Fragen über Fragen

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.035 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Februar 2008 um 18:33) ist von Musashi.

  • Hallo Forum,
    ich bin neu hier, möchte mich vorstellen und habe einige Fragen.

    Ich komme aus einer sehr waffenfreundlichen Familie. Speziell mein Vater hat eine Menge Waffen von einer Diana bis zu einer 45er. Selbst Munition wird bei uns gemacht.
    Ja, auch eine FBW300er haben wir. Dann noch 2 Druckluft-Gewehre (Mutter will schließlich ihre eigene).

    Ich selbst war auch lange Jahre Schütze und habe oft mit der FWB geschossen. Allerdings war ich im DSB organisiert mit den üblichen Trachtenclub-Gehampel.

    Seit dem habe ich eine Vereinsphobie.

    Nun habe ich meine Physikstudium hinter mich gebracht, eine Familie gegründet und möchte wieder mit dem Schießen anfangen.

    Eine 'scharfe' Waffe kommt mir allerdings nicht ins Haus, daher möchte ich es mit LG-Schiessen probieren. Mit ein wenig Outdoor dazu und keiner Vereinsmeierei bleibt eigentlich nur FT-Schiessen.

    Kommen wir zu meiner Fragen nach dem Gewehr:
    Die 300er ist nett und <bitte nicht schlagen> langweilig.
    Ich will 'back to the roots', also zu Beginn Klasse 4, später Klasse 2.
    Nun gefällt mir die HW97k mit Buchenschaft mit V-Glide. Den Abzug würde ich erst einmal so lassen.
    Als Optik das Simalux 8-32x50 Mil-Dot mit Seitenrad..
    1. Wo kriegt man das billig her? Speziell das V-Glide (gibt es das nur direkt aus GB?)
    2. Macht die Optik Sinn? Ich lese in manchen Beiträgen, dass das Simalux nicht genügend prellschlagfest ist.
    3. Ich wundere mich immer, wie ihr die Diabolos zwischen Optik und Schacht einlegt. Ausgegangen davon, dass ich kein Gynäkologe bin: Welche Befestigung für die Optik nehme ich? Was muss ich - neben dem Verstiften - beachten?
    4. Gibt es ein ähnlich gutes Gewehr in der gleichen Preisklasse?

    Dann eine Frage zu den Trainings.
    5. Ich habe von dem 'Stand' in Dorsten gehört. Da nun mein Autokennzeichen mit RE beginnt, bleibt die Frage, wann wo Übungstermine sind.
    6. Und wo geht ihr hin, wenn ihr mal keine Blechhasen beschiessen dürft?

    Gruß und Dank,
    Weisnich

    Einmal editiert, zuletzt von Weisnich (3. Februar 2008 um 05:43)

  • Zitat

    Original von Weisnich............
    Dann eine Frage zu den Trainings.
    5. Ich habe von dem 'Stand' in Dorsten gehört. Da nun mein Autokennzeichen mit RE beginnt, bleibt die Frage, wann wo Übungstermine sind.
    .........Gruß und Dank,
    Weisnich

    Guten Morgen,

    sooo viele Fragen, - und das um diese Uhrzeit. :))

    Ich picke mir dann mal die obrige Frage zum beantworten raus. ;)

    Die Trainingstermine findest du hier aufgelistet:

    FT /Termine 2008 / Dorsten

    Der nächste Trainingstermin ist dementsprechend heute ab 12.00 Uhr.


    Eine Wegbeschreibung und die Anschrift sind z. B. in der Ausschreibung zur DM zu finden :

    Hier:

    Deutsche Meisterschaft in Dorsten 20.-22.6.2008

    Gruß

    Petra

    Einmal editiert, zuletzt von uxor (3. Februar 2008 um 07:55)

  • Hallo Weisnich,

    schön das du dich für den Field-Target Sport interessierst.

