Umarex kauft Lizenzrechte von Heckler&Koch

Es gibt 133 Antworten in diesem Thema, welches 13.926 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Februar 2008 um 22:47) ist von Jürgen.

  • Ich lasse mir noch ein mal bestätigen, ob der Brief wirklich bei allen Händlern identisch war. Ich habe da noch von einem weiteren Satz gehört...

    Was hier aber trotzdem bleibt, ist die Formulierung "Heckler & Koch Design". Was in aller Welt soll das sein? Wieviel Prozent Übereinstimmung meinen die denn? Wenn die Internals ganz anders sind, ist das dann noch "Heckler & Koch Design" ?

    Nach meinen Informationen - Hörensagen, nicht schriftlich - konnte man das bei Umarex auch am Telefon nicht näher definieren. Aber vielleicht kann ja die Firma Umarex endlich eine offizielle Aussage treffen, welche Waffen von welchen Herstellern nun tatsächlich damit gemeint sind. Darüber hinaus bitte auch eine genaue Definition, welche Ersatzteile in Zukunft von dieser Beschränkung betroffen sind.

    Ich würde mich freuen, wenn diese konkreten Angaben hier mal veröffentlicht würden.

    Und um noch einmal kurz auf das Thema "Banner" und "Stimmungsmache" zu kommen. Da hat wohl jemand das Banner nicht bis zum Ende gelesen. Oder den darunter verlinkten Thread. Ein "Aufruf zum Boykott" ist ja wohl leicht übertrieben. Da hat wohl eine gewisse Firma Probleme mit offener Kritik.

    Und was meine angebliche "Fernsteuerung" durch Sniper Airguns angeht: von mir aus. Bin ich halt ferngesteuert. Ist ja auch kein Geheimnis, daß ich als Admin von BB.de irgendwie mit Sniper und den anderen Sponsoren verbandelt bin. Da kann jeder meine Äußerungen selbst einordnen.

    Nur wenn ich dann plötzlich zwei Figuren im Forum habe, die Stimmungsmache für den Deal betreiben, alle Bedenken einfach ignorieren und beide sich am Ende als eine Person entpuppen - mit deutlichen Verbindungen in eine ganz bestimmte Richtung - dann frage ich mich, wer hier mit unlauteren Mitteln vorgeht...

    MfG
    Matthias

    Nur noch lesend aktiv... Oder ggf., um eine verbale Ohrfeige zu verteilen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Elchinator (3. Februar 2008 um 01:19)

  • Mal ne "selbstsüchtige" Frage zwischen rein.
    Wie würdet ihr denn die Chancen schätzen das die bekannteb Händler in nächster Zeit die HK-Waffen zu Schleuderpreisen raushauen um nicht herrauszufinden ob Umarex ernstmacht?

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Siehe die Anwort von Ulrich weiter vorne - ein großteil der Händler hat die "Erklärung" ja schon unterschrieben. Die Sachen müssen raus. Ich denke, ab Montag wird sich auf einigen Webseiten etwas tun.

    MfG
    Matthias

    Nur noch lesend aktiv... Oder ggf., um eine verbale Ohrfeige zu verteilen.

  • die RG96 ist avon auch betroffen, oder? Wenn ja kauf ich mir noch schnell eine *lol* Wollte ich zwar erst in ein paar Monaten machen, aber bevor das Teil teurer wird oder sogar ganz verschwindet... Nur wie wäre es dann mit Ersatzteilen ??? Weiss da jemand was drüber?

  • Moin,

    Zitat

    Original von Elchinator
    ein großteil der Händler hat die "Erklärung" ja schon unterschrieben.

    Nochmals:

    Zitat

    Offenbar haben zahlreiche Händler die Einhaltungs-Vereinbarung bereits unterschrieben (Aussage Fischer gestern).

    Ich hätte korrekterweise den Konjunktiv benutzen müssen - das war eine telefonische Auskunft von Herrn Fischer, ich hab die bisherigen Rückbriefe nicht gezählt - er wiederum auch nicht (was er auch nicht behauptet hat, "zahlreich" ist eben vage). Die Antworten landen zunächst bei der Geschäftsleitung, denn die hat den Brief verfaßt und ist demnach auch der Adressat. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß sich alle danach drängeln, weit vor Ablauf der Frist zurückzuschicken.

    Elchinator: danke fürs das "Zurückschalten". Ich verstehe eure Erregung durchaus und will mich auch nicht auf eine der beiden Seiten stellen - ich muß nur, schon beruflich, versuchen, alle Aussagen auch wirklich dingfest belegen zu können. Insofern finde ich die Aktion der beiden eineiigen Befürworter in Blowback.de ebenso wie ihr ziemlich dilettantisch :laugh:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Elchinator: danke fürs das "Zurückschalten". Ich verstehe eure Erregung durchaus


    Ich denke auch, daß hier vieles hochgekocht ist, was eigentlich unnötig gewesen wäre. Mir wäre es auch lieber gewesen, wir hätten mehr Zeit gehabt und z.B. eine Unterschriftenaktion starten können.

    Leider ist Umarex nun so schnell vorgeprescht, daß uns Käufern kaum noch Optionen bleiben. Akzeptieren oder Konsumverweigerung (klingt besser als "Boykott"). Darum dreht sich die auch die Diskussion in UK. "Geschäftsschädigend", wie an anderer Stelle gerne mal behauptet wird, war da alleine das Verhalten von Umarex. Die Diskussion darüber bringt es höchstens einem breiteren Publikum nahe.

    Was bei der ganzen Debatte ja immer vergessen wird - es geht mir und den anderen ja nicht darum Umarex "plattzumachen". Aber es ehrt uns, daß man uns das zutraut... :))
    Die ganze Zeit liegen ja Vorschläge auf dem Tisch, wie allen gedient wäre.

    Umarex soll halt das Logo vermarkten, wie sie wollen. Ob nur auf Billigplempen oder per Lizenzvergabe für alle Hersteller, müssen sie selber wissen. Vernünftiger wäre letzteres.

    Nur die Geschichte mit den "Geschmacksmustern", die Händler und Käufer (und sicher bald Hersteller) jetzt unverhältnismäßig benachteiligt, sollte kassiert werden, bevor die Gerichte das tun. Und es ist ja jetzt schon abzusehen, daß daraus ein völliger Flickenteppich wird und kaum eine Forderung lange Bestand haben wird. Siehe die Ausnahme von CA G3 und MP5.

    Ich halte diese Vorschläge nicht für überzogen oder unrealisierbar. Sie benachteiligen auch Umarex nicht. Und ihre Umsetzung würde zeigen, daß man die Kunden ernst nimmt. Und nicht nur die Rendite.

    MfG
    Matthias

    Nur noch lesend aktiv... Oder ggf., um eine verbale Ohrfeige zu verteilen.

  • Für Händler, die sich informieren möchten, welche Waffendesigns von HK wirklich unter dem Geschmacksmusterschutz stehen, hier ein paar Links zum Recherchieren:

    1) in Deutschland angemeldete Geschmacksmuster:

    https://dpinfo.dpma.de/index.html

    2) in der EU angemeldete Geschmacksmuster:

    http://oami.europa.eu/RCDOnline/RequestManager

    Das folgende gleich mit der Warnung, dass ich kein Jurist bin und anwaltliche Beratung wohl empfehlenswert wäre:

    Wenn man dort recherchiert, bemerkt man, dass nur ein kleiner Teil der Modellpalette von HK überhaupt geschützt ist (nur Modelle ab 1999).

    Darüber hinaus gibt es nach EU-Recht noch einen Schutz für drei Jahre (nicht länger) bei neuen Designs, die nicht explizit angemeldet sind, sondern einfach nur im Handel sind (Genaueres siehe in den Links unten). Wenn der Hersteller einen Schutz über diese drei Jahre hinaus haben möchte, muss er das Design anmelden.

    Designs, die älter sind als 25 Jahre, können überhaupt nicht geschützt werden (G3, MP5).

    Das bezieht sich natürlich nur auf Nachahmungen ohne HK-Markings, denn Markenname und Logo sind gesondert geschützt.

    Links zur Rechtslage:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Geschmacksmuster (Vorsicht, Wikipedia...)
    http://www.meyer-kollegen.com/informationen-geschmacksmuster.htm
    http://www.patentanwaltskanzlei.de/html/gs.html
    http://www.gesetze-im-internet.de/geschmmg_2004
    Selber googeln hilft natürlich auch.

