Pistole oder Revolver mit sich führen?

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 4.231 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Februar 2008 um 00:51) ist von MarcAndree.

  • Hallo,

    an leute die eine SSW mit sich führen.
    Führt ihr ein Revolver oder ne Pistole mit euch? Wenn Ihr eine Pistole mit euch führt welches model??? Was ist besser ein Revolver oder ne Pistole ? Allgemein wegen der selbstverteidigung.
    Meiner meinung nach ist ein Revolver kleiner und besser mit sich zu führen.Der nachteil ist halt die geringe Schuss möglichkeit.

    Bitte um eure Kommentare.


    MfG

  • ====>Forensuche!
    Hundertmal durchgekaut.

    revolver sind besser zur SV weil einfacher zu handhaben und Störungsfreier, Röhm ist eine gute Marke.
    Manche Tragen SSW manche lehnen es ab.....

    http://www.fvlw.de/ Förderverein Legaler Waffenbesitzer e. V.

    Einmal editiert, zuletzt von JeffK (17. Februar 2008 um 02:07)

  • Der Hersteller heißt Röhm... ;)

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Also, die Standardklausel vom umstrittenen Nutzen von SSW für SV bleibt mal ausgespart. Für alle: in der Regel nutze ich Pfefferspray. Hoffe die Sinn/-Unsinn Diskussion wird hier nicht noch ein weiteres mal ins Endlose geführt. ;)

    Zitat

    Originally posted by luna213
    Führt ihr ein Revolver oder ne Pistole mit euch?

    Pistole.

    Zitat

    Originally posted by luna213
    Wenn Ihr eine Pistole mit euch führt welches model???

    EGP 75 S

    Zitat

    Originally posted by luna213
    Was ist besser ein Revolver oder ne Pistole ?

    Bei der Antwort tendiere ich generell zum Revolver. Der Nachlademeachnismus beim Revolver ist in weniger störanfällig, als dies bei Schreckschusspistolen der Fall ist. Die Zuverlässigkeit hängt jedoch auch stark vom Modell und dem Zustand der Waffe ab. Geeignete Revolver sollten folgendes erfüllen: geringer Abstand zwischen Lauf und Trommel, Lauf möglichs twenig verbaut, Qualitätshersteller: Erma, Röhm, Weihrauch. 100%ige Zuverlässigkeit gibt's bei SSWs aber nicht...

    So habe ich mir die EGP 75 ausgesucht. Sehr handlich, wenig dran, was sich beim Ziehen in der Kleidung verhaken könnte. Unter den Pistolen m.M.n. eine der geeignteren, hauptsächlich, da sie produziert wurde, als die PTB-Bestimmungen bezüglich der Fertigung noch liberaler waren. Was momentan produziert wird, ist im Lauf meistens völlig verbaut, wo ich mir nicht sicher bin, ob das gut kommt, beim abfeuern von RWS-Patronen. Dazu haben die meisten aktuellen Dinger auch noch x-Sollbruchstellen. Hier im Forum ließt man oft, von neueren Waffen, die plötzlich den Geist aufgeben und ich durfte die Erfahrung auch schon selber machen. UMAREX PP, die nach jedem 2. Schuss einen Hülsenklemmer fabrizierte. Ein No-Go für SV.

    Zitat

    Originally posted by luna213
    Der nachteil ist halt die geringe Schuss möglichkeit.


    Nun, ich bin der Meinung, dass sich aufgrund der begrenzten Reichweite von SSWs eine SV-Situation nach den ersten abgegebenen Schüssen entschieden hat. Wen der Gegenüber davon nicht genug hat, ist er wohl schon im Infight angekommen und da nützen dir die verbliebenen Schüsse auch nichts mehr.

    Vielleicht konnte ich dir mit meinen Überlegungen ein bisschen weiter helfen.

  • Was auch noch gut wäre, wäre die Röhm RG 800. Wie die 75S ein PPK-Nachbau, und damit auch kompakt. Bei einem Test von Visier Anfang der 90er wurden mal die ganzen PPK-Schreckschuss-Nachbauten getestet. Da hat die RG 800 etwas besser abgeschnitten als die 75S, aber auch nur wegen der technischen Features wie Schlittenfang, Entspannfunktion des Hahns usw. Also den ganzen Sachen die man bei der scharfen PPK auch findet.

    Ich kann die ganz gut vergleichen, habe zwei 75S und eine RG 800. Sind beides Top-Modelle, aber die RG 800 ist aufgrund der technischen Features einen Tick besser.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von luna213
    Allgemein wegen der selbstverteidigung.

    Pfefferspray. Leicht , zuverlässig und effektiv.

