Beiträge von cal..45

    welcher stahl ist gut? tja nun das ist so eine sache. persönlich finde ich ja die nicht-rostfreine kohlenstoff stähle mit am besten. wirklich SAUSCHARF zu bekommen, relativ leicht zu schärfen und gute schnitthaltigkeit. bei uns leider weniger verbreitet, dafür in den USA für wenig geld zu bekommen: 1095er high-carbon steel. habe gerade wieder selbst eines geordert auf das ich warte, zu einem bruchteil dessen, was man hier zahlt.


    cheers

    einkaufen im ausland lohnt sich fast immer, nach meiner erfahrung zu ca.80-90%.

    das mit dem zoll ist so ne sache, ein bißchen wie lotterie spielen. bei weiten gehen nicht alle artikel die derzeit (noch) über 22€ auch über den zoll, in der regel sogar eher nicht. aus meiner erfahrung bleibt nur eine von vier sendungen am zoll hängen und bei einer 75%igen chance nicht ins netz zu geraten ist das kalkulierbare risiko eher ein geringes.

    von meinen 8 (in worten acht) letzten auslandsbestellungen ging nicht mal eine zum zoll, die haben sich echt richtig gelohnt. kann sein, dass der zoll es onehin schon jetzt etwas lockerer sieht aufgrund der änderung zum 1.12.08, kann aber auch sein, dass die aufgrund des schwachen dollars überhaupt nicht mehr in der lage sind der flut von auslandspaketen herr zu werden und einfach nur noch "durchwinken".

    mir kanns egal sein an was es liegt, hauptsache es ist wie es ist. man braucht heutzutage eigentlich nur noch einen pc und ein paypal konto und die ganze welt steht einem als riesiges einkaufszentrum offen. naja für etwas muss diese sch**ß globalisierung ja auch mal gut sein...


    gruß, holger

    Zitat

    Original von barret
    Das unsere Gesellschaft immer gewalttätiger wird, belegt inzwischen schon die Statistik. Vor Gericht hast Du zumindest eine Chance - die lassen Dir die Gewalttäter heute äußerst selten. Und selbst wenn es dort dumm läuft - mir ist es lieber, vorbestraft als tot oder zu Krüppel geschlagen zu sein.

    dem kann ich nur 100% beipflichten. ich kann mich wirklich nur wundern wieviele hier scheinbar angst haben vor der staatsmacht :confused2: . sorry, aber wenns um die persönliche sicherheit/gesundheit/leben geht, kann mich der staat mal dort gern haben wo die sonne nicht hinscheint.

    kann doch nicht sein, dass manche hier lieber im rollstuhl sitzen oder "six feet under" liegen wollen (könnt euch gerne aussuchen was euch "besser" gefällt), als einen (vergleichbaren) lächerlichen rechtsstreit zu riskieren. ist das obrigkeitsgehorsamsgefühl wirklich soweit ausgeprägt in D, dass der gesunde selbsterhaltungstrieb dadurch unterdrückt wird? falls ja, dann gute nacht deutschland und willkommen beim gehirnwäscheprogramm 2008.


    gruß, holger

    Zitat

    Original von pak9
    Im Prinzip hast Du Recht, aber es ist Sache des Kaeufers, sich ueber die rechtlichen Bedingungen seines Erwerbs zu informieren.

    hm, wäre mal interessant ein (echtes) AK-47 ins schaufenster zum verkauf zu legen und zu sehen wieviele käufer sich wohl gedanken machen würden ob sie das ding überhaupt kaufen dürfen oder auch nicht....

    Zitat


    Der Verkaeufer will verkaufen, wird vermutlich also keine Informationen
    liefern, zu denen er nicht verpflichtet ist und die den Verkauf negativ beeinflussen koennten.

    mag sein, ich bin mir aber zu fast 100% sicher, dass ALDI von dem neuen waffengesetz überhaupt nichts weiß, genauso wenig wie 99,9999% der restlichen bevölkerung....

    Zitat

    Original von KillFrenzy
    Und ein Outdoormesser heißt nicht umsonst so

    tja vielleicht sollte man "outdoor" demnächst umtaufen in "outlaw"....


    gruß, holger

    @ basisdemokrat,

    gib mal bei ebay england (co.uk) den begriff "red dot sight" oder auch "laser sight" ein. da findest du viele interessante angebote, z.t. spottbillig und zum teil sogar geräte die man von rot-punkt auf grün-punkt umschalten kann.


    gruß, holger

    sorry, aber ich halte die schliessung vom MF für einen aprilscherz. glaube ich erst drann wenn das forum morgen auch noch geschlossen ist.

