Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.589 Antworten in diesem Thema, welches 3.574.526 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2024 um 22:07) ist von mpich.

  • Keine Ursache. :D Die Identifikation von Haenels ist nicht so schwer, da die Modellpalette doch recht übersichtlich ist. :thumbup:

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Ich nochmal mit einer kurzen Frage in die Runde: Wie hoch darf der Seltenheitsgrad einer LP 28 R (also die mit dem Magazin) eingeschätzt werden?

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

    2 Mal editiert, zuletzt von zyx (4. August 2016 um 02:02)

  • Guten Abend allerseits. Ich habe mal ein Frage an die Experten hier.
    Ein Freund von mir hat dieses alte Teil geerbt. Ich denke es ist ein Haenel.
    Der Schaft ist wahrscheinlich nicht original und es ist auch sonst in keinem guten Zustand. Schiesstaber erstaunlich kräftig und genau. Ich würde gerne wissen um welches Modell es sich hier handelt. Dankeschön im voraus.

    Hallo,

    Ich bin schwer enttäuscht,
    kann keiner mehr lesen?
    HAENEL Mod. III ist doch gut zu lesen,
    DRP fehlt allerdings!
    Die Laufverrieglung hat nur das Modell II und III in dieser Ausführung.

    Auch so noch beim III-56 ohne Bild und keine Nummer,
    da kann man absolut nicht das Baujahr feststellen.

    MSG Eberhard

  • Na, nun mal nicht so negativ hier. ;^) Jemand, der sich nicht so damit auskennt, wird ja wohl nochmal fragen dürfen. Kein Grund, enttäuscht zu sein.

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1


  • kann keiner mehr lesen?
    HAENEL Mod. III ist doch gut zu lesen,
    DRP fehlt allerdings!

    ...wieso?

    Habsch doch gemacht.
    Modell III gelesen, g'schwind auf Network54 nachgeschlagen,
    das Gewehrchen identifiziert und rasch den Link eingestellt.

    War eine einfache Übung. ^^

    Das D.R.P. wird wohl mit Farbe zugeschmoddert sein.

    Jetzt weiss der TS doch wenigstens was er hat. Ich find's
    gut, wenn jemand nachfrägt und den alten Prügel nicht
    gleich in die Tonne kloppt.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • nicht gleich in die Tonne kloppt.

    Auf keinen Fall,
    mit etwas Lederpflege hält das LG noch viel Jahrzehnte.
    Und man braucht nie mehr Angst vor Flugrost zu haben.

    Das Haenel mod. 28 rep. ist nicht so sellten wie das Mod. III-53,
    aber viel seltener als das Mod. LUP 54.
    Man sollte sie aber schon haben, wenns geht !!

    MSG Eberhard

  • Also ich tendiere zum III.
    III/60 hat keine Laufveriegelung!!!
    Solch ein Korn schon garnicht.
    Interessant wäre ein Bild vom Ende der Systemhülse.
    @ Eberhard: Tausche Lup gegen LP 28 Rep.


    Einmal editiert, zuletzt von LP 28 (4. August 2016 um 23:24)



  • Die Nr. Hätte ich natürlich, nur wenn es keine Unterlagen mehr gibt bringt das doch auch nix mehr, oder?

    Ja, was soll ich da noch sagen...................


    Mein alter Lehrmeister hatte immer ein paar flotte Sprüche auf Lager,
    so auch diesen

    Ich kann garnicht soviel fressen,
    wie ich kotzen müsste,
    wenn ich euch so sehe !

  • Ich kann garnicht soviel fressen,
    wie ich kotzen müsste,
    wenn ich euch so sehe !


    Ähm, was soll das denn jetzt heißen? 8|

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1


  • Ähm, was soll das denn jetzt heißen? 8|


    Du hastet gerade die 13 333 Antwort geschrieben !!

    Der Spruch fiel mir gerade wieder so ein,
    diese hatte er warscheinlich auch den 30 Jahrgängen vor uns
    und ein Paar noch nach uns, den Lehrlingen an die Köppe gehauen.
    Sicher um uns zu zeigen das man schon selber was tun muss,
    nicht andere allein die Welt verändern zu lassen.
    Bei mir und meinen Kumpel hat es jedenfalls geholfen.
    Ob es auch bei den anderen 25 Mann gewirkt hat keine Ahnung?

    Und sicher hat es nicht mehr zu bedeuten wie z.B. Zitate von Einstein über den 4.WK. 
    Unser Lehrmeister damals war sicher nicht so berühmt aber sicher genauso Weise.

  • Hallo Haenel Freunde,

    im Urlaub hat es mich auf nen Kirmes verschlagen und ich bin mit meinem Sohnemann an der Schießbude hängengeblieben. Thüringen. Also alles Haenel 310er. Gut gewartet, mal so nebenbei.

    Jedenfalls kamen so meine Erinnerungen aus der Jugend hoch. GST. Erste Schüsse mit der Makarov mit 12 und der KK "Kalaschnikov" (vergebt mir, ich weiß die Bezeichnung nicht mehr). Dann bei Luftdruck geblieben. Schulmeister geworden...naja. bla bla!
    Der Bengel hatte so seinen Spaß, stellte sich auch gut an. Also was bietet sich da an? Gemeinsames Hobby Sportschiessen! Ja Puestekuchen! Hab mich ja noch nie mit dem Waffengesetzt befasst, aber nach Studium dieses Forums heißt es wohl auch im Verein erst ab 12?! Dann sind wir in Suhl im Waffenmuseum gewesen. In der "Sportecke". Irosa Lichpunktschiessen. Ratter ratter....Mein Vater hatte mal so ein Teil vor 30 Jahren angeschleppt. Für die "Betriebssportgruppe" (oder so ähnlich!) Jetzt hab ich herausgefunden, es gab damals zwei Varianten. Die irosa Anlage und die Shotronic. Irosa kann mehr als nur "ins Schwarze getroffen" durch die LED Anzeige. Das Shotronic sieht mir auf den Bildern nich so aus. Sprich: Entweder trifft man die Mitte oder gar nicht. Das wäre ja nun zur Verbesserung des Trainings eher blöd. Stimmt da meine Theorie? An ein irosa ist ja schlecht ranzukommen. Das shotronic trifft man ja eher häufiger an.

    Mein Sohn ist übrigens 9 und in Berlin/Brandenburg (Westliches Berlin, Potsdam bis Oranienburg ist mein Einzugsbereich) habe ich keinen Verein gefunden, der (auf seiner Webseite) was von Lichtpunktschiessen schreibt. Kann mir evtl. hier Jemand bei helfen? Ich hätte gern einen sportlich orientierten Verein, das Schützentamtam ist für mich eher befremdlich...

    Danke fürs Durchlesen!
    Gruß T.

    Einmal editiert, zuletzt von Tpreugsc (10. August 2016 um 15:23)

  • Hallo,

    hast Du Dir diese Seite mal angesehen?

    http://www.irosa.de/wp/proflash/an…punktschiessen/

    Unter 'Referenzen' wirst Du sehen, dass da nicht so viele Vereine
    mit solchen Anlagen gelistet sind.
    Aber im Net findet man einige Vereine, die das anbieten.

    Info vom dsb: http://www.dsb.de/media/PDF/Publ…iessen_2012.pdf

    Alternativ wäre natürlich der Erwerb eines Haenel 310. Da hätten Vater
    und Sohn was davon. Da reicht auch ein normaler Keller zum Üben, da
    mit den Durchladern eh nicht auf größere Distanzen geschossen wird.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Lieber verodog,

    meine Begehrlichkeiten sind bereits seit drei Stunden geweckt. Das Ding hole ich mir, darauf könnt ihr wetten! Wir sprechen uns diesbezüglich in zwei Wochen nochmal ... :D


    Edit: Wenn man sich die Bilder so anschaut, ist mein eigenartiges 303/110 näher am Original, als wir dachten. Bis auf den Schaft stimmt dort nämlich alles.

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Hallo,

    hast Du Dir diese Seite mal angesehen?

    Unter 'Referenzen' wirst Du sehen, dass da nicht so viele Vereine
    mit solchen Anlagen gelistet sind.
    Aber im Net findet man einige Vereine, die das anbieten.

    Ja, sehr übersichtlich...

    Naja, der Verband will es, die Vereine auch? Ist ja nicht ganz billig...

    Alternativ wäre natürlich der Erwerb eines Haenel 310. Da hätten Vater
    und Sohn was davon. Da reicht auch ein normaler Keller zum Üben, da
    mit den Durchladern eh nicht auf größere Distanzen geschossen wird.

    Die Idee ist natürlich vorhanden, scheitert aber am fehlenden Keller...Hätte ja extra gekostet, also direkt auf Bodenplatte gebaut... ;-)e

    liebe Grüsse ... Patrick

    Vielen Dank für die Tipps. Kann mir denn noch Jemand mit dem shotronic weiterhelfen? Ob es nur Treffer oder nix kann?

    Gruß

  • Hallo Tpreugsc
    ich habe Shotronic 6000 und Irosa je 2x.
    Beim Shotronic liegst du richtig.
    Das Ziel ist ein Plastekasten mit vier fetten Batterien, ne Leiterplatte und einer Fahrradbirne ( glaube 3,6 Volt )
    Es gibt da nur zwei Optionen. Entweder du triffst und Birnchen leuchtet für 2 Sekunden auf, oder triffst nicht, bleibt sie dunkel.
    Irosa dagegen hat mehrere Dioden.
    Beim treffen der Scheibe signalisiert sie genauer, wohin getroffen wurde.
    Links Oben/Unten Rechts Unten/Oben, Mitte usw.
    Die Zieleinrichtung von Irosa ist besser als Shotronic mit Birnchen, finde ich.
    Das Irosa- Gewehr ist ein komisches Teil, da finde ich das Shotronic wieder besser.
    Alle vier Teile ( Scheiben und Gewehre ) sind untereinander einsetzbar
    Irosa auf Shotronicscheibe und anders rum.
    Eins machts!!!! Viel Spaß, kein Dreck, keine Geräusche und völlig ungefählich.