Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.589 Antworten in diesem Thema, welches 3.573.476 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2024 um 22:07) ist von mpich.

  • N'Abend,
    ich bin ja jetzt schon länger hier angemeldet, habe aber bisher noch nichts geschrieben.

    Jetzt aber steht bei mir die Generalüberholung von zwei Haenel Model III-284 an, und da hätte ich mal eine kleine Frage an die Profis hier, weil ich sowas zum ersten Mal mache:

    An der Spannschiene der Luftgewehre befinden sich zwei Nieten (1 und 2 auf dem angehängten Bild). Nummer 2 ist laut Explosionszeichnung ein durchgehender Bolzen, man müsste sie also einfach hinausschlagen können, oder?
    Nummer 1 ist das größere Problem. Dabei scheint es sich um eine zweiteilige Steckniete zu handeln. Hat jemand einen Tipp, wie man das Ding schonend lösen kann, sodass es sich später wieder befestigen lässt?

    Schonmal danke im Voraus!

  • Hallo zyx,

    diese zerstörungsfrei zu trennen/ öffnen ist irgendwo ein Ding zwischen fast und ganz unmöglich.
    Du kannst hier nur versuchen, durch leichtes Weiten der Spannstange, herauszubekommen welches der beiden der Halteniet ist, und diesen durch vorsichtiges treiben mittels Schraubendreher zu entfernen. Geht aber meistens schief, weil Dir der Nietkof wegbricht.
    Ist aber nicht so schlimm, gibts für knapp 4 € bei Waffencenter Gotha.

    http://www.waffencenter-gotha.de/shop/Haenel-wh…444_1446:3.html

    Gruß vom Graube

    edit: warum willst Du die Teile überhaupt zerlegen???

    Hondo says...
    " Es ist nicht immer das Richtige, das Richtige zu tun !!! "

    2 Mal editiert, zuletzt von Graube79 (8. März 2015 um 20:42)

  • Hallo,

    die entsprechenden Nieten bekommst Du hier:

    http://www.waffencenter-gotha.de/shop/Haenel-wh…436_1440:2.html

    Nr. 31, 32, 33

    Allerdings, warum möchtest Du die Nieten entfernen?
    Reinigen, Schleifen und Brünieren geht eigentlich ganz
    gut, auch ohne das Ganze völlig zu zerlegen.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Ich dachte, dass man eine Komplettzerlegung machen sollte. Aber wenn ihr meint, dass man die Spannstange auch ganz lassen kann, dann sei es so.

    Wie gesagt, ich habe noch keine praktische Erfahrung beim Restaurieren. Das ist mein erstes Projekt.

    Nochmal zu Niete / Bolzen 2: Die kann man einfach herausschlagen, ja? Denn an die Unterseite vom Laufansatz würde ich schon gerne herankommen.

    Nochmals danke an euch! :)

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Ja, den kannst Du einfach mit nem Austreiber herausschlagen. Sollte kein Problem werden.

    Hondo says...
    " Es ist nicht immer das Richtige, das Richtige zu tun !!! "

  • In Ordnung. Dann geht demnächst eine große Bestellung an das Waffencenter Gotha raus. :D

    Wenn es euch interessieren sollte, lade ich am Ende ein paar "vorher-nachher"-Bilder hoch.

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Gerne,
    würde mich schon mal interessiern, was dabei rausgekommen ist. :D

    Gruß Marco

    Hondo says...
    " Es ist nicht immer das Richtige, das Richtige zu tun !!! "

  • Da wollte wohl entweder jemand die Niete entfernen ( :D ), oder er dachte sich: "Je stärker ich das Ding knicke, desto kräftiger ist der Schuss."

    Oder es war ein Produktionsfehler, kann ja z.B. eine Unreinheit im Stahl gewesen sein.

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Möchte nur mal darauf aufmerksam, dass in der Haenel-Gemeinschaft der 10.000ste Beitrag in Kürze geschrieben wird. :new11:
    :direx: Besten Dank meinerseits an den Kollegen FAX, der den Thread ins Leben gerufen hat, und der mir auf diese Weise schon etliche interessante, unterhaltsame und informative Stunden beschert hat. :thumbsup:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Da ich nicht derjenige sein will, der die Blumen bekommt, schreib ich lieber gleich noch meinen Senf dazu :D

    Danke Rifleman für den Hinweis !!! :thumbup:
    Und ich kann mich Deinen Worten nur anschließen !!! :new11::new11::new11::n24:

    :party::laola:


    zyx: das Gelenk ist beim stinknormalen Spannen abgebrochen ;(

    Gruß vom Graube (mit Beitrag 9993)

    Hondo says...
    " Es ist nicht immer das Richtige, das Richtige zu tun !!! "

  • Hätte da ne tolle Idee !!!

    Derjenige wo den 10.000sten knackt, lädt ein zu einem "Treffen der Haenelaner".

    Gemütliches Beisamensein mit Erfahrungsaustausch....


    ...wär doch mal was..... :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    edit: Getränke und Verpflegung zahlt natürlich jeder selbst :new2:

    Hondo says...
    " Es ist nicht immer das Richtige, das Richtige zu tun !!! "

  • Ui jetzt habe ich die Ehre den 10 000 Post zu schreiben, dann hoffe ich mal das ich den mit meinem Belangen auch keine Schande mache 8|

    Ich wurde an euch weitergeleitet weil ich ein Problem mit der Kimme meines Haenel 310 habe :( (siehe folgenden Post Haenel 310 Kimme justieren)

    Hier nochmal mein Problem:

    Mein Gewehr zieht beim Treffergebnis nach rechts. Beim Schießen treffe ich aus ca. 6 Meter Entfernung die Kreisgrenze von 8 und 9 bei einer 14 cm Scheibe.

    Von den Vorschlägen das Korn mit einem Hammer neu auszurichten bin ich persönlich nicht so begeistert weil ich bezweifle das so genau hinzukriegen wie mit einer Stellschraube und so öfters auf das Korn einwirken muss. Habt ihr vielleicht noch Vorschläge für mich?

  • Sorry, kann ich echt nicht nachvollziehen das Du hier den 10000 er kaputt machst.
    Zu mal Du schon die perfekte und einzig logische Antwort zu Deiner Frage bekommen hast.
    Echt Schade :thumbdown: .

  • Das Korn zu verschieben bringst Du schon hin und mit ein wenig Geduld geht das recht genau.
    Oder Du kaufst das optionale Zubehör in Form einer Mikrometer-Kimme. Allerdings ist diese nicht gerade billig, zumal man die Seiteneinstellung meist nur einmal vornehmen muß.

    Im Übrigen, wird Dir FAX der Threadstarter es niemals verzeihen, dass Du ihm den 10.000 Beitrag weggeschnappt hast. X( :whistling:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)