AirCine - Das Schiesskino für Druckluftwaffen

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 20.662 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Dezember 2020 um 10:23) ist von thommy911.

  • So, einen Nachtrag habe ich noch.
    Nach Rücksprache mit einem Lieferanten kann ich nun auch eine
    Quelle für ein wirklich tolles Kugelfangmaterial geben. Das Zeug ist
    eine 3 mm starke Weich-PVC Matte und fängt ALLES bis 7,5 zuverlässig ab.
    Ich habe auf eine solche Matte nun schon mehrere Tausend Schuss
    abgegeben, und mehr als leichte Abdrücke zeigt sie nicht. Das Material
    ist nicht nur fürs Schiesskino, sondern auch als universeller Kugelfang geeignet.

    Und nun die Quelle:
    Das Zeug gibt es bei Modulor (http://www.modulor.de), Artikelnummer 134027L.

    Da ich selbst nicht mit dem Laden zu tun habe, ist ein Verweis hier wohl erlaubt.
    Da auch Fragen zum Thema Kugelfang hier im Forum sehr oft auftauchen...

    Viel Spass damit,
    Bernhard

    Diabolos zu verkaufen: 4,5mm, verschiedene Marken, nur 1 Mal benutzt!

  • Endlich habe ich nun wieder ein wenig Zeit gefunden, das Video auf
    der Homepage zu aktualisieren. Alternativ gibts das Ganze auch auf
    Youtube: klickmich
    Konstruktive Kritik ist wie immer sehr willkommen!
    Viele Grüsse,
    Bernhard

    Diabolos zu verkaufen: 4,5mm, verschiedene Marken, nur 1 Mal benutzt!

  • eine leinwand und geeignete kugelfangvorichtung hab ich da, was mich noch vom kauf abhällt ist das nichtvorhandensein eines kostspieligen beamers :(

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

  • Zitat

    Original von katha
    eine leinwand und geeignete kugelfangvorichtung hab ich da, was mich noch vom kauf abhällt ist das nichtvorhandensein eines kostspieligen beamers :(

    Was hälst Du denn davon

    Gruß,Leuchtturm ;)

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

    Einmal editiert, zuletzt von Leuchtturm (16. Mai 2009 um 03:26)

  • Von den kleinen LED-Beamern würde ich erst mal die Finger lassen.
    Die Leuchtstärke ist einfach nicht vergleichbar mit einem "Richtigen".
    Aber inzwischen sind gute SVGA-Beamer (DLP) schon für deutlich
    unter 400 Euro zu haben. Dank des LCD-Grossfernseher-Hype sind
    die alten Mondpreise bei Beamern einfach nicht mehr zu halten...
    Und was die vielgescholtene Lampenlebensdauer angeht:
    Nehmen wir an, die Lampe hat 2000 Stunden. Das sind bei einer
    TÄGLICHEN Nutzung von durchschnittlich 2 Tagen dann 1000 Tage,
    also 3 Jahre. Und das wäre eine EXTREM intensive Nutzung.
    Also mir ist es egal, was eine Austauschlampe kostet. Wenn die Lampe
    durch ist, gibt es einen neuen Beamer. Wenn das Teil überhaupt so
    alt wird...

    Diabolos zu verkaufen: 4,5mm, verschiedene Marken, nur 1 Mal benutzt!

  • Zitat

    Original von bzeidler
    Das Zeug ist eine 3 mm starke Weich-PVC Matte und fängt ALLES bis 7,5 zuverlässig ab.
    Ich habe auf eine solche Matte nun schon mehrere Tausend Schuss
    abgegeben, und mehr als leichte Abdrücke zeigt sie nicht. Das Material
    ist nicht nur fürs Schiesskino, sondern auch als universeller Kugelfang geeignet.

    Und nun die Quelle:
    Das Zeug gibt es bei Modulor (http://www.modulor.de), Artikelnummer 134027L.


    Wie sieht´s denn mit dem Rückprallen bei Diabolo´s und falls Du Erfahrungen hast auch bei 6 mm Plastik-BB´s aus ?

    Ist ja nicht sooo billig, aber wenn´s lange hält.

    Danke.

    Andreas

  • Also das Material ist als Kugelfang wirklich sehr gut geeignet.
    Es fängt zuverlässig Alles, was da angeflogen kommt.
    Ich habe es mit 6mm BBs aus AEG bis CO2 getestet. Diabolos aller
    Formen aus Federdruck, CO2 und Pressluft bis 7,5 Joule.
    Auch nach über 5000 Schuss hat das Zeug bisher noch kein Loch.
    Es wird alles eingefangen und sammelt sich unten im Rahmen, nichts
    kommt zurück.
    Ich habe mal ohne Papier getestet, also nur den blanken Kugelfang. Da
    sind Diabolos vorne runtergekullert und maximal 1 Meter vor dem Rahmen
    liegen geblieben. BBs kullern natürlich naturgemäss quer durch die Bude
    auf dem Boden rum, wenn sie nicht zurückgehalten werden. Aber das ist ja
    durch das vorgepannte Papier nicht der Fall.

