Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.589 Antworten in diesem Thema, welches 3.578.161 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2024 um 22:07) ist von mpich.

  • Es ist Fett. Dick, dunkel, zäh und überall.

    An dem System wurde einiges gebastelt.
    Die Scheiben sind nicht original und völlig
    unzentrisch aufgebohrt und die scharfkantige
    Vierkantfeder hat innen die ganze Hülse zer-
    kratzt. Die Kolbendichtungsbefestigung ist
    kpl. Marke Eigenbau. :huh:

    Da bin ich mit jetzt mit Bremsenreiniger und
    Schmirgelleinen gut beraten.

    Brünierung und Rost verschwindet übrigens mit
    Salzsäurehaltigem Felgenreiniger wie von Geister-
    hand. ^^

    liebe Grüsse ... Patrick.

  • Ich nehm mal an das jemand nich wusste wie er die ox vorspannen soll also hat er sie soweit gekürzt das er se problemlos einsetzen kann alles zusammenbauen und die scheiben dann noch untergelegt damit er doch nochn bissel vorspannung hat weil die feder zu locker drin lag

  • Hallo liebe Haenelaner,

    ich möchte mich hier mal vorstellen, in der Hoffnung in der HG aufgenommen zu werden. :D

    Anfang des Jahres bin ich auf diese Seite gestoßen, weil ich mich mal mit dem Slavia 618 meines Schwiegervaters detailliert auseinander gesetzt habe. Beim Durchstöberns des Forums habe ich dann auch die HG gefunden und mir erstmal alles durchgelesen, was schon einige Zeit dauerte. In der Zwischenzeit hat übrigens ein Haenel 311 den Weg zu mir gefunden. :love:
    Die Präzision dieses Gewehrs begeistert mich schon sehr. Ich bin zwar nicht der geübteste Schütze, aber die Treffer liegen doch recht eng beieinander (kein Vergleich zur Slavia).

    Die Feder und Manschette habe ich schon getauscht und mir dabei die Finger ruiniert. Daher mal die erste Frage: Funktioniert der "Spezialdrücker" von WC Gotha fürs 310 auch beim 311?

    Bilder (und weitere Fragen) folgen, wenn ich mehr Zeit hab.


    Vielen Dank im Voraus.

    Daniel

  • Hallo Daniel,

    willkommen in der HG neue Mitglieder sind immer gern gesehen. :thumbup:


    Der Spezieladrücker funktioniert auch beim 311er und auch beim 49a mit dem 26mm Hülseninnendurchmesser.


    Gruß Haenel

  • Vielen Dank für die Willkommensgrüße und die Hilfe.

    Dein erster Beitrag und dann hier in der HG... :winke:

    Das ist doch selbstverständlich. Nachdem ich mir über 7500 Kommentare hier duchgelesen habe, konnte ich ja gar nicht mehr anders...
    Ihr habt mir schon viel geholfen ohne es zu wissen (und mich auch zum Kauf eines Haenel überredet). :thumbsup:

    Wie versprochen hab ich auch noch ein paar Bilder und mehr Fragen:
    Leider ist der Schaft des 311 etwas ramponiert. Er hat einige Abplatzer und eine sehr spezielle Gravur. Würdet ihr das original belassen, den Schaft komplett überarbeiten (wobei ich versuchen würde dem Original nahe zu kommen) oder lässt sich das ausbessern?
    Tendenziell möchte ich das Gewehr schon lieber original behalten, aber so wie es ist möchte ich es auch nicht lassen. Zum Basteln habe ich ja noch die Slavia.

  • Hallo,

    ...welcome im Club!

    Und glaube mir, das mipm halben Haenel wird nix. Das Thema macht süchtig. ^^

    Ein hübsches 311 hast Du da.

    Zitat


    Abziehen und neu beizen und lackieren wäre bei deinem 311er wohl eher to much.

    Tja, da ich eh nicht auf Lackschft stehe, würd' ich's machen. Tutti kompletti.

    Aber es ist ja Deines und Dir muss es gefallen. Die paar Macken kann man auch
    kaschieren, so Du es denn im Original lassen möchtest.
    Tut dem Ganzen auch keinen Abbruch. Ist so oder so ein feines Teil.

    Viel Spass damit und in der HG.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Naja ich hab meine beiden "ganzen" Haenel :D Äusserlich gelassen wie se waren, denn das ist ihre Geschichte.
    Technisch hab ich se aber generalüberholt.


    Das ist doch selbstverständlich. Nachdem ich mir über 7500 Kommentare hier duchgelesen habe, konnte ich ja gar nicht mehr anders...
    Ihr habt mir schon viel geholfen ohne es zu wissen (und mich auch zum Kauf eines Haenel überredet). :thumbsup:

    Das kenne ich, ich wusste nicht welche hersteller es gab, aber ich wollte unbedingt Reppertierbüchsen haben.
    und habe hier seit 2003 mitgelesen und mich 2008 angemeldet.
    Denn egal was man über google eingibt zum Thema freie Waffen man landet hier auf der co2air.
    man kommt nich an euch/uns vorbei und das ist gut so. :new11:

    LG Ralf

  • Guten Morgen Haenel-Gemeinschaft!!

