Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.599 Antworten in diesem Thema, welches 3.594.626 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Mai 2024 um 17:50) ist von verodog.

  • Also wenn er 200 € bekommt, hat er mega Glück.
    Schaft und Diopter haben ja auch einige Macken.

    Hondo says...
    " Es ist nicht immer das Richtige, das Richtige zu tun !!! "

  • Also mein 310-4.1 hat eine Lauflänge von ...
    368mm gemessen von der Mündung bis zum Magazinloch.
    Das würde der Bibel nach, dem Kurzsystem des 310-8 entsprechen.
    Nach Kai's (HAENEL) Messmethode, nämlich von der Mündung bis zur Systemhülse,
    sind es 342mm Lauflänge.

    Genau das messe ich hier auch. Dein -4 ist so also genau richtig.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Hallo,

    kann mir jemand sagen was eine Haenel 303 in Kaliber .22 je nach Zustand in etwa wert wäre?
    Ich suche schon seit ein paar Wochen im eGun aber da wird leider nie was angeboten. :pinch:

    Gruß Daniel

    [color=#666666][size=10]Gruß, Daniel

  • Hallo,

    kann mir jemand sagen was eine Haenel 303 in Kaliber .22 je nach Zustand in etwa wert wäre?

    Gruß Daniel

    min.130 takken.. max.wenn es die lange Ausführung ist, bis 250 ca.up to you :)

    310-4 lauflängen...2x36,8 cm 1x 39,8cm ???? von der Magazinaufnahme gemessen.

    Haenel, what else?

  • 310-4 lauflängen...2x36,8 cm 1x 39,8cm ???? von der Magazinaufnahme gemessen.

    Aha, Du hast also drei 310-4 :rolleyes:
    Wenn Du so weitersammelst und dann die Schäfte abmontierst, ergäbe das einen tollen Lattenzaun um Dein Grundstück. :thumbsup:

    Okay, Spass beiseite, 39.8cm finde ich seltsam. Ist das vielleicht das eine 310-4 in der Linksausführung :?:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Nach "meiner" Messung sind das immer 34cm und 38cm Lauflänge.
    Wobei der gezogene teil des Laufes noch etwas kürzer ausfallen dürfte da das Stoßröchen noch etwas in den Lauf hinein geht.
    Wie die in der Haenel-Bibel angegeben 42cm zustanden kommen weis ich auch nicht.  ???
    Meiner Beobachtung nach sind die mehrheit der 310-4 mit dem kurzen Lauf gefertigt worden.


    Gruß Haenel

  • Hallo,
    ich habe endlich mein erstes Haenel 310er 8o


    Nach der ersten Durchsicht und oberflächlichen Reinigung, hab ich dann mal so erstmal ca 100 Kugeln zur Eingewöhnung und zum Einschießen verbraucht. :whistling:

    Klasse Teil, das originale 12er Magazin und mein Anschütz 12er funktionieren auch einwandfrei.

    Was mich nun interessiert,
    ist der Schaftstempel: GST 547927

    Klar, GST heißt Gesellschaft für Sport und Technik der DDR.

    Und die Nummer ist quasi eine Inventarnummer,
    aber kann man an der Nummer erkennen,
    von wo das Luftgewehr herkommt? ?(

    So wie beim Bund mit der Waffennummer an meinem alten G3 etc?

    Gruß
    Micha

  • Tschetnik
    Gratulation zum ersten 310er :thumbsup:
    Aber Eines ist Keines und Zwei sind auf alle Fälle mehr als Eines. ;^)

    Zur GST Nummer kann ich nix sagen, ich bin Ösi. :thumbup:
    Da musst auf Antwort von den "Eingeborenen" warten. :D

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Ahoi,

    wenn ich ein 303-5 Modell OHNE Tragegurt habe, und an dieses einen original Trageriemen mit original Riemen Ösen anbaue, habe ich dann ein 303-6 oder bleibt es bei einem "getunten" 303-5 mit nicht serienmäßigem Trageriemen?
    Komische Frage, ich weiß... 8|


    @ Tschetnik: mir geht es genauso. Der Haenel Virus ist nicht aufzuhalten :crazy2:

    Lieben Gruß
    Torben

    Wer nichts weiß ?( muss alles glauben 8o

    kommen noch...33, 49, III-53, III-284, 303-4, 304, 310-3, 310-4.1, Mars 115, Diana 30 R, Daisy 2002, Crosman 622

    Einmal editiert, zuletzt von Torben (7. März 2015 um 01:38)

  • Hallo Thorben,

    prinzipiell bleibt es was es ist, nur in veränderter Form.

    Wenn Du es niemandem erzählst, dass es umgebaut
    wurde, kannst Du ja erzählen was Du magst...
    Aber ich denke, für Dich bleibt da halt ein G'schmäckle. ^^

    Ich würde es übrigens nicht umrüsten, da die Riemenlosen
    nicht so häufig sind. Und da Du eh infiziert bist, bleibt Dir
    als Lösung nur: Beide haben. :D

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Einfach mal ein herzliches Dankeschön an diejenigen im HAENEL Forum die mit Rat, fundiertem Wissen und Tatkraft den nicht so beflissenen Mitgliedern zu Seite stehen.
    Das ist GEMEINSCHAFT.


