Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.591 Antworten in diesem Thema, welches 3.589.493 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Mai 2024 um 00:11) ist von Rifleman.

  • Mal abgesehen, das ein 310er zerstört und zur MPi umgewandelt wurde.
    Für mich eigentlich interessant.
    Schaut Euch mal den Abzug an.
    Desweiteren muss ich sagen, zu meiner Zeit gab es nur ,, Sowjetische ,, Knarren.
    Makarov, Kaschi, alles aus Plaste, mit Feuerstein.
    Was anderes gab es nicht.
    Schon garnichts von den all zu bösen ,,Faschisten,,
    Aber die MP 38 / 40 war und ist bis heute soooooo geil.
    Natürlich war da der Erfindergeist groß.
    Rausgekommen sind solche ,,tollkühnen,, Umbauten.
    Und sollte das Teil wirklich in der DDR selber umgebaut worden sein, war Vorsicht geboten!!!
    Faschistenzeugs rührte sofort die Aufmerksamkeit des Genossen Mielke und seine Mannen.
    Klar, schade um das Teil!!!!!

  • Hallo zusammen,
    vor kurzem hatte ich die Gelegenheit, ein Haenel 49 (ohne a) zu erwerben. Leider war es zerlegt, der Vorbesitzer hat anscheinend versucht, die Kolbendichtung zu welchseln und ist gescheitert.
    Jetzt bin ich dabei, es zu reparieren und wieder zusammen zu bauen.
    Dazu hätte ich ein paar Fragen und hoffe, dass mir die Experten hier weiter helfen können.

    1. Zwischen Abzug und Schaft gehört anscheinend eine Feder, welche bei mir fehlt. Als Ersatzteil ist sie auch nirgends erhältlich, weswegen ich einen passenden Ersatz besorgen will. Kann mir deswegen jemand Details zu dieser Feder nennen (Drahtstärke, Windungen, Länge, ...)?

    2. Passt die Kolbendichtung des Modell 49a (D = 25mm) auch beim 49?

    3. Ich weiß nicht, ob es sich bei der beigelegten Kolbenfeder um eine Standard oder Exportfeder handelt. Wie kann man diese unterscheiden? Welche Drahtstärke hat z.B. die Originalfeder?


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Hallo black,

    1. diese Feder ist die Abzugsfeder. Maße auf Anhieb keine Ahnung.

    2. ja die Dichtung passt. Vor dem Einbau gut Ölen.

    3. die Original Feder ist 22cm lang und hat eine Drahtstärke von 2,2mm. Gibt es heute nicht mehr.
    Heute verbaut man die normale 310er Feder mit 2,4 mm Drahtstärke.

    Gruß Haenel

  • Heute ist mein HAENEL 304 angekommen und der Kunststoffschaft hat die Reise gut überstanden. Kein einziger Riss, nur etwas schmuddelig.
    Eigentlich wollte ich nie ein 304 haben, aber damit ist jetzt die Reihe von 300-312 vollständig. Ein Sammler (bin ich eigentlich schon einer) nimmt alles was er bekommen kann. 8)

    Frage: Hat jemand einen Tipp wie man den Schaft sauber machen kann? Eine Art Tiefenreinigung bei Kunststoff und weil ich damit noch wie was zu tun hatte, frag ich lieber mal.

    Einziges Manko - eine Niete am Spanngelenk ist nicht original, aber das ist nicht tragisch, da ich noch Teile von einem 304 übrig habe.

    Grüße Rico

  • Vielleicht mal mit diesem "Armor All" aus dem Kfz-Zubehör probieren. Das ist zumindest für Kunststoff. Ansonsten kenne ich noch "Lixtop". Das Zeug ist gut, habe aber keine Ahnung wo es das gibt. Muss man mal googlen...

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Beim Wühlen nach einem Ersatz für die Spannschiene ist mit der alte, demontierte 304 Lauf in die Hände gefallen der etwas länger, als der momentan montiert ist.
    Beide sind defintiv vom 304, aber welcher ist "Originaler"?

    48cm zu 44cm Lauflänge (ca. gemessen)

    Grüße Rico

  • Beim Wühlen nach einem Ersatz für die Spannschiene ist mit der alte, demontierte 304 Lauf in die Hände gefallen der etwas länger, als der momentan montiert ist.
    Beide sind defintiv vom 304, aber welcher ist "Originaler"?

    48cm zu 44cm Lauflänge (ca. gemessen)

    Grüße Rico


    Das Scharnierschräupche ist nicht original, aber nicht schlimm. Schaft ist wichtiger!!!! :thumbup:

  • Zitat

    Heute ist mein HAENEL 304 angekommen und der Kunststoffschaft hat die Reise gut überstanden. Kein einziger Riss, nur etwas schmuddelig.
    Eigentlich wollte ich nie ein 304 haben, aber damit ist jetzt die Reihe von 300-312 vollständig. Ein Sammler (bin ich eigentlich schon einer) nimmt alles was er bekommen kann. 8)

    Frage: Hat jemand einen Tipp wie man den Schaft sauber machen kann? Eine Art Tiefenreinigung bei Kunststoff und weil ich damit noch wie was zu tun hatte, frag ich lieber mal.