    Ich habe hier vor mir eine zerlegte Haenel 310 aus meinen Jugendtagen(habe sie aus dem Schuppen meiner Eltern gerettet. Sieht furchtbar aus  ;( ) und ein Reparturset vom Waffencenter Gotha zu liegen. Ich hab ein paar Fragen dazu:

    Ich habe irgendwo gelesen das man die neuen Dichtungen vor dem Einbau in irgendetwas einlegt damit die schön geschmeidig werden. In was taucht man die?
    Was benutzt man zum reinigen des Systems? Ich habe mir ausm Baumarkt solch Nigrin Fettund Öllösespray besorgt. Kann ich das nehmen?
    Zum wieder fetten habe ich Nigrin Mehrzweckfett gekauft. Welche Teile sollten den gefettet werden? Und welche Teile nicht.


    Ich werde auch den Schaft aufarbeiten müssen. Aber dazu frage ich wenn ich soweit bin  :D


    Danke schon mal für Tipps


    Gruß
    Thomas

  • Guten Morgen.

    Ich habe irgendwo gelesen das man die neuen Dichtungen vor dem Einbau in irgendetwas einlegt damit die schön geschmeidig werden. In was taucht man die?

    Einige sagen Motoröl, andere sagen Ballistol. Ich habe dafür einfach ein Schnapsglas WD40 genommen und die Dichtung einen Tag einweichen lassen.

    Was benutzt man zum reinigen des Systems? Ich habe mir ausm Baumarkt solch Nigrin Fettund Öllösespray besorgt. Kann ich das nehmen?

    Dafür habe ich Bremsenreiniger genommen, das Ergebnis dürfte das selbe sein.

    Welche Teile sollten den gefettet werden? Und welche Teile nicht.

    Gefettet habe ich die Feder und den Kolben (Kettenfett fürs Fahrrad). Die Hülse habe ich von innen ganz leicht eingeölt, da ich Bedenken hatte, dass sie sonst rosten könnte ?( (wg. dem Bremsenreiniger).


    LG

    Daniel

  • Hallo Thomas,

    zum Entfetten kannst Du das Spray nehmen.
    Es gibt auch spezielle Entfetter, wie z.B. Acrysol oder Betaclean.
    Bremsenreiniger tut's auch. Billig und wirksam.

    Die Kolbendichtung legst Du am besten in Motorenoel.

    Und zum Schmieren: http://www.ballistol-shop.de/Synthetisches-…be_B-S_294.html

    Alle beweglichen Teile, dünner Auftrag.

    Alles was Du zur Waffenpflege, Reinigung und Schaftaufarbeitung
    brauchst, findest Du hier: http://www.ballistol-shop.de/Waffenpflege_B_S_44.html

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Guten Morgen.
    Zitat von »4pt5« Ich habe irgendwo gelesen das man die neuen Dichtungen vor dem Einbau in irgendetwas einlegt damit die schön geschmeidig werden. In was taucht man die?
    Einige sagen Motoröl, andere sagen Ballistol. Ich habe dafür einfach ein Schnapsglas WD40 genommen und die Dichtung einen Tag einweichen lassen.


    Moin!

    Da muss ich jetzt mal was zu schreiben!

    WD40 ist ein Reiniger, Rostlöser und div. anderes auf Petroleumbasis.
    Sicherheitshinweis R66: Kontakt mit der Haut vermeiden, da diese rissig und spröde werden kann!! Das möchte ich NICHT auf meiner Lederdichtung haben.
    Auf Leder hat das Zeugs also nichts zu suchen! Genau wie Ballistol!

    Das beste ist, wie Patrick schon geschrieben hat Motoröl!

    Zum Ballistol und Leder: Ich habe mich, da ich meine Dichtungen selbst herstelle, in einigen Lederforen durch div. Artikel gelesen.
    Ballistol zerstört auf Grund seiner Bestandteile die "Seele" des Leders. Kurz gesagt: Das Leder wird bei übermäßiger Ballistoltränkung zersetzt!!!

    Ich habe das selbst feststellen müssen. Ein in Ballistol gelegtes Stück Leder war nach ca. 24-36 Stunden nur noch ein matschiges etwas. In etwa wie Kaugummi!

    Ausser Motoröl wäre noch Nähmaschinenöl geeignet. Vorausgesetzt Säure- und Harzfrei!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Soo, fertig.

    Noch nie so ein rostiges, verschmoddertes und verbasteltes Teil bearbeitet.

    Bitch! :cursing:

    Schön wird das 302 nie wieder werden.
    Zu verrebelt der Schaft, zu rostnarbig das System und der Lauf, zu verloddert
    das ganze Gerät.

    Aber schießt wie bekloppt. Locht besser ein, als Casanova zu seinen besten
    Zeiten.

    Schaft geschliffen und geölt, System zerlegt und entrostet, beigeschliffen,
    entfettet, neu brüniert. Dichtungssatz und Standardfeder neu.

    Technisch 1a.

    Optisch... :huh: ...ich werde es il Cattivo nennen. Das passt!

    Freue mich, das verlebte, alte Teil in die Sammlung zu integrieren. Hübsch wird
    es nie mehr werden, aber schlechter als so, hier auch nimmer.

    liebe Grüsse ... Patrick