    Diabolos zu verkaufen: 4,5mm, verschiedene Marken, nur 1 Mal benutzt!

  • Ich muss so ein Dings haben.

    Leider hab ich keinen passenden Rechner übrig, den letzten hab ich eine Woche verschenkt, bevor ich von Aircine gelesen habe ,,,,


    :cry:

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Nur mal so als Anregung (hoffentlich steinigen mich die Admins nicht dafür):
    Wie wäre es mal mit einem Testbericht von einem der hier in Forum aktiven
    Anwender? ;)
    Unabhängige Erfahrungsberichte sind immer ein wenig glaubwürdiger als
    mein eigenes Geblubber...

    Diabolos zu verkaufen: 4,5mm, verschiedene Marken, nur 1 Mal benutzt!

  • Das Problem bei mir ist, dass ich noch keinen passenden Rechner habe und irgendwie mit dem Budget hinkommen muss.

    Mal sehen, ob sich etwas Gebrauchtes abgreifen lässt.

    Mist, gerade vor zwei Wochen habe ich meinen letzten Gebrauchten verschenkt, da ich dachte, ich brauche den nicht mehr und bekomme noch welche.

    Aber wegen der Krise gibt meine Firma keine alten Rechner mehr her.

    Dann ist noch die Frage der Installation: Das muss ja fest aufgebaut werden und dann da bleiben. Da hab ich ein bisschen Platzprobleme.

    Mir ist auch noch nicht klar, wo der Rechner hinsoll: In der Gebrauchsanweisung steht das nicht so konkret.

    Im Visierheft steht aber (wenn ich mich richtig erinnere) dass der Rechner vorne am Ziel stehen muss, weil das Kabel nicht zu lang sein darf. Oder müssen nur die Kabel von den Mikro´s zur Box unverändert lang bleiben ???

    Wie auch immer, wenn der Rechner vorne steht, brauch ich eine längere Schnur zum Beamer - der muss ja nach hinten.

    Und dann brauch ich auf jeden Fall noch eine Deckenmontage.

    Plan B wäre, dass Kino fest in einem Gartenhäuschen einzurichten. Strom ist da. Fernbedienung über kabellose Tastatur / Maus.

    Türen auf, Gerät an und BUMM.

    Problem ist, dass der Beamer dann nicht fest steht, denn das Häuschen wäre zu klein für die Projektion.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Also genau genommen ist die einzige nicht verängerbare Kabelverbindung die
    von den Mikrofonen zur Elektronikbox. Diese muss also direkt an der Leinwand
    positioniert sein. Zum PC gehts dann per USB. Und von da zum Beamer per
    VGA. Am definitiv praktischsten ist es, den Rechner direkt an oder hinter der
    Leinwand zu positionieren, dann reicht ein normales billiges kurzes USB-
    Kabel. Zum Beamer sind es dann ca. 3 Meter - auch noch gut. Und die Tastatur/Maus gibt es dann per Funk.

    Ach ja, gebrauchte PCs kaufe ich immer bei http://www.hardwarewshop2000.de.
    Da hab ich die letzten Jahre regelmässig gekauft. War immer Alles in sehr
    gutem Zustand. Bei mir läuft das Schiesskino auf einem Celeron 1 GHz,
    Windows XP, 256 MB RAM. Also wirklich kein flotter Renner...
    Aber das ist ja auch meine Testmaschine, wenn es da gut läuft, läuft es
    praktisch überall.

    Und das Platzproblem? Ich mache das so:

    Und der Beamer hängt auch in einer selbstgebauten Halterung aus Holzrresten:

    Diabolos zu verkaufen: 4,5mm, verschiedene Marken, nur 1 Mal benutzt!

    Einmal editiert, zuletzt von bzeidler (17. Mai 2009 um 14:43)

  • Hallo, für alle AirCine Interessenten: Seit Donnerstag gibt es beim ALDI Süd ein drahtloses Keyboard mit drahtloser Maus!!!

    Wer also noch keine hat, aber ein AirCine plant, kann sich hier preiswert (17,98 E) und qualitativ gut versorgen.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Hallo,

    die Forums software sagt folgendes:

    Zitat

    Achtung! Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 749 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Ich glaube aber nicht das mein Beitrag ein extra Thema rechtfertig.

    Ich möchte dann auch mal ein paar Zeilen zum AirCine loswerden.

