aktuelles zu waffengesetz

Es gibt 546 Antworten in diesem Thema, welches 87.477 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juli 2008 um 10:12) ist von gilmore.

  • Zitat

    Original von Nomad

    Wer hindert Dich denn daran das weiterhin zu tun? Ich für meinen Teil wurde noch nie auf offener Straße von der Polizei gefilzt.
    Ich laufe zwar nie mit einem Messer durch die Gegend, wüsste nicht wofür, aber wenn ich mir das angewöhnt hätte, würde ich dabei bleiben.


    Nach der Argumentation könnte ich auch mit einer Scharfen Waffe herumlaufen.
    Also, mit Verlaub, grosser Nonsens.

  • richtig, würde auch niemandem auffallen. würde mir aber im traum nicht einfallen. ich für meinen teil finde schon das es nen klitzekleinen unterschied zwischen einem messer und einer scharfen waffe gibt ;) nix nonsens.

    gotcha'

  • bin mal gepannt wie teuer das führen von einhandmesser wird?
    ggf. mache ich es so wie beim motorradfahren ohne helm: wenn ich kontrolliert werde zahle ich halt, solange es keine punkte für das führen und dann ein komplettes messerverbot gibt.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Die von den Grünen meinte bis zu 10.000 €. Ist aber sicher Maximalstrafe. Habe auch irgendwo was von 60 Tagessätzen gelesen. Wofür nemt ihr denn Messer mit unters Volk bzw wie sehen die aus, würde mich echt mal interessieren :)

    gotcha'

  • Zitat

    Original von nomad

    nemt ihr denn Messer mit unters Volk bzw wie sehen die aus, würde mich echt mal interessieren ;)

    Mach doch bitte nen neuen Thread auf für die Frage. Sonst wird das hier alles zu unübersichtlich.

    Muss mir noch ne gute Signatur ausdenken.

    Einmal editiert, zuletzt von Tailgunner667 (22. Februar 2008 um 17:57)

  • Zitat

    Original von BigBorner
    Seitenspringmesser ? Sind die auch wie Einhandmesser zu behandeln? Also auch Hundepfui?

    Das würde mich jetzt auch mal interessieren, wie das jetzt gehandhabt wird.

    Bin ja schon heilfroh, das ich wenigstens noch meine SSW mit KWS, mit mir führen darf. Das wäre ja der absolute Supergau für mich und garantiert auch viele andere.

    Finde es trotz allem einfach nur zum Kotzen, dass "Vatter Staat" dermaßen in meine Persönlichkeitsrechte eingreift und mich zum Spielball seiner selbst macht.

    Es beginnt ja schon bei Hartz VI für Leute unter 25 jahren. Hier wird einem das Budget aufsübelste gekürzt und man wird gezwungen bei seinen Eltern zu wohnen. Wenn mans nicht tut, gibts eben noch weniger Kohle. Einfach ne unglaubliche Sauerei!

    Bin gespannt, was als nächstes kommt. Die muten dem Menschen immer weniger zu - erkennen uns die eigene Handlungs- und Denkfähigkeit ab - und schränken nur noch ein!

    Wir kommen niemals in den Himmel, weil wir Barbaren sind. Unser Leben ist die Freiheit, der Tod ist unser Kind!

  • Das muss schwer sein.
    Wenn ein Messer ohne große Fingerakrobatik mit einer Hand zu öffnen ist, ist es ein Einhandmesser.
    Dazu zählen alle Messer, die ein Daumenloch oder Niete an der Klinge haben, so dass die Klinge mit einer Hand ausgeklappt werden kann. Ebenso alle noch erlaubten Formen von Springmessern.

    Ein gewöhnliches Taschenmesser mit kleiner Fingernagelrille fällt nicht darunter.

