Gesichtsschutz

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 8.506 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. März 2008 um 21:46) ist von alize.

  • Zitat

    Original von ElfQuest
    öhm, stahlkugel im Schlauch? wenn das mal nicht unter die Kategorie "nur mit dem Gesicht hinter Panzerglas" fällt.... wahnsinn, wenn da mal was nach hinten flitscht :crazy3:


    Zitat

    Original von baumstamm
    also hier bei uns habe ich n achbauten der schleudern schon noch zu kaufen gesehen!

    ja stimmt in einem bekannten auktionshaus wird sie auch noch angeboten, also wie gesagt finger weg von dem ding, wenn euch eure gesundheit was wert ist ;)

    hier ein bild davon:

    klick mich

    mfg arthur

  • für alle die auf "nummer sicher" gehen wollen: es gibt sogar schutzbrillen, die
    dem beschuss einer kaliber12 flinte standhalten:

    http://www.youtube.com/watch?v=2mbDokgXmFA

    sollte also für die schleuderfraktion absolut ausreichend sein :crazy2:


    gruß, holger

    Art 2 GG (2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von cal..45 (27. Januar 2008 um 01:32)

  • Ich halte nicht viel von diesen gewölbten Brillen.

    Wir haben auf Arbeit verschiedene arten von Schutzbrillen. Aber alle Brillen die eine ähnliche Wölbung haben wie in dem Video, verzerren die Sicht im äußeren Bereich etwas. Habe ich eine solche länger als 15 min auf wird mir leicht schwindelig. Besser sind die mit "geraden " Gläsern. Die sind zwar nicht so stylisch, eher hässlich aber vom Tragekomfort viel besser.

    Eigenartigerweise habe ich das Problim bei Sonnenbrillen nicht.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

  • Zitat

    Original von King_Arthur
    naja, bei ner schleuder herschen andere kräfte als bei einem 7,5 j gewehr/pistole
    da gehts auch mal über 20 joule raus, je nach schleuder/munition :crazy3:

    also einem beschuss aus einer schleuder hält ne polykarbonat brille nicht stand, einem abfetzendem gummi schon
    kommt halt drauf an was einem entgegen kommt , wie gesagt, wenn's nur der gummi ist dann gehts , kommt noch ein gabelzinken mit , dann wird's kritisch

    ...bin grade zufällig auf diesen fred gestossen; also eine Schutzbrille mit PC-Gläsern, die den entspr. (Arbeits-)Sicherheitsnormen entspricht, hält nach meinen Versuchen einen Beschuss mit 27 u. 35 gr. schweren Pfeilen(Feldspitze) aus einem 50# Recurve, Distanz 10m aus. Die Scheibe wurde zwar deformiert und leicht perforiert, die Pfeilspitze konnte aber nicht durchdringen. Bei einem Beschuss mit einer 175#-Comp. Armbrust (selbe Distanz, Alu-Bolzen, 25 gr.) durchschlug der Bolzen die Scheibe,wurde aber nach ca. 20-25cm durch die Reibung festgehalten, das zeigt wohl die starkeZähigkeit des Materials.

  • tja ,wie schon erwähnt mein test ging in die hose, und die vielen werbe-cd-s (bestehen auch aus pc)waren auch die reinsten splitterbomben, auf 10 meter entfernung

    wohlgemerkt eine stahlkugel aus dieser aufhängung klick mich hatt nur ca 80 cm entfernung zum auge/wangenknochen/ gesicht

    also vo(und nicht v10 oder mehr) je nach gummi bis zu 100 m/s mit geschossen die ca 2-7 gramm wiegen

    also ich würde da keiner schutzbrille trauen, jedem das seine

    mfg arthur

  • Zitat

    Original von King_Arthur

    wohlgemerkt eine stahlkugel aus dieser aufhängung klick mich hatt nur ca 80 cm entfernung zum auge/wangenknochen/ gesicht

    hm, ich kann eigentlich nicht sehen, wie bei dieser schleuder die kugel im gummi jemand im gesicht treffen soll. selbst wenn der gummi reist, fällt die kugel einfach runter oder nach vorne, kommt aber nicht zum schützen zurück.. oder ist die kugel so klein dass sie ohne gummimantel durch die öse der gabel passt?
    in diesem fall könnte man das problem ja schlicht mit einer dickeren kugel lösen oder zwischen verdickung des gummis und der öse eine unterlegscheibe setzen.


    gruß, holger

    Art 2 GG (2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.

