Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.602 Antworten in diesem Thema, welches 3.599.361 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Mai 2024 um 08:42) ist von neumi.

  • Jup - so war´s!

    Ich hab mal mein angefangenes 311 im Courunaschaft mit "angehängt" und mein beendetes 310 im K98k-Schaft ;)

    Zum 310-4 / 310-4.1 - fand ich erst äußerst unästhetisch, duch Überzeugungskraft und nachdem ich einen solchen Schaft selbst aufgearbeitet habe hat sich das geändert. Die Schaftform hat eine eigene Geschichte ! Anders die "Plastikhaenel"- die mag ich immer noch nicht.


    Gruß FAX


    Ich mag die Plastikdinger auch nicht Fax, aber die gehören trotzdem in die Sammlung! Im übrigen, dein altes 310er im Wehrmachtsschaft welches wir in meiner Garage geschossen haben sieht so super aus..hab mich damals direkt verliebt :n1: nee, nicht in Dich :crazy2:

    Haenel, what else?


  • In mir Suhl'ts schon richtig, Samstag gehts los. 8o
    Hoffentlich verstehe ich das Thüringerisch :S


    Kai und E.R kann eh niemand verstehen :D:D:D viel Spass wünsch ich Dir in der "ZONE" lol...keine Angst, die sprechen hervorragend..das nuu bedeutet dort gell....in Berlin wa ;^)
    ich währe auch gern gekommen, nur leider würden mich dann meine Eltern enterben wenn ich nicht zur goldenen Hochzeit erscheine....verständlich ,oder? :P

    Haenel, what else?

  • In Berlin war ich schon dreimal, also die berliner Volksschnauze versteh ike janz jut.
    Aber Thüringen ist Neuland für mich. ;^)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Hallo Haenelaner!

    Das 311er im 310er Schaft ist da!

    Zum Schaft! Sieht soweit gut aus, müsste ich noch entölen, schleifen und die eine Bohrung nachbessern.

    Mehr Sorgen machen mir der Abzug und die Sicherung!

    Ich glaube da haut was nicht hin bzw. gehört nicht so!

    Der Rost am System wäre auch nicht das Problem! Da hatte ich schon schlimmeres in den Griffeln!

    Hier mal ein paar Bilder vom Schaft:



    Gar nicht mal sooo schlecht gemacht!

    Gleich noch Bilder vom Abzug und der Sicherung!

  • Sooo!

    Vielleicht könnt ihr da mal einen Blick drauf werfen und mir sagen, was da zu machen ist!

    Ebenso, ob die Dichtung so i.O. ist und die Schweisspunkte am Kolben normal sind!

    Das Stück Gewinde M4 was da so rumliegt, war als Haltebolzen für die Abschlusskappe verbaut! :wacko:





    Ich hoffe auf Zahl,- und Hilfreiche Antworten!

    Danke!


    Viele Grüße

    Thorsten

  • Hallo!

    Kurzes Update: Hab schon bemerkt, das das Sicherungsblech falsch herum montiert wurde! :D

    Zudem ist der Spannhebel ausgeschlagen, so das der Hebel jederzeit zu betätigen ist. Ersatzteile sind teilweise schon bestellt. (Dichtung, Verriegelungsbolzen, etc.)

    Was mir noch Kopfzerbrechen bereit, ist dieser abgeknipste Nagel in der Abzugseinheit! Vielleicht könnte ja jemand von Euch ein Bild hochladen, wie es richtig auszusehen hat!

    Danke!

    Viele Grüße

    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von LuPi Luke (22. Mai 2014 um 16:49)

  • Super!!

    Ich danke Dir! Da bin ich schon mal wieder ein Stück weiter! Ich hätte glatt gewettet, das da ein Bolzen durch gehört. So kann man sich irren! 8o

    Viele Grüße

    Thorsten

  • @ LuPi Luke

    Erstmal zum Schaft ...
    Die Idee dahinter ein 311er in einen 310er Schaft unterzubringen ist unumstritten toll.
    Für verodog sind die Bilder jetzt sicher eine Anregung, denn man sieht sehr schön was gemacht werden muß.
    Allerdings finde ich die Umsetzung dieser Bastellei Deines Vorbesitzers, eher "russisch". Sorry, aber das ist totaler Pfusch.
    Ich denke mit ein wenig Schleifarbeit und Gefühl, wirst Du das sicher noch um einiges schöner hinbringen.
    Bei verodog habe ich gar keine Bedenken, dass er das schöner einpassen wird, nachdem ich seine anderen Schaftarbeiten schon gesehen habe.

    Zum System ...
    Die Gravierung zwischen dem 311 und dem Schmied sagt mir auch nix, da wird wohl HAENEL oder FAX Licht ins Dunkle bringen.
    Für mich sieht es aus wie ein vermurkster Q1 Stempel.
    Ja, und die Schweißpunkte an der Kolbenrast dürften normal sein, die hatte ich auch schon bei einigen Gewehren.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Hallo!

    Ja, Pfusch passt. Könnte aber bei weitem schlimmer sein.

    Mit ein wenig vorsichtiger Feinarbeit und einem passend geschliffenem Holzklötzchen für den ehemaligen Magazinport, wird das schon noch! Die zugespachtelte Bohrung der alten Schaftschraube wird mit einem Holzdübel in Maserungsrichtung verschlossen.

    Und die alten Bohrungen der Riemenbügel werden wieder geöffnet!

    Das mit dem Q1 Stempel könnte passen. Danke!!!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • HAENEL

    Danke!

    Feder sitzt wieder! Nu hab ich anderes Problem. Der Sicherungsschieber am hinteren Ende (wo sonst :D ) funzt nicht!

    Sollte in der Abzugseinheit am Rückwärtigen Ende nicht ein kleines Blech sitzen, wo der Schieber zum entsichern gegen gedrückt wird?

    Gibt's bei mir nicht! Da läuft an der inneren Seite der Einheit nur ein flaches Blech hin und her! ;(

    Wenn die Abzugseinheit da genau so aufgebaut ist, wie das 310 mit Feinabzug, habe ich wohl keine Sicherung mehr!

    Hast Du davon event. auch ein Bild?

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Die Sicherung ist so aufgebaut wie beim 310 mit Feinabzug.
    Im Grunde sind es ja zwei Sicherungen, welche beide automatisch funktionieren sollten.
    Zum einen die Sicherung während des Spannvorganges, die das Auslösen und somit das unkontrollierte Vorschnellen des Spannhebels, schon beim Hochklappen des Spannhebels verhindert.
    Zum anderen die hintere Schiebesicherung am Ende der Systemhülse, die während des Spannens aktiv wird und vor dem Schuß manuell gelöst werden muß.

    Wenn Du es noch nicht haben solltest, HIER ist die originale Bedienungsanleitung.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)