  • Zitat

    Original von Floppyk
    Das muss schwer sein.
    Wenn ein Messer ohne große Fingerakrobatik mit einer Hand zu öffnen ist, ist es ein Einhandmesser.
    Dazu zählen alle Messer, die ein Daumenloch oder Niete an der Klinge haben, so dass die Klinge mit einer Hand ausgeklappt werden kann. Ebenso alle noch erlaubten Formen von Springmessern.

    Ein gewöhnliches Taschenmesser mit kleiner Fingernagelrille fällt nicht darunter.

    Was ist mit Cuttermessern? Meins auf arbeit bekomm ich mit einer Hand auf. ISt das nun Werkzeug? Oder vorrangig ein Messer oder doch Werkzeug?

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Ich möchte mal zu dem Thema Verbot des Führens von Anscheinswaffen was sagen:

    Zitat

    Original von Tailgunner667
    Softairwaffen dürfen weiterhin gekauft, besessen, gesammelt werden.

    Da es jetzt aber ein Führverbot gibt, ist davon auszugehen, dass der deutsche Markt für Softairs ab dem 01.04.2008 (Inkrafttreten des Gesetzes) deutlich einbrechen wird, möglicherweise mit der Folge, die man schon nach dem Führverbot 2003 für SSW feststellen konnte: es werden kaum noch neue Modelle herausgebracht.

    Das ist meiner Ansicht nach Wunschdenken bzw. Überschätzung der Wichtigkeit des Deutschen Marktes.

    Der Softair-Markt wird überhaupt nicht einbrechen - im Gegenteil. da die 0,5 Joule Grenze jetzt rechtssicher ist wird eher noch mehr im Spielzeugbereich abgesetzt werden, gerade die neuen hochwertigen Klone für kleines Geld werden sich reißend absetzen zumal die vollautomatisch sein dürfen, was für viele ein schlagendes Argument für diese Modelle ist, auch für Schützen die sonst eignetlich mit was anderem schießen, aber halt keine Vollautomatik haben können.

    Es werden auch nicht weniger Modelle rausgebracht werden sondern immer mehr, von immer mehr Firmen. Denn anders als die SSWs ist der Produktionsort von Airsofts Fernost und das Absatzgebiet die Welt. Immer mehr Chinesische Firmen steigen in das ganze ein und klonen sich zu Tode. Das wird dort keine Sau interessieren, zumal sogar der Absatz in unserem Land meiner Ansicht nach nicht von dem Führverbot beindrucken lassen wird.


    Zitat

    Da die Zielgruppe der "skirmenden" Kinder und Jugendlichen nicht unerheblich am bisherigen Umsatz von Softairs beteiligt sein dürfte, ist davon auszugehen, dass viele Hersteller das Führverbot von Anscheinswaffen dadurch umgehen, dass sie Softairs bauen, die nicht mit scharfen Waffen verwechselt werden können.

    Das stimmt zwar sicher, dass die Kiddis da keinen unerheblichen Anteil daran haben - allerdings zweifel ich massiv dran dass dieses Führverbot dazu führt das sie nicht mehr geführt werden. Die wissen nicht mal was davon, geschweige denn können sie die konsequenzen abschätzen. Das einzige wird halt sien, das die grünen bzw. blauen Männchen die Dinger dann einziehen können. Mehr aber auch nicht. Du wirst weiter in den Medien von ach so gefährlichen "Kindergarten-Terroristen" lesen, die nur durch heldenhaften Einsatz des SEKs beseitigt werden konnten... das da Kinder spielen, auf so ne Idee kommen die ja garnicht.

    Das Softairs speziell für Deutschland gebaut werden die dann neonfarben oder verformt sind glaubst du hoffentlich nicht allen ernstes. Vielleicht wirds ein paar Modelle geben ja - ich tippe auf Umarex als Importeur - aber die werden sicher kaum abgesetzt werden und in der Masse des anderen Angebots untergehen.

  • Zitat

    Original von Thommy82

    Was ist mit Cuttermessern? Meins auf arbeit bekomm ich mit einer Hand auf. ISt das nun Werkzeug? Oder vorrangig ein Messer oder doch Werkzeug?