    1. Die Leinwand:
    Als erstes muss ich sagen das ich eine etwas andere Leinwand Lösung habe als empfohlen.
    Weil ich das Plotter Papier gerne auf zwei rollen vor der Leinwand gespannt haben möchte damit man dann per Motor die Leinwand wechseln kann,
    musste das ganze etwas solider sein. Es musste also erst mal ein Weg gefunden werden den Körperschall bei einer soliden Konstruktion zu minimieren/eliminieren.

    Das ist mir wohl gelungen.

    Die Leinwand Rahmen besteht aus 18mm starkem MDF 10cm tief.
    Dahinter ist ein12mm starke MDF Rückwand. Der so entstandene Kasten ist innen Komplett mit 3cm Schaumstoff(Standard Matratzen Schaumstoff) ausgekleidet.
    Auf der Rückwand ist dann noch als Kugelfang eine 3mm Weich-PVC matte angebracht.

    In den ecken habe ich zur Befestigung der Mikrofone Dreiecke aus Schaumgummi angebracht, die weder das Weich-PVC noch das Plotter Papier berühren.
    Der Schall innerhalb der Leinwand/Kugelfang ist derart stark reduziert das ich für eine Twinmaster mit Co2 Betrieb die Empfindlichkeit auf 4 stellen muss.

    Derzeit schieße ich ohne Kalibrierung da die Trefferlage für mich so ok ist.
    Registrierung der Treffer sind bei neuem Papier(80gramm) bist zum Treffertest Rand möglich und präzise.
    Ein Leerschuss wird mittig auf der Leinwand registriert.
    Das ganze funktioniert mit der Twinmaster sogar bei einer Entfernungen zu Leinwand von 3m
    Starke Gas Blow Back Airsoft Pistolen wie etwa eine HK45 von UMAREX bzw, KWA, benötigen jedoch eine weitere Entfernung von min 8 Metern. Damit kann ich leben da ich die Leinwand eigentlich extra für LuPi gebaut habe.

    2. Die Software
    Anfangs hatte ich das ganze auf nem Apple iMac unter Windows7 emuliert mit Paralleles laufen, auch das funktionierte problemlos.

    Ich rate da zu ein vernünftiges USB Kabel zu nehmen. Bei mir meldet sich die Box ab wenn ich das Licht ein oder aus schalte. Das führt dann natürlich zu Fehlermeldungen bzw. Fehlfunktionen bei der Software.

    2.2. Verbesserung, Tips und Wünsche:

    Generell ist das ganze Software Paket ordentlich. Ein paar Sachen habe ich jedoch gefunden.

    Bei dem Kartenreiter Bilder-> Einstellungen, kann man angaben zu zeit mach. Dort steht Minuten, tatsächlich sind es aber wohl Sekunden?
    Es wäre gut wenn man pro Bild verschiedne Trefferzonen in der Maske machen Köntte.
    Ebenfalls wünsche ich mir das man die Trefferpunkte selber einstellen kann.
    Ein Schuss Zähler und Zeitmesser als Option.
    Zufall Bilder oder feste Reihenfolge sollte auch eine Option. sein.
    Das ganze dann noch mit Speicher Manager so das man mehrere spiele kreieren kann und später auswählen kann.
    Ich könnte mir auf diese art ei paar IPSC Stages basteln.

    Bei dem Kartenreiter Training 2 -> BDS Präzision,
    Die Funktionsweise der AirCine registriert kein Loch in Loch Treffer, so sollte diese Disziplin nicht auf einer Scheibe gemacht werden sondern auf 5, oder mit der Option die Scheibe per Pfeiltasten oder (automatisch nach jedem Treffer) zwischendurch zu verlagern.
    Das selbe sollte natürlich für alle andren Disziplinen die auf eine Scheibe ausgelegt sind möglich sein.

    Beim Tonscheibenschießen wäre ein animierter Hintergrund oder wenigstens wechselnde Hintergründe eine nette Verfeinerung des ganzen.


    3. Fazit:
    Ich bin kein guter Fazit Schreiber.
    Hilft gegen Langeweile im Keller oder auf dem Dachboden! Es macht Spass! Ich würde es wieder Kaufen!


    Gruß
    Daniel

  • Ich krame jetzt auch diesen alten Thread mal aus.
    gibt es hierzu irgendwelche neuen Infos und / oder Langzeiterfahrungen???

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Da hast du wohl recht. Ich brauche noch keine Patronen. Aber das gäbe jede Menge Dias.
    ich glaube, ich muss da einfach mal hinfahren.
    mir gehts halt auch um die kleinste Entfernung, wie man das Ding aufbauen kann.
    dann würde ich evtl sogar soweit gehen und nächstes Jahr 2 holen.
    1x für den 5m Keller
    1x für die Scheune.

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück