Hier ein paar Bilder.
PS.: Ich weiß das "Deteils" in den Namen der Datein falsch geschrieben ist und es "Details" heißen müsste.
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Hier ein paar Bilder.
PS.: Ich weiß das "Deteils" in den Namen der Datein falsch geschrieben ist und es "Details" heißen müsste.
nimm ein stück 28iger cu rohr schneide einen 3-4mm längsschnitt. schiebe das cu rohr in die 311er hülse und lasse die kante aufschweißen. cu verbindet sich nicht mit der schweißnaht. mein wohnort ist schneeberg können uns auch gerne persönlich austauschen mfg haenelsammler
Zu spät.... :wacko:
Bericht folgt!
Gruß vom Graube
Als erstes brauchst du die Duckluftkupplung (abhängig von der in der Firma), an die einen Druckluftschlauch mit Metallschelle anschließen und an das andere Ende einen Druckminderer (Falls in der Firma keiner ist, an dem es direkt einzustellen ist). An dem stellst du über das Drehrad bei ,,laufender" Luft die gewünschten Bar ein (müsste auf der Kartusche stehen). Und letztendlich nur noch einen Zwischenschlauch mit Adaptern zwischen Minderer und Kartusche bauen. Wichtig wäre es auch zu wissen, ob ein Wasserabscheider verbaut ist und auch leer ist. Wasser wäre im System sicherlich fatal.
Ist es das B96, was letztens bei egun war? Mit der Tauchflasche?
Ja, das war das B96. Die Kubblungen sind die, wie heute üblich, für Schrauber usw. Ich hab kein Plaaaaaaan!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
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Dazu brauchst du einen Füllschlauch.
Aber: prüfe erst mal was das für ein Kompressor ist!
Übliche Kompressoren für Druckluft erzeugen 8 oder 10 Bar.
Damit bewegt sich aber nichts, ein Pressluftgewehr braucht
200 Bar. Das sind sehr spezielle Kompressoren die z.B. für
Atemluft beim Tauschen oder bei der Feuerwehr verwendet
werden. Solche Geräte haben dann auch einen passenden
Füllschlauch (und kosten so ab 2000,- Euro aufwärts).
Macht bitte mal Bilder!!!!!!!!!!!!!!!! Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hier noch eine Ergänzung.
Auf den Bildern nicht gezeigt, aber vorhanden, sind der Stift für den Spannhebel, der Abzugsbügel, der Schaft (auf vielen Bilder), Das 8er Magazin und der Rest, der auf dem Bild von Graube79 zu sehen ist. Ich konnte bisher nicht alles ausbauen, da ich den Stift vom Abzu noch habe entfernen können.
Hallo Gemeinde!
Ich hab mich heute mal erbarmt und mich über die vergewaltigte Hülse her gemacht.
Alter Schwede....
Das Elend begann schon damit, dass ich die Federanlage schon garnicht aus der Hülse bekommen habe.
Die Kante war so eingedellt, dass erstmal die Wapuza ran mußte um etwas Luft zuschaffen.
Dichtung sowie der Rest der Federanlage sieht nocht gut aus...
Jetzt gingen Nerven und Zeit drauf...
Hab schätzungsweise ne halbe Stunde mühsam mit Dorn und Hammer die Kante wieder in Form gebracht.
Die Blessuren, die mir eigentlich die größten Kopfschmerzen bereitet haben, hatte ich dann doch relativ schnell im Griff.:
Die Hammerschläge hab ich mit Sandpapier soweit glätten können, dass keine Erhebungen vom Rand mehr spührbar sind - Kleiner Erfolg !!!
Den besagten Rand hab ich dann vorsichtig mit dem Dremel und nem ganz feinen Schleiflörper soweit angleichen können, dass nur noch ein ganz kleiner Riß sichtbar ist.
(die weißen Krümel sind nur Flusen vom Lappen)
aber schaut mal...
Gruß Marco
Macht bitte mal Bilder!!!!!!!!!!!!!!!! Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Von was genau?
Anderes Thema, hab heut ein normales 310/8 ( zugeschossen und freibekommen ) zusammen gebaut.
Stand sich jahrelang kaputt und hatt einen Aufkleber ,, Eigentum der NVA ,,.
Das Ding hatt einen wirklich ,, Mega- Super- Atom- Bumms.
Es war noch nie offen, bzw zerlegt, Bin erschrocken!!!!
Kann es sein, das bei den NVA- Haenels was besseres verbaut wurde?
Hab schon viele Haenels in der Hand gehabt, aber so ein Teil????
Da ist auch keine ,,Awo- Feder,, verbaut.
Ja, ich hätte die Feder mal messen müssen.
Von was genau?
Von der Verbindung, Taucherflasche - Kompressor. Danke Dir!!!!
Hier noch eine Ergänzung.
Auf den Bildern nicht gezeigt, aber vorhanden, sind der Stift für den Spannhebel, der Abzugsbügel, der Schaft (auf vielen Bilder), Das 8er Magazin und der Rest, der auf dem Bild von Graube79 zu sehen ist. Ich konnte bisher nicht alles ausbauen, da ich den Stift vom Abzu noch habe entfernen können.
Hallo iP0dHaenel310, auf den Bildern sieht für mich alles in Ordnung aus. Ein Haenel 310 mit Standardabzug.
Was genau ist nochmal das Problem und zerlegt ist es ja schon fast komplett?
Kannst Du den Kolben nicht nach hinten ziehen, der sich lt. den Bildern im entspannten Zustand befindet?
So hört es sich zumindest für mich an.
Für mich sieht die Hülse gut aus, nichts verbogen das den Kolben blockieren würde.
Ganz blöde Idee: Hat das Stoßröhrchen vielleicht einen Schaden und hat sich in der Führung verklemmt? In dem Fall würde sich der Kolben auch nicht mehr spannen lassen, da die beiden Teile verbunden sind.
Das unschöne ist nur das man das von außen nicht sieht.
Mein Vorschlag: Komplett zerlegen - schauen - und zusammenbauen.
P.S. Ich habe das 310 auch ohne Spezialwerkzeug zerlegt und zusammengesetzt. Wenn man weiß wie es geht ist es total einfach
Von der Verbindung, Taucherflasche - Kompressor.
OK, am besten auf der Herstellerseite ansehen:
Ein kleiner Kompressor: Link
Der Füllschlauch liegt drauf, ist aber nicht gut zu erkennen.
Füllschlauch: Link
Der Anschluss: Link
Oder dieser: Link
Das Rückschlagventil macht Sinn weil der Kompressor bei erreichen des
gewünschten Fülldrucks abschaltet und nach kurzer Zeit entwässert.
Dabei wird der Druck abgebaut. Man hat 30 s Zeit das Ventil zu schließen
oder verwendet ein Rückschlagventil. Das verhindert daß die Luft gleich
wieder abgelassen wird.
Der Schaft ist da....ojeeee.....
zum Glück is die Krücke nicht gebrochen...
der Rest wird aus...
in diesem Sinne...
Gute N8 !
Hey, der ist nun wirklich nicht unrettbar. Musst halt schleifen
Klar wern0r, der wird wieder reanimiert !
Hatte auch schon Schlechtere...
Gruß
Nachricht aus dem Kurzurlaub im Osten an der Küste: Zufallsfund im Waffengeschàft (!) ein gutes gebrachtes mit überschaubarem Aufwand rettbares Haenelchen gekauft. ENDLICH! Der erste Repetierer. Freu mich wie ein Schnitzel.
Nachricht aus dem Kurzurlaub im Osten an der Küste: Zufallsfund im Waffengeschàft (!) ein gutes gebrachtes mit überschaubarem Aufwand rettbares Haenelchen gekauft. ENDLICH! Der erste Repetierer. Freu mich wie ein Schnitzel.
Ich sag nur: Bilder machen und Haenelchen präsentieren.
Mach ich sobald daheim. Harte Fakten: Q1, Standardabzug, guter Zustand, Korntunnel und eine Riemenhalteschlaufe fehlen, mind. Spannhebellager, Manschette und Feder sollten neu. Holz ist klasse, wird wohl ein Ölschaft wieder mit Riemen.
Hallo,
während ich auf die paar Brocken für das 3.121 warte, gab's bissle Kosmetik & Care
für die geplagte Haenel Mechanik.
Die Systemhülse ist ja inzwischen brüniert, der Lauf selbst musste nur etwas aufgehübscht
werden. Alle Innenteile wurden gesäubert, gereinigt und geschmiert, Die Laufhülse, das
Spannhebellager, die Schafthalteschrauben und die Schaftschrauben wurden brüniert.
Der Spannhebel wurde an der Lagerstelle entgratet und neu brüniert.
Neu kommt Feder ( ), Lauf- und Kolbendichtung, die Sprengringe der Schafthalteschrauben
und der Haltestift des Spannhebellagers. Dann mal sehen, wie sich das wieder zusammenbauen
lässt.
Zur Not hilft Schimpfen.
liebe Grüsse ... Patrick
NICE...Patrick !!!!
Wie sieht eigentlich der Diopter aus?