aktuelles zu waffengesetz

Es gibt 546 Antworten in diesem Thema, welches 87.406 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juli 2008 um 10:12) ist von gilmore.

  • Zitat

    Originally posted by neobusy


    Das Gesetz ändert daran wenig, das wissen auch die Politiker. Das Gesetz erlaubt der Polizei lediglich zu handeln, früher gab es keine Handhabe und sie mußte die Burschen samt Buschmesser laufen lassen. Jetzt kann wenigstens einkassiert werden.

    Mit einem Buschmesser laufen lassen müssen, weil keine Handhabe? Das ist schlicht erfunden! Wenn bei einer "verdachtsunabhängigen Kontrolle" Waffen oder "gefährliche Gegenstände" gefunden werden, konnten diese schon seit jeher vorläufig eingezogen werden! Gefahrenabwehr - das hatten wir in diesem Thread schon behandelt. Zum Aufregen solche scheinheiligen Argumente! Als hätte die Polizei nicht schon genug präventive Befugnisse die auf kosten gestutzter Bürgerrechte gehen. :new16:

  • Zitat

    Original von stahlnetz

    Mit einem Buschmesser laufen lassen müssen, weil keine Handhabe? Das ist schlicht erfunden! Wenn bei einer "verdachtsunabhängigen Kontrolle" Waffen oder "gefährliche Gegenstände" gefunden werden, konnten diese schon seit jeher vorläufig eingezogen werden! Gefahrenabwehr - das hatten wir in diesem Thread schon behandelt. Zum Aufregen solche scheinheiligen Argumente! Als hätte die Polizei nicht schon genug präventive Befugnisse die auf kosten gestutzter Bürgerrechte gehen. :new16:


    Auf die Gefahr wieder etwas falsches zu verzapfen...
    Verdachtsunabhängige Kontrollen nach Artikel 99 des Schengener Durchführungsübereinkommens sind nur 30 km zur Außengrenze zulässig...
    Die Bundesplizei darf es soweit ich mich erinnere noch an Bahnanlagen und Zügen.Ansonsten darf die Polizei nur eine Identitätsfeststellung an besonders gefährdeten Orten durchführen.... einfach so Taschen durchwühlen ist nicht so rechtens... natürlich kann man was basteln nach dem Motto Gefahr in Vollzug oder begründeter Verdacht; das kann für die Polizei aber übelst nach hinten losgehen...
    ohne Gewähr aber mit Gewehr...

    Das Leben ist eine Krankheit,
    die mit der Geburt beginnt;
    durch Sex übertragen wird,
    und immer tödlich endet !

  • Irgendwo hat neulich mal jemand ausgerechnet, dass wenn man allein die Fläche nimmt, die die 30km an den äußeren Landesgrenzen ausmachen + die Fläche um unsere internationalen Flughäfen + noch einige Bahnhöfe, schon fast in halb Deutschland verdachtsunabhängig kontrolliert werden darf...

    "Once armed, a free man cannot be disarmed, only defeated."

  • Das ist richtig!!! 30km is ne Menge...dann konstruiiert man nen Verdacht und wenn man dann das Schweizer Taschenmesser sieht kann mans (zumindest im Saarland) auch theoretisch als Gefahr für die öffentl. Ordnung per Generalklausel vorläufig einziehen ;)

    Naja die Polizei hat schon einige Befugnisse (zuviel)....Das ist eben wie mit den Gesetzen... es gibt genug aber sie werden nicht konsequent genug gegen die "bösen Buben" ausgelegt...

    Das Leben ist eine Krankheit,
    die mit der Geburt beginnt;
    durch Sex übertragen wird,
    und immer tödlich endet !

  • Wenn ein Polizist die Möglichkeit hat, einen Typen im klassischen Gangster-Look in Gesellschaft seiner 10-Mann-Gang zu filzen, oder einen harmlos aussehenden, einzelnen Otto-Normal-Bürger, dann weiß ein Polizist doch, bei welchem Kunden die Arbeit wohl leichter von der Hand geht...
    Und das winkende Bußgeld ist gleich.

    "Once armed, a free man cannot be disarmed, only defeated."

