Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.589 Antworten in diesem Thema, welches 3.587.444 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2024 um 22:07) ist von mpich.

  • warum müssen sich einige menschen immer darüber gedanken machen was andere wissen und was andere tun. haben sie selber keine probleme?
    die meisten hier sind erwachsen und können, so denke ich, selber für ihr handeln und tun die verantwortung übernehmen.

  • Wenn ich so ein Gewehr renoviere muss da eigentlich ne Feder mit 7,5 rein

    Moin!

    Und Nö! Da muss keine 7,5 Joule rein!

    Wenn das Gewehr z.B. 9 Joule mit der Ori-Feder schaffte, darf es das hinterher auch! Aber Federwechsel nur vom BüMa und nutzen nur auf zugelassener Schießstätte!

    Gilt im übrigen für alle Luftdruckwaffen über 7,5 Joule!

    Meine 310-3 hat eine 311er und mein 49a hat eine 310er Feder drin! Schweres spannen und beider ca. 125-145m/s! Treffgenauigkeit ist genau wie vorher! War allerdings auch vorher schon nicht so toll! Bin wohl Diana verwöhnt! :D

    Aber gutes Training für die Arme! :thumbsup:

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Ich glaube Lemgoer hat Nachholebedarf in Sachen deutsches Waffengesetz

    Hast du noch nichts von der Ausnahmeregelung gehört von Waffen die bis 1990 im Gebiet der DDR in den Handel kamen?

    DDR Waffen unterliegen weder dem F-Zwang noch einer Joulebegrenzung (solange Originalzustand wieder hergestellt wird)

    schießen ohne F dann natürlich nur auf zugelassenen Schießständen.

    Einmal editiert, zuletzt von Noizesupressor (12. Februar 2014 um 09:43)

  • nabend....
    bei mir haben sich im 310 ein paar kugeln festgerammelt. kann mir einer eine empfehlung geben wo man solch reinigungsstock mit nem gewinde zum rausbohren der kugeln herbekommt?
    mfg kannte

    Einmal editiert, zuletzt von kanntenzwerg (13. Februar 2014 um 00:32)

  • vor dem bohren aber stossröhrchen ausbauen...ich dachte damals nur :wieviel schei$$ rundkugeln sind da noch drin? :bash: ...war ganz am anfang und über 35 jahre her :winke:

    Haenel, what else?

  • .... die ewige Diskussion über Federn und Waffenrecht .... :^) Apropopo Federn: Hatte ich mich nicht schon mal ähnlich geäußert? Aber ich bin ja ein Mähädchen und mir glaubt eh keiner - was solls ... ;^)

    Der Tip zum Lauf entbleien war gut. Danke in der Hoffnung niemals mehr als eine Kugel rauspopeln zu müssen!

    Kurzer Zwischenbericht aus der "aus zwei mach eins" - Küche: Die Gelbeize im Zusammenhang mit Folie würde ich jederzeit wiederholen und weiterempfehlen. Ich hab nicht viel Zeit, aber wenn weiter alles so klappt wird der Schaft wieder richtig gut. Haenel-schwarz-kurz ist ein besonderer Pflegefall: Euphorisches Gremlinchen sah sich in dem Gedanken ans Zielfernrohr bestätigt. Nach kurzem Freudentanz wurde selbiges mit Schiene auch bestellt. Es kam ein richtig edles Sehgerät - oh was konnte ich mir als potentielles Ziel alles vorstellen! *träum  8o .... und dann das böse Erwachen: ZIELFERNROHR UND REPETIERER SIND FEINDE!!!!  ;( .... Ist nicht so, dass frau das mit ein bischen Überlegeung auch ohne den Postboten herausgefunden hätte ........................  :n23: Fernrohr ist jetzt auf der 312 - fürs erste.... Die hat ja nen prima einegstellten Diopter .....  :huh: Jetzt bin ich auf der Suche nach nem Werkzeugdreher, der den Lauf kleiner macht, oder einem passenden Korntunnel, der mit dem größeren Laufdurchmesser klarkommt .... Oder auch nach einem Boxsack, wo ich mein Passfoto aufhängen kann .....  :pinch: In diesem Sinne einen schönen Abend!  :winke: LG Sylvia

  • vor dem bohren aber stossröhrchen ausbauen...ich dachte damals nur :wieviel schei$$ rundkugeln sind da noch drin? :bash: ...war ganz am anfang und über 35 jahre her :winke:

    BBBrrruuuhhhaaarrr :thumbsup:
    Und als dann nur noch Leder heraus kam, war der Lauf wieder frei.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • .... die ewige Diskussion über Federn und Waffenrecht .... :^) Apropopo Federn: Hatte ich mich nicht schon mal ähnlich geäußert? Aber ich bin ja ein Mähädchen und mir glaubt eh keiner - was solls ... ;^)

    Kommt aufs Mädchen an, aber dieser >>> DADA <<< würd ich alles glauben. :wow:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Sorry .... hast du dir mal die Entfernungen angeguckt???????... das Kaliber der Waffe .... Oder bist du Blusenkaliber und dem durchaus beeindruckenden Heckspoiler der Dame hängengeblieben?

    MÄNNER..............

  • so 310 auseinander gebaut....waren doch keine kugeln drin.
    das stoßröhrchen war vorn eingedrückt und hat deswegen keine kugeln ausm magazin rausgeschoben...
    dachte nur es wären kugeln drin weils a im lauf dunkel war und b vorn nichts rauskam.

  • Hallo,

    wenn man fragt, welcher Haenel-Knicker denn richtig empfehlenswert ist,
    bekommt man zumeist die Modelle der IIIer-Serie genannt.
    Vorwiegend III-56 und III-284.

    Nicht so beliebt sind die Modelle 302 und 303.

    Ein Kollege hatte mir einige Systeme zum Überholen zugeschickt, darunter
    war auch ein 303er System.
    Das gefiel mir gleich gut und ich habe es nach der Restaurierung direkt für
    mich behalten. Den Schaft dazu bekomme ich noch.

    Derart aufmerksam geworden, habe ich bei eGun preiswert ein stark über-
    holungsbedürftiges 302 ersteigert.

    Was mich überrascht hat, ist das Gewicht des 302.
    Hier auf dem Foto, sieht man im Vergleich zum 303er System, wie lang die
    Systemhülse ist.
    Auch der Schaft ist sehr massiv ausgeführt, ein wesentlich grösserer 310er
    Schaft wiegt 800 Gramm, der kurze, knubblige 302er Schaft bringt ein Kilo
    auf die Waage.

    Die Hülse ist sehr stark mitgenommen:

    Ich werde das mal ausschleifen und schauen, wie das wird, wenn ich es
    brüniere. Man darf dem alten Prügel ja das schlechte Leben auch ansehen.
    Sollte es nicht hinhauen, überlege ich ernshaft, die Hülse zu spachteln und
    Matt-Schwarz zu lackieren.
    Mal sehen...

    Beim Zerlegen des Teils...

    ...erlebte ich eine Überraschung.

    Als ich das Widerlager des Kolben rausgezogen habe, fielen mir erst zwei
    Scheiben entgegen (gehören die da hin?), dann konnte ich eine sehr seltsame
    Feder erblicken, die im übrigen in Ruhestellung keinerlei Spannung ausgeübt
    hatte.
    Der Querschnitt ist eckig und die Feder sehr kurz. Oberhalb habe ich eine
    Originale Feder zum Vergleich hingelegt.

    Was ist das für eine seltsame Feder?

    Ärgert mich im Nachhinein, dass ich das Gewehr vorm Zerlegen nicht ausprobiert habe.

    Relativ aufwendig ist beim 302 das Abzugs- und Sicherungs-System, ganz anders, als
    bei jedem anderen Haenel, dass ich bis dato zerlegt habe. Allerdings auch hier, sehr
    überschaubar und logisch aufgebaut.

    Im System befindet sich eine Unmenge an Schmodder. Altes Fett, teilweise schon
    richtig hart und verklumpt.

    Macht Arbeit das Teil, aber auch Spass.
    Bin gespannt, wie das schiesst, wenn es fertig ist.

    Wer so eine eckige Feder kennt, kann mir ja mal sagen, was das ist. Ulkiges Ding. ^^

    liebe Grüsse ... Patrick





  • Der Abzug deines 302 ist der sog. Sportabzug fein einstellbar im Druckpunkt. Die kleine Schraube hinten an der Systemhülse dient zur Feinjustierung des Druckpunktes.

    Das 302 gab es auch als Version mit Feinabzug und mit 303 Standardabzug.

    Aber Glückwunsch Verodog die "Gurtmodelle" waren nicht allzu häufig anzutreffen :thumbsup:

    Wie du siehst ist die Systemhülse länger als beim Modell 303 ,dies ist aber eine "Fakehülse" die Verlängerung dient nur zur Aufnahme des komplizierteren Abzugssystems. Die Feder ist die selbe Standardfeder wie bei Modell 303 und 304.Deshalb wurden die 302er zu DDR Zeiten auch als Erwachsenen -Knicker bezeichnet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Noizesupressor (15. Februar 2014 um 21:03)

  • Hallo,

    ...danke für den Link!

    OX-Feder habe ich schon gelesen. So eine ist das also.
    Eine Pöhse! :rolleyes:
    Und in der Tat, sie ist gekürzt und dann angeschliffen, damit
    der Abschluss gerade ist.
    Wenn die beiden Scheiben da nicht hingehören (weiss das
    jemand?) kann das auch sein, dass sie etwas zu sehr gekürzt
    wurde, denn wie gesagt, sie hatte im entspannten Zustand
    keinerlei Spannung auf das System.

    Der Abzug ist wirklich interessant konzipiert. Habe das auch
    schon gemerkt, dass die Länge der Hülse, der aufwendigen
    Abzugs-/Sicherungs-Konstruktion geschuldet ist.
    Denn lt. Gotha ist die Teilenummer für die Kolbenfeder der
    Modelle 302 und 303 gleich und das Kolbensystem identisch.

    Sehr interessantes Teil!

    Danke für die Infos!

    liebe Grüsse ... Patrick

    PS.: Frage: Gehört das Kolbensystem so dermaßen gefettet?