Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.591 Antworten in diesem Thema, welches 3.589.164 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Mai 2024 um 00:11) ist von Rifleman.

  • Hurraaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa ,die Haenelgemeinschaft lebt wieder,ich schaue jeden Tag hier rein,es wurde schon langweilig,keine Kommentare mehr,
    Ja ,na was ist das denn, zuerst hätte ich auf eine Dichtung getippt,aber das ist zu einfach.
    Bin auf die Auflösung gespannt
    Gruss wuchti Andre der Kaffee wartet

    Ich sage mal noch garnichts, mache Fotos von der anderen Seite, morgen. Akku leer. Wenn man das ,,Gelunse,, schon mal braucht.
    War gestern mal in einem Trödelladen, na da stand einiges rum. Kollege ,,Haenel,, & Wuchti, nicht die Klüsen verblitzen 8| !!!!!


  • das kann ich Dir erklären, weil einige User hier das Original als 410 oder 570 haben :P

    Ich finde es auch ganz ordentlich gemacht, aber die Anlenkung vom Unterhebel erschien mir etwas
    fragwürdig. Der entsprechende Hinweis in der Beschreibung dient auch nicht gerade der Vertrauens-
    bildung.

    Ich hoffe, es ist OK und Du hast Spass dran.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • @ Hoyt. Wäre toll wenn du mal berichten könntest wie die Konstrucktion des Unterhebel gemacht ist. Am aller besten natürlich Bilder. Würde mir gerne auch so was bauen wenn ich wieder etwas Zeit haben. Ansonsten Glückwunsch zu dem Unikat.

    Gruß

  • @ Hoyt. Wäre toll wenn du mal berichten könntest wie die Konstrucktion des Unterhebel gemacht ist. Am aller besten natürlich Bilder. Würde mir gerne auch so was bauen wenn ich wieder etwas Zeit haben. Ansonsten Glückwunsch zu dem Unikat.

    Gruß

    Hier das Bild vom Spannhebel.
    Dieser ist aber für ein 49a gedacht.
    Er ist geschweißt, wie man sehen kann.
    Ich hab mir einen, aus dem vollen fräsen lassen.(Va)

  • An alle die sich jetzt an den Umbau machen will ich nur eines vorweg sagen.....Das Spannen ist kein Kinderspiel also Gewehr in der Schulter repetieren ist nicht ;^)

    @LP nu verrat schon was das für ein Teil ist...... :whistling:

  • Ich hab noch alte Teile zum Umbauen übrig und kann jeder Zeit zurückbauen. Will aber trotzdem mal das Feeling haben. Wie war denn dass bei den 580/410 Modellen? War das auch so schwer zu spannen?

    @ LP 28 Gehört es denn zu einem Haenel Gewehr, Pistole, oder zu nem Haenel-Andenken (Anhänger oder Bilderrahmen-Aufhängung)

    Gruß

  • Unser ,, Eisenschwein,, hatt recht gehabt. :thumbup:
    Es ist ein ,,gut,, gelungener Kornersatz auf einem 49a mit Stiftkorn.
    Bild folgt.
    Habt Ihr nicht auch kuriose Kuriositäten, dann her damit.

    Jason, ich bin glücklicher Besitzer eines Haenel 580.
    Der Spannvorgang ist relativ leicht, da das 580 mit zwei Spannvorgängen gespannt wird.
    Der Umbau eines 310er oder 49a zur Winchester ist möglich, aber die übersetzung kostet sehr viel Kraft.
    Da hat unser Kollege Haenel wirklich recht.

  • @ Lp 28 Ich dachte bis jetzt, dass die genauso wie die 49 a und 310 funktionieren, nur dass der Hebel unten sitzt. Haben die sowas wie eine Raststange? Ist die Mechanik vom Spannmechanissmus grundlegend anders als bei den 310 ern? Wer schön wenn du was dazu sagen könntest.

    Schon mal Danke auch fürs Rätsel (hab momentan leider nichts kurioses da) und Gruß

  • Hallo Jason,

    der Spannmechanismus ist komplett anders. Die Modelle 410 und 570 funktionieren mit einer wie soll ich es nennen Getriebe/Übersetzung. Beim vorschwenken des Spannhebels wird die Feder teilgespannt beim zurückschwenken voll gespannt.

    Gruß Haenel

  • @ Lp 28 Ich dachte bis jetzt, dass die genauso wie die 49 a und 310 funktionieren, nur dass der Hebel unten sitzt. Haben die sowas wie eine Raststange? Ist die Mechanik vom Spannmechanissmus grundlegend anders als bei den 310 ern? Wer schön wenn du was dazu sagen könntest.

    Schon mal Danke auch fürs Rätsel (hab momentan leider nichts kurioses da) und Gruß


    Dem Beitrag von unserem ,,Haenel,, ist nichts hinzu zusetzen. :thumbup:
    Kann die nur anbieten, bei mir rum zu kommen. da kanns du das 580 mal richtig testen.

  • Ich habe mal eine Frage. Als ich mein Sportmodell 49a neubekommen hatte, habe ich es nur wieder Schussbereit gemacht und die Lederdichtung wieder "regeniert", jedoch alle Teile original gelassen. Da aber ganz schön druck fehlt wollte ich mich bald mal dem Gewehr richtig widmen. Im 310er haben ja viele die 311er Feder. Passt die auch im 49er? Macht das überhaupt Sinn? Wo sollte die v0 normal bei einem 49er liegen? Ich wollte damit auch mal auf 10m Scheiben schießen und ein bißchen plinken auch auf größere Distanzen.

    Mein 310er hat auch noch die originale Feder drin, eigentlich reicht das mir...

  • @ Eisenschwein Schau mal hier da gibt es die starke Feder für die 49a. http://www.waffencenter-gotha.de/shop/Ersatztei…L-49a::632.html

    Ob es Sinn macht musst du selbst entscheiden. Klar ist der Verschleiß etwas höher und ob die Präzision schlechter wird oder besser da scheiden sich die Geister. Ich persönlich finde fürs Plinken ein paar mehr m/s schon ganz angenehm. Wenn du aber die Standardfeder der 310 als ausreichend empfindest, dann bleib auch bei der 49a dabei.
    Gruß

    Edit: Gotha gibt 90bis 120 m/s für die Standard Feder an

  • Ach die bieten das ja schon so an. Da werd ich nächste Woche nach der Arbeit dort mal anhalten. Seh nur grad das ich mein System vorher noch vermessen muss...

    Hat hier jemand die stärkere Feder drin und dementsprechend Erfahrung?