Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.589 Antworten in diesem Thema, welches 3.588.379 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2024 um 22:07) ist von mpich.

  • Den Schnelllader aus Gotha möchte ich auch nicht mehr missen .

    Vor allem weil er Haenel und Anschütz lädt.

    Das waren sehr gut angelegte 99€ .

    Denke mal das man ihn dafür jetzt auch nicht mehr bekommt.

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Rifleman: im Bad vorm Spiegel fotografiert und mittels Photoshop die Schrift gedreht? Da lobe ich die Knicker aus Suhl: rechts wie links ein Genuss! Und besonders universell: Kugeln, Flach-, Spitzdiabolos, Pfefferkörner.... So ziemlich alles was irgendwie in den Lauf passt, wird von der feinen Büchse dankbar angenommen und zur Freude des Schützen beschleunigt. Die wahren Traditionsschützen favorisieren die klassische Kipplaufbüchse.😁

    Gruß, Micha.

  • Rifleman: im Bad vorm Spiegel fotografiert und mittels Photoshop die Schrift gedreht?

    Nein, 49a und 310 (wahrscheinlich auch 311 und 312) gab/gibt es tatsächlich in der Linksausführung. Allerdings nur sehr wenige, die man heute kaum bezahlen kann.

    Ein Sammler als Rechtshänder, möchte die Dinger nur wegen der Seltenheit besitzen, denn das hantieren mit einer Linksversion macht wenig Spaß.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Gerüchteweise hat das 410 einen schwarzen Spannhebel. Im Gegensatz zum 580,welches einen silbernen hat. Ich sehe diesen schwarzen Spannhebel zum ersten Mal auf dem obigen Bild. 410 er hab ich bisher auch immer mit dem silbernen Hebel gesehen. Hat schon mal jemand eines mit schwarzen Hebel im original gesehen?

  • Das 410 hat einen schwarzen Hebel.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Habe ich noch nie gesehen.

    Meins hat einen schwarzen Hebel.

    Sicher daß da nichts poliert wurde?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Sicher bin ich da nicht. Aber ich glaube es nicht. Eins der beiden ist mehr oder weniger ungeschossen. Und alle,die ich bisher gesehen habe,hatten den silbernen. Vielleicht ist es folgendermaßen: 410 wurde es ja später genannt. Hat man eventuell noch vorhandene Hebel vom 580 verbaut. Und als die alle waren,die späteren Modelle mit dem schwarzen Hebel ausgerüstet?

  • Ich habe schon beide Varianten (schwarz oder silber) des Haenel 410 in Händen gehalten. Für einen Ösi ist das ungewöhnlich, denn ich komme nur sporadisch in die Gegend um Suhl. Selbst besitze ich weder ein 410 noch ein 580. Vielleicht gab es das 410 optional in beiden Ausführungen?

    Bei den Haenels ist ja alles möglich. :/

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Jedenfalls weiß ich jetzt warum ich kein gut erhaltenes Großes Haenel 33 Sport finde.

    Die sind alle bei Askari ;)

    Zum Thema Luftgewehre lagern.

    Ich bin vom Kreis aufgefordert worden für meine Luftdruck Sammlung abschließbare Schränke anzuschaffen.

    Mußte da auf Anfrage Auskunft über die Schutzklasse des Schranks geben in dem ich meinen registrierten Revolver verwahre.

    In dem Zuge kam dann das Thema Lagerung Luftdruckwaffen auf.

    Mit den selbstgebauten stabilen Schränken von mir waren die zufrieden.

    Irgendwas ist ja immer.

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von jowald (26. Januar 2022 um 12:49)

  • Jedenfalls weiß ich jetzt warum ich kein gut erhaltenes Großes Haenel 33 Sport finde.

    Die sind alle bei Askari

    Genau den Gedanken hatte ich bei den Haenel 410 und 580. Ist ja logisch, dass ich da nie zu einem komme. ;(

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)