Tuning Weihrauch HW 97k (ACHTUNG: lange Ladezeit!)

Es gibt 122 Antworten in diesem Thema, welches 194.082 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. November 2014 um 22:53) ist von Musashi.

  • Hallo alle zusammen!
    Mein Name ist Stefan und ich bin eine griechische Moderator Forum über die Luftgewehre. Das Forum forderte http://www.aerovolo.gr unsere Mittel Luftgewehre.
    Ich wurde in München geboren, aber kein Kind das Leben in Griechenland. Es tut mir leid, aber Ihr Verständnis für meine schreckliche Deutsch.

    Wenige Worte, aber mit vielen Fotos. Bei Fragen werde ich versuchen zu beantworten ...
    Ein Geschmack von Tuning mit eine neue export feder von V-Mach kit FAC version (In Griechenland gibt es keine Begrenzung für die Macht der Waffe, ja, ab 7,5 J hat rund 21 j, aber die dürfen ist verboten):



    Achten Sie darauf, nicht zu verlieren, dieses kleine Mutter von der Trigger-Mechanismus (nur die halten ist ein wenig Fett):


    Wir machen den Hauptteil der Waffe und vorsichtig, bevor Sie sie vollständig pirous weil Sicherheit geleistet worden "geworfen" werden (Achtung, nicht zu verlieren, die kleine Feder, die sich in der Sicherheit):


    Entfernen Sie den Mechanismus und die Anti-Bären-Falle (die Bedeutung für die sehr sorgfältig entfernen, den "Schuh" aus der Führungsrolle und reagiert sehr empfindlich auf die Oberfläche, und ist gefährlich, zerstört werden):

    Weihrauch HW100SK (.177)-Falcon Menace 5.5-25x50 FFP METRIC
    Weihrauch HW97K (.20)-Leupold VX-II 3-9X33mm Ultralight EFR
    Weihrauch HW77 alte version (.22)-Simmons Whitetail Classic 1.5-5x20
    Feinwerkbau Modell 700 Alu (.177)-Diopter

    12 Mal editiert, zuletzt von Einhorn (24. Januar 2009 um 12:01)

  • Mehr ...


    Weihrauch HW100SK (.177)-Falcon Menace 5.5-25x50 FFP METRIC
    Weihrauch HW97K (.20)-Leupold VX-II 3-9X33mm Ultralight EFR
    Weihrauch HW77 alte version (.22)-Simmons Whitetail Classic 1.5-5x20
    Feinwerkbau Modell 700 Alu (.177)-Diopter

    Einmal editiert, zuletzt von Einhorn (24. Januar 2009 um 02:49)

  • mehr...



    Die Schmierung der Kolben und sich außerhalb, ein wenig Fett in der Region nur die Schale, und auch mit ein wenig Fett auf den Zylinder-Shell:


    Achtung alle in einer geraden

    P.S.: Dieser luftgewehre, jetzt zieht die Diabolos von H&N FTT (Field Target Trophy)

    Weihrauch HW100SK (.177)-Falcon Menace 5.5-25x50 FFP METRIC
    Weihrauch HW97K (.20)-Leupold VX-II 3-9X33mm Ultralight EFR
    Weihrauch HW77 alte version (.22)-Simmons Whitetail Classic 1.5-5x20
    Feinwerkbau Modell 700 Alu (.177)-Diopter

    8 Mal editiert, zuletzt von Einhorn (24. Januar 2009 um 12:12)

  • Die Musashi war die Inspiration für mich, und seine Präsentation war mein Führer.
    Meine Version, was ist ein sehr einfaches Tuning, zu helfen, mit mehr Bildern und ermutigen jeden, das gleiche zu tun!
    Ich gegenüber meinen Respekt der Musashi. Wir wissen, dass die Waffe hat sich zu einer Legende in unserem Griechischen Forum!