    Woher sollen wir das wissen? Das wissen ja noch nicht mal die, die das Gesetz entworfen und abgenickt haben. Unter anderem wegen solcher Sachen - aufgrund fehlender Definitionen bzw. der Unmöglichkeit eindeutiger Definitionen - ist das Verbot auch so unausgegoren, dämlich und übereilt. Wie soll das die Polizei interpretieren und umsetzen? Bin gespannt auf erste haarsträubende Fälle à la Handtasche mit Pistolenapplikation aufm Flughafen.

    Muss mir noch ne gute Signatur ausdenken.

  • Ähäm, also ich hab grad eins meiner ganz normalen Taschenmesser (ohne Schraube, Niete oder Loch) auch mit nur einer Hand festgestellt.

    Einfach eine schnelle Handbewegung nach unten und es ist aufgeklappt.

    Na? Einhandmesser oder nicht?

    Nach definition im Gesetzestext wäre das der Fall denn da steht was von "einhändig" und das ist sowas von einhändig!


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Und noch was, nach definition im Text lese ich heraus daß FESTSTEHENDE Messer auf eine Klingenlänge von 12 cm begrenzt sind.
    Eine Längenbegrenzung von normalen Klappmessern gibt es aber nicht oder?

    Also theoretisch kann ein Klappmesser mit einer Klingenlänge von 15cm problemlos geführt werden, ein Feststehendes mit 13cm aber nicht?


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Dümmer hätte man es wirklich kaum formulieren können:

    Gilt das "mit einer Klingenlänge über 12 cm" jetzt auch für die EInhandmesser oder nicht? Das ist sprachlich völlig uneindeutig -- wie kann man sowas in ein Gesetz schreiben?

    Marcus

  • Zitat


    Original von Jürgen


    Das ist meiner Ansicht nach Wunschdenken bzw. Überschätzung der Wichtigkeit des Deutschen Marktes.

    Wenn dann Wunschdenken der Politik, nicht mein Wunschdenken. Ich überschätze die Wichtigkeit des deutschen Marktes nicht - ich sage nur, dass es auf dem deutschen Markt - möglicherweise - zu einem drastischen Umsatzrückgang kommt. Meine Formulierung "es werden kaum noch neue Modelle herausgebracht" ist zugegebenermaßen sehr unsauber - international werden natürlich weiterhin fleißig neue Modelle produziert werden. Aber wenn in Deutschland der Umsatz stark zurückgehen sollte, würde sich das auf die Angebotspalette der deutschen Importeure auswirken - sie würden logischerweise insgesamt weniger Softairs importieren und eine weniger breite Auswahl anbieten (siehe SSW).


    Zitat


    Original von Jürgen
    Der Softair-Markt wird überhaupt nicht einbrechen - im Gegenteil. da die 0,5 Joule Grenze jetzt rechtssicher ist wird eher noch mehr im Spielzeugbereich abgesetzt werden, gerade die neuen hochwertigen Klone für kleines Geld werden sich reißend absetzen zumal die vollautomatisch sein dürfen, was für viele ein schlagendes Argument für diese Modelle ist, auch für Schützen die sonst eignetlich mit was anderem schießen, aber halt keine Vollautomatik haben können.

    Es werden auch nicht weniger Modelle rausgebracht werden sondern immer mehr, von immer mehr Firmen. Denn anders als die SSWs ist der Produktionsort von Airsofts Fernost und das Absatzgebiet die Welt. Immer mehr Chinesische Firmen steigen in das ganze ein und klonen sich zu Tode. Das wird dort keine Sau interessieren, zumal sogar der Absatz in unserem Land meiner Ansicht nach nicht von dem Führverbot beindrucken lassen wird.

    Das bleibt abzuwarten. Warum ist der Absatz von SSW nach dem Führverbot um 90% (!!!) zurückgegangen, wenn sich niemand hier von Verboten beeindrucken lässt?

