Update Waffengesetz 21.02.08

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 3.842 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Februar 2008 um 13:22) ist von Rambo.

  • Zitat

    Original von Jürgen
    Diskutieren wir doch schon seit heut nachmittag in den entsprechenden Threads.

    Bist leider zu spät ;)

    Sicher auzugsweise, aber nun ist der komplette Text veröffentlicht!

  • Hi!

    Ist bei euch nicht heute irgend so eine Anhörung bei der die neuen Entwürfe zum kommenden deutschen Waffengesetz verabschiedet werden?
    Ist da schon was rausgekommen?

  • Unsere Mails und Faxe haben etwas bewirkt und waren also nicht sinn-und nutzlos!
    Herr Grindel, CDU hat als erster Redner der ( kombinierten :crazy3: ) 2./3. Lesung des Entwurfs zum WaffG. ausdrücklich darauf hingewiesen, daß die vielen Mails und Faxe von hunderten Waffenbesitzern zur Einschränkung der angedachten Verbote geführt haben, also die Regierungsparteien zu etwas mehr Augenmaß gezwungen haben. Ein kleiner Beitrag, aber ein Erfolg!

    Herr Wolff, FDP hat in seiner Rede genau unsere Sicht der Dinge genannt und auf den Punkt gebracht. Dafür wurden er und seine Partei als Lobbyisten der Waffenhersteller grob gescholten!

    Herr Hövelmann, SPD, Innenminister von Sachsen-Anhalt und Redner für den Bundesrat, hat sich selbst als Inititator dieser WaffG.-Novelle bezeichnet. - Wer also sich bei jemand Bestimmten dafür bedanken möchte, der weiß, bei wem er seinen Dank loswerden darf. :lma:

    Herr Ramelow, Linke, sagte unter anderen:
    Softairs haben keine Daseinberechtigung! Bei den Messern und ihrem Drohpotenzial bleibt das Gesetz viel zu lasch. In beiden Punkten muß weiterhin verschärft werden.
    Außerdem wurde sofort das Zentralwaffenregister und fälschungssichere Papiere für Waffenbesitzer und Berechtigte gefordert.

    Die Furie,ähm Frau? / Besen? Stokar von Neuforn meinte doch tatsächlich, daß die Anhörung im Innenausschuß ausgezeichnet war. Und daß deswegen aus dem laschen Entwurf des BMI der scharfe Entwurf geworden ist, der nun verabschiedet ist.
    Mehrfach erwähnte diese Person die Einhand-Kampfmesser! Was ist das? :wogaga:
    Auf die Zwischenfrage von Wolff, FDP, ob es stimmt, daß die Sachverständigen in der Anhörung eine weitere Verschärfung bei den Messern für sinnlos hielten, antwortete diese Person: " Das stimmt nicht !" - Die lügt vor laufender Kamera und live im Fernsehen!!

    Herr Mayer, CSU, sagte Folgendes:
    Es wird kein Blockiersystem für Erbwaffen kommen, wenn diese von Jägern oder WBK-Inhabern geerbt werden. Außerdem wird es eine Übergangsregelung für Erbwaffen geben, für die noch keine Blockiersysteme vorhanden sind.

    :direx:Es waren übrigens ca. 30 - 40 MdB´s anwesend! - Soviel zum Interesse unserer Abgeordneten am WaffG..

  • Zitat

    Original von Xiphogonium
    Ist gerade abgesegnet worden ......

    Mir ist jetzt schon ganz schlecht :kotz:

    Aber, vielleicht kann mir ja jetzt einer von den Spezialisten hier erklären, wie mit dem Altbestand an LEP`s etc. verfahren wird - ich finde nämlich nix (und bitte nicht wieder der Kram mit: " ... entweder innerhalb von x Monaten einem Berechtigten übergeben, oder abgeben oder vernichten, ...") das steht da nämlich nirgends - die Teile wurden nicht zu "verbotenen Gegenständen" erklärt???

    Innerhalb der Frist anmelden, keine Ahnung - ich bin halt zu doof!!! :cry:

    Und nachdem auf eg** soviele z.B. LEP`s oder 4mmM20 Umbauten verkauft werden und wurden, dürften da eine ganze Menge im Umlauf sein, oder???

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    Einmal editiert, zuletzt von harryumpf (22. Februar 2008 um 14:21)

  • Juristisch gesehen, bleiben LEP weiterhin FREI !!! Es steht nirgend, dass eine FRIST beachtet werden muß ! Abstrakt gesehen betrifft es NUR die NEUUMBAUTEN , die dan unter WBK fallen würden ! :new11:

  • Zitat

    Original von luger123
    Juristisch gesehen, bleiben LEP weiterhin FREI !!! Es steht nirgend, dass eine FRIST beachtet werden muß ! Abstrakt gesehen betrifft es NUR die NEUUMBAUTEN , die dan unter WBK fallen würden ! :new11:

    Ich glaub' da liegst du falsch .....

  • Zitat

    Original von luger123
    Juristisch gesehen, bleiben LEP weiterhin FREI !!! Es steht nirgend, dass eine FRIST beachtet werden muß ! Abstrakt gesehen betrifft es NUR die NEUUMBAUTEN , die dan unter WBK fallen würden ! :new11:

    Danke Luger123, dass Du mir hier etwas Mut machen willst (das meine ich ernst!), aber ich bin immo etwas gedanklich "depreviert", um es sanft auszudrücken -

    Kannst Du mir das näher erklären, wie kommst Du darauf???

    DANKE!

