Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.598 Antworten in diesem Thema, welches 3.593.044 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Mai 2024 um 16:43) ist von Sforstmann.

  • Ich denke das bei den 310-8 und 9 diese Ladesperre Standard war. Ich habe jedenfalls noch keines in der Hand gehabt wo man sie nicht hätte einbauen können.

    NeNe Kai, ich glaube Du irrst Dich. Ich habe hier ein 310-9 Kurzsystem mit dem kaum geschossen wurde. Hier fehlt, genau wie bei verodog, die Möglichkeit ohne großen Aufwand die Ladesperre nachzurüsten. Man sollte wirklich unterscheiden zwischen Systemen, die ohne Ladesperre ausgeliefert wurden und Systemen wo die Ladesperre irgendwann mal ausgebaut wurde. Ich habe aber vor, die Ladesperre dennoch nachzurüsten, weil es einfach sicherer ist und die fehlenden Teile günstig sind. Man muß das Gegenlager der Feder vom Sicherungsblech anpunkten und durch den Gewindeansatz wo die Schaftschraube sitzt, ein 3mm Loch bohren. Dann kann man Feder, Sicherungsblech und Haltestift einbauen und schon soltte es funken. ;^)
    Bei Systemen die eine "Wippe" und einen Abzug mit Nase haben, ist der Umbau wesentlich aufwendiger - außer man tauscht den Abzug gegen einen ohne Nase.

    verodog
    Ich werde in Kürze eine Zeichnung von dem Gegenlager der Feder vom Sicherungsblech hier einstellen, vermessen habe ich es bereits. ;^)

    Edit: Wäre nicht schlecht, wenn uns Kollege FAX schreiben könnte, ob sein Haenel 310-4 eine Ladesperre hat :?: :rolleyes:
    Langsam habe ich den Verdacht, dass nur bei den Kurzsystemen oftmals werkseitig auf die Ladesperre verzichtet wurde. :wacko:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

    Einmal editiert, zuletzt von Rifleman (16. März 2015 um 14:35)

  • Ich habe jedenfalls ein Hülse vom 310-8/9 kurzer Lauf mit Gegenlager für die kleine Feder.
    Im Gegenlager ist auch kein Gewind für die mittlere Schaftschrauben....
    Ja Ja die Haenels sind halt immer mal für Überraschungen gut ;^) 


    Gruß Haenel

  • Hallo Haenelfreunde! Ich habe zwei 310-4 im Besand.Einmal mit Ladesperre und einmal ohne. Das Gewehr mit Ladesperre habe ich nach der Wende original eingeschweißt aus GST-Bestand erworben.Das Gewehr ist bis heute ungeschossen!! Somit sollte die These von einer abgespeckten GST-Variante widerlegt sein .Ich bin immer für neue Erkenntnisse dankbar.Mfg haenelsammler.


  • Ja Ja die Haenels sind halt immer mal für Überraschungen gut

    Manchmal hat man das Gefühl, dass die bissle Zeit zum Blödsinn machen hatten. ^^

    Eine Bitte hätt' ich an die HG.
    Sollte mal einem von Euch ein Schaft von einem 49a im Weg rumstehen, der mit
    3/61 gestempelt ist, würde ich mich über ein Angebot sehr freuen.
    Zustand ist relativ egal.

    liebe Grüsse ... Patrick

    Edit:
    haenelsammler: Mein naggisches 310-4 ist auch ein GST.
    Ich denke, es gab einfach verschiedene Versionen. Mir fehlt
    da jedenfalls nix.

  • Manchmal hat man das Gefühl, dass die bissle Zeit zum Blödsinn machen hatten. ^^


    Eine Bitte hätt' ich an die HG.
    Sollte mal einem von Euch ein Schaft von einem 49a im Weg rumstehen, der mit
    3/61 gestempelt ist, würde ich mich über ein Angebot sehr freuen.
    Zustand ist relativ egal.

    liebe Grüsse ... Patrick

    Ich hätte dann gerne eines Mit 1/61 :) Ich dachte Du wärst älter @ Verodog :P

    Haenel, what else?