    Zitat

    Original von Jürgen

    Das stimmt zwar sicher, dass die Kiddis da keinen unerheblichen Anteil daran haben - allerdings zweifel ich massiv dran dass dieses Führverbot dazu führt das sie nicht mehr geführt werden. Die wissen nicht mal was davon, geschweige denn können sie die konsequenzen abschätzen. Das einzige wird halt sien, das die grünen bzw. blauen Männchen die Dinger dann einziehen können. Mehr aber auch nicht. Du wirst weiter in den Medien von ach so gefährlichen "Kindergarten-Terroristen" lesen, die nur durch heldenhaften Einsatz des SEKs beseitigt werden konnten... das da Kinder spielen, auf so ne Idee kommen die ja garnicht.

    Die Kiddies werden schnell genug davon erfahren. Und wenn nicht sie, dann ihre Eltern. Nachdem die Kids das erste mal Ärger mit der Polizei wg. ihrer Softairs hatten, kloppen die Eltern die "Anscheinswaffen" in die Tonne und verbieten die Anschaffung von neuen. Natürlich ist das alles Spekulation, genau wie Deine gegensätzliche Spekulation. Mal kucken, was tatsächlich passiert.


    Zitat

    Original von Jürgen
    Das Softairs speziell für Deutschland gebaut werden die dann neonfarben oder verformt sind glaubst du hoffentlich nicht allen ernstes. Vielleicht wirds ein paar Modelle geben ja - ich tippe auf Umarex als Importeur - aber die werden sicher kaum abgesetzt werden und in der Masse des anderen Angebots untergehen.

    Ja, sie werden vermutlich kaum abgesetzt werden. Aber sie brauchen nicht speziell für Deutschland gebaut zu werden, die optisch "entschärften" Softairs werden aktuell von den großen Firmen bereits für andere Länder produziert (z.B. USA). Und ob man nach ein paar Jahren des Führverbots noch von einer "Masse des Angebots" sprechen kann, bleibt wie gesagt abzuwarten.

    Gruß,

    Tailgunner

    Muss mir noch ne gute Signatur ausdenken.

  • Zitat

    Original von Old_Surehand
    Dümmer hätte man es wirklich kaum formulieren können:


    Gilt das "mit einer Klingenlänge über 12 cm" jetzt auch für die EInhandmesser oder nicht? Das ist sprachlich völlig uneindeutig -- wie kann man sowas in ein Gesetz schreiben?

    Marcus

    Man kann wie du siehst :D

    Wundert dich das bei den Flachmaten die da dran rumgeschnitzt haben?

    Für mich liest es sich aber so:

    Einhandmesser führen ist verboten
    Messer mit mehr als 12cm Klingenlänge führen ist verboten

    Heißt: Einhandmesser sind immer verboten, egal ob mit 11,5 oder 20cm Klinge, dagegen sind feststehende Messer mit 11,5cm Klinge legal zu führen und 20cm Klingen verboten.

    Zitat

    Original von Tailgunner667
    Wenn dann Wunschdenken der Politik, nicht mein Wunschdenken. Ich überschätze die Wichtigkeit des deutschen Marktes nicht - ich sage nur, dass es auf dem deutschen Markt - möglicherweise - zu einem drastischen Umsatzrückgang kommt. Meine Formulierung "es werden kaum noch neue Modelle herausgebracht" ist zugegebenermaßen sehr unsauber - international werden natürlich weiterhin fleißig neue Modelle produziert werden. Aber wenn in Deutschland der Umsatz stark zurückgehen sollte, würde sich das auf die Angebotspalette der deutschen Importeure auswirken - sie würden logischerweise insgesamt weniger Softairs importieren und eine weniger breite Auswahl anbieten (siehe SSW).