    Weihrauch HW100SK (.177)-Falcon Menace 5.5-25x50 FFP METRIC
    Weihrauch HW97K (.20)-Leupold VX-II 3-9X33mm Ultralight EFR
    Weihrauch HW77 alte version (.22)-Simmons Whitetail Classic 1.5-5x20
    Feinwerkbau Modell 700 Alu (.177)-Diopter

    Einmal editiert, zuletzt von Einhorn (24. Januar 2009 um 11:52)

  • Also zu Musashi:

    Ich besitze weder ein HW97 noch ein anderes Luftgewehr, bin eher beim stöbern zu Field Target hier drüber gestolpert.
    Auch wenn ich seit 10 Jahren im WWW rumstöber und allerhand lese, ist mir so ein ausführlicher Bericht noch nicht unterkommen. Sowohl verständlich erklärt, super mit Bildern begleitet und mit gehörigem handwerklichem Geschick durchgezogen. Die Arbeit ist für mich einem Uhrmacher ebenbürtig :huldige:

    Eine Frage hätte ich dazu noch: Bei der Buchse, die durch die Feder nach vorn geschoben wird beim Abziehen (Man möge mir mein fehlendes Wissen über die Bezeichnungen verzeihen, hattest du in der Aussenseite selbiger die "Gummistopfen" als Führung gemacht, wie hast du die Dinger gemacht? Bei der Größe darf die Fertigungstoleranz auch nur hundertstel betragen oder?

    Ich überlege gerade ob ein HW97 noch in mein Budget passt :))

    Einhorn: Sehr schön mit Bildern erklärt :new11:


    Davon abgesehen: Musste eigentlich noch jemand laut Lachen bei dem ersten Bild mit der Zahnbürste? *lol*

    Der will nur Spielen!

  • Mit der Buchse meinst du sicher ist die Kompressionshülze. (Dort wo die Ausfräsungen angebracht worden)
    Das was durch die Feder nach vorn bewegt wird ist der Kolben.

    Die Stopfen sind aus Polyoxymethylen
    Diese wurden mit einer Drehmaschine hergestellt. Eine Größenabweichung im Durchmesser hätte keine besonderen Auswirkungen.
    An den Enden wurden diese länger gelassen und ín die Ausfräsungen eingeklebt. Dann werden sie, wieder in der Drehbank, vorsichtig abgedreht.

    (Die hinteren Zapfen zentrieren auch den Kolben)


    Am besten du liest den Bericht noch ein paar mal. Es ist so viel Wissen, das kann sich keiner mit nur einem mal lesen merken.

  • ... so, eben angemeldet und dann direkt als erstes diesen Bericht gelesen.

    Also, ich werde in kürze Besitzer einer HW 97k sein. Auf meinem Wunschzettel steht natürlich auch das "optimieren" dieser Waffe.

    Immer wieder hatte ich, während ich den Bericht überflog (lesen werde ich den noch einige Male), riesengroße Fragezeichen im Gesicht! WIE - WO - WER, woher bekomme ich, wie soll ich das machen, wer kann mir helfen usw. usw.

    Der Bericht läd, so sehe ich das, jeden Leser zur Nachahmung ein - aber 99% derer sind einfach nicht in der Lage solche Arbeiten aufgrund fehlender Werkzeuge und persönlicher Fähigkeiten durchzuführen.

    Ich selber würde mich als durchaus handwerklich geschickt bezeichnen und ich habe in meiner Ausbildung auch schon mit einer Drehmaschine gearbeitet. Das war aber vor ca. 25 Jahren. Mir steht auch jetzt keine notwendigen Werkzeuge zur Verfügung. Wie kann ich als Rookie also mein HW97 optimieren?? Gut, einiges kann man fertig kaufen, so habe ich auf meiner Bestellung schon eine OX EXPORTFEDER Vierkant Weihrauch HW97 stehen. Im Zuge der googelei bin ich dann auch auf Seiten wie http://www.ginb.it für andere Schäfte und die Seite von V-Mach gestoßen - aber wie ich gelesen habe ist das alles gar nicht soooooo einfach einzubauen.

    Ich habe schon sehr großes Interesse daran mein HW97 so gut wie möglich zu optimieren, nur wer kann mir in der Qualität helfen wie Musashi es könnte???

