Messerverbot 2008 - wie gehts weiter?

Es gibt 284 Antworten in diesem Thema, welches 45.215 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juni 2008 um 15:13) ist von FeI_ix.

  • @ OG Blattschuss !

    Das mit der Wirtschaft interessiert doch nicht wirklich unsere Herrn Politiker !!
    Die freuen sich und feiern sich selbst wegen ihrem feinen neuen Gesetz und sagen sich Das haben wir ganz toll gemacht !!!Jetzt wird alles besser!!

    :schiess1:Gestern standen wir noch am Rande des Abgrunds - Heute sind wir einen Schritt weiter :klo:

  • Das mit der Klingenlänge muss doch mal rechtsverbindlich festgestellt worden sein, wegen der schon bestehenden Einschränkung bei seitlichen Springmessern. Gibt es da einen Feststellungsbescheid oder ein Urteil?

  • Ich hatte die letzte Tage aber irgendwo noch was gelesen, dass es Ausnahmeregelungen gibt...Ich darf doch beispielsweise als Jäger bei der Jagdausübung ein Messer bei mir tragen, oder?Das Messer braucht man als Jäger nunmal, oder wie siehts aus?

    Gruß

  • darfst du, aber auch nur bei der wirklichen ausführung, vorher muss es in einem verschlossenen behälter transportiert werden...

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • An dem neuen Waffengesetzt sieht man gleich mal wieder das die Demokratie in Deutschland keine Demokratie ist.
    Es ist einfach eine Partein Diktatur.

    Man kann garnicht soviel Essen, als was man kotzen möchte!!

  • 5atü:

    den ungeschliffenen Teil der Klinge nennt man Fehlschaerfe.

    Ich erinnere mich an eine vertrauenswuerdige Quelle (weiss leider nicht mehr, welche). Danach zaehlt die Fehlschaerfe auch zur Klingenlaenge.
    Massgeblich ist also die Gesamtlaenge der Klinge, gleichgueltig ob ge- oder ungeschliffen.
    Macht bei der Verwendung als Stichwaffe je auch Sinn. Ob hier der letzte cm vor dem Griff geschaerft ist oder nicht, ist sekundaer.

    Gruss
    pak9

  • Hm, also das ist NUR ein Klappmesser.


    Ich schätze sowas wird die Ablösung für die längeren feststehenden Messer sein.
    Klinge Klappbar machen und gut iss. ;)


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kentucky (1. März 2008 um 12:21)

  • @ Kentucky:

    wenn nicht ein Behoerdenvertreter die Sache so sieht, dass es sich in eingeklapptem Zustand um ein feststehendes Messer handelt. Dann wuerde die 12 cm - Regel gelten.

    Gruss
    pak9

  • nixht, wenns nicht arretierbar ist, bzw. nicht arretiert wird.
    denn von "feststehend" kann dann keine rede mehr sein. (ist nur leider verdammt unpraktisch...)

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Ne ne, das ist defakto ein Klappmesser.
    Und selbst wenn man es in eingeklapptem Zustand als Feststehend einstuft ist die Klinge dann unter 12 cm.

    Wenn schon nach Gesetz dann aber wortgetreu ;)


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Zitat

    Original von freedom
    Köhler kann da nichts machen, außer für Publicity sorgen. Ich glaube aber nicht mal, dass Köhler einer ist, der sich für dieses Thema irgendwie einsetzen würde.

    Verfassungswidrig ist dieses Waffengesetz wohl leider nicht. Wir haben halt kein Second Amendmend :cry:

    Er muss es unterschreiben damit es rechtsgültig wird. Er hat doch schon ein Mal einem Gesetz der Bundesregierung die Unterschrift verweigert.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Wie sieht es eigentlich mit feststehenden Messern aus, die eine Klinge unter 12cm haben aber beidseitig geschliffen sind? Oder ist das irrelevant?

  • Zitat

    Original von mistermister
    Wie sieht es eigentlich mit feststehenden Messern aus, die eine Klinge unter 12cm haben aber beidseitig geschliffen sind? Oder ist das irrelevant?

    Das ist ein Gegenstand, der seinem Wesen nach bestimmt ist, unter unmittelbarer Ausnutzung der Muskelkraft durch Hieb, Stoß, Stich, Schlag oder Wurf Verletzungen beizubringen. So ein Messer durftest Du schon nach dem alten Waffenrecht nicht überall hin mitnehmen (Verbot bei öffentlichen Veranstaltungen ect.) und jetzt ist das Führen generell verboten. Also ab damit in die Vitrine.

    Da liegen jetzt fast alle meine Messer (und viele waren nicht billig).
    Und das nur, weil die grünen Sektierer mit den Folgen der multikulturellen Gesellschaft, die Sie fast mit religiöser Inbrunst herbeigeführt haben, nicht mehr fertig werden. Wenn ich im nächsten Wahlkampf einen Info-Stand der Grünen sehe (und immer noch so wie jetzt drauf bin) geh ich hin und stopf denen Ihre Broschüren in den Rachen. Kann ja nicht so schlimm sein, die sind

    1.) keine Waffe

    2.) aus Umweltpapier und frei von Schadstoffen.

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

    2 Mal editiert, zuletzt von barret (23. Februar 2008 um 18:14)

  • ich muss sagen, dass ich persönlich diese ganze schei**e einfach ignoriere. ich lasse mir bestimmt nicht von irgendwelchen suppenkaspern voschreiben, dass ich demnächst mein steak mit nem löffel schneiden soll. ich lasse mir nicht vorschreiben, was ich wann und wo dabeihaben darf und was nicht.

    für mich ist das schlicht ein gesetz das keines ist und wird auch genauso von mir betrachtet. ist genauso schwachsinnig wie der legale kauf und das führen von pfefferspray, nur dass man es nicht gegen "ratten" mit zwei beinen anwenden darf.

    "entschuldigung lieber herr schläger/strassenräuber (beliebig erweiterbar) ich würde mich ja gerne wehren, aber darf nicht weil ich das falsche *rattenabwehrmittel* einstecken habe. würden sie so freundlich sein und mich etwas später überfallen, dann kann ich schnell noch eine dose cs gas kaufen"....

    glaubt vielleicht wirklich jemand daran, dass leute die pfefferspray einstecken haben permanet angst haben vor "zähnefletschenden" und "ultraagressiven" hunden...?

    mein spyderco "byrd raven" und mein gerber suspension multi tool bleiben jedenfalls genau dort wo sie hingehören - an meinem gürtel und davon wird mich kein sogenanntes "gesetz" abbringen.

    habe mir übrigens heute demonstrativ dieses nette kleine werkzeug zugelegt. ist ja legal weil eben werkzeug, dass es dabei ziemlich genau die abmessung und form eines römischen kurzschwertes hat, ist laut "gesetz" ja unerheblich. mal sehen wie die reaktionen sein werden wenn ich mit dem teil die kommenden tage auf der strasse rumlaufe....


    gruß, holger

    Art 2 GG (2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von cal..45 (23. Februar 2008 um 18:19)

  • Wie wär es mal mit ein paar Aktionstagen, wo wir als gesetzestreue Bürger mal konsequent bei jedem Verstoss die Polizei rufen.

    Z.B. Den Käsestand auf dem Wochenmarkt, Steakesser vor dem Restaurant etc. Besonders in Berlin dürfte auch der eine oder andere Abgeordnete ins Netz gehen. Gleich Handykamera zücken und Beweisfoto machen. Muß doch möglich sein, damit mal für eine Stunde in Berlin den Polizeinotruf lahmzulegen

  • Zitat

    Original von Sologun
    Muß doch möglich sein, damit mal für eine Stunde in Berlin den Polizeinotruf lahmzulegen

    Toll, wo die Polizei ja auch soviel dafür kann. Und den Notruf hab ich schon das ein oder andere mal benötigt... stelle es mir alles andere als lustig vor wenn da ständig besetzt gewesen wäre.

    Dumme Idee....

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Zitat

    Original von Thommy82

    Toll, wo die Polizei ja auch soviel dafür kann. Und den Notruf hab ich schon das ein oder andere mal benötigt... stelle es mir alles andere als lustig vor wenn da ständig besetzt gewesen wäre.

    Dumme Idee....


    Nein!! sehr gute Idee... die kommen dann ja wenn erst später... aber das würde das Messertrageverbot unterminieren.... und dann Anzeige gegen Unbekannt...

    :dafuer:

    Das Leben ist eine Krankheit,
    die mit der Geburt beginnt;
    durch Sex übertragen wird,
    und immer tödlich endet !