  • Zitat

    Original von ozgurluk08
    Wenn ein Polizist die Möglichkeit hat, einen Typen im klassischen Gangster-Look in Gesellschaft seiner 10-Mann-Gang zu filzen, oder einen harmlos aussehenden, einzelnen Otto-Normal-Bürger, dann weiß ein Polizist doch, bei welchem Kunden die Arbeit wohl leichter von der Hand geht...
    Und das winkende Bußgeld ist gleich.

    Und diese besagten "Gangstas" sind meistens ALGII Empfänger, ergo kein Bußgeld...denn "so einer" geht doch lieber in Ersatzhaft und steht dabei noch cool bei seiner "Gang" da...

    Einfach alles zu verbieten, ist die einfachste Methode,
    denn wer keine Argumente hat, dem bleiben nur Verbote.

    Einmal editiert, zuletzt von psykokev (15. März 2008 um 18:39)

  • Zitat

    Original von DunklerWanderer
    Naja die Polizei hat schon einige Befugnisse (zuviel)....Das ist eben wie mit den Gesetzen... es gibt genug aber sie werden nicht konsequent genug gegen die "bösen Buben" ausgelegt...

    Wie auch. Die haben "Böser Bube" nicht auf der Stirn stehen

    Gruss

    der Basisdemokrat

  • Na das wärs doch!
    Jedem der ein Messer führen möchte, dem wird ein Stern auf die Stirn tätowiert.

    Hm, warum kommt mir das nur so bekannt vor? ;)


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Zitat

    Original von Kentucky
    Na das wärs doch!
    Jedem der ein Messer führen möchte, dem wird ein Stern auf die Stirn tätowiert.

    Hm, warum kommt mir das nur so bekannt vor? ;)


    Gruß K.

    Nana, .... kein Stern, aber vielleicht ein Messer

    Gruss

    der Basisdemokrat

  • mit entsetzen musste ich feststellen, das der ein oder andere arbeitskollege/freund/bekannte FÜR dieses gesetz ist.
    es wird dadurch sicherer... nen 12cm messer braucht man nicht...

    ich habe das gefühl manche leute wollen es garnicht verstehen

    hat jemand die bild gelesen ? da stand das auch drinne mit dem neuen gesetz etc, aber leider nur die hälfte und nicht richtig... glaub es war gestern

  • wennich das jetzt richtig verstanden hab wird dann am 1. april das gesetz in kraft treten ja? wie ist es dann mit munitiion für ssw´s also platzpatronen oder co2 kapseln und diabolos kriegt man die dann weiterhin trotzdem noch so oder brauch man dafür nen waffenschein oder werden die nimer hergestellt oder sonstiges wie ist es ausserdem mit pyroknallern für die ssw kriegt man die dann noch einfach so?

  • Zitat

    Original von Slyla
    wennich das jetzt richtig verstanden hab wird dann am 1. april das gesetz in kraft treten ja? wie ist es dann mit munitiion für ssw´s also platzpatronen oder co2 kapseln und diabolos kriegt man die dann weiterhin trotzdem noch so oder brauch man dafür nen waffenschein oder werden die nimer hergestellt oder sonstiges wie ist es ausserdem mit pyroknallern für die ssw kriegt man die dann noch einfach so?

    Jesus, nur die Ruhe. Bei SSWs und :F:Waffen samt Munition ändert sich nix.
    Einen Ausnahme - die :F:Waffe und (wenn Du keinen KWS hast) die SSW musst Du jetzt in einem verschlossenen Behälter transportieren. Zu Deutsch: ein fester Kasten mit einem abgeschlossenen Schloss.

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Im Bereich der SSW hat sich NICHTS geändert!

    Im Bereich der :F:-Luftdruckwaffen hat sich NICHTS geändert!


    Stefan


    Stimmt schon fast, aber die sog. Taser-Waffen galten bzw. gelten bis Inkrafttreten des neuen Gesetzes auch als :F:-Waffen. Und diese werden verboten!

    Und LEP-Waffen erlaubnispflichtig!

    Einmal editiert, zuletzt von tweg (17. März 2008 um 18:59)

  • Thema verschlossenes Behältnis und für den Fall, dass Schlösser gefordert werden:
    Ich war gerade bei einem Eisenwarenhändler. Es gibt von Abus ein Schloßset, bestehend aus 3 bzw. 4 kleinen Vorhängeschlössern mit Gleichschließung. Das kleine 4'er Set war im Angebot und kostete 16,95 €. Zusätzlich die Info. Er kann aus simplen Edelstahldraht - sehr flexibel - an den Enden Hülsen aufcrimpen (Stk 20 ct), so dass eine Schlinge für das Schloss entsteht. So kann man sich für wenig Geld z.B. 30 - 50 cm lange Stahlseite fertigen lassen, die man mit dem kleinen Vorhängeschloss ganz universell verwenden kann, sofern das mit einem kleinen Vorhängeschloss alleine nicht geht.

  • Zitat

    Original von psykokev

    Und diese besagten "Gangstas" sind meistens ALGII Empfänger, ergo kein Bußgeld...denn "so einer" geht doch lieber in Ersatzhaft und steht dabei noch cool bei seiner "Gang" da...


    GENAU!
    Das ist meiner Meinung nach ja das große Problem. Was war noch mal Gesprächsstoff nr.1 auf unserem Schulhof ??... Wie lange sitzt er? Was hat er gemacht? Schwere Körperverletzung? Walla, krass Alter! Er hat ihn gestochen? Walla, er´s der Beste! usw. usw. Und unsere Politik ist einfach mal machtlos... Sie KANN nix dagegen tun, gibt es aber nicht zu und verabschiedet Gesetze, die subjektiv das Gefühl von Sicherheit stärken soll, jedoch objektiv ins Leere laufen. Und dieses "Hast du Angst in Berlin? Geh zu Dorf!" ALTER! ICH BIN HALB PHILLIPPINO, ALSO HALB AUSLÄNDER UND ICH SAG:
    MACHST DU STRESS IN BERLIN, GEH ZU HEIMAT ODER SONSTWOHIN ABER NIX HIER!!!!!!
    Auch dieses Gerede von wegen Benachteiligung und fehlgeschlagener Integration... in manchen Fällen ist es wirklich so, da kann man nix dagegen sagen!
    Aber die, die immer anfangen, laut nach Integration und Verständnis zu rufen, sind zumeist die, deren Söhne (UND TÖCHTER!) schon ein ellenlanges Strafregister und Knasterfahrung aufweisen und so nun keinen Job/Ausbildung mehr bekommen, oder wollen (da sich ja mit Drogenhandel z.B. auch Geld verdienen lässt) ! Ich will hier blos nicht, dass mich jemand falsch versteht, ich möchte auch nicht Alle in eine Schublade stecken und weiter darauf eingehen, wer hier an was Schuld hat und was hier teilweise für Zustände herrschen. Aber die neue Verschärfung ändert an der Problematik selbst einfach mal nix. An meinem Sicherheitsgefühl ( welches eigentlich nur NOCH durch Maßnahmen des Selbstschutzes gewährleistet wird ) ändert sich auch nix, ausser, dass ich nu Angst hab, am See mein Brotmesser auszupacken und dafür bestraft zu werden!

    Weiterhin habe ich mich mal in meinem "unbeteiligten" Freundeskreis umgehört, was die zur Verschärfung sagen... Im Großen und Ganzen war es immer zuerst die gleiche Reaktion:" Das is gut, dann verschwinden die Messer von der Straße!" Doch nach ein paar Sekunden kamen dann doch VON JEDEM EINZELNEN unsere im Forum diskurierten Zweifel zum Vorschein, nämlich, dass 1. sich eh fast keiner "von denen" dran halten wird und 2. gerade durch solche Verbote neue Statussymbole auf der Straße geschaffen werden, da alles "illegale" magisch anziehend auf Jugendliche wirke... nur nochmal soviel zu Meinungen von Leuten, die selbst nix damit zu tun haben.

    LG aus der Hauptstadt

    Rumpidumpi

    Ps.: Weiter so! Ich merke in vielen Teilen dieses Forums, dass die Meisten Leute doch noch eine Berechtigung zum Führen eines Hirns aufweisen können! Also eine HBK... ;)

    Pss: ACH SO! Was ist jetzt eigentlich mit diesen Spielzeugpistolen, die mein kleiner Neffe immer zu Fasching auf der Straße dabei hat? Soll ich ihm jetzt sagen, dass er dafür von der Polizei vielleicht zu einem Bußgeld verknackt oder im schlimmsten Fall gar erschossen wird??