    Einziges Manko - eine Niete am Spanngelenk ist nicht original, aber das ist nicht tragisch, da ich noch Teile von einem 304 übrig habe.

    Grüße Rico


    Also zum reinigen von eigentlich allen möglichen Sachen, bin ich mit Sprühpolitur für Autolacke und einem Microfasertuch voll zufrieden. Wir haben immer Makra Wonder rumstehen und das Zeug ist ein Traum. Macht sich halt auch super um die feinen Kratzer in der Plastik zu entfernen.

  • Ganz ehrlich, es gibt die tollsten Reiniger für Kunststoffe und Oberflächen aller Art.
    Gerade die Vertreter von Berner, Förch, Würth und wie sie alle heißen, schleppen
    uns das Zeug in allen Formen und Farben an.
    Irgendwie sind all diese 'Wundermittel' nicht ganz schlecht. :rolleyes:

    Die besten Erfahrungen, habe ich aber mit ganz einfachem H2O (Wasser, warm) und
    Spüli, bzw. Duschgel, in Verbindung mit einer relativ harten Fingernagelbürste gemacht.

    Bei fettigem Schmutz, ist der Allzweckreiniger von Metaflux (Techno Service) unschlagbar.
    Bei allem was klebt, hilft der Klebefleckenentferner von 3M. Auch da hat Metaflux den
    Citrusreiniger zu bieten, bei dem aber bei manchen Kunststoffen der Lappen am Objekt
    kleben bleibt. :whistling: Da empfiehlt sich die berühmte Probe an einem nicht sichtbaren
    Teil des zu reinigenden Artikels.

    Den Schaft des 304, würde ich persönlich in die Badewanne legen. Warmes Wasser dazu,
    Handbürschtel, Duschgel und bissle Zuwendung. Hernach, evtl. eine kleine Menge Armor
    All auf einen Lappen geben und das Teil damit abreiben. Fertig.
    Sollte blitzblank werden.
    Hartnäckigen Schmutz auf Kunststoff, kann man auch mit Autopolitur ganz gut entfernen.
    Ich empfehle da Wenol oder Autosol. In dem Fall, kann man sich dann das ArmorAll auch
    sparen.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Moin, ich werde es mit den Hausmittelchen versuchen :P und wenn das nichts hilft muss ich mal zum Stahlgruber (KFZ Teile) um die Wundermittel zu besorgen.
    Bei der Lauflänge mache ich es jetzt ganz einfach - Gesamtlänge beim Haenel 304 sind 1110mm (lt. Buch). Da wird schon einer der beiden Läufe passen.

    Das ist übrigens mal eine "leckere"Silberbüchse: KLICK

    Grüße Rico

    HAENEL - what else?

    Einmal editiert, zuletzt von dasschema (20. Mai 2015 um 08:46)

  • Am Wochenende kann ich auch mal den Lauf meiner 304 messen. Dann weißt du es genau.
    Obwohl meine wohl auch aus mehreren 304ern besteht... außer es gab schon damals Harlekine

  • Mir ist schon wieder übel, ich glaube ich muß gleich


    Zitat: "Für den ambitionierten Bastler."
    Das würde mir nicht mal im Traum einfallen die aufzubauen. Mit den ganzen Nägeln könnte ich meine Couch neu beziehen. :thumbdown:

    Ein "Freak" bin ich also nicht 8o oder vielleicht doch 8| - Egal, Spaß muss es machen!

    Grüße Rico

    HAENEL - what else?

  • Zitat: "Für den ambitionierten Bastler."
    Das würde mir nicht mal im Traum einfallen die aufzubauen. Mit den ganzen Nägeln könnte ich meine Couch neu beziehen. :thumbdown:

    Immherin ist der Verkäufer ehrlich. Zitat: "So schlimm wie es aussieht"

    Der Schaft ist für den Kamin. Aus dem Rest könnte man noch etwas machen. Vorausgesetzt der Lauf hat keine Macke (krumm, Züge beschädigt usw).

    2 Mal editiert, zuletzt von Grag (20. Mai 2015 um 10:41)

  • Der Schaft ist für den Kamin.

    Nope.

    Wobei, wirtschaftlich gesehen, ja.

    Aber es ist ja Hobby, soll Spass machen und
    man hat dann ja auch Zeit dafür.
    In dem Fall, viel Zeit. ^^

    Sollte man aber wieder ganz ordentlich hinbekommen.

    liebe Grüsse ... Patrick