Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.602 Antworten in diesem Thema, welches 3.599.312 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Mai 2024 um 08:42) ist von neumi.

  • Wie kann man den Magazinschacht wieder befestigen? Löten, Schweißen ? gibt es etwas was man unbedingt dabei beachten sollte?

    Mittels schweißen anpunkten. Exaktes aufsetzen und genaues arbeiten ist natürlich Voraussetzung. ;^)

    Edit: Die Innereien müssen vor dem Schweißen raus!

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Hallo Rifleman.
    Danke für die schnelle Antwort.
    Das die Innereien raus müssen habe ich schon befürchtet.
    Wie sitzt den der Schacht normalerweise am System. Im rechten Winkel? Als ich festgestellt hab das er lose ist, war er nach vorn gebogen.

    Gruß Kropatschek

  • Hallo Kropatschek,

    Du kannst ja am Magazinhalter erkennen, wo der mal angepunktet war.
    Auch am System sind die Punktstellen deutlich sichtbar.

    Bohre die Schweißstellen am Magazinhalter auf und setzte den Halter
    exakt auf die Punkte am System (eingestecktes Magazin hilft beim
    Zentrieren).
    Dann, wieder anpunkten. Geht ganz fix.

    liebe Grüsse ... Patrick

    PS. Anpunkten, nicht anbraten. Dann muss auch nix ausgebaut werden.

  • Ja, rechtwinkelig. Nach dem Reinigen der Schweißflächen sollte sich der rechte Winkel automatisch ergeben, aber zur Vorsicht besser mit Winkeleisen nochmal kontrollieren.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Vielen Dank für die Tips. :huldige:
    Ich werde es so machen und meld mich wenn es vollbracht ist.
    kann allerdings etwas dauern da ich ab Dienstag 3 Wochen auf Montage bin und meinen Spezl mit dem Schweißgerät auch nicht gerade in der nähe ist.

    Ich wünsche allen einen schönen Feiertag.
    Gruß Kropatschek

  • Hallo,

    hier mal ein Foto von einer Sache die sich nicht bewährt hat. Der Büchsenmacher hat zwei Schrauben reingebaut und die lockerten sich aber alle 20 Schuss. An der Aussenkannte sitzen jetzt rechts und links je ein Schweißpunkt. WIG und die kleinste Nadel und ein ganz dünner Schweißdraht und ganz wenig Hitze/Strom. Nachteil dieser Reperatur, 12er Magazine gehen nicht mehr.

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Hallo,

    ...es ist so kompliziert wirklich nicht.

    Schaut mal:

    Vor einiger Zeit habe ich ein System restauriert, bei dem fehlte der Magazinhalter kpl.
    Habe dann einabgesägtes System zur Ersatzteilgewinnung zugekauft. (Oben im Bild)

    Haenel - Gemeinschaft

    An diesem habe ich die zwei Schweißpunkte am Magazinhalter ausgebohrt. (Die
    beiden Löcher links und rechts vom Magazinschacht)
    Nun habe ich den Magazinhalter auf das zu restaurierende System gesetzt und
    mittels eines eingesteckten Magazins zentriert. Die Löcher im Magazinhalter sind
    dann deckungsgleich mit den Punktspuren im System gewesen.

    Anschließend habe ich daen Halter festgeschweißt, dabei die Bohrlöcher aufgefüllt.
    Fertig.
    Dort wo der Magazinhalter sitzt, ist drunter Vollmaterial. Wenn man das System
    nicht zerlegen will, reicht es, den Kolben zu spannen. Damit zieht man das
    Stoßröhrchen zurück und die Lederdichtung ist aus dem thermisch belasteten Bereich.

    Da der Schweißvorgang eh nur Sekundensache ist, hält sich die Hitzeentwicklung
    sowieso in Grenzen.

    liebe Grüsse ... Patrick


  • Ja das klingt noch in meinen Ohren. Ich hatte 2 Gewehre. Das Mod. 304 und das Mod. 310 . Also einmal das mit den grauen Plasteschaft und der Durchlader mit Holzschaft. Das mit den Holzschaft habe ich eingetauscht gegen eine Kalaschnikow und das graue steht bei meinen Eltern.

    2 Mal editiert, zuletzt von LeutnantH (8. Juni 2014 um 12:39)

  • Warum? Wo liegt der Unterschied zu den 6ern und 8ern?

    Die 12er klemmen richtig böse und es lädt nicht nach, bei den 8er ist es nur etwas Fummelei mit dem Einsetzen und Andrücken und die 6er gehen wie immer. Vieleicht hat es den Halter selber ja verdrückt, habe das System so demoliert reinbekommen und kann zu den Misshandlungen nichts sagen. Sah bloss so schön rattig aus, da musste ich anfangen es aufzubauen...
    Wenn das Sys steht, werde ich mal sehen ob ich es in einen stark gebrauchten K98 Schaft setze. Das Gesammtbild müsste dann richtig schwer abgegriffen wirken :D .

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Geroth (8. Juni 2014 um 13:00)

  • Ja das klingt noch in meinen Ohren. Ich hatte 2 Gewehre. Das Mod. 304 und das Mod. 310 . Also einmal das mit den grauen Plasteschaft und der Durchlader mit Holzschaft. Das mit den Holzschaft habe ich eingetauscht gegen eine Kalaschnikow und das graue steht bei meinen Eltern.

    schau mal, da ich auf Tradition setze musste das an meinen Suhler Vorzeige-Knicker und alles Q1 an dem Teil. Übrigens ist dein AK Sammlung eine Welt :) . Schaue regelmässig in eurem Thread vorbei um zu staunen und mich an meine Dienstzeit zu erinnern (incl. aller Manöver und der dazugehörigen Lagerfeuerromantik mit den Freunden).

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Wenn ich mir diese Auktionen so ansehe, habe ich mit meinem 49a eigentlich ein Prunkstück erworben. :D
    Im Übrigen steht bei einem Angebot ein Satz (in rot geschrieben) dabei, den ich mittlerweile nur allzugut kenne. ;(

    Bei einem meiner Anschütz 275 hatte ich auch den Fehler, dass das Zurückklappen der Flügelsicherung das Gewehr auslöste.
    Habe ich bereits behoben, Sicherungswinkel war verbogen. Bei meinem Haenel 49a ist überhaupt eine falsche Flügelsicherung verbaut.
    Mit Aluwinkel, vermutlich vom 33er oder Mars 115. Das habe ich jetzt provisorisch gefixt, bis die richtige Flügelsicherung aus Gotha kommt.
    Jedenfalls funkt mein 49a jetzt genau wie es soll. :thumbup:

    Wenn ich alle Teile da habe, dann gehts ans Auffrischen ...

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • schau mal, da ich auf Tradition setze musste das an meinen Suhler Vorzeige-Knicker und alles Q1 an dem Teil. Übrigens ist dein AK Sammlung eine Welt :) . Schaue regelmässig in eurem Thread vorbei um zu staunen und mich an meine Dienstzeit zu erinnern (incl. aller Manöver und der dazugehörigen Lagerfeuerromantik mit den Freunden).

    Liebe Grüße
    Thomas


    ´

    Tja der VEB Suhl das war schon was. Und vor allen der VEB Geräte und Apperatebau Wiesa das war erst mal was feines. Da wurden echte russische Schönheiten auf Lizenz gebaut die Suhler AK .

  • Ja, aber ich meine den Sicherungswinkel innen. Der ist aus Alu, wäre auch normal fürs 49a. aber der Winkel ist etwas zu lange, sodass ich etwas beilegen musste. Der Abstand zur Abzugsstange war einfach zu groß.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Da sind ja manche Bodenfunde aus dem WK III besser erhalten geblieben!!!
    Ich habe sowas auch. 49a zur ,, Pambi,, entstellt.
    Idioten gib's . Mal sehen ob ich das Bild finde.

  • Hallo Haenel-Fans,

    ...ich habe da mal eine Frage an Euch.

    Wär es sinnvoll / wünschenswert einen bzw. mehrere (modellabhängig)
    reine Fotothreads zu starten, wo die Haenelaner ihre Püsterchen zeigen
    und evtl. eine kurze Beschreibung dazu abgeben bzw. Besonderheiten
    aufzeigen und beschreiben?

    Ich komme drauf, weil ich z.B. hier acht 310er zu stehen habe und keines
    davon einem anderen exakt gleicht. Da gibt es sowohl Unterschiede in der
    Optik, als auch in der technischen Ausführung.

    Gerade für Anfänger zum Thema Haenel, wäre es sicherlich von Interesse
    zu sehen, was für ein Modell, in welcher Ausführung sie haben.

    Ich würde die Kategorien 49/49a, 310, 311, Matchwaffen, Knicker und
    Raritäten (wie z.B. X, XX, XXX usw. 33 und sonstige Vorkriegsmodelle)
    vorschlagen.

    Idee, oder Furzidee? :rolleyes:

    liebe Grüsse ... Patrick