Interessantes bei VISIER

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 1.931 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. August 2002 um 02:02) ist von Slasher.

  • jeb, soeben noch das mit den lichtstarken Taschenlampen gelesen. Dabei fällt mir ein:
    erst gab es Schusswaffen für jedermann
    1972 wurden die dann verboten
    1972 kamen die Gasrevolver/Pistolen
    2002 würd das führen unter Auflagen gestellt.
    2003 verteidigen wir uns mit Taschenlampen :confused2:

  • und irgendwann dürfen wir uns dann mit handy&co verteidigen, weil taschenlampen zu zu starken verletzungen geführt haben... oder wir nehmen gleich ne packung wattebällchen mit.

  • Durfte sich vor '72 wirklich jeder Schusswaffen kaufen? Ohne irgendwelche Auflagen oder Kontrollen? Sogar Full-Auto?

    Sorry daß ich so blöd frage, aber zu der Zeit schwamm ich noch im großen Teich ;)


    Gruß

    Wichtig: Andere Länder, andere Sitten - andere Frauen, andere Titten.

    MERKE: WAFFEN und ALKOHOL immer trennen - die Wumme in die Rechte, den Alk in die Linke

    What the fuck means *wtf*?

  • DAS würde mich auch interessieren.
    1972 hab ich zwar gerade meine Lehre abgeschlossen aber da war ich jenseits vom grossen Teich - In Abwandlung Deines Teiches- ich war in der DDR.
    Und kurz danach Frischling in der NVA.

    Durfte man damals auch GK legal ohne Auflagen besitzen?
    Oder nur KK?

    Es wäre doch mal interessant, eine solche Statistik zu bauen, die die Verbote durch die Verschärfungen des Waffengesetzes dokumentiert über die Zeit.
    Das wäre vielleicht auch ein Argumentationsschub für die Leute, die meinen dass sie nicht oder erst später ins FWR eintreten müssten.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

    Einmal editiert, zuletzt von edbru (16. August 2002 um 20:48)

  • hmm, großkaliber waren früher glaube ich nicht frei, aber alte karabiner.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • das meinte ich eher.

    Was war erlaubt?

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • man durfte ALLES besitzen und das meiste auch frei kaufen.
    Kurzwaffen nur mit Genemigung. Privater Verkauf war erlaubt.
    Das Kriegswaffenkontrollgesetz war zu beachten.

    Pellet

  • Ja, zu der Zeit ( so 1972 ) kaufte sich mein Vater auch bei Neckermann ein 4 mm Karabiner. Der war damals FREI !!!

    Dann, 6 Jahre später stand das BKA vor der Tür, allerdings nicht wegen der, sondern wegen einer ähnlichen Geschichte, wie sie Macbeth hatte. Aber auch sie wurde mal mitgenommen.
    Das Ergebnis: Anzeige wegen Verstoß gegen das Waffengesetz!
    Denn:
    Dieses hatte sich ja mittlerweile geändert und das Ding brauchte ne WBK.
    Allerdings wurde sich geeinigt: Karabiner eingezogen, Ordnungsstrafe und der Fall war ohne Vorstrafe hierdurch "erledigt"

    Da kann man wirklich nur jedem raten, sich regelmäßig über die aktuelle gesetzeslage zu informieren, denn sonst ergeht es wohl so manchem wie meinem Vater damals...

    Na ja, die 2 LG´s bekamen wir wieder, Papas und meins, und die schießen immer noch ...

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Danke Pelllet, aber ich meinte eigendlich, an das Ddu kennst ja alles.

    Nee icch bin zu.
    Schade, dass ich das jetzt nicht würdigen kann.
    Ich bin besoffa


    tut mir echt leid

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Zitat

    Original von edbru
    Danke Pelllet, aber ich meinte eigendlich, an das Ddu kennst ja alles.

    Nee icch bin zu.
    Schade, dass ich das jetzt nicht würdigen kann.
    Ich bin besoffa


    tut mir echt leid

    :smash: *lol*

    ich könnt mich immer wieder totlachen über eddis alk-posts :huldige:;)

    -xray


    P.S.:

    Zitat

    Original von Rifleman65
    Hoffentlich ist er auch schon so blau, daß er nicht mehr weiß, wo der Abzug ist ... ansonsten: VOLLE DECKUNG!

