Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.600 Antworten in diesem Thema, welches 3.595.155 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Mai 2024 um 07:52) ist von neumi.

  • Ich meine Haenel muss sich doch bei der Schraube was gedacht haben, oder?

    Klar haben sich die Konstrukteure etwas gedacht dabei, aber leider ist es in die Hose gegangen. Durch die niedrige Rastnase an der Abzugstange, hat die hintere Schraube ihren Sinn verloren.
    Es gibt durch Fertigungstoleranzen manchmal 49a Modelle, wo man keine vernüftige Einstellung des Zusammenspieles zwischen Auslösen und Sichern hinbekommt. Da hilft dann nur noch den Sicherungswinkel um ca. 0,5mm zu erhöhen, sprich etwas unter zu legen.

    Deshalb wurde bei den nachgefertigten Abzugstangen auf diese Schraube verzichtet und die Rastnase etwas höher gemacht. ;)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Das Korn sitz in einem Schwalbenschwanz, ist also seitlich verschiebbar. Muss aber ziemlich straff sitzen, damit es die Position dauerhaft hält?

    Die Abzugsfeder ist die kleine Wickelfeder im Abzug, richtig?

    Okay, der Kornsattel war mal aufgeschweißt. Deine 49a Variante ist noch ohne abgesetzten Lauf bei der Mündung. Das seitlich verschiebbare Stiftkorn muss so stramm sitzen, das ist normal.

    Ja, die Wickelfeder im Abzugzüngel ist die Abzugsfeder.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Okay, der Kornsattel war mal aufgeschweißt. Deine 49a Variante ist noch ohne abgesetzten Lauf bei der Mündung. Das seitlich verschiebbare Stiftkorn muss so stramm sitzen, das ist normal.
    Ja, die Wickelfeder im Abzugzüngel ist die Abzugsfeder.

    Kornsattel mit Epoxy oder zum BM ?

    Man sollte stets daran denken, dass man Freiheit nicht automatisch bekommt, sondern sie sich jeden Tag erkämpfen muss.

  • Wie bekommt man die Systemhülse sauber und glatt?

    Man sollte stets daran denken, dass man Freiheit nicht automatisch bekommt, sondern sie sich jeden Tag erkämpfen muss.

  • Schaft hat jetzt die erste Ölung bekommen mit verdünntem Leinöl (Bio )

    schon um einiges dunkler geworden, wollte ihn eigentlich hell haben. Mal sehen wie er nach dem trocknen aussieht.

    Man sollte stets daran denken, dass man Freiheit nicht automatisch bekommt, sondern sie sich jeden Tag erkämpfen muss.

  • Man sieht auf dem Foto nicht viel.

    Blank muss nur der Part sein, wo die Kolbendichtung läuft.
    Ich nehme zum Reinigen Bremsenreiniger bzw. den Entfetter
    von von Ballistol und eine Flaschenbürste.
    Wenn alle groben Anhaftungen und Fett weg sind, drehe ich
    mit dem Kolbenwerkzeug ein Stückchen Lappen in das
    System, den ich vorher mit Gunex besprüht habe,
    So sollte alles wieder hübsch werden.

    Kann auch nicht schaden, ein paar Reinigungspfropfen
    mit Robla Laufreiniger durch den Lauf zu schieben.
    Hinterher mit Gunex nachreinigen.

  • Danke, guter Tip mit dem Bremsenreiniger. Polieren muss man da innen nix.

    Man sollte stets daran denken, dass man Freiheit nicht automatisch bekommt, sondern sie sich jeden Tag erkämpfen muss.

  • Beim Korn bitte mal den Korntunnel entfernen und nochmal fotografieren. Und vom Lauf im Mündungsbereich wäre auch ein Foto nett.

    Der hartgelötete Sicherungswinkel aus Stahl kann bei einem 25mm Systemrohr durchaus original sein, es gab Stahl- und Aluwinkel. Es ist sogar die bessere Variante, weil man bei Bedarf den Stahlwinkel etwas biegen kann. Somit lässt sich das Spiel zwischen Abzugstange und Sicherungswinkel leicht minimieren. ;)

    Die Abzugstange kannst Du neu geben, die gibt es im Nachbau oder teurer auch im Original. Aber wenn neu, dann bitte auch die Abzugsfeder neu geben.

    Der Sicherungswinkel ist Original .
    Die ALU-und Stahlwinkel gab erst später.
    Ab wann weiß ich leider nicht .
    MfG

    MfG
    Ronald

  • Das Korn sitz in einem Schwalbenschwanz, ist also seitlich verschiebbar. Mus aber ziemlich straff sitzen, damit es die Position dauerhaft hält?

    Zwische Büchsenmacher und Epoxy gibt es noch eine andere Lösung außer Punktverschweißen.
    Ich hatte einen ähnlichen Fall mit neu aufzusetzendem Kornhalter.

    Flächiges Weich-Löten (als gelernter RFT-Mechaniker erinnert mich der Löt-Geruch immer noch an gaaaanz früher :rolleyes: )
    Das wird damit zwar nicht original, aber flächige Verlötung von gut 1cm² hält auf jeden Fall!

    Weichlöttemperatur liegt bei ca. 250°C
    Beide Seiten metallisch blank, als Flußmittel evtl. etwas mit verdünnter Salzsäure nachhelfen, beide Flächen verzinnen, aufenandersetzen / ausrichten und erwärmen. Geht mit Geduld und Heißluftpistole.
    Kannst ja zuvor mal als Pseudoreparatur mit 2 Stahlstücken probiern.

  • @zambuk

    danke für den Tip, das alte sah tatsächlich gelötet aus, war aber definitiv kein Hartlot.

    Der Sicherungswinkel ist Original .Die ALU-und Stahlwinkel gab erst später.
    Ab wann weiß ich leider nicht .
    MfG

    Original, also erhalten! Danke für die Info

    Man sollte stets daran denken, dass man Freiheit nicht automatisch bekommt, sondern sie sich jeden Tag erkämpfen muss.

  • Freunde ich muss zugeben ich habe mich geirrt. Heute habe ich aus sicherer Quelle erfahren, daß diese Kornträger(-sattel) tatsächlich weich aufgelötet wurden und nicht geschweißt. Ihr habt also recht.
    Persönlich hätte ich das nicht geglaubt, aber man lernt eben nie aus. Durch die flächige Lötstelle hält das ausreichend gut und der Vorteil vom Weichlöten ist, daß man den Kornsattel bei Bedarf schadlos entfernen und neuerlich anlöten kann.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • habe mir mal ein Werkzeug zum Kolbenreinigen gebaut.

    und den Lauf von Rostpickeln befreit, ja, hier wird mit Original Produktionmitteln gearbeitet.

    Man sollte stets daran denken, dass man Freiheit nicht automatisch bekommt, sondern sie sich jeden Tag erkämpfen muss.

  • der verrostete Repetierhebel war auch nicht akzeptabel

    Man sollte stets daran denken, dass man Freiheit nicht automatisch bekommt, sondern sie sich jeden Tag erkämpfen muss.

  • Freunde ich muss zugeben ich habe mich geirrt. Heute habe ich aus sicherer Quelle erfahren, daß diese Kornträger(-sattel) tatsächlich weich aufgelötet wurden und nicht geschweißt. Ihr habt also recht.
    Persönlich hätte ich das nicht geglaubt, aber man lernt eben nie aus. Durch die flächige Lötstelle hält das ausreichend gut und der Vorteil vom Weichlöten ist, daß man den Kornsattel bei Bedarf schadlos entfernen und neuerlich anlöten kann.

    Und das macht mich happy, weil das kann ich selber machen. Der BM nimmt aktuell keine Aufträge an.
    jetzt muss ich nur noch die richtige Position finden.

    Man sollte stets daran denken, dass man Freiheit nicht automatisch bekommt, sondern sie sich jeden Tag erkämpfen muss.

  • der verrostete Repetierhebel war auch nicht akzeptabel

    In Deinem Profil habe ich gelesen, dass Du mit diesen Dingen ja nicht ganz unbelastet bist. Alle Achtung, mir gefällt Dein Ergeiz das 49a wieder Salonfähig zu machen. :thumbup:

    Den Spannhebel würde ich an Deiner Stelle komplett zerlegen und vorallem das Innenleben gut reinigen und schmieren. Du wirst Dich wundern, wie angenehm der Oberteil sich dann bewegen lässt. Unter dem Gelenk sammelt sich über die Jahre jede Menge Dreck in der Spannhebelsicherung und oft ist die Feder von Rost befallen.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Ja, meine 49a ist gerade 67 Jahre alt geworden, aber in Rente schicken wollte ich sie nicht.
    Macht unglaublich Spaß, das Teil wieder aufzuarbeiten.

    Den Hebel werde ich auf deinen Tipp hin zerlegen. Geht tatsächlich aktuell etwas hakelig.

    Man sollte stets daran denken, dass man Freiheit nicht automatisch bekommt, sondern sie sich jeden Tag erkämpfen muss.


  • jetzt muss ich nur noch die richtige Position finden.

    Wenn an den getrennten Flächen noch nicht gekratzt oder geschliffen wurde, müßte doch eigentlich durch Aufeinandersetzen genau die Originalposition rekonstruiert werden können.
    Die Flächenmit Weichlötpaste DEGUFIT 3000 dünn bestreichen.
    Hier mit Rödeldraht fixieren und auf Temperatur bringen.
    Wär doch der Versuch Nr.1

    Habe gerade selbst eigentlich zu viel gleichzeitig in Bearbeitung, hier in Vorbereitung zum Brünieren lassen:

    Frohes Schaffen und Grüße
    Frank

  • In Deinem Profil habe ich gelesen, dass Du mit diesen Dingen ja nicht ganz unbelastet bist. Alle Achtung, mir gefällt Dein Ergeiz das 49a wieder Salonfähig zu machen.

    Ja, der Karl-Marx-Städter stellt sich außerordentlich geschickt an. ^^

    Bis der fertig ist, mit seinem ollen Repetierer, können wir noch was
    lernen.
    Der Systemreiniger... sehr durchdacht. Auch sonst...

    Passt hier rein.

    Wenn er fertig ist, sollten wir unsere 49a hier in einer Strecke fotografisch
    abbilden. So viel Gute wird man selten auf einem Haufen finden. ;)

    liebe Grüsse ... Patrick