  • Ich kann mir das schon vorstellen. Da wo der Gummi mit Kugel befestigt ist, das Material beigt sich etwas auf, und bums rutscht das mit sammt Kugel Gummi in dein Face.

    [GLOW=firebrick]

    Du suchst ein gutes Luftgewehr? Dann ist eine HW 77 genau das richtige für dich!

    [/GLOW]

  • Zitat

    Original von SaberRider
    Ich kann mir das schon vorstellen. Da wo der Gummi mit Kugel befestigt ist, das Material beigt sich etwas auf, und bums rutscht das mit sammt Kugel Gummi in dein Face.

    genau so soll es passiert sein


    Zitat

    Original von cal..45
    ....
    in diesem fall könnte man das problem ja schlicht mit einer dickeren kugel lösen oder zwischen verdickung des gummis und der öse eine unterlegscheibe setzen.


    gruß, holger

    hm dickere kugel ok,aber ne unterlegscheibe würde das gummi,durch die scharfe kante, aufscheuern

    mfg arthur

    Einmal editiert, zuletzt von King_Arthur (27. Januar 2008 um 18:11)

  • Warum soll man denn dieses Problem lösen, obwohl es schon viel bessere und sichere Methoden gibt um die Gummis zu befestigen. Also ist das Problem schon gelöst!

    [GLOW=firebrick]

    Du suchst ein gutes Luftgewehr? Dann ist eine HW 77 genau das richtige für dich!

    [/GLOW]

    Einmal editiert, zuletzt von SaberRider (27. Januar 2008 um 18:25)

  • man hätte das ding mit kabelbinder oder so auch einfach so nochmal festmachen können, das es sich nciht aufbiegen kann...

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Zitat

    Original von T-gnom
    man hätte das ding mit kabelbinder oder so auch einfach so nochmal festmachen können, das es sich nciht aufbiegen kann...

    Kabelbinder kann man an der Stelle nicht so gut anbringen. Die würden da rutschen! Und es geht ja nicht da drumm das Ding sicher zu machen. Klar gibt es da möglichkeiten.

    Aber wenn du dir eine Zwille kaufst, gehst du auch davon aus, das dass Ding sicher ist. Und nicht, das man die erst selbst sicher machen muss, mit irgend welchen "unproffesionellen" Baumaßnahmen mit Kabelbindern. Das ist doch kein Bauset.

    Viel spaß beim eineugigen basteln.

    [GLOW=firebrick]

    Du suchst ein gutes Luftgewehr? Dann ist eine HW 77 genau das richtige für dich!

    [/GLOW]

    Einmal editiert, zuletzt von SaberRider (27. Januar 2008 um 20:06)

  • hm.. ok, stimmt schon, aber was in der richtung halt... war ja nur ne idee ;) wo ne sclaufe ist, kann man die schlaufe auch i-wie zubinden

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • stimmt ja auch, davon abgesehen, dass ich sowieso komplett eigenbauten wesentlich besser finde... aber das war ein problem, das sich bastlerisch lösen lässt, und bei sowas kann ich nicht widerstehen^^

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Okay das ist eben unser Unterschied, irgendwie komm ich mir vor wie eine Randgruppe hier.

    Ich will nix selber basteln und ich kann es auch garnicht. Ich hab im Leben immer gerne das beste (so gut wie möglich). Und jeder hat andere Begabungen (mit viel Schweiß und Zeit bezahlt).

    Die Zeit und den Schweiß will ich eben nicht ausgeben, sondern mein Geld, um etwas gutes zu erwerben.

    Da kauft sich einer der nicht gerne bastelt die oben genannte Schleuder. Ballert damit und bumm, ist er schlimmsten Falls blind. Wenn die vom Markt ist wäre super. Und das man die geil umbauen kann ist klar. Wieso aber die Energie in so einen mist vergeuden, wenn man mit dieser bestimmt was besseres bauen kann.

    [GLOW=firebrick]

    Du suchst ein gutes Luftgewehr? Dann ist eine HW 77 genau das richtige für dich!

    [/GLOW]