Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.601 Antworten in diesem Thema, welches 3.596.748 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Mai 2024 um 16:18) ist von air-fox.

  • nimm ein stück 28iger cu rohr schneide einen 3-4mm längsschnitt. schiebe das cu rohr in die 311er hülse und lasse die kante aufschweißen. cu verbindet sich nicht mit der schweißnaht. mein wohnort ist schneeberg können uns auch gerne persönlich austauschen mfg haenelsammler


    Zu spät.... :wacko:

    Bericht folgt!

    Gruß vom Graube

    Hondo says...
    " Es ist nicht immer das Richtige, das Richtige zu tun !!! "

  • Als erstes brauchst du die Duckluftkupplung (abhängig von der in der Firma), an die einen Druckluftschlauch mit Metallschelle anschließen und an das andere Ende einen Druckminderer (Falls in der Firma keiner ist, an dem es direkt einzustellen ist). An dem stellst du über das Drehrad bei ,,laufender" Luft die gewünschten Bar ein (müsste auf der Kartusche stehen). Und letztendlich nur noch einen Zwischenschlauch mit Adaptern zwischen Minderer und Kartusche bauen. Wichtig wäre es auch zu wissen, ob ein Wasserabscheider verbaut ist und auch leer ist. Wasser wäre im System sicherlich fatal.

    Ist es das B96, was letztens bei egun war? Mit der Tauchflasche?


    Ja, das war das B96. Die Kubblungen sind die, wie heute üblich, für Schrauber usw. Ich hab kein Plaaaaaaan!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


  • Macht bitte mal Bilder!!!!!!!!!!!!!!!! Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Hier noch eine Ergänzung.

    Auf den Bildern nicht gezeigt, aber vorhanden, sind der Stift für den Spannhebel, der Abzugsbügel, der Schaft (auf vielen Bilder), Das 8er Magazin und der Rest, der auf dem Bild von Graube79 zu sehen ist. Ich konnte bisher nicht alles ausbauen, da ich den Stift vom Abzu noch habe entfernen können.

  • Hallo Gemeinde!

    Ich hab mich heute mal erbarmt und mich über die vergewaltigte Hülse her gemacht.
    Alter Schwede....

    Das Elend begann schon damit, dass ich die Federanlage schon garnicht aus der Hülse bekommen habe.
    Die Kante war so eingedellt, dass erstmal die Wapuza ran mußte um etwas Luft zuschaffen.
    Dichtung sowie der Rest der Federanlage sieht nocht gut aus...

    Jetzt gingen Nerven und Zeit drauf...

    Hab schätzungsweise ne halbe Stunde mühsam mit Dorn und Hammer die Kante wieder in Form gebracht.

    Die Blessuren, die mir eigentlich die größten Kopfschmerzen bereitet haben, hatte ich dann doch relativ schnell im Griff.:

    Die Hammerschläge hab ich mit Sandpapier soweit glätten können, dass keine Erhebungen vom Rand mehr spührbar sind - Kleiner Erfolg !!!
    Den besagten Rand hab ich dann vorsichtig mit dem Dremel und nem ganz feinen Schleiflörper soweit angleichen können, dass nur noch ein ganz kleiner Riß sichtbar ist.
    (die weißen Krümel sind nur Flusen vom Lappen)

    aber schaut mal...



    Gruß Marco


  • Macht bitte mal Bilder!!!!!!!!!!!!!!!! Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Von was genau?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Anderes Thema, hab heut ein normales 310/8 ( zugeschossen und freibekommen ) zusammen gebaut.
    Stand sich jahrelang kaputt und hatt einen Aufkleber ,, Eigentum der NVA ,,.
    Das Ding hatt einen wirklich ,, Mega- Super- Atom- Bumms.
    Es war noch nie offen, bzw zerlegt, Bin erschrocken!!!!
    Kann es sein, das bei den NVA- Haenels was besseres verbaut wurde?
    Hab schon viele Haenels in der Hand gehabt, aber so ein Teil????
    Da ist auch keine ,,Awo- Feder,, verbaut.
    Ja, ich hätte die Feder mal messen müssen.

  • Hier noch eine Ergänzung.

    Auf den Bildern nicht gezeigt, aber vorhanden, sind der Stift für den Spannhebel, der Abzugsbügel, der Schaft (auf vielen Bilder), Das 8er Magazin und der Rest, der auf dem Bild von Graube79 zu sehen ist. Ich konnte bisher nicht alles ausbauen, da ich den Stift vom Abzu noch habe entfernen können.

    Hallo iP0dHaenel310, auf den Bildern sieht für mich alles in Ordnung aus. Ein Haenel 310 mit Standardabzug.
    Was genau ist nochmal das Problem und zerlegt ist es ja schon fast komplett?
    Kannst Du den Kolben nicht nach hinten ziehen, der sich lt. den Bildern im entspannten Zustand befindet?
    So hört es sich zumindest für mich an.

    Für mich sieht die Hülse gut aus, nichts verbogen das den Kolben blockieren würde.
    Ganz blöde Idee: Hat das Stoßröhrchen vielleicht einen Schaden und hat sich in der Führung verklemmt? In dem Fall würde sich der Kolben auch nicht mehr spannen lassen, da die beiden Teile verbunden sind.
    Das unschöne ist nur das man das von außen nicht sieht.

    Mein Vorschlag: Komplett zerlegen - schauen - und zusammenbauen.

    P.S. Ich habe das 310 auch ohne Spezialwerkzeug zerlegt und zusammengesetzt. Wenn man weiß wie es geht ist es total einfach :rolleyes:

    HAENEL - what else?

  • Von der Verbindung, Taucherflasche - Kompressor.


    OK, am besten auf der Herstellerseite ansehen:
    Ein kleiner Kompressor: Link
    Der Füllschlauch liegt drauf, ist aber nicht gut zu erkennen.
    Füllschlauch: Link
    Der Anschluss: Link
    Oder dieser: Link
    Das Rückschlagventil macht Sinn weil der Kompressor bei erreichen des
    gewünschten Fülldrucks abschaltet und nach kurzer Zeit entwässert.
    Dabei wird der Druck abgebaut. Man hat 30 s Zeit das Ventil zu schließen
    oder verwendet ein Rückschlagventil. Das verhindert daß die Luft gleich
    wieder abgelassen wird.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Nachricht aus dem Kurzurlaub im Osten an der Küste: Zufallsfund im Waffengeschàft (!) ein gutes gebrachtes mit überschaubarem Aufwand rettbares Haenelchen gekauft. ENDLICH! Der erste Repetierer. Freu mich wie ein Schnitzel.

  • Nachricht aus dem Kurzurlaub im Osten an der Küste: Zufallsfund im Waffengeschàft (!) ein gutes gebrachtes mit überschaubarem Aufwand rettbares Haenelchen gekauft. ENDLICH! Der erste Repetierer. Freu mich wie ein Schnitzel.

    Ich sag nur: Bilder machen und Haenelchen präsentieren.

    HAENEL - what else?

  • Mach ich sobald daheim. Harte Fakten: Q1, Standardabzug, guter Zustand, Korntunnel und eine Riemenhalteschlaufe fehlen, mind. Spannhebellager, Manschette und Feder sollten neu. Holz ist klasse, wird wohl ein Ölschaft wieder mit Riemen.

  • Hallo,

    während ich auf die paar Brocken für das 3.121 warte, gab's bissle Kosmetik & Care
    für die geplagte Haenel Mechanik.
    Die Systemhülse ist ja inzwischen brüniert, der Lauf selbst musste nur etwas aufgehübscht
    werden. Alle Innenteile wurden gesäubert, gereinigt und geschmiert, Die Laufhülse, das
    Spannhebellager, die Schafthalteschrauben und die Schaftschrauben wurden brüniert.
    Der Spannhebel wurde an der Lagerstelle entgratet und neu brüniert.

    Neu kommt Feder ( :F: ), Lauf- und Kolbendichtung, die Sprengringe der Schafthalteschrauben
    und der Haltestift des Spannhebellagers. Dann mal sehen, wie sich das wieder zusammenbauen
    lässt. :huh:

    Zur Not hilft Schimpfen. ^^


    liebe Grüsse ... Patrick