    sollte das wirklich der fall sein, ist es aber auch kein großer verlust. selten habe ich in einem anderen internetforum soviel arroganz und "korinthenkackerei" von seiten der moderatoren erlebt. da ist man ja schon verwarnt/gesperrt worden wenn man mal falsch gehustet hat, geschweige denn anderer meinung zu einem thema war. und zu gewissen messersarten, durfte man noch nicht mal fragen stellen, na super, da braucht man auch kein forum das sich mit dem thema auseinandersetzt.....


    gruß, holger

    dieser thread ist ein paradebesispiel dafür wie kaputt die politik mit ihrem regulierungswahn in D ist, wenn man sich ernsthaft über das führen oder auch nicht führen von einem "zahnstocher" unterhält....


    gruß, holger

    nein, bist nicht der einzige. diese entwicklung ist seit jahren unaufhörlich und wird konsequent weitergehen. erreicht wird damit aber das gegenteil, die anzahl der illegalen waffen wird ebenfalls kontinuierlich ansteigen (möchte fast sagen zu recht) und es wird schwerere konflikte geben, als wir es uns heute noch ausmahlen.

    Zitat


    (haben die etwa Angst daß ihnen die legalen Waffen mal zum Verhängnis werden können weil sie soviel Mist bauen daß sogar der liebste Waffensammler sich irgendwann seine Lupi unter dem Arm klemmt um damit die Penner aus dem Amt zu jagen???)

    davon kannst du ausgehen. wenn eine regierung so paranoid ist - allen voran unser allseits beliebter rollstuhlfahrer - dann ist klar dass die vor jedem ding dass auch nur annäherend so aussieht wie ne waffe einen riesen schiss haben. das paradox/traurige an der geschichte ist, dass ich mich persönlich mittlerweile erheblich mehr vom deutschen staat bedroht fühle als von irgendwelchen "strassenräubern" oder "terrorsiten"....

    Zitat


    Schaut euch an wo das hingeht: Wenn alle legalen Möglichkeiten zur Selbstverteidigung ausgeschaltet sind werden nur noch die "bösen Jungs" Waffen haben und angeheizt von Blödzeitung und Sendern wie PRObullshit wird der Gutmensch nach mehr Polizei und mehr Überwachungskameras und mehr Kontrolle im allgemeinen schreien.

    Schritt für Schritt bewegen wir uns in Richtung der absoluten hilflosen Abhängikeit.....

    yupp, wie wahr. alleine wenn ich in meinem bekannten/verwandtenkreis sehe für wieviele die bildzeitung die "bibel" ist, kann ich gar nicht soviel essen wie ich kotzen könnte. die glauben wirklich jeden mist der in diesem blatt verzapft wird und meinen tatsächlich das wäre schon richtig so. arme welt....

    Zitat


    Leute, wir bewegen uns in die falsche Richtung!!!!!!!
    Das ganze muss jetzt gestoppt werden oder wir haben keine Möglichkeit mehr. Wenn so so alberne Blödsinnigkeiten wie Einhandmesser durchgewunken werden, dann ist die Hemmschwelle noch mehr in unsere Rechte einzugreifen wieder ein Stück gesunken und DAS WERDEN DIE DA OBEN NUTZEN!
    So nach dem Motto: Die lassen es ja mit sich machen.

    Ich hab keinen Plan was zu tun ist, aber es muss was getan werden, wenn wir nicht alle irgendwann unser Hobby an den Nagel hängen wollen um unbrauchbar gemachte Briefmarken zu sammeln :new16:

    ich habe meine persönlichen konsequenzen bereits daraus gezogen und gehe damit auf meine art und weise um. eine patentlösung für den ganzen mist habe ich aber leider auch nicht, obwohl ich lieber heute als morgen etwas dagegen tun würde. wenn dir was einfällt lasse es mich (gerne per pn) wissen...


    gruß, holger

    lieber ulrich eichstädt,

    danke für den "freundlichen schuss vor den bug" ;)

    die wahrheit ist nunmal oft unbequem und wird mancherorts nicht gerne gehört/gelesen. ich bin sicher bei einem netten gespräch "unter vier augen" und einem kühlen blonden, würdest du und ich viele dinge gleich sehen. das soll aber hier von meiner seite keine grundsatzdiskussion werden, sondern lediglich eine kleine stellungsnahme.

    floppyk wollte einen plausiblen grund genannt bekommen, warum man, ich zitiere "unbedingt ein Einhandmesser in der Freizeit ohne Bezug zu einer bestimmten Berufsgruppe oder dem anerkannten Zweck führen muss."

    den grund habe ich ihm genannt und falls ich dabei im eifer der frustration gegen forumregeln verstossen habe, bitte ich um entschuldigung.


    gruß, holger

    Zitat

    Original von Floppyk
    Mir hat noch keiner einen plausiblen Grund genannt, warum man unbedingt ein Einhandmesser in der Freizeit ohne Bezug zu einer bestimmten Berufsgruppe oder dem anerkannten Zweck führen muss.

    dann nenne ich dir einen: weil ich es so will, pronto.

    ich lasse mich grundsätzlich nicht von jemanden bevormunden, [was hier sonst noch stand habe ich wegeditiert, den forumsregeln zuliebe]


    gruß, holger

    ich muss sagen, dass ich persönlich diese ganze schei**e einfach ignoriere. ich lasse mir bestimmt nicht von irgendwelchen suppenkaspern voschreiben, dass ich demnächst mein steak mit nem löffel schneiden soll. ich lasse mir nicht vorschreiben, was ich wann und wo dabeihaben darf und was nicht.

    für mich ist das schlicht ein gesetz das keines ist und wird auch genauso von mir betrachtet. ist genauso schwachsinnig wie der legale kauf und das führen von pfefferspray, nur dass man es nicht gegen "ratten" mit zwei beinen anwenden darf.

    "entschuldigung lieber herr schläger/strassenräuber (beliebig erweiterbar) ich würde mich ja gerne wehren, aber darf nicht weil ich das falsche *rattenabwehrmittel* einstecken habe. würden sie so freundlich sein und mich etwas später überfallen, dann kann ich schnell noch eine dose cs gas kaufen"....

    glaubt vielleicht wirklich jemand daran, dass leute die pfefferspray einstecken haben permanet angst haben vor "zähnefletschenden" und "ultraagressiven" hunden...?

    mein spyderco "byrd raven" und mein gerber suspension multi tool bleiben jedenfalls genau dort wo sie hingehören - an meinem gürtel und davon wird mich kein sogenanntes "gesetz" abbringen.

    habe mir übrigens heute demonstrativ dieses nette kleine werkzeug zugelegt. ist ja legal weil eben werkzeug, dass es dabei ziemlich genau die abmessung und form eines römischen kurzschwertes hat, ist laut "gesetz" ja unerheblich. mal sehen wie die reaktionen sein werden wenn ich mit dem teil die kommenden tage auf der strasse rumlaufe....


    gruß, holger

    Zitat

    Original von Jogi
    .*irgendwas* = 0,*irgendwas*

    Umrechnen in Millimeter am Beispiel des berühmten Desert Eagle Kalibers .50 :

    .50 = 0,5

    0,5 x 25,4 = 12,7mm

    so isses,

    deshalb bin ich ein 11,43er...... :laugh:


    gruß, holger

    Zitat

    Original von King_Arthur

    wohlgemerkt eine stahlkugel aus dieser aufhängung klick mich hatt nur ca 80 cm entfernung zum auge/wangenknochen/ gesicht

    hm, ich kann eigentlich nicht sehen, wie bei dieser schleuder die kugel im gummi jemand im gesicht treffen soll. selbst wenn der gummi reist, fällt die kugel einfach runter oder nach vorne, kommt aber nicht zum schützen zurück.. oder ist die kugel so klein dass sie ohne gummimantel durch die öse der gabel passt?
    in diesem fall könnte man das problem ja schlicht mit einer dickeren kugel lösen oder zwischen verdickung des gummis und der öse eine unterlegscheibe setzen.


    gruß, holger

    das lansky system ist das beste schärfesystem das ich bis heute kenne/benutzt habe. der witz an der sache ist natürlich, dass man wissen muss welchen schleifwinkel die messer haben, ansonsten macht man die klingen eher stumpf als scharf. aus diesem grund schleife ich alle meine messer auf 20°. sollten sie einen anderen winkel haben, werden sie von mir beim ersten mal schleifen neu "profiliert". kann natürlich je nach härte des verwendeten stahls ziemlich dauern. zum schärfen wetze ich jede seite jeweils zwei minuten i.d.r. nehme ich nur die drei feinen steine, die zwei groben brauche ich eigentlich nur zum "reprofilieren".


    gruß, holger

    meiner erfahrung nach (kaufe sehr viel im ausland, bei ebay und auch anderen händlern) lohnt sich ein kauf in "nicht-eu-ländern" fast immer. ist teilweise wahnsinn was man da sparen kann, manchmal bis zu mehreren hundert prozent (!!!) grundsätzlich rechne ich beim kauf aus sicherheitsgründen die 19% märchensteuer immer rein, gehts am zoll vorbei (bei mir rund 3 von 4 bestellungen) umso besser. zollgebühren sind übrigens oftmals nicht der rede wert, für eine uhr z.b. gerade mal 80 cent.


    gruß, holger

    bin eigentlich spyderco fan wenns um einhandmesser geht. habe mir mal vor geraumer zeit - mehr aus neugierde - das "byrd" raven (die byrds sind die billigschiene von spyderco) zugelegt und war davon so begeistert dass es mein bisheriges EDC ( Endura) abgelöst hat.


    gruß, holger