Bezug von Crosman CO2 Gewehr aus USA?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.381 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2009 um 19:22) ist von Snoopy88.

  • Hallo zusammen!

    Crosman hat vor kurzem ein neues CO2 Einzellader-Gewehr mit Holzschaft auf den Markt gebracht, das 2250XE. Sieht wirklich gut aus und ist eine Weiterentwicklung des 2250 mit Kunststoffschaft. Zu sehen ist das 2250 XE auf der crosman.com Webseite.
    Leider kann in Deutschland das Ding noch kein Händler liefern.

    Mit 167 m/s liegt das Gewehr sicher unter der 7,5 Joule Grenze, daher meine Frage:
    Kann ich das Gewehr einfach in den USA bestellen? Ist das F Zeichen eine in den USA bekannte Norm?

    Ich befürchte jedoch, dass das nicht funktionieren wird, da ohne F-Zeichen das Gewehr ja in Deutschland nicht zugelassen wäre.

    Aber vielleicht hat jemand von Euch Erfahrung mit solchen Fragestellungen und kann mir eine valide Auskunft geben.

    Gleichzeitig habe ich bei Umarex angefragt, ob und wo man das Gewehr in Deutschland kaufen kann, da Umarex ja offizieller Distributor für Crosman in Deutschland ist.

    Zur Info: In den USA hat das Gewehr einen Verkaufspreis von 269,99 US-$ (ohne Steuer).

    Danke und Gruß Joe

    :direx: * * * Mach' mit beim FWK!!! * * * :direx:
    CP88 PPC 1500, CP99 SF, Red Hawk, S&W 686-8"-Revolvergewehr

  • Soweit ich weiß kennen die Amis das F nicht, also wird es schwar sie zu improtieren. Eventl kann es dir aber ja ein BüMa bestellen, der es dann gleich weiter zum Beschussamt schickt.

    Toptech M4 sowie Mp5, KWA USP compact

  • Hallo Joe_Hope,
    da die 167 m/s im Kaliber 5,5 mm sind hat das Gewehr über 7,5 J und damit wird es schwer es als :F: version zu bekommen da Crosman dann wohl umbauen müßte (anders Ventil).
    Es bliebe nur der Weg das Gewehr über einen Büchsenmacher zu bestellen, ihn das Gewehr umbauen lassen und dann ab zum Beschiessen und :F: ´en.
    Wird aber bestimmt nicht preiswert .


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Die 2240 Lexikonlink gibts z.B. bei deVries in NL.
    Seitenmenü: "Super Sale" und Runterscrollen.

    140 m/s (18 cm Lauf) mit 5,5mm Diabolo könnte soeben noch gehen.

    Such mal nach deVries im Forum. Von den Ft´lern hat sich wohl schon mal jemand dort was (allerdings höherwertigeres ) auf´s deutsche Waffengesetz anpassen lassen.

    Wie Du die ge-:F: t kriegst würde ich dort mal fragen, vielleicht schickt er sie an einen deutschen BüMa der sie beim Beschussamt einreicht (ca. 100,- € Kosten dort) und dann an Dich aushändigt.

    Erfahrungen bitte posten !
    Irgendwie sind diese Anschlagschaft-Repetierer interessant.

    Andreas

  • THX so far - ich warte mal die Antwort von Umarex ab und dann höre ich mal bei de Vries nach.

    Bis dann Joe

    :direx: * * * Mach' mit beim FWK!!! * * * :direx:
    CP88 PPC 1500, CP99 SF, Red Hawk, S&W 686-8"-Revolvergewehr

  • Umarex ist kein Crosman-Vertrieb mehr, der liegt seit 2007 beim Großhändler WISCHO (http://www.wischo.de)

    Ob dieser Exot importiert wird, ist daher fraglich - ohnehin, wenn es leicht über 7,5 Joule liegt und erst (von wem auch immer) modifiziert werden müßte, um das :F: zu bekommen.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Hallo Uli!

    Danke für die Info! Soviel zum Thema aktueller Internetauftritt. Auf der Crosman Seite wird Umarex noch als Distributor angezeigt...

    Tja, dann kann ich mich wohl von dem netten Gewehr verabschieden - aber umso mehr meiner Idee widmen, mein S&W 686 8" Revolvergewehr mit Holzschaft und Handauflage zu modifizieren.... (:)

    Gruß Joe

    :direx: * * * Mach' mit beim FWK!!! * * * :direx:
    CP88 PPC 1500, CP99 SF, Red Hawk, S&W 686-8"-Revolvergewehr

  • Hallo,
    ist inzwischen (villeicht auf der IWA) irgendetwas zu einem neuen Crosman Imorteur bekannt geworden? Weil ich suche zur Zeit eine Crosman 1760 und 2240/2250. Ist sie irgndwie zu bekommen? 1760 und 2240 waren in D vor einigen Jahren verfügbar, aber auch auf egun ist nichts zu finden.

    mfg daniel

  • Also übern BüMa wird sicher nicht billig aber du kannst sonst in Amerikanischen oder ausländischen shops nach leistungärmeren Ventilen gucken. Du musst nur anschließend zum Beschussamt damit.

    FSK 12: Der Gute bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Böse bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Beide bekommen das Mädchen.