    Mir ist schon klar, daß ich in meinem Eröffnungsposting viele Fragen habe und leider aus dieser Gemeinde noch niemanden kenne doch ich bin bereit das zu ändern.

    Ich habe als kleiner Bengel im örtlichen Bielefelder Schützenverein das erste mal mit Matchgewehren geschossen - Jahre später mit einer billigen Crossman rumgespielt und vor kurzem bei meinem Schwager beim spielen mit einer Bajkal wieder Lust bekommen.

    Bin dann auch über Field Targeting gestolpert und suche mir grade was passendes dazu. Da ich aber auch handwerklich tätig werden wollte und optimieren wollte hab ich mir schon einige Gedanken gemacht. So habe ich z.B. einen Link gefunden wo jemand eine Schiene in eine HW-97 eingebaut hat (das zum Thema Gegengewicht im Schaft) hier mal der Link: http://www.hegmans.de/theo/hw97_1.gif sieht super aus auch der selbstgefertigte Schaft.

    Naja und so habe ich schon zwei Vorbilder, kenne keins von beiden - habe 100derte Fragen, alle unbeantwortet - hoffe darauf, daß ich auf meine Fragen Antworten und bei allen Herausforderungen evtl. Hilfestellungen bekomme und schließe erstmal mein Eröffnungsposting.

    Viele Grüße,

    Daniel aus der Nähe von Osnabrück

    _________________________________________________________________________
    Gott hat den Männern ein Gehirn und einen Penis gegeben.
    Leider aber nicht genug Blut um beides gleichzeitig zu nutzen :laugh:

  • Zitat

    Original von ActofArt
    ... so, eben angemeldet und dann direkt als erstes diesen Bericht gelesen.
    habe 100derte Fragen, alle unbeantwortet

    Och, das wird schon noch... :ngrins:

    Herzlich willkommen hier. :new11:

    Auch wenn Musashi davon abrät, würde ich als unerfahrener Schütze zunächst einmal die HW 97 in der Werksausführung ausgiebig testen - sonst weiß man die feinen Unterschiede nicht zu würdigen und kann nicht sagen, was sie eigentlich bewirken. Auch ist die eckige Ox-Feder sicher irgendwie "innovativ" - ob sie allerdings bessere Leistungen als die Originalfeder oder erst recht eine von V-Mach bringt, das wage ich zu bezweifeln. Mit einem federtausch allein ist es ja auch nicht getan, aber das hast du wahrscheinlich schon gelesen.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • --- naja, aber irgendwo muß man (also ich) ja anfangen - habe jetzt auch mit jenigen Kontakt, der die Mechanik der HW97 auf Schienenlösung gelagert hat.

    Na das wird jede Menge arbeit (dabei wollte ich doch "nur" mal wieder schießen) :aufreg:


    Gibt es evtl. jemanden aus meiner näheren Umgebung, der mir bei den anstehenden Optimierungsmaßnamen helfen kann und bei dem ich das Eine oder Andere lernen kann ???

    _________________________________________________________________________
    Gott hat den Männern ein Gehirn und einen Penis gegeben.
    Leider aber nicht genug Blut um beides gleichzeitig zu nutzen :laugh:

    3 Mal editiert, zuletzt von Woolfman (24. Juni 2009 um 23:20)

  • Hallo und guten Morgen ActofArt,
    was es an der HW97 zu verbessern gibt hast du ja nun schon ausgiebig gelesen.
    Bleibt zuerst die Frage "schiess ich erst mal oder baue ich gleich um" ?
    Das muss jeder für sich selber beantworten.
    Einige schiesen erst mal out of the box und wieder andere bauen gleich um.
    Als Anfänger an der HW97 würde ich erst einmal schiessen, ruhig mal 5000 Schuss und mehr machen.
    Du musst dich an die Waffe gewöhnen !
    Du musst wissen wie sie reagiert, wie du sie richtig hältst beim Schuss und was passiert wenn du das nicht tust.

    Wenn du keine Verbesserungen im Schussbild mehr erkennen kannst und du genau weisst was die Waffe wann und wie macht dann erst würde ich zerlegen und optimieren.

    """- sonst weiß man die feinen Unterschiede nicht zu würdigen und kann nicht sagen, was sie eigentlich bewirken"""

    Wenn du so wie Musashi nach Jahrelanger Forschung und Entwicklung, nach Erfolgen und Misserfolgen haarklein weisst was hier in deinem Gewehr passieret und du ins Nationalmanschafts Team berufen wurdest, wenn du jedes fremde Geräusch sofort erkennst, dann ... bau um.

    Dabei muss es nicht einmal immer Vmach sein.

    Musthave für die 97k :F: sind folgende Dinge:

    Die Feder: Sollte sich noch eine "abgeschnittene Feder in deinem Gewehr befinden dann ... Feder anlegen und schleifen, plan schleifen und anschl. die Federenden polieren.
    Besser du stellst dir eine :F: Feder aus einer Exportfeder her. Deren Drahtstärke ist dicker und die Vorspannung ist dann geringer.
    Warum ? Ganz einfach, der Impuls der Feder ist anders, anders und vor allem schneller.

    Die Federführung:
    Eine vordere Federführung muss her. Am besten eine "hintere Federführung" als Ersatzteil bestellen und entsprechend umbauen. Dabei hat sich in eigenen Versuchen gezeigt das gleichlange Führungen (hinten und vorne) besser sind als eine kurze nur vorne, wie bei Vmach.
    Du musst dir den Teller der das Federführungsröhrchen hält selber herstellen. Sonst gehts nicht in den Kolben.

    Die beiden Teller auf denen dann die Feder aufliegt sauber polieren, damit die Feder sich "in sich" drehen kann (Torrsion).
    Den Kolben lässt du in Ruhe, kein polieren o.ä. Maximal die Fangklinge. Ebenso die Kompressionshülse, keine weitere Bearbeitung.
    Die orginal Fallschirmdichtung ist besser als ihr Ruf und kann drinn bleiben.

    Der Spannlauf:
    Unbedingt den Verschluss ausbauen und die Federvorspannung verinngern. Den O-Ring nicht verlieren. Dieser O-Ring hat imensen Einfluss auf das Schussbild. Du wirst es merken wenn du ihn einmal verloren hast.

    Der Abzug:
    Du kannst selber Hand anlegen oder dir einen neuen im Austausch in England bestellen. Dieser Abzug ist dann schon richtig gut.
    Wenn du selber basteln willst dann schau dir zuerst Musashis Bericht dazu an. Denn das ist nicht ganz einfach !

    Das Schmiermittel:
    Hier scheiden sich die Geister.
    Was nicht geht ist Wälzlagerfett oder Öl. Ich verwende Molybdän Fett welches an sich schon richtig zäh ist. Aber wirklich nur ganz ganz sparsam fetten. In den Transfer Port darf kein Fett gelangen. Sonst gibt es das gefürchtete "dieseln" und die Präzision ist futsch.

    In meiner eigenen HW97 und in der von Frauchen sind keine Fett-Abschirm Hülsen verbaut. Wer richtig fettet kann darauf verzichten. Auch hier gibt es aber andere Meinungen.

    Beim zusammenbauen genaustes darauf achten das keine Späne oder Fussel den Weg ins System finden.

    Eine Hakenkappe kann helfen immer den gleichen Halt des Gewehrs sicher zu stellen, sie kann helfen.

    Welche Werkzeuge und welches Material und vor allem welcher Aufwand für das alles nötig ist ... naja, zwei linke Hände und nur Daumen solltest du nicht grade haben.

    Ich bin aber gerne bereit die bei der Feder zu helfen.

    Das was ich hier beschrieben habe kannst du auch auf die 16,3J Variante anwenden. Beachte aber dabei das Waffg. !!!

    Ox Federn oder die sonstigen Super Knaller Power Federn haben neben dem (wenn es denn einer ist) Vorteil der V0 nur negativer Einflüsse.
    Zwar ist es durchaus möglich die 97k auf 40 J zu pimpen, nur ob du damit noch triffst ist sehr fraglich, vielleicht Coladosen auf 50 Meter. Aber das kann ja wohl kaum der Anspruch sein.

    Überhalb von rund 270m/s lässt die Präzision deutlich nach. Das haben auch eigene Versuchsreihen bewiesen.
    Bernhard geht hier sogar runter bis knapp über die 16,3 J.
    Ausserdem zerlegt die Waffe dir dann nahezu jedes Glas in Null komma Nichts.

    Mein Tip, lass es !

    Für offenen Fragen stehe ich Dir gerne zur Verrfügung. Dann aber bitte im Forum und nicht als PN damit jeder was davon hat und Bernhard mitlesen kann.


    Markus

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Willkommen ActofArt,

    das 97k ungeschossen zu demontieren ist zwar besser, aber eigentlich nur etwas für Leute, die die Waffe schon gut kennen. Da haben TheSpy und Uli schon recht ;)

    Ich schließe mich auch den Vorschlägen von TheSpy an, was die wichtigsten Maßnahmen betrifft. Man sollte auch immer im Kopf behalten, dass Federdruckgewehre nicht so einfach zu beherrschen sind. Als Anfänger kann man kaum unterscheiden, ob es ein Schützenfehler war oder ob es an dem Gewehr lag, wenn der Schuss daneben geht. Die HW 97k ist schon standardmäßig eines der besten Federdruckgewehre und eine große Herausforderung für den Schützen. Es vergehen sicher einige 1000 Schuss, bevor Tuningmaßnahmen die Treffgenauigkeit spürbar verbessern....erst einmal muss der Schütze "getunt" werden :nuts:

    @ John_Smith87

    Die Tuningarbeiten haben 140 Stunden in Anspruch genommen, ich wollte selbst gern mal wissen, welcher Zeitaufwand für eine solche Aktion nötig ist. Zusätzlich zum Kaufpreis der 97k sind noch einmal ca. 275 Euro in dieses Projekt geflossen.

    Gruß
    Musashi

  • :bash: ... jetzt war ich fast fertig mit schreiben und hab das falsche Fenster im Browser geschlossen :aufreg: also nochmal

    .... sicher werde ich erstmal einige hundert Schuß auf Coladosen und selbstgebaute Ziele "verballern" um die Waffe genau kennen zu lernen und ein versierter Schütze bin ich auch nicht, noch nicht :p: - trotzdem hat sich mein Schwager schwarz geärgert als ich einfach so mit seiner neuen Bajkal stehend ohne Auflage besser geschossen habe als er. Und er war vier Jahre beim Bund und hat mit sicherheit mehr geschossen als ich hehe :laugh:

    Ich werde auch mit der Optimirung erst anfangen wenn ich alle Utensilien zusammen habe. Natürlich "muß" ich meine Vierkantfeder einbauen weil meine HW97 ne 5,5er ist. Aber damit kann ich wie gesgt noch warten - und Markus, du bist dafür erstmal verhaftet *lol* Wo bekomm ich eigentlich am Besten die vordere Federführung her - direkt bei Weihrauch? Muß ich die dann an einer Drehbank bearbeiten und um wieviel müssen dann beide Seiten gekürzt werden?

    Warum ist es so wichtig die Federspannung vom Verschluss des Spannhebels zu verringern???

    Was ist mit dem Kolben bzw. der Kolbendichtung? hab gelesen das ein set in GB für ca. €100 zu bekommen ist. Bestellen?? Und der Abzug - gibt es den im Vorabtausch oder muß ich meinen dort hinschicken - was kostet der?

    So, nun nochmal was zu der Gif-datei aus meinem ersten Posting - es hat noch niemand was dazu gesagt. Ich finde es total interessant die kinetische Energie die dem Schützen in die Schulter haut über einen gelagerten Lauf abzufangen (war auch in meiner Jugend bei den Matchgewehren so) und Musashi, deine Idee mit dem Bleirohr im Schaft (sorry, nicht Böse sein) habe ich wärend des Lesens schon als Totgeburt gesehn. Ich überlege ob mich mal an einer Lagerschine versuche.

