte Maschinenpark wurde damals vernichtet/erschrottet.
    Die E-Teile die man heute noch zu kaufen bekommt sind alles noch Altbestände.
    Wobei ich denke das hier in absehbarer Zeit auch wieder neue Teile gefertigt werden müssen.
    Luftdruckwaffen mit dem Namen Haenel hatten nach der Wende einfach keine Chance.
    Jeder wollte nur die "guten" Sachen aus dem Westen.
    Erst seit vielleicht 10-15 Jahren sind die Haenel LGs wieder recht gefragt.
    Eine komplette Neufertigung von Haenel LGs währe vermutlich nicht rentabel.


    Gruß Haenel

  • @ Rifleman

    Das Buch habe ich auch schon ins Auge gefasst. ;^)

    @ HAENEL

    Vielen Dank für die Auskunft. Ich kann mich noch erinnern, als kurz nach der Wende Gewehre von Haenel für einen Schleuderpreis verkauft worden sind. Ich erinnere mich da besonders an ein Haenel 310-4 für 120 DM.

    Vielleicht findet sich jemand und produziert Ersatzteile für diese Stücke. Sollte ja nicht das Problem sein. Simson ist ja auch weg vom Fenster, aber neue Ersatzteile werden produziert.

  • Hallo,

    ich denke, wenn Haenel ein LG-Modell herausbringen würde, dass
    in die heutige Zeit passt und sich auf FWB-Qualitätsniveau bewegen
    würde, liesse sich das durchaus vermarkten.
    Schade, dass all das Wissen und die handwerklichen Fähigkeiten so
    in Vergessenheit geraten.

    liebe Grüsse ... Patrick