  • Ja das wäre schon möglich aber ist halt wie du schon sagst sehr aufwändig und teuer. ich werd mal weiterhoffen dass es bald einen neuen Importeur geben wird, was ich aber leider nicht glaube...
    Andererseits in Holland sind die Crosman Modelle verfügbar und dort gelten meines wissens doch ebenfalls die 7,5J Obergrenze?

    mfg daniel

  • Zitat

    Original von Joe_Hope
    Zur Info: In den USA hat das Gewehr einen Verkaufspreis von 269,99 US-$ (ohne Steuer).

    $249 + 7% Notabgabe fuer den Bundesstaat :crazy2:

    Leider hat die oertliche Version etwa 20J, also leicht ueber dem was fuer :F: zugelassen ist. Wenn Du Probleme mit dem Kontaktieren eines Haendlers hat, helfe ich Dir gerne weiter. Leider wird es ohne WBK einen kompletten Umbau und neuen Beschuss benoetigen. Vielleicht wuerde sich aber auch ein US-Haendler finden, der den Umbau vornimmt, so dass nur der Beschuss notwendig wird.....

    Wie auch immer. Es wird einfacher sein, eine bereits geeffte Variante in Europa aufzutreiben.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Generell zum Import von Schusswaffen aus dem Ausland.
    Prinzipiell ist natürlich vieles möglich.
    Aber da gibt es viele Sachen zu bedenken. Allen voran die Zulassungsfrage. Wenn der Erwerber keine Erwerbserlaubnisse für Schusswaffen hat und somit auf freie Waffen nach deutschem Recht angewiesen ist, muss diese Einstufung ja von höherer Stelle erstmal bestätigt werden, ob diese Waffe diesen Bedingungen entspricht.
    Das :F: Zeichen und die :ptb: Zulassung sind ja rein deutsche Erfindungen, die auf ausländischen Waffen nicht zu finden sind.
    Für die Prüfung und Zulassung zum Vertrieb in Deutschland muss entweder der Hersteller oder der deutsche Importuer ausländischer Waffenfabrikate sorgen.
    Das alles ist mit nicht unerheblichen Aufwand verbunden. Im Falle einer :ptb: Zulassung ist das sogar kaum möglich, da mehrere Muster der PTB eingesendet werden müssen. Mindestens eines wird im Laufe der Prüfungen zerstört und ein anderes bleibt als Musterstück für spätere Vergleichsprüfungen bei der PTB. Ob diese Prüfung überhaupt eine Privatperson veranlassen kann, kann ich nicht sagen. Wenn jedoch die PTB Änderungen als Bedingung zur Zulassung verlangt, kann diese eine Privatperson beim Hersteller kaum erreichen.

    Die Prüfung der maximalen Schussenergie ist da einfacher, weil diese jedes Beschussamt prüfen kann. Eine Beschussprüfung kann auch die Privatperson beantragen. Da jedoch eine unbeschossene Waffe formal erstmal gar nicht in Privathand gehen darf, muss das auch wieder über einen Händler oder BüMa geschehen.
    Vorher muss natürlich eine Verbringungsgenehmnigung beantragt, wie auch der Import der Waffe beim Zoll angemeldet werden.
    Sieht man dann die insgesamten Kosten und Gebühren, die nötigen Anträge und Formalitäten bei Zoll, Waffenbehörde und Beschussamt, dürfte das auch mit erheblichem Aufwand und Kosten insgesamt verbunden sein.
    Somit lohnt das für serienmäßige Waffen nicht, eher nur für besondere Einzelstücke.
    Schließlich muss man ja auch bedenken, ob das vielleicht nicht ein Grund hat, dass sich noch kein deutscher Importuer gefunden hat. Vielleicht hat der Hersteller im Ausland kein Interesse am deutschen Markt und möchte eventulelle Änderungen gar nicht durchführen, um diese Waffe zulassungsfähig zu machen.

  • Ist es nicht mehr möglich die Waffen direkt an das Beschussamt / BKA senden zu lassen?
    Diese Lösung für eine Einzelabnahme wurde mir vor einigen Jahren mal von Behördenseite her suggeriert.
    Wie es aber mit der heutigen Rechtslage aussieht oder ob sich da was geändert hat weiss ich aber nicht.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Meinst Du, das würde ein großer Hersteller aus den USA interessieren? Wenn Du 1.000 Stück abnimmst, vielleicht.
    Über einen BüMa, der den Formularkrieg abnimmt, vielleicht.

    Aber wie auch immer, vielleicht hat das ja schon jemand durchgeboxt. Würde mich auch interessieren.

    Was ist denn so besonderes an dem Gewehr, was es in Deutschland von der Stange nicht gibt?

  • naja besonders sind sie durch ihre repetiertechnik und den eher sammler würdigen wert da solche waffen in deutschland nicht sehr weit verbreitet sind
    sind schöön verarbeitet und einfach klasse

  • Wie Weihrauch schon sagt, ist es ein schönes kleines Repetiergewehr, relativ gut verarbeitet, und für den Preis (zumindest in den USA) ziemlich präzise. Außerdem hat es auch ordetlich Power ;)
    Und es gibt superschöne Umbauten die mein Geschmack ziemlich treffen, zb die hier:
    Crosman 2560
    Crosman 2250
    Crosman 1377

    Sicher nicht jedermanns Sache aber mir gefällt Crosman (sollangs nicht zur "Plastikfraktion" gehört. :n1: