Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.589 Antworten in diesem Thema, welches 3.575.885 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2024 um 22:07) ist von mpich.

  • Ich habe nämlich das selbe Problem, ich besitze eine Burgo mit 11 Joule.
    Die darf ich auch besitzen da vor 1970 ohne :F:, darf sie zuhause aber nicht schießen.
    Klingt zwar komisch, ist aber so.
    Aber ich bin in einem Schützenverein und dort darf die dann auch ran :))

  • habe die Manschette erstmal in wd 40 eingelegt werde danach schauen ob es geht und nächstenmonat die Sachen holen

    habe heute schon das Holz abgebeizt weil es echt kaputt War und anschließend geschliffen mal sehen werde es wohl ölen weiß noch nicht welche farbrichtung

    und der Lauf und die katusche haben Rost gibt es eine möglichkeit diesen zu entfernen oder abschleifen und lackieren?

    Hier mal ein Bild vom schönen Stück :P

    wollte hier in Berlin auch in einen Schützenverein suche aber noch ^^

  • Also die Dichtung sieht doch gut aus!

    Ich hatte in dem anderen Thread schon geschrieben, zitiere mich hier mal selbst:

    Meine Vermutung ist, dass der Themenstarter irgendwelche Heavy Diabolos für LG über 7,5 Joule gekauft hat und die Energie des LG nicht ausreicht um den/das Diabolo entsprechend zu beschleunigen. Dafür spricht auch, dass der Diabolo "funktioniert" wenn er ein wenig in den Lauf gedrückt wird!

    .......


    Von daher würde ich den Themenstarter bitten mal zu schreiben, welche Diabolos er denn genau gekauft hat!

    Bei dem Zustand der Dichtung und der Feder (Beides nicht sooo schlecht) sollte mehr als nur ein zischen passieren!

    Viele Grüße,

    Thorsten

  • Wäre auch eine Idee.

    Dichtung und Feder sind wirklich nicht die Besten, aber
    ich habe schon schlechtere gesehen und auch damit
    haben die Gewehre noch funktioniert.

    Erneuern würde ich beides auf jeden Fall, aber auch den
    Lauf innen mit einem anständigen Laufreiniger sauber
    machen und ein Blick auf geeignete Diabolos ist sicher
    richtig und wichtig.
    Nicht dass man am Ende noch am Problem vorbei repariert.

    liebe Grüsse ... Patrick


  • Hinzu kommt ja das wir die Jungen Wilden ja kennen, wenn da Heavy draufsteht muss das gut sein :D
    Aber soweit hab auch ich nicht gedacht :whistling:

  • ...wenn die Herren mir schon die Zähne lang machen, mit den 300ern mit
    der hübschen Prismenschiene, dann könnte ja einer eins eintüten und mir
    zuschicken. Nä? :rolleyes:

    verodog
    Habe ich Dich schon gefragt, warum es ausgerechnet ein Haenel 300-4 sein muß :?:
    Für Deine Körperfülle ist das ja wie eine LuPi. :D
    Ich meine das ein 303-4 eher zu Dir passen würde, oder hast Du etwa Deine Frau von Deinem Hobby überzeugt :?: :rolleyes:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)


  • Habe ich Dich schon gefragt, warum es ausgerechnet ein Haenel 300-4 sein muß :?:
    Für Deine Körperfülle ist das ja wie eine LuPi. :D

    Unglaublich, wie dieser Österreicher um Prügel bettelt. :rolleyes:

    Ich habe kein Übergewicht. Ich bin nur untergroß. :!:

  • Ich habe sicher weit mehr als 100LG vom 300 gesehen.
    Keines mit der doppelt gemoppelten Prismanschiene darauf!

    air-fox
    Mir hat das mit der doppelten Prismenschiene beim Haenel Modell 300 keine Ruhe gelassen.
    Nun habe ich auf einer Webseite aus Finnland ein paar Fotos gefunden (leider etwas unscharf),
    die eine nicht aufgedoppelte Prismenschiene auf einem Haenel Modell 300-7 erkennen lassen.
    Demnach gab es die nichtgedoppelte Prismenschiene nur auf den Modellen mit der alten Schaftvariante.

    Auch hat uns Kollege pls92s(Steffen) nicht alle Varianten der Haenel Prismenschienen gezeigt.
    Nun hat er eine Variante mehr - als Foto für sein Archiv. ;^)

    In der Bibel wird beim Haenel 300-7 nichts von einer Prismenschiene erwähnt,
    deshalb denke ich das diese, genau wie beim 303-7, optional eingefräst wurde!
    Die Hauptmerkmale der 300-7er Modelle sind die seitenverstellbare Kimme,
    zusammen mit der Schiebesicherung und die alte Schaftform.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

    Einmal editiert, zuletzt von Rifleman (13. November 2015 um 17:26)

  • Jetzt muss ich mal fragen: Wenn die Prismenschiene nicht aufgedoppelt, sondern einfach in die Hülse gefräst ist, dann dürften das doch ziemlich tiefe Einschnitte in das Metall sein, oder? Die sind ja ohnehin nur möglich, weil sie annähernd tangential zum Umfang der Systemhülse eingefräst sind.
    Die Materialstärke der Haenel-Systemhülsen ist nun aber nicht besonders groß. Wird durch die Fräsung nicht die Strukturstärke negativ beeinflusst?

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

    Einmal editiert, zuletzt von zyx (13. November 2015 um 23:08)

  • Wird durch die Fräsung nicht die Strukturstärke negativ beeinflusst?

    Du hast natürlich völlig recht. Wenn man von 2mm Materialstärke, 1,5mm wegfräst, bleibt da nicht viel übrig.
    Von Haenel Gewehren kann ich da nichts berichten, allerdings von einem Slavia 631 mit eingefräster 13mm Schiene.
    Das Material war derartig dünn, dass wenn man die ZF-Monatge zu fest angezogen hat, sich die Hülse so verformte,
    dass es sich nichtmehr geräuschlos spannen ließ. ;(
    Ich nehme an, dass aus diesem Grund bei Haenel später die Prismenschienen gedoppelt wurden. :S

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Hi!

    Da bin ich froh, dass ich mich geirrt habe was die Diabolos angeht!


    Viel Spaß mit dem guten Stück!

    Viele Grüße

    Thorsten