    1. da würd ich mal Member " Musashi " fragen, eine Institution in Fragen 97 K Umbauten.

    2. Nein. Ist es auch nicht. Und ein Seitenrad ZF gehört nicht auf einen Preller und auf einen 16 J. schon gar nicht. Besser AO und wenn du in die KL.2 willst dann nehme ein Bushnell der 4200 serie.

    3. Montage kommt ganz auf das ZF , deine Anatomie an und welchen Schaft du mal unter die 97 bauen willst.

    4.Ja gibt es.


    Nun mal ersthaft, sezte dich ins Auto und komme mal in Dorsten verbei, wenn wir Training haben. Nach Abstimming ist sicher uch eine Leihwaffe in deine Wunschklasse und einer der dich Betreut vor Ort.

    Termine und eine Menge anderes zum FT Sport, sind unter http://www.field-target.de oder http://www.dftc2000.de zu finden.

    Und vor Ort kannst du dann die Waffen sehen, durch die ZF schauen, die Montagen sehen , den Jungs löcher in den bauch fragen und schießen.

    Danach wirst du wissen :nuts:

    Gruß Dirk

    P.S.

    5. Beschreibung bekommst du von mir zum Stand

    6. Überall hin :nuts: Wir vom 1.DFTC treffen uns virtuell auf http://www.Field-Target.de

    Ein eigenes Vereinsgelände gibt es nocht nicht und somit auch leider kein Culbhaus.

    P.s.s

    Gleich ist Training ab 12.00 Uhr

    2 Mal editiert, zuletzt von HaPfco2 (3. Februar 2008 um 09:28)

  • Erstmal: Richtige Entscheidung! Willkommen bei den Blechzieljägern! :new11:

    Zu 2.
    Mein Freund Blackwood (FTSC Ebern 2002) hat so ein Ding an seiner HW97 und das Ding tuts unverzagt seit er es raufgeschraubt hat! Ehre wem Ehre gebührt

    Und mit 5 Jahren Garantie sollte da auch ein wenig Sicherheit vorhanden sein.

    Ps. Mittlerweile ist er, als Neuschäfter und Bastler, mit der HW97 mehr als nur gut vertraut!

    Gruß der Uffz

    Im Übrigen, frei nach BP: Learning by doing.....also ran an den Speck! :schiess1:

    :johnwoo:_________________________________________
    :F: HW77 :F:HW 40 PCA :F:Nighthawk :F:Diana Mod. 35 :F:Diana LP 5 .......und seit 25.10.07 - 18:45h eine FWB300S
    Der Uffz Zielen :schiess1: Treffen ??? Freuen:new11: alles hat seine Zeit

  • Hallo FTler,
    obwohl ich mich eine Motorradtankfüllung vom Trainingsort befand, habe ich mein Mopped da mal hingescheucht.

    Und ich muss sagen, dass ich zufrieden bin.

    Ich durfte eine Traum-97k schiessen, mit der ich aber nicht all zu viel Erfolg hatte. Mit mehr Kenntnis des Gewehrs werde ich wohl auch Treffer in 10 feet-Entfernung machen können.

    Von der Handhabung und von dem Verhalten ist das Gewehr genau das, was ich haben will.

    Auch das Traum-Zielfernrohr ist ausgesucht: Bushnell 4200. Nur der Einstandspreis dieses Teils schreckt mich etwas ab.
    Habt ihr einen Vorschlag, welches Billig-Fernrohr die Minimalanforderungen erfüllt?

    Der Verein hat mich übrigens überzeugt. Ich wurde nett begrüßt, konnte mir ansehen, was ich ansehen wollte, ausprobieren, fragen, .... Super. Ich kann allen Interessierten nur empfehlen, den Trainingsort zu besuchen, um sich ein eigenes Bild zu machen.
    Gefallen hat mir auch, dass Mitglieder und Gewehre bunt gemischt waren, der Sport zivil ist und das Ganze draussen stattfindet.
    Habt Dank für die Einblicke.