    Rumpidumpirumpidumpirumpidumpi....

    6 Mal editiert, zuletzt von Rumpidumpi (17. März 2008 um 20:56)

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Im Bereich der SSW hat sich NICHTS geändert!

    Im Bereich der :F:-Luftdruckwaffen hat sich NICHTS geändert!


    Stefan

    Ich glaube wir sollten da mal eine Gebetsmühle aufstellen....die Frage taucht doch auch schon mehrfach auf in diesem Thread....

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ich meinte ja weder Luftdruck, noch ssw Waffen... ich weiss leider nicht, wie man diese nennt, aber ich meine die Dinger, mit diesen roten kreisrunden "Platzplättchen", die man in nen Spielzeugrevolver reingesteckt hat, damit das peng macht.... is das nun nicht eine sogenannte "Anscheinswaffe"?!? Oder nicht?... Die gibts ja mittlerweile auch replikähnlich zu kaufen! Dass alles mit den Ssw´s beim Alten bleibt, weiss ich genau und Luftdruck wird da ja auch nirgends erwähnt... nur LEP´s jaja :)

    LG
    Rumpi

    Rumpidumpirumpidumpirumpidumpi....

  • Mal was ganz neues:

    Der werte Herr Grindel (MdB) von der CDU, Sprecher seiner Fraktion im Innenausschuss ist darüber verägert, dass wir es gewagt haben ihm Protestbriefe zu schicken und mal darauf hinzuweisen was für einen Sch... sie machen...

    Gleichzeitig droht er damit uns noch mehr zu verbieten, weil es durch unsere Proteste nicht dazu kam sich mit der schwachsinnige EU-Waffenrechtslinie zu befassen und damit 2009 shcon die nächste "Novelle" folgen könnte.


    Zitat

    Reinhard Grindel - der Bundestagsabgeordnete und Waffenrechtszuständige der CDU - hat im Visier-Interview erklärt, dass sie "Mit dem Forum Waffenrecht und anderen Organisationen ständig im Gesprächskontakt" gestanden wären. Er reagierte verschnupft über unsere Protestmails/Aktionen (auch von VISIER) und findet, dass sowas in Zukunft "Gespräche mit den Lobbygruppen nicht erfreulicher" machen würde.
    Weil die EU-Waffenrechtslinie nicht umgesetzt worden sei, sei es möglich, dass die nächste Novelle noch in dieser Legislaturperiode (also 2009!) komme.

    Gabriele Fograscher (SPD-Abgeordnete) gab im VISIER-Interview (Ausgabe 04/2008) zu "Welche Möglichkeiten Menschen beim Selbstschutz haben sollten ist weniger diskutiert worden." Das Genehmigungen von Sportordnungen künftig nur noch erfolgen sollen, wenn sie "im besonderen öffentlichen Interesse" legen, sei"auch im Vorfeld von niemandem problematisiert worden - obwohl wir ja eine Menge Zuschriften und E-Mails zum Gesetzentwurf bekommen haben."

    Quelle:

    http://forum.waffen-online.de/index.php?showtopic=344768&st=0


    Ich persönlich finde das eine Bodenlose Frechheit und werde natürlich sofort den nächsten Brief an den werten Herren schreiben. Denn so geht es nicht. Der gute Herr Grindel wurde nicht gewählt um auf unser aller Kosten ein angenehmes Leben zu haben, sondern um die Interessen des Volkes zu vertreten. Wenn es ihm nicht passt dass das Volk anderer Meinung ist als er und er damit nicht mehr "angenehm" leben kann, sollte er vielleicht zurücktreten, was ich ihm nahelegen werden.

    für mich ist damit die CDU gestorben, ich wähle ab sofort nur noch die FDP und rate jedem das selbe zu tun.

    Was an seinen Äußerungen aber auch noch ein Aufreger ist, ist die Tatsache das man mit dem FWR wohl dauern gesprochen hat und trotzdem nur Schrott in Gesetzesform dabei rauskam. Entweder hat das FWR also nichts zu melden oder aber sie vertreten wie schon lange bekannt nicht unsere Interessen. Auch hier rate ich nochmals jedem an aus dem FWR auszutreten.