    Du wirst sehen, da geht nix zurück. Denn die 14jährigen dürfen die Waffen weiter kaufen und besitzen. Sogar ich find die 0,5 Joule Vollauto-Klone super (zumindest die die qualitativ hochertig sind) und jetzt leg ich mir da sicher noch das ein oder andere Stück zu.


    Zitat


    Das bleibt abzuwarten. Warum ist der Absatz von SSW nach dem Führverbot um 90% (!!!) zurückgegangen, wenn sich niemand hier von Verboten beeindrucken lässt?

    Das ist ein anderes Thema, SSW sind praktisch ne fast rein Deutsche angelegenheit, die DInger wurden immer primär zur Selbstverteidigung eingesetzt was dann nicht mehr so gut ging. Bei Airsofts ist das ganz anders, die werden sicher nicht zur Selbstverteidigung eingesetzt und die Klienteel auf die da spekuliert wird dass sie dann nicht mehr kauft ist eh zu Dumm zum Brot schneiden, also wird das nicht fruchten.


    Zitat

    Original von Jürgen
    Die Kiddies werden schnell genug davon erfahren. Und wenn nicht sie, dann ihre Eltern. Nachdem die Kids das erste mal Ärger mit der Polizei wg. ihrer Softairs hatten, kloppen die Eltern die "Anscheinswaffen" in die Tonne und verbieten die Anschaffung von neuen. Natürlich ist das alles Spekulation, genau wie Deine gegensätzliche Spekulation. Mal kucken, was tatsächlich passiert.

    Schon wahr, aber ich wage zu prophezeien dass man da nur ne Minderheit erwischt. Die die sich nicht ganz bescheuert anstellen erwischen die Grünen sicher nicht.


    Zitat

    Original von Jürgen
    Ja, sie werden vermutlich kaum abgesetzt werden. Aber sie brauchen nicht speziell für Deutschland gebaut zu werden, die optisch "entschärften" Softairs werden aktuell von den großen Firmen bereits für andere Länder produziert (z.B. USA). Und ob man nach ein paar Jahren des Führverbots noch von einer "Masse des Angebots" sprechen kann, bleibt wie gesagt abzuwarten.

    Diese sogenannte "optische Entschärfung" in den USA ist dergestalt, das der erste halbe Inch des Laufes Orange sein muss... das reicht bei uns sicher nicht. Zumal diese Veränderung nicht mal vom Hersteller durchgeührt wird sondern meistens von den Asiatischen Großhändlern die in die USA importieren. Das ist bei uns aber nicht nötig, da die Dinger auch so eingeführt und verkauft werden dürfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jürgen (22. Februar 2008 um 20:04)

  • ich halt mich einfach an das ODER... wie war das? opinell mit 22cm länge? hmm... mal anschaun, das ding...

    ach ja, und dass die eltern die dinger einkassieren... NEIN, denn der großteil der kinder und jugendlichen zwischen 14 und "bei eltern ausgezogen" haben softairs, von denen die eltern nichts wissen...
    also nicht missverstehen, nicht der großteil hat softairs, sondern bei den meisten von denen, die welche haben, haben sie die ohne wissen ihrer eltern.

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

    Einmal editiert, zuletzt von T-gnom (22. Februar 2008 um 20:13)

  • Für mich ist im Bezug auf Einhandmesser erst mal wichtig wie z.B. die Leatherman Werkzeuge eingestuft werden.
    In den Meisten von den neuen Versionen sind nämlich auch einhändig bdienbare Klingen enthalten.
    Sollte da nix nachkommen das diesen Sachverhalt klärt ,werd ich wohl beim BKA einen Feststellungsbescheid beantragen.

    FREIHEIT FÜR DIE LEATHERMANS !!!!!


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Zitat

    Original von Beowolf


    Zum derzeitigen Zeitpunkt: Ja

    Hm... und wenn man dann das 22cm Opinel offen und verriegelt in einer Gürtelscheide trägt, hätte man effektiv das gleiche wie ein feststehendes 22cm-Messer - nur legal :new16:

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer