Anhaften der Diabolos verhindern!?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.998 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2008 um 22:25) ist von Schnurbel.

  • Hallo Freunde!

    Ich habe heute mit dem Haenel 311 aus 5 m Entfernung auf 2-Centstücke geschossen.
    Obwohl ich sie lose aufgehängt habe (schmales Malerkreppband) und das Haenel ja nur etwa eine V0 von 140 m/s hat, haben sich die Diabolos bei vollflächigen Treffern sehr fest "angeklebt". Sie ließen sich nur mit einem Messer entfernen und das nicht mal rückstandsfrei.

    Meine Frage ist jetzt, ob es eine Art Trennmittel gibt, dass das "Zubacken" der Ziele mit Diabolos verhindert.
    Öl?
    Fett?
    ???

    Hat jemand dieses Problem schon gelöst?

    :johnwoo:Ich schieß' schlechter als Du! Schau Dir das Elend an beim FernWettKampf! :johnwoo:
    Mein egun-Name: Krawulle

  • ist bei mir auch immer der Fall, das sich das Festbackt, hab aber daraus den Vorteil Genutzt und meinen Kugelfang mit Bleiplatten ausgekleidet.
    Vorteile:
    1. leiser
    2. Keine Dias die ich aufkehren muss oder zurückkommen Da diese vollkommen im Blei verschwinden.

    Gruß Steven

  • Zitat

    Original von Krawulle
    Hallo Freunde!

    Ich habe heute mit dem Haenel 311 aus 5 m Entfernung auf 2-Centstücke geschossen.
    Obwohl ich sie lose aufgehängt habe (schmales Malerkreppband) und das Haenel ja nur etwa eine V0 von 140 m/s hat, haben sich die Diabolos bei vollflächigen Treffern sehr fest "angeklebt". Sie ließen sich nur mit einem Messer entfernen und das nicht mal rückstandsfrei.

    Meine Frage ist jetzt, ob es eine Art Trennmittel gibt, dass das "Zubacken" der Ziele mit Diabolos verhindert.
    Öl?
    Fett?
    ???

    Hat jemand dieses Problem schon gelöst?

    Du schießt auf GELD??? :n17:

  • Zitat

    Original von Gummiente


    Du schießt auf GELD??? :n17:

    Ja.
    Ich tue noch was anderes auf Geld.
    Das enthält die geichen Buchstaben wie "schieße".

    :))

    :johnwoo:Ich schieß' schlechter als Du! Schau Dir das Elend an beim FernWettKampf! :johnwoo:
    Mein egun-Name: Krawulle

  • Nimm doch einfach Kronkorken, da macht es nix aus wenn die kleben bleiben.
    Und Kronkorken fallen (zumindest bei mir) in Massen an.

    Im Notfall produzier ich dir welche. Stell mir einfach ein paar Kästen Bier hin und ich mach dir durch ein kompliziertes Produktionsverfahren welche. :))

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

    Einmal editiert, zuletzt von XXL (4. Februar 2008 um 16:51)

  • @ XXL
    Wahnsinn, was Du KANNST!

    Es geht mir mit der Frage natürlich nicht in erster Linie um das Schießen auf Geld.
    Mir ist durchaus klar, dass man auch auf andere Ziele schießen kann.

    Mir geht es mehr um das Anbacken, das ja bei allen möglichen Zielen passiert.

    Das Treffen einer Centmünze ist halt symbolträchtig. Viele geben mit sowas ihre Schussgenauigkeit an ("Treffe eine Euro-/ 10Cent-/ Centmünce auf xx Meter...")
    Ich habe meine (erst 1 Cent,; als das verschwunden war, 2 Cent) übrigens mit 11 von 12 Schuss getroffen (natürlich freistehend).

    :johnwoo:Ich schieß' schlechter als Du! Schau Dir das Elend an beim FernWettKampf! :johnwoo:
    Mein egun-Name: Krawulle

    2 Mal editiert, zuletzt von Krawulle (4. Februar 2008 um 17:21)

  • Eventuell hilft eine Schicht auf Fett oder Wachs, daß die Geschosse nicht allzufest ankleben.... aber das hält auch nur ein paar Schuß.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

    Einmal editiert, zuletzt von F600 (4. Februar 2008 um 17:10)

  • Das einfachste ist einfach weiter drauf zu schießen, irgendwann fallen die durch den Treffern von alleine wieder ab.

    Und warum denn nicht auf Geld schießen ???. Das Ziel kostet duch nur 1-2 cent und man kann öfter drauf schießen *lol*

  • Zitat

    Original von yacuza

    Und warum denn nicht auf Geld schießen ???. Das Ziel kostet duch nur 1-2 cent und man kann öfter drauf schießen *lol*

    UND man kann sich nach dem drauf Schießen immernoch sein Pumpernickel dafür kaufen.
    Auf Pumpernickel wird aber nicht geschossen!

    :johnwoo:Ich schieß' schlechter als Du! Schau Dir das Elend an beim FernWettKampf! :johnwoo:
    Mein egun-Name: Krawulle

  • schiess doch auf 50€ scheine, da können die dias nicht anpappen :laugh:

    Es gibt eine Theorie die besagt, dass wenn Buddy seine Augen öffnet,
    das Universum auf der Stelle verschwinden und durch etwas noch viele bizarreres und unerklärlicheres ersetzt würde.
    Es gibt eine zweite Theorie, nach der dies schon passiert ist.

  • Auf den Pendeln meines Pendelkastens, welche nun einmal aus glattem, verzinktem Stahl sind hafte die Dias auch wie der Teufel. Die bekomme ich auch nur mit der Messerklinge ab.
    Früher meinte ich mal ein Tropfen Öl würde helfen, aber das hält nicht sehr lange und ist auch 'ne Sauerei, da das Öl natürlich in den Kasten tropft.

    Ich hab' da auch keine Lösung gefunden, mittlerweile ist es mir auch egal. Da hole ich halt alle 100 Schuß das Messer raus und mach einmal etwas sauber. So oft treffe ich ja zum Glück nicht. :crazy2:

    Zitat

    UND man kann sich nach dem drauf Schießen immernoch sein Pumpernickel dafür kaufen.
    Auf Pumpernickel wird aber nicht geschossen!

    Bring die Leute nicht auf ideen, sonst haben wir bald Threads wie "Treffgenauigkeit und Durchschlagskraft auf Pumpernickel bei 50m mit Exfeder" :confused2: ;)

    Gruß, Micha

  • Zitat

    Original von Helmut, ein Bär
    ..... sonst haben wir bald Threads wie "Treffgenauigkeit und Durchschlagskraft auf Pumpernickel bei 50m mit Exfeder" :confused2: ;)

    Gruß, Micha

    Ich dachte, daher käme die Abkürzung "Pump-Gun"???

    :johnwoo:Ich schieß' schlechter als Du! Schau Dir das Elend an beim FernWettKampf! :johnwoo:
    Mein egun-Name: Krawulle

    Einmal editiert, zuletzt von Krawulle (5. Februar 2008 um 16:29)

  • Ich hab mir da so´n Biathlonkasten selbst gebastelt. Die Ziellöcher, die ich in die Multiplexplatte gebohrt hab´, hab´ich mit Unterlegscheiben aus Edelstahl / Rostfrei umrandet, damit die Platte um die Löcher rum nicht völlig ausfranst.
    Auf den Edelstahlplatten haften die Diabolos komischerweise nicht, sondern deformieren sich zu ´nem dünnen runden Plättchen und fallen runter.
    Vielleicht wär´s ´n Versuch wert, die Pendelkastenziele mal mit Edelstahlblech zu bekleben.
    Auf die Scharniere hinter den Ziellöchern (die beim Treffen umfallen) hab´ich mit Tesa Powerstrips Blechreste geklebt, hält bis jetzt gut.
    Vielleicht probiert das mal einer.
    Holger

    Viele Grüße aus dem Bergischen Land

    Holger, der Blechbaron

  • Das ist doch mal eine nützliche info,

    dankeschön Blechbaron. :huldige:

    Ich fürchte zwar, das die Pendel speziell des Gamo Kastens daruch zu schwer werden, da sie nach oben wegklappen und gehalten werden, aber wenn ich ein Stück Edelstahlblech finde, werde ich es in jedem Falle ausprobieren.

    Gruß, Michael

  • Woher weißt Du eigentlich, dass die Diabolos nicht auf den Unterlegscheiben haften???

    Schießt Du nicht durch die Löcher? :n17:

    :johnwoo:Ich schieß' schlechter als Du! Schau Dir das Elend an beim FernWettKampf! :johnwoo:
    Mein egun-Name: Krawulle

  • Zitat

    Original von yacuza
    Und warum denn nicht auf Geld schießen ???. Das Ziel kostet duch nur 1-2 cent und man kann öfter drauf schießen *lol*

    ...ist das nicht, gleiche Lebensdauer für Scheibe wie Münze vorausgesetzt, sogar billiger als Scheiben? ???

    Die Anhaftung mag in der Tat durch einen Schweißprozeß verursacht sein. Verschiedene Metalle sind dafür verschieden geeignet, die Münzlegierung und das Material der fraglichen Diaboli passen vermutlich schweißtechnisch gut zusammen. Vielleicht hilft Schweißspray? Das ist ein Trennmittel, das man auf Schweißlehren, Vorrichtungen etc. aufträgt, um Spritzeranhaftungen zu verhindern. Sollte es im gutsortierten Baumarkt geben, ansonsten im Werkzeughandel (also, im Handel für richtiges Werkzeug).

    Oder als Alternative: evtl. Wachsspray, das macht weniger Sauerei. Gibts im Outdoorladen, als Imprägnierung für Baumwolljacken und so was.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.