    So, beim nächsten Training bin ich leider mit einem Umzug beschäftigt. Aber beim Übernächsten Training schaue ich mal vorbei und dann müsst ihr mir die Frage beantworten, wie man beim DFTC Mitglied wird.

    Gruß und Dank,
    Michael

    PS.: Wie ist noch mal die genaue Bezeichnung dieses pfiffigen Systems 11mm auf Weaver-Schiene? Die Idee hat mir gefallen.

  • Hallo Forum,
    ich habe einmal eine Einkaufsliste zusammengestellt.

    Gewehr
    97k für 295,95€

    Tuning
    Matchabzug für 69,95€
    V-Mach Kit für 109,50€

    ZF
    Tasco Varmint 6-24x40 für 119,95€
    Bushmaster Doppelmontage AOP55 für 64,95€

    Zubehör
    Plastik-Gewehrkoffer für 34,95€
    H&N Field Target für 8,65€

    Macht 703,90€

    Alle Teile bis auf das Kit kommen von einem Händler, dessen Namen eigentlich auf Kleider tippen ließe.

    Die Idee dabei ist möglichst das Tuning in einem einfachen Schritt zu machen und an dem ZF zu sparen. Das Bushnell und ein anderer Schaft lassen sich später einfach nachrüsten.
    So hätte ich nach ein wenig Bastelei ein 97k, mit dem ich schon mal Spaß haben könnte.

    Ist das recht so? Oder ist noch ein Zinken drin?

    Gruß und Dank,
    Michael

  • Hallo Weisnich ,

    haben wir alle diesen Virus erlebt, schnell wie möglich alles zusammen kriegen und dann....???
    Lass dir Zeit !!! :direx:

    Was willst du tunen 7,5 J ?? 25 Meter HW schiest sehr preziese,sparrst du 105 € fur ZF.
    In der Klasse 2 kommt V-mach mit 16,3 J.

    Selbstverständlich Du entscheidest aber mach kein Fehler.

    Gruss Friedrich

    Wolf Creek Field Target Shooting Club 2002 e. V. HW 97 k Bushnell Elite 4200 16,3 J :winke:

  • Ich sehe es wie Schwarzholz - erst mal ein 7,5 J -Gewehr ohne aufwendiges Tuning - nach einem Jahr wirst Du ohnehin in die freie Klasse wechseln.
    Spar nicht beim ZF - Du ärgerst Dich ein Loch in den Bauch. (so geht es mir zumindest mit meinem Simalux).
    Geh die Ausrüstungsbeschaffung ruhig an, komm ein paar mal zum Training und sprich mit den Leuten. Wenn Du mitschießen willst, stehen ein paar Leihwaffen zur Verfügung, wenn Du dich vorher anmeldest.
    Gruß
    Gerald

    collector

  • Ich tanz jetzt einfach mal aus der Reihe ! :))

    Das HW 97 ist ein nettes Gewehr aber man muss beim spannen immer aus dem Ziel gehen. ( Mein Vorschlag Diana 48/52/54 )
    Das Tasco hat nette Features ist auch günstig aber : Wenn dann mal was Stärkeres unter dem Glas werkelt dann ist die Prellschlagfestigkeit umstritten.
    Die Bildqualität finde ich mäßig. ( Mein Vorschlag ein Bushnell Elte 3200 oder 4200, ist zwar teurer aber Prellschlagärger ist sogut wie ausgeschlossen !
    Die Bildqualität lässt sich schon in die Kategorie weitaus teurerer Gläser einordnen [zeis,schmidt & Bender].
    Die Montage lass ich Dir durchgehen ( Hab ich selber :)) )

    So dann mach was Anständiges !! ( Hör bloß nicht auf mich, Du musst glücklich werden :lol:) !!

    Grüße Gib !

