Wo ist der Sinn des FWR?

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 2.844 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Februar 2008 um 16:25) ist von Helmut, ein Bär.

  • Sorry,
    ich bleibe bei meiner Meinung....ein wild zusammen gewürfelter Haufen der in 5 Monaten noch nichts erreicht hat wird in den nächsten 5 auch nichts erreichen! Nun ist ist doch eh zu spät...das neue Waffengesetz kommt...denkst du ihr könnt da noch was dran ändern :new16: Wenn man keine Ahnung hat... :laugh: Das hat nichts mit Pessimismus zu tun...aber wenn nichtmal ein organisierter Verein wie FWR nichts dran ändern kann...dann ihr garantiert auch nicht. Klingt komisch, ist aber so. Zeige mir bitte wie weit ihr in den 5 Monaten gekommen seit??? Vieleicht hab ich was nicht mit bekommen....

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Nun ja, ich denke nicht, dass die ILWD-Aktivisten von sich behaupten, dass sie die kurzfristige Wunderwaffe gegen die neue WaffG.-Verschärfung sein können. Das hat niemand behauptet, wäre auch vermessen.

    Ich denke, der Verein und dessen Aktionen wollen eine in die Zukunft gerichtete Interessenvertretung sein.

    Auch bin ich der Meinung, dass es im Prinzip richtig ist, dass man sich die Zeit nimmt die notwendig ist, um etwas fundiert und ohne Schnellschüsse auf die Schiene zu bringen.

    Aber, und das ist mein persönlicher Kritikpunkt: Es kann nicht angehen, dass man hier permanent die Leute kritisiert und anblökt, nur weil sie nicht in Strömen dem Verein zufliegen. Ich finde, wenn der harte Kern dieser Initiative davon überzeugt ist, dass sich aus der ILWD-Zelle Leben entwickeln kann, dann muss man andere mit Taten überzeugen und für die Sache gewinnen. Man muss etwas greifbares anbieten. Das ist bislang ausgblieben. Auch wenn es dafür bekannte Gründe und angesprochene Probleme gibt, bleibt dies eine entscheidende Tatsache.

    Wo ist das Profil, wo die Detailinformationen, die eine Überzeugungs- und Anziehungskraft entwickeln?

    Statt dessen wird nur über mangelnde Unterstützung gejammert. Damit, dass dürfte spätestens jetzt klar geworden sein, zieht man niemanden auf seine Seite. Ganz im Gegenteil bringt man die Leute gegen sich auf.

    Mit ungelegten Eiern ein Omelett anzurühren funktioniert eben nicht.

  • Gut gesprochen....
    wir wollen niemanden angreifen oder verurteilen...aber was ihr da gerade macht ist zu wenig wenn ihr ernst genommen werden wollt! Die Website...ist keine. Man hätte eine kleine Website mit Informationen erstellen können z.B. ode rein Forum..die gibt es gratis und sind leicht erstellbar! Desweiteren muss jemand in den Verein sich sehr gut mit Waffenrecht auskennen...am besten ein Rechtsanwalt mit Sachkunde!

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ob man nun eine gut gestylte Homepage oder gleich einen Fachanwalt für Waffenrecht im Vorstand haben muss, ist wohl eher Geschmackssache und mehr "nice to have".

    Aber was man braucht, sind Idealisten, die zunächst einmal ihre vagen Ziele (Brainstorming) versuchen zusammenzubringen, nach den bestehenden Grenzen und eigenen Möglichkeiten abzuwägen, um dann ein zu min. 95% fertiges Produkt vorzustellen.
    Dafür bedarf es im ersten Schritt weder eines eingetragenen Vereins, noch einer Preistafel für Mitgliedsbeiträge. Ausloten, was fehlt, wo man noch schleifen muss, aber dann den Sack endlich zumachen und "Butter bei die Fische".

    Wenn man sich natürlich lieber um die Hackordnung des Vorstands kümmert, anstatt das Programm vorzustellen, tja... was soll die Außenwelt wohl davon halten?

    Da setzt man sich dann lieber selber an den Schreibtisch und mailt, fax und schreibt (per snale mail) die relevanten Politiker lieber selber an.

  • Gunimo hat Recht, wenn er behauptet das man mit ungelegten Eiern kein Omlett anzurühren vermag.

    Klar ist auch, dass die Mitglieder nicht in Scharen zu einem "Wald-und-Wiesen-Verein" strömen werden.

    Nur wo es hier keine Lobbisten, Befürworter oder wie immer man oder frau es auch bezeichnen mag, für die SSW-Nutzer, die Paintballer, Airsoftler etc. pp. gibt, könnte sich vllt. der ein oder andere sagen: Ist es eine Alternative die ich annehmen kann oder nicht!?

    Wenn kein Feedback im Sinne von ich habe Interesse daran weil...... oder ich hatte mir schonmal darüber Gedanken gemacht, was haltet ihr davon.....und vergleichbare andere Bsp. folgen, dann bekommt selbst der harte Kern Versprödungen, denn auch der harte Kern, kann nicht Stimme Seiner Selbst sein um dann von Sich behaupten, er habe alles für die Mitglieder getan.

    Fakt ist auch, bei mir persönlich, dass ich beruflich und privat zur Zeit so eingespannt bin, dass ich den ILWD nach hinten stellen MUSSTE!

    Ich hoffe, für mich und besonders für meine Familie, dass in wenigen Wochen, die Ruhe eingekehrt ist, die es mir ermöglicht gezielt mit dem harten Kern des ILWD weiterzumachen und das Projekt in den Endspurt zubekommen.

    Uli auch du magst Recht haben, was die Aktionen bzgl. Mails, Post etc. angeht. Aber mal im Ernst was interssiert MdB Schlagmichtot oder Haudraufwienix, ob die geschriebene Post nun in dem Keller oder jenem Keller aufbewahrt werden muss....? Das interessiert ihn einen Kot!!! Er selbst wird noch nicht einmal diese Masse genauer ansehen, weil er stattdessen lieber mit dem ICE oder dem Flugzeug durch die Gegend reist und dumme Sprüche klopft!! Der Deutsche Michel ist ein Obrigkeitsdenker, der Franzose hat den Mumm, da geht bei einem Streik richtig die Post ab und ob der dortige Flic pfeift, flucht oder was auch immer Paris ist dicht!! Denn der Bauer hat mit seinem Trecker die Fuhre Mist abgegeben, der Trucker und seine Kumpels machen den Champs-Elysée zu und dann sind die Minister rund ums Eck am Rudern!!

    Ich habe in einer vorherigen Aktion, die Ende November 07 lief, die verschiedenen Leute angeschrieben, die Liste der Europa-Abgeordneten hatte ein User veröffentlicht oder zumindest einen entsprechenden Tipp gegeben. Die ganzen Jungs und Mädels haben also von mir eine Mail erhalten, es war echt ne Menge ich habe ganze !!!2!! Antworten erhalten, darunter von unserer geliebten Frau Kallenbach! Der Rest Schweigen!!! Und dann soll ich mir die Mühe wieder machen und den Kleinä..... zeigen, Hallo ich bins der Thomas und ich mache jetzt mal per Brief per Mail kleine Schreiben, denn Du willst ja von mir wiedergewählt werden und dann musst Du auch das tun was ich jetzt möchte, DU bist MEIN Vertreter....der Bursche kugelt sich vor Lachen.....Getreu dem Motto: Wieder ein Trottel der Geld ins Steuersäckel spült....

    So, ich habe jetzt meine Meinung kundgetan, ich wehre mich ebenso wie Ihr, aber wenn keiner von Euch bisher Willens war etwas Ernst zunehmen, was selbst aus Euren eigenen Reihen "entsprungen" ist,
    Sarkasmus Anfang dann Frage ich mich, warum sollte ein Politiker für ein paar Waffenfreunden vom Olymp steigen? Und Euch Ernst nehmen?Sarkasmus Ende

    Gruss

    Thomas

  • Zitat aus einem insgesamt absolut unverblümten Kommentar von Chefredakteuer Sascha Numßen zu den Umständen rund um das teure und teils unbrauchbare "Quicklock" Sicherungs-System der Firma "ARMATIX". (VISIER 3/2008, S.71):

    (...) Toll, wenn die Interesenvertretung der Legalwaffenbesitzer, als die sich das Forum Waffenrecht (FWR) ausgibt, sich lieber die wirtschaftlichen Belange eines solchen Waffengegners auf die Fahne schreibt. Spätestens jetzt sollte auch der Letzte etwas kritischer über das Engagement des FWR nachdenken.(...)

  • Zitat

    Original von gunimo
    Zitat aus einem insgesamt absolut unverblümten Kommentar von Chefredakteuer Sascha Numßen zu den Umständen rund um das teure und teils unbrauchbare "Quicklock" Sicherungs-System der Firma "ARMATIX". (VISIER 3/2008, S.71):

    (...) Toll, wenn die Interesenvertretung der Legalwaffenbesitzer, als die sich das Forum Waffenrecht (FWR) ausgibt, sich lieber die wirtschaftlichen Belange eines solchen Waffengegners auf die Fahne schreibt. Spätestens jetzt sollte auch der Letzte etwas kritischer über das Engagement des FWR nachdenken.(...)

    Ich finde, treffender kann man dieses "in den Rücken fallen" nicht bezeichnen- siehe meine Signatur!

  • Die Diskussion über Sinn und Zweck einer Interessenvertretung wird hier ja recht kontrovers geführt. Damit ich es noch besser verstehe: FWR ist mir ein Begriff, wer oder was ist ILWD???

  • Zitat

    Original von Pinkerton
    wer oder was ist ILWD???

    Na... http://www.ilwd.org/ :new16:

    IMHO sehr Aussagekräftig. coming soon... ist das was auch das einzige was mir als Ausenstehendem ernsthaft dazu einfällt. :confused2:

    Oder auch http://www.pattip.ch/ilwd/

    Entweder sind die Geheimer als es das FWR je sein wird, oder es ist alles Wissenswerte abgedeckt mit den 2 Seiten. Such es Dir aus.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Nach den Erklärungen vom Erklärbär zu urteilen ist ILWD heiße Luft?? Vielleicht mein Vorschlag dazu: Ich Liebe Warm Duscher. Klingt jetzt blöd, oder?

  • Zitat

    Original von Pinkerton
    Nach den Erklärungen vom Erklärbär zu urteilen ist ILWD heiße Luft?? Vielleicht mein Vorschlag dazu: Ich Liebe Warm Duscher. Klingt jetzt blöd, oder?

    Ach Du meintest die reine Wortbedeutung... findest Du doch unter dem 2. Link. Interessengemeinschaft liberales Waffenrecht Deutschland.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Zitat

    Original von harryumpf

    Ich finde, treffender kann man dieses "in den Rücken fallen" nicht bezeichnen- siehe meine Signatur!

    Noch bin ich drin, maximal warte ich noch bis zum Ende des Jahres.
    Falls sich bis dahin nichts ändert an dieser idiotischen Geheimdiplomatie des FWR, hat sich meine Mitgliedschaft erledigt. Eine Frechheit gegenüber den Mitgliedern, was sich sich da tut. Das ist ja schon "Feindbegüngstigung", man könnte leicht den Eindruck gewinnen, der FWR spielt den Hoplophoben in die Hände.
    Und ich sags nochmal: es ist eine Frechheit, was da abgeht.