  • Beides, natürlich nicht gleichzeitig :lol: Meist einen Revolver, den Röhm RG 59 (klein, relativ leicht, zuverlässig. 5x 120mg Pfeffer sollten ausreichen) , selten eine Pistole, aber wenn dann die Röhm Vector CP1. Die ist ebenso zuverlässig, aber eben deutlich größer und schwerer. Sonst habe ich noch eine Reck Miami 92F die ist aber ungeeignet, da die viel zu groß und zu schwer ist (über 1kg) Ausserdem traue ich Reck in sachen Zuverlässigkeit lange nicht soviel zu wie Röhm.

  • Zitat

    Original von VincentJones

    Pfefferspray. Leicht , zuverlässig und effektiv.

    Das ziel ist es ja aufmerksamkeit zu bekommen wenn man sich mit der SSW verteidigt.Ich mein die Leute sollen merken das da was net stimmt. Wenn man z.B. mit einer SSW 2 Schüsse abgibt ist der freund und helfer in wenigen minuten vor ort. Bei einem Pfefferspray dürfte dies nicht der fall sein.

    Einmal editiert, zuletzt von luna213 (14. Februar 2008 um 22:06)

  • Zitat

    Original von luna213
    Das ziel ist es ja aufmerksamkeit zu bekommen wenn man sich mit der SSW verteidigt.Ich mein die Leute sollen merken das da was net stimmt. Wenn man z.B. mit einer SSW 2 Schüsse abgibt ist der freund und helfer in wenigen minuten vor ort. Bei einem Pfefferspray dürfte dies nicht der fall sein.

    Sicher? Den meisten Leuten ist es vollkommen egal wenn es irgendwo knallt - die rufen nur die Grünen wenn sie jemanden SEHEN der eine Waffe in der Hand hat.

    Außerdem würde es viel zu lange dauern bis die vor Ort sind - in einer echten Notwehrsituation solltest Du zu dem Zeitpunkt schon 2km weg sein, und die Angreifer liegen wimmernd am Boden.

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original von jnievele

    Sicher? Den meisten Leuten ist es vollkommen egal wenn es irgendwo knallt - die rufen nur die Grünen wenn sie jemanden SEHEN der eine Waffe in der Hand hat.

    Außerdem würde es viel zu lange dauern bis die vor Ort sind - in einer echten Notwehrsituation solltest Du zu dem Zeitpunkt schon 2km weg sein, und die Angreifer liegen wimmernd am Boden.

    Wenn ich jetzt 2 mal lautes knallen höre dann würde ich die Grünen rufen. Wer macht das nicht? Wenn die Grünen mitbekommen das jemand mit eine Waffe in der hand herum schießt, ich glaube da schon das die innerhalb weniger minuten da sind.

  • Zitat

    Original von luna213
    an leute die eine SSW mit sich führen.
    Führt ihr ein Revolver oder ne Pistole mit euch?

    Je nach Laune.

    Entweder die GPDA8, oder die RG96 oder den Me 38 compact ( Revolver ).

  • Führe ich zwar (noch) nicht, aber bis jetzt nur gutes gehört, und deshalb ziemlich davon überzeugt. Der Revolver heisst "HW88 Super Airweight" von Weihrauch...

    2 Mal editiert, zuletzt von DGK (14. Februar 2008 um 23:25)

  • Zitat

    Original von luna213

    Wenn ich jetzt 2 mal lautes knallen höre dann würde ich die Grünen rufen. Wer macht das nicht? Wenn die Grünen mitbekommen das jemand mit eine Waffe in der hand herum schießt, ich glaube da schon das die innerhalb weniger minuten da sind.

    Ich habe einst in meiner Wohnung mehrere Schüsse abgefeuert - bei geöffnetem Fenster :n17:
    Die Polizei wurde sofort verständigt und stand nach 1 STUNDE :cry: vor meiner Haustür.
    So viel zum Thema "Freund und Helfer in 2 Minuten".

  • Zitat

    Original von DGK
    Führe ich zwar (noch) nicht, aber bis jetzt nur gutes gehört, und deshalb ziemlich davon überzeugt. Der Revolver heisst "HW88 Super Airweight" von Weihrauch...

    Den führe ich. 288 Gramm stören nie.

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

  • Und wem die RG 88 nicht gefällt, der kann die vom Design her etwas anders gestylte, aber ansonsten baugleiche Mauser HSc 90 nehmen.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • das geht ja wieder mehr in Sammlerinteressen. :n1:

    Die RG88 ist schon OK..

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • für Sebstverteidigung - ich glaub nicht dass ich das wieder sag - sind Revolver immer besser.
    Die sind immer sicher. Und die sind immer bereit.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)