    :schiess1:Gestern standen wir noch am Rande des Abgrunds - Heute sind wir einen Schritt weiter :klo:

  • [quote]Original von Weisnich
    Hallo FTler,
    obwohl ich mich eine Motorradtankfüllung vom Trainingsort befand, habe ich mein Mopped da mal hingescheucht.

    Aha!!- Kollege- Dann warst du das mit dem Rotax getriebenen Berliner Mopped?
    Schön blau übrigens(??) :nuts: Na dann mal viel Spaß beim nächsten Training

  • Hallo,
    Rotax getriebene sind selten. Mein Mopped hat den gleichen Antrieb, kommt aus Zschopau, Country 500 mit mit originalen MZ-Seitenwagen.
    Sorry für mein Abschweifen.
    Grüßeaus Ebern,
    Wolf

  • Hallo Wolf,
    das müsste dann aber eine Country 800 sein, die es nicht gibt.

    MZ hatte ich mal in der Studienzeit. Eine ETZ251 (Exportversion mit EBZA =Elektronische Batteriezündanlage und Scheibenbremse). Noch heute schaudert es mich, wenn ich daran zurückdenke.
    Ich bin auch mal eine ETZ mit Beiwagen gefahren. Das Fahrwerk ist völlig überlastet mit dem Beiwagen, so dass man mit dem Gasgriff lenken kann. Gefährliche Kiste.

    Wegen des Gewehrs muss ich mal schauen. Bevor ich was einkaufe, muss ich mir schon recht sicher sein, dass ich damit glücklich werde.

    Gruß,
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Weisnich (5. Februar 2008 um 23:03)

  • Hallo Weisnich,

    nee, das ist schon eine C mit 500 ccm. Baujahr 1995. Bin 1. Besitzer, und seit der Steinzeit fahre ich MZ. Begann 1971 mit ETS250 ist von mir restaur. u. in Bes. 1973 mit ES250 mit BW, wird restaur. 1992 Fun 301, 23 PS, ganz feines Mopped,
    in Bes. 1995 dazu die erw. Country, die erhält z.Zeit eineSportauspuffanlage.
    Zusammen mit dem BW ist es ein sehr seltenes Stück.
    MZ und ich, das ist eine sehr lange , spannende u. auch erfreulichr Geschichte.
    Leider sieht es so aus, dass sie sich nicht mehr erholen werden.
    MfG aus Frangn,
    Sorry.
    Wolf

  • Hallo Weisnich,

    ich war ja letzten Sonntag ausnahmsweise nicht in Dorsten.

    Ich freu mich sehr, dass wir in dir einen Klasse 4 Schützen gefunden haben. Deine Entscheidung für die 97k ist unbedingt richtig.

    Ich empfehle dir wie Collector: Fang in der Klasse 4 mit 7,5J an und kauf dir auf gar keinen Fall ein billiges ZF. Rausgeschmissenes Geld! Kann ich ein Lied von singen.

    Ein Bushnell-Elite 4200 mit mindestens 24x Vergrößerung und MilDot-Absehen!!!! sollte es sein, wenn es eben finanziell möglich ist. Die AOP Montage ist ok.

    Spar dir dafür (erst einmal) das V-Mach Tuning. Kleine Optimierungen kann man bei 7,5J mit ein wenig handwerklichem Geschick auch selber machen. Hierzu gibt es hier im Forum jede Menge Tipps.

    Diabolos sind auch ein besonderes Thema, die meisten FT-Schützen schießen JSB exact. Die 97k verträgt in 7,5J und 16J am besten den Durchmesser 4,52mm. für 7,5J ist 4,51mm auch sehr gut.

    In 4 Wochen werde ich wohl leider nicht zum Training nach Dorsten kommen können (Krankenhaus :( ) , aber mit HW97k (7,5J), Bushnell Elite 4200 24x oder 32x mit MilDot!, AOP-Montage machst du nichts falsch.

    Gruß
    Bernard