    Die anscheinend angebrachte Reaktion auf das Schreiben von Umarex wäre also meines Erachtens, gegenüber Umarex diejenigen Softair-Modelle aufzuführen, für die Geschmacksmusterschutz oder Markenschutz besteht, und diese Modelle aus dem Verkauf zu nehmen. Nicht betroffen sind nach meinen Recherchen zum Beispiel G3, MP5, G36 und ältere Modelle der Pistolen, solange sie keine geschützten Markings tragen. Es lohnt sich also, hier genauer nachzusuchen!

    Dass nicht jeder Händler diesen Weg als gangbar sehen wird, ist verständlich -- Umarex ist ein wichtiger Lieferant. Aber auch der sollte doch zu der Einsicht zu bringen sein, dass er nur das verbieten kann, was rechtlich gedeckt ist.

    Marcus

  • Das HK 416 dürfte auch nicht darunter fallen, ist lediglich ein von HK intern in der Mechanik modernisiertes Armalite-Produkt (mechanische Übertragung des Gasdrucks mittels Gaskolben und Antriebsstange wie beim G36 statt direkt den Gasstrom gegen den Verschluss leiten) um bei den Amerikanern was zu verkaufen. Ansonsten würden die da nie den Fuß in die Tür bekommen, wie man beim OICW oder XM 8 gesehen hat, die ja alle abgelehnt wurden. Die Amis sind in der Hinsicht halt konservativ, und daher muss das Gewehr aussehen wie ein M16/M4, also Armalite-Design.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • ich hab jetzt mal speziell ner Frage zur Tokyo Marui Glock 17....ich hab mehr oder weniger gestern beschlossen mir dieses Jahr eine zuzulegen...die ist aber nicht von dieser Regelung betroffen oder? Weil ich momentan kein Geld hätte um mir noch schnell eine zu kaufen

    Gruß :lol:


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • Ich glaube Gaston Glock würde, wenn er davon hört dass hier Jemand sowas gepostet hat, in seinem Sessel rotieren..... :new16:

    Glock hat soviel mit Heckler&Koch zu tun wie BMW mit Mercedes....

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von germi
    Das HK 416 dürfte auch nicht darunter fallen,


    Merkwürdiger Weise eben doch. Zumindest steht es in der europäischen Liste der Geschmacksmuster, die O.S. verlinkt hat. Und dabei handelt es sich ja eben um das äußere Design, von Internals ist da keine Rede...
    Aber wenn man drei Zeilen Programmcode patentieren kann, dann bestimmt auch das Design einer Waffe, die es in ähnlicher Form schon seit Jahren gibt. :wogaga:

    MfG
    Matthias

    Nur noch lesend aktiv... Oder ggf., um eine verbale Ohrfeige zu verteilen.

  • Zitat

    Original von germi
    Ich glaube Gaston Glock würde, wenn er davon hört dass hier Jemand sowas gepostet hat, in seinem Sessel rotieren..... :new16:

    Glock hat soviel mit Heckler&Koch zu tun wie BMW mit Mercedes....

    ja entschuldigung, ich kann auch nicht alles wissen :crazy3: :lol:

    gut dann kann ich mir ja noch mit dem Kauf zeit lassen


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • Zitat

    Original von KingRingelding


    gut dann kann ich mir ja noch mit dem Kauf zeit lassen


    Lass Dir nicht zu lange Zeit. Als sie das letzte mal ausverkauft war, hat es gute 6 Monate gedauert, bis sie wieder lieferbar war...

    Gruß Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Drangdüwel (3. Februar 2008 um 18:54)

  • Zitat

    Original von CptWillard
    Wenn G3 und mp5 nicht betroffen sind, wären die Folgen für Händler und Kunden zumindest ein wenig gemindert.


    Nur wenn Du Classic Army mit lizenzierten Markings kaufen willst. Bei den anderen Herstellern und Modellen wurde das explizit nicht gesagt... Flickenteppich, halt. :(

    MfG
    Matthias

    Nur noch lesend aktiv... Oder ggf., um eine verbale Ohrfeige zu verteilen.

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Dch, doch, die Schwaben sagt doch immer Heggler und ckockh :laugh:

    Naja... was für eine Sprache sprechen die Schwaben eigentlich ? :laugh:.

    Gruß
    Heinz

  • Alles außer Hochdeutsch halt... ;)

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-