    ???
    wir haben wohl selber ein bischen den kopf in den nacken gelegt, was...? ;D:crazy2:

    "Der Wohlstand eines Landes beruht auf seiner aktiven und passiven Handelsbilanz, auf seinen innern und äußern Anleihen sowie auf dem Unterschied zwischen dem Giro des Wechselagios und dem Zinsfuß der Lombardkredite; bei Regenwetter ist das umgekehrt." -Peter Panther, 1931

    2 Mal editiert, zuletzt von xray (17. August 2002 um 13:17)

  • Hoffentlich ist er auch schon so blau, daß er nicht mehr weiß, wo der Abzug ist ... ansonsten: VOLLE DECKUNG!

    rifleman
    :winke:

    Erfindungen sollen Probleme lösen. Bis auf eine haben aber alle Erfindungen nur neue Probleme nach sich gezogen.
    Die beste Erfindung ist deshalb ohne Zweifel die Wasserstoffbombe. Sie löst alle unsere Probleme mit einem Schlag, und danach gibts niemanden mehr, der noch Probleme haben könnte.

  • mannomann.

    Es tut mir wirklich leid.
    Na ja, ist der Ruf mal ruiniert - lebt sich's völlig ungeniert.
    Bin halt ein Alki - aber nur am Wochenend.

    Aber keine Angst. Beim Saufen bleiben Waffen und Autoschlüssel unberührt.
    Nur der Computer ist nicht sicher. :confused2:

    Pellet
    eigendlich wollte ich wohl nur danke sagen.
    Traumhafte Zeiten damals: ne KK von Neckermann...

    Bei militariaweb.com bietet übrigens einer ne M16 als Bausatz (FireCaps) an.
    Ist sowas als Besitz erlaubt, wenn man sie nicht zusammenbaut (scheinheiligfrag)?

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

    Einmal editiert, zuletzt von edbru (17. August 2002 um 13:53)

  • Stimmt
    es gibt ja firmen, die auf wunsch AEGs zerlegt aus österreich liefern

    Ich finde, dass Waffenbesitz nur etwas für staatliche Institutionen ist.
    So wie die Gestapo, die Stasi oder der KGB, denn denen können wir
    vertrauen........

    Einmal editiert, zuletzt von Macbeth (17. August 2002 um 18:22)

  • Zitat


    Bei militariaweb.com bietet übrigens einer ne M16 als Bausatz (FireCaps) an.
    Ist sowas als Besitz erlaubt, wenn man sie nicht zusammenbaut (scheinheiligfrag)?


    Ich glaube, die augenblickliche Gesetzeslage und rechtsprechung zu diesem Thema durchschaut kein Mensch. Vor allem, wenn es auch noch nur eine Firecap-Replika ist. Das ist eine Grauzone, in der viele Händler da arbeiten.

    Soweit ich es mitbekommen habe, müßte aber schon so ein vollständiger Teilesatz, der sich zusammenbauen läßt, nach der neuesten Rechtsprechung verboten sein.

    Besser ist es, noch ein halbes Jahr zu warten, denn soweit man es jetzt beurteilen kann, werden solche Replika-Waffen, die keine Schußwaffen im Sinne des WaffG sind, mit dem neuen WaffG kein Problem mehr sein.

    Gruß,
    Marcus

  • Zitat

    Original von Macbeth
    Stimmt
    es gibt ja firmen, die auf wunsch AEGs zerlegt aus österreich liefern

    Das ist auf jeden Fall verboten, auch nach dem neuen Waffengesetz, denn diese Teilesätze lassen sich mit normalem Werkzeug zu funktionsfähigen "vollautomatischen Waffen" zusammenbauen. Daß die nur Plastikkügelchen verschießen, spielt dabei verrückterweise keine Rolle.

    Marcus

  • angegenommen die würden mich mit einer AEg erwischen (hab keine) müßte ich dann für mindestens 1 jahr in den bau???
    das scheint mir etwas heftig
    .

    Ich finde, dass Waffenbesitz nur etwas für staatliche Institutionen ist.
    So wie die Gestapo, die Stasi oder der KGB, denn denen können wir
    vertrauen........

  • Das dürfte vielleicht bei scharfen Waffen so sein, aber ich glaube schon, daß der Richter einen Unterschied macht, wenns um "Spielzeug" geht...


    Gruß

    Wichtig: Andere Länder, andere Sitten - andere Frauen, andere Titten.

    MERKE: WAFFEN und ALKOHOL immer trennen - die Wumme in die Rechte, den Alk in die Linke

    What the fuck means *wtf*?