  • Ich hätte dann gerne eines Mit 1/61 :) Ich dachte Du wärst älter @ Verodog :P

    verodog
    Na, was sagst zu dem alten Knacker :?: Der glaubt auch in Thailand wird er jünger. :P

    Übrigens ich hätte gerne einen 49a Schaft mit 6/61 Stempelung. :thumbsup:

    Da fällt mir gerade ein, dass ich vor etwa einem Jahr einen ganz günstigen Satz Schlagstempel bestellt habe, bei welchem die Zahlen zufällig haargenau in den Abdruck des originalen Stempels passen. So konnte ich bei meinem 49a und beim 3.102 die original Bestempelung vertiefen. ;^)
    Bei Gelegenheit stell ich den Link zu dem Schalgstempelsatz ein ...

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • verodog
    Na, was sagst zu dem alten Knacker :?: Der glaubt auch in Thailand wird er jünger. :P

    daron01: Im Morgengrausen, wenn der Wecker schellt, da fühl' ich mich älter. Viiiel älter. ;(

    Ansonsten, 61er Fisch. ^^ ...noch ganz frisch.

    Thailand? Beruflich?

    Weiss man da, was ein Haenel ist? :huh:

    liebe Grüsse ... Patrick

  • daron01: Im Morgengrausen, wenn der Wecker schellt, da fühl' ich mich älter. Viiiel älter. ;(

    Ich auch

    Na da stell ich mich gleich hinten an.
    Ein 49a Schaft mit der Jahreszahl 6.66 bitte.
    Hab ja bald Geburtstag!!! :thumbsup:

    Falls wir uns sehen sollten, weiß ich schon wer mir die Zigaretten holt. :new11:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

    Einmal editiert, zuletzt von Rifleman (16. März 2015 um 23:54)

  • Hallo Haenelfreunde! Ich habe zwei 310-4 im Besand.Einmal mit Ladesperre und einmal ohne. Das Gewehr mit Ladesperre habe ich nach der Wende original eingeschweißt aus GST-Bestand erworben.Das Gewehr ist bis heute ungeschossen!! Somit sollte die These von einer abgespeckten GST-Variante widerlegt sein .Ich bin immer für neue Erkenntnisse dankbar.Mfg haenelsammler.

    Das bei der GST viel geschraubt wurde, habe ich ohnehin nie geglaubt. Bei den "Bastlern" denke ich da viel eher an den privaten Bereich und vorallem an die Schausteller an der Schießbude. Das bei den Schießbuden überwiegend die Sicherungen entfernt wurden, sehe ich ja noch ein, aber die bewusste Entfernung der Ladesperre finde ich im öffentlichen Bereich grob fahrlässig. Wenn einem der Spannhebel mal voll auf den/die Finger knallt, kann das zu schweren Verletzungen führen.
    Übrigens, Gratulation zum ungeschossenen 310-4 aus GST Bestand. ;^)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • daron01: Im Morgengrausen, wenn der Wecker schellt, da fühl' ich mich älter. Viiiel älter. ;(

    Ansonsten, 61er Fisch. ^^ ...noch ganz frisch." Frisch"??? Fühle mich ich nur noch nach 1,5 Std. Ölmassage und ganz viel "Take Care" von unten stehendem Grund ;^)

    Thailand? Beruflich? Der Grund meines "STAY" ist eher 155cmx44,5KG :D Sind ja bis jetzt nur max. 12 Wochen im Jahr, hoffe aber auf bessere Zeiten.. :S

    Weiss man da, was ein Haenel ist? :huh: Nee, aber wie man lecker isst und mit wenig Arbeit eine Menge Spass am Leben hat schon, da denkt man dann an anderes als die geliebten Haenelchen...unglaublich aber echt wahr ;^)

    liebe Grüsse ... Patrick

    Ich hab noch einen Schaft mit 9/57 Stempel...sind etwa noch ältere Knacker hier? ?(

    Haenel, what else?

  • Na, dann ist wohl Darons Schaft, viiieel zu alt für Dich. :D :direx: Alter Knacker :!:


    Zitat von daron01

    Weiss man da, was ein Haenel ist? :huh: Nee, aber wie man lecker isst und mit wenig Arbeit eine Menge Spass am Leben hat schon, da denkt man dann an anderes als die geliebten Haenelchen...unglaublich aber echt wahr ;^)

    Nun wenn es dann mehr als 12 Wochen im Jahr in Thailand sind, freue ich mich schon wenn ich das Generalerbe Deiner Luftpumpen antreten darf. :thumbsup:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

    Einmal editiert, zuletzt von Rifleman (17. März 2015 um 08:57)

  • Thailand? Beruflich? Der Grund meines "STAY" ist eher 155cmx44,5KG

    Wg. Amore. :love: Hmm, da gibt es wahrlich schlimmere Aufgaben.

    Weiss man da, was ein Haenel ist? :huh: Nee, aber wie man lecker isst und mit wenig Arbeit eine Menge Spass am Leben hat schon...

    Ja, sind nicht alle so bekloppt, wie hier, wo nur höher, schneller, weiter gilt.

    Machste schon richtig.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Ja, sind nicht alle so bekloppt, wie hier, wo nur höher, schneller, weiter gilt. Sage das nicht verodog, habe ein "Ersatzhobby"gefunden für die Zeit in der ich dort mal "Frei" von Teerak (Darling) habe..macht Spass mit meiner Studenten-Gang!!!

    Machste schon richtig. denk ich auch, muss nicht mehr der 1. sein...man lebt damit entspannter!

    So, nu aber back to TOPIC, sorry !!!!

    liebe Grüsse ... Patrick

    "Unser" Field...Ramkamhaeng University BKK...

  • Hallo Haenelfreunde! Ich habe zwei 310-4 im Besand.Einmal mit Ladesperre und einmal ohne. Das Gewehr mit Ladesperre habe ich nach der Wende original eingeschweißt aus GST-Bestand erworben.Das Gewehr ist bis heute ungeschossen!! Somit sollte die These von einer abgespeckten GST-Variante widerlegt sein .Ich bin immer für neue Erkenntnisse dankbar.Mfg haenelsammler.


    Da muss ich aber mal was klarstellen. In der DDR wurde kein Haenel eingeschweisst! Das dürfte dann erst nach dem Bumm(Mauerfall) erfolgt sein! Trotzdem Glückwunsch!

    Gruss 1/61 :D

    Haenel, what else?

  • Da fällt mir gerade ein, dass ich vor etwa einem Jahr einen ganz günstigen Satz Schlagstempel bestellt habe, bei welchem die Zahlen zufällig haargenau in den Abdruck des originalen Stempels passen. So konnte ich bei meinem 49a und beim 3.102 die original Bestempelung vertiefen. ;^)
    Bei Gelegenheit stell ich den Link zu dem Schalgstempelsatz ein ...

    Wie versprochen ...
    <<< Klick

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Rifleman

    meinst du das die damals bei Haenel alle die gleiche Größe bei den Schlagstempeln benutzt habe?
    wäre gut, dann könnte ich ohne großen Aufwand meine Nummern auch vertiefen...

    gruß Torben

    Wer nichts weiß ?( muss alles glauben 8o

    kommen noch...33, 49, III-53, III-284, 303-4, 304, 310-3, 310-4.1, Mars 115, Diana 30 R, Daisy 2002, Crosman 622

  • Das kann ich Dir leider nicht beantworten. Aber wenn an Deinen Gewehren die Zahlen 4mm an Höhe haben, besteht ein gute Chance dass mit dem gezeigten Stempelsatz, sich die vorhandenen Stempelabrücke vertiefen lassen. Ich bin durch reinen Zufall draufgekommen, dass dieser gezeigte Stempelsatz zumindest beim Datum genau passt. Außerdem auf Holz ist das nicht so heikel wie auf Metall. Große Unterschiede bei den Stempelsätzen gibt es meist in der Zeichenbreite, oder bei der Art der Zahlendarstellung vorallem bei 3,4,7 u.8. Der gezeigte Schlagstempelsatz ist ein Billigprodukt aus Fernost und von daher ist nicht viel verbockt um es zu probieren.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)