    DANKE Euch ! :new11:
    Gruß
    Torben

    Wer nichts weiß ?( muss alles glauben 8o

    kommen noch...33, 49, III-53, III-284, 303-4, 304, 310-3, 310-4.1, Mars 115, Diana 30 R, Daisy 2002, Crosman 622

    Einmal editiert, zuletzt von Torben (7. März 2015 um 14:28)

  • Hallo Thorben,

    prinzipiell bleibt es was es ist, nur in veränderter Form.

    Wenn Du es niemandem erzählst, dass es umgebaut
    wurde, kannst Du ja erzählen was Du magst...
    Aber ich denke, für Dich bleibt da halt ein G'schmäckle. ^^

    Richtig, aber viel schlimmer sind die Typen, welche bei einem Gewehr mit Tragriemen, den Riemen und die Ösen entfernen, die Löcher zukitten oder mit Hartholz verschliessen und es dann mit aufbereiteten Schaft verkaufen. Meistens sieht man die Änderungen sofort, ärgert sich und muß einen Riemen dran machen, damit es wieder das ist was es sein soll. Obwohl man es als etwas Anderes gekauft hat, als es eigentlich ist und vielleicht gar keinen Riemen haben will.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • @ Rifleman

    soetwas ähnliches habe ich beim Schaft vom III-56.

    da hat jemand einen Riemen drangebastelt und später wieder abgemacht. Habe den Schichtholzschaft mit löchern drin. wurde dann mit hartholz (Dübel) zugemacht und der schaft überarbeitet. 8|
    Sieht irgendwie nicht so toll aus. hauptsache das system ist in Ordnung :huh:

    Gruß Torben

    Wer nichts weiß ?( muss alles glauben 8o

    kommen noch...33, 49, III-53, III-284, 303-4, 304, 310-3, 310-4.1, Mars 115, Diana 30 R, Daisy 2002, Crosman 622

  • Sicher kann man sich auslassen, auf welche Art und Weise die Haenels verschandelt wurden.
    Aber das war zu DDR Zeiten nun mal so. Und da gabs die dollsten Sachen.
    Und es hat keine S.. interessiert.
    Deswegen sammle ich die Dinger heute, um zu erhalten oder herzurichten was noch da ist.

    Hondo says...
    " Es ist nicht immer das Richtige, das Richtige zu tun !!! "

  • Sehr lobenswert Herr Graupe :thumbsup:

    Mir ist schon klar, dass es zu DDR Zeiten niemand interessiert hat wenn an den Luftpumpen geschraubt und getunt wurde was das Zeug hielt.
    Ich meinte aber eher die Gegenwart. Wenn man so manche Auktion bei Egon betrachtet, greift man sich an den Kopf. ;(
    "Schaft neu überarbeitet, System neu brüniert bla, bla, bla" und wenn man sich dann die Fotos ansieht, die Rostpickel durchscheinen oder das ganze System samt Kimme mit Ofenlack übersprüht ist, wird einem übel. Und wo fast eh nix mehr zu retten ist, sieht man meist auch die tollsten Preise.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Das is wohl wahr! :new2:

    Aber das würde ich als "die Dummheit des Einzelnen" bezeichnen. - In diesem Fall der Verkäufer, der versucht seinen fehlgeschlagenen Keller-Reataurationsversuch zu verticken.
    Davon gibts leider sehr viele bei Egon...

    Hondo says...
    " Es ist nicht immer das Richtige, das Richtige zu tun !!! "

  • Hallo leute,

    wenn alles 1a wäre, bräuchte man keine Werte erhalten. Die Funktionalität eines Luftgewehres macht das Metallsystem aus und nicht der Schaft, Rostnarben oder mangelnde Brünierung....
    Jeder kann entscheiden ob Ihm die Waffe im Bekannten Zustand das Geld wert ist.
    Ich bin über jedes Haenel froh welches der Nachwelt erhalten bleibt. Ein starkes Stück Geschichte!
    Nennt es solidarischen Lokalpatriotismus, bin ja "von Drüben", aber das einzige das mich wurmt, ist das gewisse Menschen NUR den Gebrauchsgegenstand sehen.
    Mein 303 sieht aus ..........aber Trefferleistung und Druck sind mehr als Hervorragend.
    Diese Tatsache, und das mir der Zustand der Waffe sagt das sie wirklich genutz wurde, zeugen von Qualität.
    Aber wie gesagt.....manche Menschen......

    Gruß Torben

    Wer nichts weiß ?( muss alles glauben 8o

    kommen noch...33, 49, III-53, III-284, 303-4, 304, 310-3, 310-4.1, Mars 115, Diana 30 R, Daisy 2002, Crosman 622