Schussbilder / Streukreise - Sammel-Thread

Es gibt 1.348 Antworten in diesem Thema, welches 400.514 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. März 2024 um 20:32) ist von bestgun.

  • So, eine grobe Feststellung der Positionierung des Kompensators steht schon einmal fest. Auf dem Bild 1, ist die Position des Kompensators ganz vorne, direkt vor der Korntunnel- Fräsung, Bild 4 ist kompl. Bis hinten aufgeschoben, Bild 3 ist mittig aufgesetzt und Bild 2 ist 10 mm Richtung Bild 1 geschoben.
    Somit liegt der optimale Punkt als Laufgewicht zur Reduzierung der Laufschwingung in der vorderen Hälfte, bei der hinteren Hälfte, verschlechtert sich das Schussbild. Jetzt geht es daran den besten Sitz mm für mm herauszufinden.

    Da ich mit Zweibein geschossen habe , sei kurz angemerkt, nur Bild 2,3 und 4 sind mit ausgeklappten Zweibein geschossen, Bild 1 mit eingeklappten Zweibein und Kissenauflage. Das Schussbild mit eingeklappten Zweibein ist etwas konstanter/ besser

    Zum Streukreis und meinem Ziel einmal 10 Schuss in einem Loch zu schiessen, dass ist wahrscheinlich mit einem Federdruckgewehr mit Prellschlag etwas schwieriger, als mit anderen LG Systemen. Unmöglich ist das aber nicht, nur die 10 Schuss habe ich noch nie geschafft. Das Bild zeigt einen weiteren Versuch, der nach dem 5. Schuss wieder scheiterte. Die ersten 5 Schuss waren Loch in Loch und da habe ich schnell mal ein Bild von gemacht, vom 6. bis zum 10. Schuss kam dann wieder Ernüchterung, Streukreis mal wieder versaut.
    Das habe ich schon mehrmals so gehabt, 3 – 5 Schuss Loch in Loch und dann ein nicht schlechter Schuss, aber X( S…. , da fehlt mir noch die Konstanz die ich leider noch nicht habe und genau daran muss ich noch etwas arbeiten, dass Gewehr ist nun einmal besser als ich.
    Bei 10 Schuss auf die 14x14ner Scheibe wird mein Loch in Loch Erfolg wahrscheinlich noch lange dauern, oder nie klappen.


    Letztes Bild mit der 2 hat einen 10,4 mm Streukreis, Umschlossen gemessen.
    Matze


    In diesem Sinne: immer ein Schuss ins Schwarze

    Matze ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Matze55 (8. Dezember 2020 um 16:40)

  • Zweibein und Preller passen nicht wirklich gut zusammen. Die schießt man besser auf etwas anderem aufgelegt, als auf einem Zweibein.

    Genau. Und man sollte auch nichts während des Test verändern. Also den Anschlag meine ich.

  • Genau. Und man sollte auch nichts während des Test verändern. Also den Anschlag meine ich.

    Außer man stellt fest, dass man einen Fehler gemacht hat 8o

    Hallo Parasite hallo Gerry


    Das mag schon sein und ich habe ja auch festgestellt, das mit Zweibein die Treffgenauigkeit etwas geringer ist, aber wirklich nur minimal.Heute wird nicht mehr geschossen und die minimal geringere Treffgenauigkeit,kann auch, ich muss es gestehen, an meiner falschen Anbringung gelegen haben, ich hatte das Zweibein falsch herum montiert, jetzt klappt es nach vorne ein, steht dem kleinen Prellschlag somit nicht mehr entgegen und federt nun mit dem Prellschlag leicht zurück, alles minimale Bewegungen.

    Es ist schnell an und abgebaut und erleichtert eine kurzfristige Positionsänderung. Eingeklappt lässt es sich auch prima auf einer Unterlage schiessen, nur freistehend würde es definitiv stören. Ich sehe das mehr so, als größere Flexibilität beim schiessen, ein Zugewinn sozusagen.
    Weitaus stärkere Waffen werden mit solchen Zweibeinen geschossen und so schlecht und auseinander sind und liegen die Streukreise ja nun auch nicht wirklich.
    Mir gefällt es, es macht Spaß und erweitert meine Standortbestimmungen.

    Garry, die Tests sind ja mit Zweibein gemacht worden, da wurde zwischendurch nichts geändert. Bei den vier Scheiben oben, wurde Scheibe 1 ein Tag vorher geschossen und da hatte ich das Zweibein einmal zum Vergleich eingeklappt. Der Test hatte ein paar Scheiben mehr als die Scheiben 2-4, alles mit Zweibein, ein zwischenzeitliches Ergebnis zeichnete sich da aber schon ab, der Kompensator gehört in dem vorderen Drittel und nicht in den hinteren zwei Dritteln.

    Schau einmal HIER da ist die HW35 ne schnurrende Katze dagegen :D .

    Matze


    In diesem Sinne: immer ein Schuss ins Schwarze

    Matze ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Matze55 (8. Dezember 2020 um 19:43)

  • Was ist vorne, was hinten, ich steh immer mittendrin :thumbup:

    Na mach ich doch, vielleicht ein bissel ausgeschmückt :thumbsup:

    Hab mich hinreißen lassen und noch eine Geschossen, Daten stehen auf der Scheibe ;)

    Nun sei mal nicht so Angep...... . Alles OK

    Matze


    In diesem Sinne: immer ein Schuss ins Schwarze

    Matze ;)

  • hast Du überhaupt schonmal Preller geschossen.

    Muß ich das?
    Um gute Ratschläge zu geben, reicht mein Wissen aus den Laberthreads. Seit einiger Zeit auch aus dem Witzethread. :P
    Gruß
    Gerold

    PS: So, jetzt wieder Streukreise.

  • Muß ich das?Um gute Ratschläge zu geben, reicht mein Wissen aus den Laberthreads .......&........ aus dem Witzethread. :P
    Gruß
    Gerold

    PS: So, jetzt wieder Streukreise..........

    So soll es sein.


    Na ja, da mach ich mir doch lieber selber ein Bild, Hören & Sagen ist gut, Laber& Witzethread nicht so, aber eine eigene Aussage durch Ausprobieren ist nun einmal Aussagekräftiger.
    Den musste ich noch unterbringen. Wer zwischen dem fett geschriebenen eine Verbindung sieht, liegt gar nicht mal so falsch. :D

    Faktencheck: Vier Durchgänge je Scheibe10 Schuss – HW35 – 9,30m – sitzend aufgelegt mit Zweibein geschossen

    Streukreise wurde Umschlossen gemessen.

    SWS Thunde – Streukreis 10,3 mm
    Ghandy Fines - Streukreis 8,8 mm – die zwei Ausreißer nicht mit gewertet
    Ghandy TM – Streukreis 12,06 mm
    TopShot Silber - Streukreis 10,1 mm

    Sieht man von den beiden Ausreißer der Ghandy Finest einmal ab und bewertet nur die 8 Treffer, sind die 8,8 mm Streukreis schon sehr gut für mein Vorhaben >Loch in Loch<. Die beiden Ausreißer kann ich mir nicht erklären, 8o:whistling: ZB? :thumbup:

    Matze


    In diesem Sinne: immer ein Schuss ins Schwarze

    Matze ;)

  • Zweibein und Preller passen nicht wirklich gut zusammen.

    Vielleicht hast du es ja überlesen.

    sitzend aufgelegt mit Zweibein geschossen

    Leg mal das Zweibein bei Seite und schieße von deiner Kissenauflage. Am besten mit der Hand dazwischen.

    Gruß
    Gerold (der mit einem Preller tanzt)

  • Muß ich das?Um gute Ratschläge zu geben, reicht mein Wissen aus den Laberthreads. Seit einiger Zeit auch aus dem Witzethread. :P
    Gruß
    Gerold

    PS: So, jetzt wieder Streukreise.

    Hallo Gerold,

    auch wenn es von dir witzig gemeint war, in diesem Thread geht es um Fakten.
    Viele andere Foren im In- und Ausland haben sich an einem solchen Thread versucht - selten ist es gelungen.
    Aus den Niederlanden und aus UK habe ich kurz nach Einführung dieses Threads gehört: "Keine Chance..... nach kürzester Zeit ist dein Thread zugemüllt".
    Hier bei co2air funktioniert der Thread seit vielen Jahren einwandfrei - zum Nutzen aller User. Und ich werde dafür sorgen, dass es auch weiter so bleibt!
    :loki:
    Gruß
    Musashi

  • :thumbup: Prima das der Besen mal eingesetzt wird hier :thumbup:

    Streukreise verschiedener Dia. AM850-Hawke 2-7x32 (auf 6xfach)-10M.stehend aufgelegt.

  • Man möge mir verzeihen, dass ich mit diesem Beitrag den Streukreisschnitt weit nach unten drücke ;( ,


    aber heute habe ich mir mal wieder die Norconia QB78 D hervor geholt, bei einer Raumtemperatur von 11° nicht gerade optimal. Im Tank war eine leere und eine volle Kartusche, mein Chrony ergab genau 6,00 Joule, nicht viel, hat sonst mehr.
    Geschossen wurde TopShot silber, Ghandy TM und SWS Thunder auf 9,3m sitzend aufgelegt auf einem Reissack. Ich sag mal gleich vorweg, bei diesen Temperaturen macht das CO2 QB78 nicht wirklich Spaß und es bleibt für mich ein reines Sommergewehr, da ich nur auf dem Boden oder draußen schiesse und da ist es jetzt kalt.
    Insgesamt gingen 50 Schuss durch den Lauf, Chrony- Endmessung nach den 50 Schuss lag noch bei 5,54 Joule,
    Für mich stellt sich immer wieder heraus, das die TopShot Silber Dias, anspruchslos in vielen LG funktionieren, selbst bei CO2 Gewehren unter niedrigen Temperaturen, wenn auch der Temperatur geschuldet, der Streukreis größer ausfällt. In der zusehenden Bilder- Reihenfolge 1 – 5 wurde auch so geschossen.


    Also alles nicht ganz so ernst sehen, es interessierte mich einfach bei den Temperaturen, wie gut CO2 noch funktioniert und die Streukreise noch sind, jetzt kommt sie in den Winterschlaf :D .


    Streukreise umschlossen gemessen:
    1. 17,8 mm - TopShot
    2. 36,1 mm / 56,0 mm (Kein Fehlschuss oder Frühzünder, die 4 und 5) - Ghandy TM
    3. 23,7 mm - SWS Thunder
    4. 42,0 mm - Ghandy TM
    5. 23,9 mm - TopShot

    Matze ;)


    In diesem Sinne: immer ein Schuss ins Schwarze

    Matze ;)

  • Ich hab heute auch mal wieder getestet. Beide geschossen mit Diana 28, ZF 4x32, 10m sitzend aufgelegt. Normalerweise gehen die JSB Target Sport noch einen Tick besser als die H&N, aber diesmal habe ich eine neue Dose aufgemacht, die fallen fast in den Lauf. Vielleicht aussortierte Match, die das Maß 4,49 nicht erfüllen. Aber treffen tun sie trotzdem noch. :)

  • So, möchte mal wieder einige Bilder zusteuern, mit jetzt 10m – 10,8m Schiessbahn. Der alte Schiessstand ist geblieben, aber 2,5 m weiter links hängt jetzt auch ein 17x17ner Kugelfang. Die Diagonale bringt etwas über einen Meter mehr Distanz, aus den bisherigen 9,6 m sind nun max. 10,80 m geworden, kleine zusätzliche Info, warum es nun 10m – 10,50m sind.

    Jetzt aber zum Streukreis, ich hatte gestern etwas, dass ich mir nicht erklären kann und war sehr überrascht, heute die je 2 Durchgänge mit dem gleichen Luftgewehr und Dias geschossen und alles wieder OK.
    Was habe ich gemacht: 14x14 Scheibe und mit der HW35 die 10 anvisiert, dass Ergebnis Gießkannen- Schussbild, danach oben, unten und seitlich die 4 anvisiert, was sofort besser aussah, das gleich hatte ich dann noch zweimal ?????.

    Hat einer für das kurzfristige Gießkannen Schussbild eine Erklärung?

    Die Schussergebnisse sind noch nicht optimal, muss mir erst noch eine neue, passende Auflage anfertigen, aber hier mal die ersten 10 m Scheiben

    Die 20 Schuss und das geschossene X war nicht gewollt. :D

    Durchgang 1 mit den SWS Thunder war das beste Ergebnis, war überrascht.

    Mit der HW40/ RedDot hab ich dann noch einen Durchgang auf 10,5m geschossen, ist bei der Distanz schon alles recht klein, aber mit einem RedDot geht es so gerade noch 8o:thumbsup:

    Matze ;)


    In diesem Sinne: immer ein Schuss ins Schwarze

    Matze ;)

  • Was habe ich gemacht: 14x14 Scheibe und mit der HW35 die 10 anvisiert, dass Ergebnis Gießkannen- Schussbild, danach oben, unten und seitlich die 4 anvisiert, was sofort besser aussah, das gleich hatte ich dann noch zweimal ?????.

    Hat einer für das kurzfristige Gießkannen Schussbild eine Erklärung?

    Lauf gereinigt??
    Auf irgend eine weise Öl in den Lauf gekommen??

    Evtl. der Verschluß nicht richtig in der Position gewesen??

    Gibt´s viele Faktoren, die so ein " schlechtes " Ergebnis hevorrufen.