Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.589 Antworten in diesem Thema, welches 3.565.777 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2024 um 22:07) ist von mpich.

  • Und worauf in dem Beitrag nicht hingewiesen wird:
    Beim Einsetzen des Feinabzuges muß die Drehfeder (19) vorgebogen werden
    und in den Sicherungsschieber (18) eingehakt.

    Ansonsten übt man eben das Demontieren / Montieren

    Was ich immer sage ... Übung macht den Zambuk, denn es ist noch kein Zambuk vom Himmel gefallen. :thumbsup:

    Abgesehen davon, das Haenel 312 ist schon ein top Gewehr. Natürlich ist es mittlerweile in die Jahre gekommen und wurde von etlichen anderen Matchgewehren abgelöst, aber von den Schußergebnissen her, kann es durchaus mithalten.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • @plasma1210 - zeig uns doch mal den jetzigen Zustand Deiner 312er,
    dann die Bearbeitungsfortschritte bis hin zum Endergebnis

    ja, das werd ich tun.

    Mal zu einem von den beiden 312ern. Es befindet sich seit 1978 in meinem Besitz. Ich habe damit 12 Jahre in einem
    Sportclub geschossen und an Wettkämpfen teilgenommen. Wenn ich die wöchentlichen Trainingseinheiten in den Jahren addiere, sind das allein über 60.000 Schuss mit diesen Teil.

    Was ging kaputt oder wurde ersetzt?

    ein gebrochener Abzug, einmal den pörösen Dioptergummi gewechselt, Die Kolbenmanschette wurde prophylaktisch 2x in den 12 Jahren gewechselt, und das war es aber auch schon.
    Achso, ab und an ging auch mal ein Plasterad vom Diopter flöten, aber das waren eher Transportschäden als
    normaler Verschleiß. Waffenkoffer hatten wir zu diesen Zeiten keine, nur so dünne Leinenfutterale von der GST mit
    wenig Polsterung.

    Das spricht wohl voll für die Qualität, die Hähnel damals hatte.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • nabend, ich bin gerade etwas geflasht.

    Auf der Jagd nach einigen Ersatzteilen oder ganzen Spendern hab ich diverse Plattformen durchforstet
    hab auch diverse Haenel-Modelle in gutem Zustand gesehen, Die Preise, die da aufgerufen und auch gezahlt werden
    sind schon beeindruckend. Mein lieber Schwan. Raus aus dem Euro, rein in Haenel?

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • Hallo, nachdem ich mir ein verbasteltes 310-X zugelegt habe und es gerne in den Originalzustand versetzen möchte, komme ich nicht ganz klar. Zaunslattenschaft hat es, das seitlich verstellbare Visier hab ich schon nachgerüstet, es war das einfache drauf, Gurt mit Ösen war schon dabei, es hat auch den Standartabzug aber einen gebogenen Spannhebel, Zu dem Hebel fand ich widersprüchliche Aussagen. Vermute mal, der muss noch runter und der gerade Spannhebel dran.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • achso, Bolzen im Hebel ist 4 mm.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • Hallo Haenel Freunde ,

    Ich habe nun eine neue Haenel Uhr bekommen.

    Grüße Ronald

    Super :thumbsup:

    Glaubst Du, Du kannst die Zeiger abmachen und für mich(uns) eine gute Kopie vom Bild machen :?:
    :huldige: BBBüüüttteeeee :!:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Super :thumbsup:
    Glaubst Du, Du kannst die Zeiger abmachen und für mich(uns) eine gute Kopie vom Bild machen :?:
    :huldige: BBBüüüttteeeee :!:

    Ich gebe mir Mühe .
    Ich klaube aber ,ich habe noch einen Entwurf irgend wo .
    Das wird aber erst morgen . Bei Interesse bitte eine PN oder so senden.
    Ronald

    MfG
    Ronald

  • Super :thumbsup:
    Glaubst Du, Du kannst die Zeiger abmachen und für mich(uns) eine gute Kopie vom Bild machen :?:
    :huldige: BBBüüüttteeeee :!:

    Das ist eine super Idee!!!

    Wäre eine kumpelhafte Maßnahme mit der Kopie.

    Und - Ronald - ärgere Dich nicht, daß andere dann auch so ein Bild an der Wand zu hängen haben,
    bzw. Johnnys Gedankengangen folgend auch so eine nachgebaut Uhr ;)

    Du wirst immer das tolle Original haben
    und wir nur die Kopien.

    Grüße

    Frank

  • dürfen wir das eigentlich? wegen Bildrechten etc? Wenn ja, sehr schön.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • Hallo, ich wollte mal fragen was für Diabolos ihr bei euren Haenel Gewehren nehmt.
    Leider habe ich selbst kaum Informarionen im Internet darüber gefunden, sorry wenn die Frage schonmal gestellt wurde.
    In einem anderen Thread wurde geschrieben das man für ein Haenel iii-60 ( ich habe eins, deswegen die Frage) eher schwere Diabolos nehmen soll.
    Was nehmt ihr denn so, und warum sollte man schweren nehmen?
    Die Schönebecker kenne ich und habe ich, aber die wollte ich nicht nehmen, da ich nicht weiss wie viele es noch gibt und da die doch recht teuer sind.
    Außerdem klemmen die manchmal ein wenig.
    Danke für eure Antworten

  • Die Schönebecker kenne ich und habe ich, aber die wollte ich nicht nehmen, da ich nicht weiss wie viele es noch gibt und da die doch recht teuer sind.
    Außerdem klemmen die manchmal ein wenig.

    also falls deine Schönebecker nicht in Form von Oxidation oder Deformation das Zeitliche gesegnet haben, würde ich mir erst mal Gedanken über den Zustand der Waffe machen. Das III-60 hat genug Kraft das halbe Gramm Blei vorne raus zu spucken, solange es die Form eines 4,5 mm Diabolos hat. Da sollte nix klemmen,

    Ansonsten bei Scheibenschießen bis 10 Meter verwende ich nur Flachköpfe, bei größeren Entfernungen Rundköpfe und wenn es nur darum geht, nur etwas kaputt zu schiessen, Spitzköpfe und wenn Präzision gefragt ist JSB Premium Match.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • achso, meine Auswahl bezieht sich auf das 312er, aber das III-60 hat ja fast gleiche Werte.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • Ok, ich werde mal nach Rundköpfen schauen. Spitzkopf ist bei mir zu ungenau oder braucht eine andere Visierung. Ich treffe damit kaum.
    Das mit den Schönebeckern liegt nicht am Gewehr. Der Kelch scheint manchmal ein wenig zu dick zu sein. Wenn ich die dann ein ganz klein wenig in den Lauf schiebe dann gehen die gut.
    Ist aber auch nur bei wenigen Diabolos der Fall, die anderen gehen

  • Hallo liebe Gemeinschaft, meine letzten geschriebenen Worte hier sind schon etwas her und dennoch denke ich gerne an die tolle Unterstützung von hier zurück.
    Nach einigen Tipps vom verodog ist es mir „Greenhorn“ nun auch gelungen mein altes 310 zu zerlegen und wieder auf Vordermann zu bringen. Nun steht der eigenständige Bau des „Federdrückers“ (verzeiht mir falls der Begriff für das „Spezialwerkzeug“ falsch ist) im Hause und danach ist dann hoffentlich alles erledigt. :rolleyes:
    mich würde mal ganz allgemein interessieren wie ich die Präzision meiner LG‘s feststellen kann im Bezug auf Kimme und Korn... Gibt es da eine Art Anleitung zu ?( ?!?