    Über sowas wie Armatix rege ich ich mich dann nochmal gesondert auf!

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Die Geheimdiplomatie des FWR war immerhin so erfolgreich, dass man sie bei der "Sachverstaendigen"-Anhoerung im Innenausschuss des Bundestages gar nicht gesehen und/oder gehoert hat.
    Tarnen > Taeuschen > Armatix?

    Gruss
    pak9

  • Auch wenn einige meinen der ILWD wäre die Abkürzung für: Ich Liebe Warm Duscher....darf ich sagen, das momentan leider nur max. 2 Leute daran arbeiten. Einer davon, Helmut, ein Bär bereitet eine HP vor. Da es aber neben diesem Projekt auch eine anderes Leben gibt, ist die Teit halt sehr eingeschränkt. Ich für meinen Teil, kann zur Zeit auch nicht so mitarbeiten wie ich gerne möchte!!

    Also, nicht jammern oder etwas als geheim einstufen, das es nicht ist, sondern selbst die Iniative ergreifen und uns mit konkreten Ideen und Ausarbeitung bzgl. des Hobbis füttern, denn ich weiss z.B. nicht wo der Schuh bei den Airsoftlern drückt oder der von den Paintballern. Vllt. macht sich der geneigte User daran uns mit seinem Wissen zu überraschen und den ILWD endlich mit an den Start zu bringen, anstatt ihn zu verunglimpfen. Ich weiss, das Letztere ist bedeutet einfacher.......

    Keine Bange an die uns sonst so zerreissende Userschaft, es ist kein Gejammer meinerseits, sondern eine Feststellung, das hier viele nicht wissen, wie sie reagieren sollen, alle sind sauer auf die Herren Politiker, aber selbst etwas unternehmen, mal von der Mailaktion abgesehen, passiert dann auch nicht und die Reaktionen auf Eure Aktion bekommt ihr dann ja auch.

    Der Grundgedanke der hinter dem ILWD steht ist der das es eine Lobby für Freie Waffenbesitzer, Airsoftler, Paintballer, Messerbesitzer etc. gibt und das Ansehen von uns in der Öffentlichkeit wieder ins rechte Licht gerückt werden soll.

    Wenn ihr euch damit identifizieren könnt, ist der erste Schritt schon getan.

    Gruss

    Thomas

  • Zitat

    Original von tomba
    Also, nicht jammern oder etwas als geheim einstufen, das es nicht ist,

    Ist es das nicht? Offensichtlich ja doch. Datenbschutzerklärung und gleichzeitig Anmeldung für einen Newsletter den man aber nicht Anonym herunterladen kann. DAS IST Geheimdiplomatie.

    Und das irgendjemand irgend etwas macht und das es ja so eine Personalnot gibt höre ich vom FWR auch immer nur.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Ich würde Mitglied im ILWD werden. Allein schon deswegen, weil die Idee gut ist und es vielleicht doch was werden könnte.
    So eine Vereinsgründung geht immer von wenigen aktiven aus und beinhaltet auch einen gewissen Vertrauenszuschuß von Nichtmitgliedern.

    Für einen bestimmten Obolus würde ich glatt Mitglied werden. Auch wenn ich mich nicht so einsetzen/helfen könnte.
    Die Chance ist aber da und wenn es in die Hose geht, dann kann ich mir wenigstens nicht vorwerfen lassen, das ich es nicht versucht habe.

    Wieso also gleich die Flinte ins Korn werfen?

    Ein Verein wächst mit seiner Verantwortung und mit seinen Mitgliedern.

    Leider geht die Homepage nicht. Egal welche.

    Gut wäre halt erstmal, das man ein paar "klitzekleine" Informationen bekommt.

    z.B.: Vereinsatzung, Wer ist Mitglied, wer ist Vorsitzender etc. Ich wüsste nichtmal, wo ich meinen Mitlgiedantrag runterladen könnte, geschweige denn wohin man den schickt.

    Scheissegal, wie das Design der Hompage ist. Bringt es online. Und wenn es eine einfach weisse Seite mit schwarzen Buchstaben ist.

    Content ist alles.

    "Es ist den Untertanen untersagt, den Maßstab ihrer beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!" Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg

  • Liebe Freunde,

    ich verstehe die Enttäuschung und Kritik von Euch gut. Grade weil es im Moment so ein heisses Eisen ist.
    Auch danke ich Gunimo für die Worte in seinem vorletzten Post hier im Thread. Denn genau so sieht es aus.
    Wir wollen etwas dauerhaftes, solides schaffen. Deshalb entschuldigt bitte, wenn das nicht alles Hoppla - Hop geht. Das Thema ist heikel genug, da brauche ich wohl nicht drauf hinzuweisen.

    Fehler haben wir reichlich gemacht, dennoch war der damalige ILWD Thread hier im Forum (und in WO) gut, wichtig und hilfreich für uns. Andererseits kosten auch die Postings in solchen Threads sehr viel Zeit und Kraft.

    Nun ist es an der Zeit aus dem gelernten etwas zu machen, das für alle greifbar und verständlich ist. Nicht nur für die Waffenbesitzer, sondern auch für den "normalsteblichen Bürger". Eben letzteres ist ja unser Hauptziel, den legalen Waffenbesitz in den Augen der Öffentlichkeit ins rechte Licht zu rücken.
    Auch das kostet Zeit. Natürlich können wir hier auch Ünterstützung gebrauchen.

    Ich denke wir brauchen uns an dieser Stelle auch für nichts zu entschuldigen, bestenfalls für dieses oder jenes harte und unüberlegte Wort in diversen Diskussionen.

    Ich möchte aber eigentlich auch nicht, das aus diesem Thread ein zweiter ILWD Thread wird. Das ist sicher auch nicht im Sinne des Themenstarters. Natürlich stehen wir im ILWD Thread weiterhin zur Verfügung.

    Ich selbst nutze meine freie Zeit im Moment lieber dafür, an der Sache selbst zu arbeiten, in der Hoffnung das es selbige weiter bringt.


    Nun zum Thema, ich selbst bin noch im FWR. Sicher habe ich auch schon an Austritt gedacht, bleibe aber wohl vorerst Mitglied des Vereins. Ich sehe den ILWD auch nicht als Alternative oder gar Gegner des FWR - wir haben uns einem ganz anderen Aufgabengebiet verschrieben.
    Wer der Ansicht ist, der FWR hätte in der Vergangenheit nichts geleistet, ich denke der ist schlecht informiert (Sorry).
    Klar ist mein Vertrauen in den FWR auch angeschlagen. Etwas anderes zu behaupten wäre gelogen und auch nicht glaubhaft. Dennoch ist mit der Spatz in der Hand lieber als ...
    Und zu behaupten dieser Spatz hätte bislang nichts erreicht ist arg Blauäugig.


    Agadius
    Da der Verein de Facto noch nicht existiert gibt es auch noch keinen Vorstand, etc. Ich denk das ist auch erst einmal sekundär, zuvor haben wir erst noch andere Hürden zu nehmen.

    Dennoch - jeder der Interesse am ILWD hat darf sich selbstverständlich via PN bei tomba oder mir melden.
    Ich bitte um Verständnis, großartige Diskussionen in Threads zu diesem Thema sind mir persönlich im Moment zuviel und halten mich in gewisser Weise von der Arbeit ab.
    Agadius, mit Deiner Erlaubnis hörst Du noch von mir - heute werde ich es allerdings nicht mehr schaffen.

    Beste Grüße,

    Michael


    PS: Nochmals herzlichen Dank an co²air, Visier und alle User, das wir mit unserer ILWD Idee uns hier auf der Plattform austoben dürfen. Auch wenn es manchmal anstrengend mit uns ist.