    Weil es steht doch drin, dass das Gesetz auch die Waffen rückwirkend betrifft, die vor dem Inkrafttreten des Gesetzes gekauft wurden, allerdings erst nach dem ersten Tag des fünften Monats des Inkrafttretens???

    Ich kapier das nicht mehr :cry:

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    Einmal editiert, zuletzt von harryumpf (22. Februar 2008 um 17:49)

  • Zitat

    Original von luger123
    Juristisch gesehen, bleiben LEP weiterhin FREI !!! Es steht nirgend, dass eine FRIST beachtet werden muß ! Abstrakt gesehen betrifft es NUR die NEUUMBAUTEN , die dan unter WBK fallen würden ! :new11:

    Das stimmt nicht Nach der neusten Version werden LEP-Umbauten 6 Monate nach Inkrafttreten des Gesetzes erlaubnispflichtig. (Nr. 1.2. v) )

    Marcus

  • Wenn man davon ausgeht, dass sich aktuell vorsichtigen Schätzungen zufolge 30.000.000 illegale Waffen in der BRD befinden (die 10.000.000 legalen gegenüberstehen), würde ich sagen das sich die Zahl auf ca. 40-45.000.000 steigern wird. Allerdings auch nur eine vorsichtige Schätzung von mir. Wer wird denn so bescheuert sein und die Anmelden(?) bzw sagen wir eher wer kann sowas anmelden bei den Anforderungen wie Bedürfnis usw.? Zudem wird die Sache mit der Änderung in dem Bereich sicher nicht jeden erreichen der sowas besitzt. Registrierung ist bei Verkauf nicht erfolgt.

    Zum Thema Messer? Auch hier gilt wohl, dass nicht jeder erreicht wird und dementsprechend rechtschaffene Leute kriminalisiert werden. Der Staat verdaut sich dabei selber, denn das Volk sind wir. Auch wenn einige Leute das anders sehen und ganz auf der Schiene l'etat c'est moi fahren...

    Tja, da scheint wohl jemand gewaltig Schiss vor der eigenen Bevölkerung zu haben. Und die Linken, die bestimmt Mao Zedong gelesen haben, haben in seinem Pamphlet von 1936 sicher den Spruch gefunden:

    "Jeder Kommunist muss diese Wahrheit begreifen: Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen"

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von germi
    Zum Thema Messer? Auch hier gilt wohl, dass nicht jeder erreicht wird und dementsprechend rechtschaffene Leute kriminalisiert werden. Der Staat verdaut sich dabei selber, denn das Volk sind wir. Auch wenn einige Leute das anders sehen und ganz auf der Schiene l'etat c'est moi fahren...

    Soweit ich diesen Wust bis jetzt durchblicke, wurde keine neuen Besitzverbote für Messer ausgesprochen, lediglich Verbote des Führens.

    Gleiches gilt zum Glück für die Anscheinswaffen (zu denen jetzt auch Kurzwaffen gehören).

    Die Spielzeuggrenze bei Softairs liegt jetzt offenbar doch wieder bei 0,5 J, und zwar diesmal einigemaßen eindeutig.

    Die Definition von Anscheinswaffen ist sehr merkwürdig --einerseits extrem schwammig, an anderen Stellen merkwürdig präzise.. So wie ich das im Moment verstehe, gelten danach Softairs, die keinerlei Markings aufweisen, als deutlich sichtbar zum Spiel bestimmt und fallen daher nicht unter das Führverbot... ???

    Marcus

  • Wahrscheinlich werden da alle 3 zusammengerechnet und dann sind wir bei über 12 cm Klingenlänge. Also verboten. :laugh:


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Kann mir jemand eigentlich die Frage beantworten, ob "unsere" Politiker gemerkt haben, das Polen mittlerweile zur EU gehört?
    Weiss den keiner von diesen Ignoranten / Politikern dass in den Regionen in denen russische Soldaten stationiert waren AK's unter diversen Betten liegen und dank der EU können nun noch mehr als wir ohnehin schon in den neuen Bundesländern haben sehr leicht nach Deutschland gelangen. Ausserdem, wurden mir und 2 Freunden im Usedom-Urlaub als wir in Polen drüben waren, hinter einem Stand für billig Softairs eine Menge Sachen von CZ inklusive Muni für sehr wenig Geld angeboten (nein, wir haben nichts gekauft). Aber es gibt bestimmt eine Menge Leute die nicht so reagieren würden.
    Und dann reden die von Innerer Sicherheit! Das Geld für deren Schulausbildung war echt für die Katz! Logik ist für die wohl ein Fremdwort.

    Ich spar mir ein Polster an und wandere nach Kanada aus. Mir langts. Von solchen Leuten, die bei uns in der Regierung sind, möchte ich nicht international vertreten werden. Da macht man sich ja zum Gespött aller Länder!

    Edit: Das soll nicht nationalsozialistisch klingen. Und ich halte mich auch nicht in rechts radikaler Gesellschaft auf. Es ist meine eigene Meinung!

    Mfg Alex

    ()()
    (°.°)
    (._.)
    Ich bin eine Signatur

    2 Mal editiert, zuletzt von Walt(h)er (22. Februar 2008 um 20:08)

  • Bitte beim Durchackern des PDF's vom 20.2. beachten (aus gegebenem Anlaß, weil da schon einige reingefallen sind), daß ab Seite 20 unten unvermittelt ohne warnende Überschrift der abgelehnte FDP-Antrag beginnt. Ich wollte gestern auch schon jubeln, weil darin stand, daß das Jugend-Alter von 12 auf 10 runtergeht, weil man es eingesehen hätte - Fehlalarm! :bash:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...