    Apropos (<mit sicherheit Falschgeschrieben) Schäfte.

    ich habe in einem threat gelesen das es um Preise von binb.it ging. Ich hab da mal ne Preisliste angefordert und wenn man mal gesammelt bestellt werden die bestimmt billiger. hier der Link zu Preisliste - hab sie mal auf meinen Server gelegt
    http://actofart.de/LIST%20PRICE%202009%20CATALOG%20GINB.pdf

    So, reicht erstmal. Hoffe von Euch zu hören

    Gruß Daniel
    aka ActofArt

    _________________________________________________________________________
    Gott hat den Männern ein Gehirn und einen Penis gegeben.
    Leider aber nicht genug Blut um beides gleichzeitig zu nutzen :laugh:

  • Morgeeen :lol:

    Ich hab noch keinen kennen gelernt der beim Bund schiessen gelernt hat ! Ich kenne aber viele die es durch FT gelernt haben ...

    Warum willst mich denn verhaften *staun* wegen der Feder ?
    Ich habe aber nicht nur Druckluftwaffen :crazy2:
    Spass beiseite, wenn du soweit bist kann ich dir die Feder machen.
    Die Federführung bekommst du am besten hier :

    KLICK

    Und ja , es wäre hilfreich wenn du mit der Drehbank zurecht kommst.
    Die Druckplatte für vorne musst du nähmlich bearbeiten, oder besser gleich eine neue leichte aus Alu anfertigen.
    Weisst was ... ich wollte nacher eh meine 97 auseinander rupfen, ich nehm mal die Digicam mit und dokumentiere die einzelnen Schritte. Wenn es anschl. die Frau *ähm* Zeit erlaubt setz ich mich nochmal hin und schreib nen Beitrag bzgl. Federführung.

    Spannlauf:
    Das Ideal ist/wäre ein frei schwingender Lauf. Das ist ja nun mal durch die Rastklinke am Lauf nicht gegeben.
    Der Spannlauf übt nach dem einrasten einen gewissen Druck auf den Lauf aus. Bei einem mechanisch wirkendem Federdruck LG wie der 97, indem recht hohe Kräfte wirken, hat das immer Einfluss auf alle anderen, mit der Schussabgabe verbundenen Kräfte.
    Es muß dringend versucht werden die Kräft so linear wie möglich wirken zu lassen. Das lässt sich eben minimieren indem man eben auch die Federvorspannung des Spannlaufes veringert.
    Wie genau man das anstellt steht in Musashis exelentem Beitrag.

    Das Venom oder Vmach Kit gibts als 12ftp oder FAC auf der Insel. Du kannst es einfach bei BAR bestellen oder besser noch direkt bei Steven Pope. Schreib ihm ein Email ... auf englisch !

    sepope(at)blueyonder_co_uk
    underlines durch punke ersetzen !

    Den Abzug musst du ausbauen und hinschicken. Er wird umgebaut. Besser du besorgst dir einen zweiten für die Zeit wo er beim Tuner ist. Das kann nämlich ein Weilchen dauern. Ich hab dafür vor Jahren .. ich meine so roundabout 70 Pfund bezahlt, exclusive Porto.

    Zu deinem Gif:
    Das System ist ja nicht viel anders als bei einer FWB 300.
    Vermutlich ist die realisierung einen Rücklaufsystems für die 97 recht aufwendig. Jedenfalls sehe ich das auch so zum ersten mal, aber die Idee mit dem Bleirohr im Hinterschaft ist so falsch garnicht !

    Ich erhöhe damit die Masseträgheit des Gewehrs was bei einem Preller so gut wie immer von Vorteil ist. Ausserdem kann ich so die Waffe prima ausbalancieren. Vielen (auch mir) ist die 97 einfach zu Kopflastig.

    Also ... bis später

    Markus

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

    Einmal editiert, zuletzt von theSpy (26. Juni 2009 um 08:22)