Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 8.420 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. August 2008 um 21:22) ist von Erinnerungen.

  • eigentlich ganz gutes öl ich benutze dennoch Freischütz Waffenöl löst Pulver, shützt vor korrosin, Gleitmittel und Wasserverdränger wird auch von der polizei benutzt. ;) benutze dieß für alle meine waffen.

  • Zitat

    Original von BadBoy1910
    ... ich benutze dennoch Freischütz Waffenöl löst Pulver, schützt vor Korrosion, Gleitmittel und Wasserverdränger wird auch von der Polizei benutzt. ;) benutze dieß für alle meine Waffen.

    Wär´ mir neu

  • Ich benutze WD 40 schon seit Jahren zum Reinigen. Als reinigungs Öl ist es ungeschlagen, einfach top. Der Schmiereffekt ist natürlich nicht so prall.

    Habe mir letztens ein Teflonspray zugelegt und damit die Gleitstellen der Waffe mal behandelt. Beim Beschuss selbst, gab es keine Probleme, will jetzt mal beobachten, wie sich das auf den Abrieb der Gleiststellen auswirkt, da ja keine Schmierschicht vorhanden ist.

    Sonst habe ich immer mit einer Mischung aus Fett und normalen Öl 1:1, alle Gleitstellen eingeschmiert!

    Wir kommen niemals in den Himmel, weil wir Barbaren sind. Unser Leben ist die Freiheit, der Tod ist unser Kind!

  • Ich benutze WD 40 auch überall wo es auf kriechfähigkeit ankommt .
    Zum schmieren nehme ich dann PTFE Öle und Fette.
    Ich habe damit gute erfahrungen gemacht.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Man das ist voll unfair. Hier kostet so eine kleine Dose WD40 total viel. Und in Amerika kostet so eine 6er-Packung 10 Dollar. Also ich nehme lieber Ballistol.

    MfG lukrab

  • wo gibts es denn diese wd-40? ist das ein richtiges waffenöl?
    hab mich mal etwas bei sportwaffen-schneider umgesehen und in anderen waffenshops.

    aber ich bleib mal bei Ballistol ... allein schon deswegen, weil ich hier noch einige sprühflaschen daheim hab ;D
    finde es auch praktisch, durch den bleiliegenden "stiel" der am sprühkopf angesteckt werden kann, somit komm ich leicht in gewissen waffenstellen.


    hm, mal kurz dir rückseite durchgelesen:
    "waffenpflege: schützt vor rost, schmiert und reinigt. entfernt pulverrückstände, blei, kupfer- und tombakablagerungen. verharzt nicht, kriecht in feinste risse, löst alte verschmutzungen und harze ungeeignerter öle. reinigt, pflegt und konserviert schaftholz und lederriemen.

  • Zitat

    Original von MarcAndree
    wo gibts es denn diese wd-40? ist das ein richtiges waffenöl?

    Ist kein spezielles Waffen- sondern Mehrzweckoel. Bekommt man in jedem Baumarkt.

    Gruss pak9

  • Hallo CO2air-Gemeinde, ich komme aus Münster in NRW und bin neu hier im Forum.
    Da meine P22 endlich angekommen ist kann ich endlich mitreden. :new11:

    Als Feinmechaniker arbeite ich schon sehr lange mit WD40 und kann hier einigen "Vorrednern" zustimmen, daß WD40 zum schmieren ehr bedingt geeignet ist.
    In unserer Werkstatt verwenden wir es hauptsächlich als Reiniger oder als Wundermittel gegen "gefressene Schraubverbindungen" (wegen der überragenden Kriecheigenschaft)
    und zur Pflege unserer Werkzeugmaschienen.
    WD40 würde ich nicht zum schmieren von Wälzlagern oder (Fahrad)Ketten verwenden. Dann lieber das Nähmaschienenöl für 99Cent. ;)

    Gruß DAO

  • Zitat

    Original von DAO
    Hallo CO2air-Gemeinde, ich komme aus Münster in NRW und bin neu hier im Forum.
    Da meine P22 endlich angekommen ist kann ich endlich mitreden. :new11:

    Als Feinmechaniker arbeite ich schon sehr lange mit WD40 und kann hier einigen "Vorrednern" zustimmen, daß WD40 zum schmieren ehr bedingt geeignet ist.
    In unserer Werkstatt verwenden wir es hauptsächlich als Reiniger oder als Wundermittel gegen "gefressene Schraubverbindungen" (wegen der überragenden Kriecheigenschaft)
    und zur Pflege unserer Werkzeugmaschienen.
    WD40 würde ich nicht zum schmieren von Wälzlagern oder (Fahrad)Ketten verwenden. Dann lieber das Nähmaschienenöl für 99Cent. ;)

    Gruß DAO

    Hallo DAO, willkommen im Forum !
    Tja, wie Du schon selber sagst, seit gestern kannst Du mitreden. Ich benutze WD40 immer wieder seit jetzt ca. 10 Jahren bei Schreckschußwaffen. Vorher habe ich immer Ballistol benutzt, damit werden aber manche SSW´s dauerhaft fleckig ! Wenn Du an Silvester Deine P22 mal richtig "eingesaut" hast, dann wirst Du die Vorzüge von WD40 kennenlernen, wenn Du den festgebackenen Pulverschmauch lösen möchtest.... Zum Schmieren ansich gibt´s bestimmt bessere, da stimme ich Dir zu, aber auch da hat´s WD40 bei meinen SSW´s bisher immer getan.

    2 Mal editiert, zuletzt von Derringer (26. März 2008 um 09:54)

  • Hab mir letzte woche eine dose von Aldi Süd mitgebracht glaub € 1,99 für eine 240 ml sprühdose

    Gruss

    Ben

    Einmal editiert, zuletzt von comojb (26. März 2008 um 10:40)

  • von WD-40 hab ich 10 Liter als vorrat daheim. 2x5 Literkanister um genau zu sein.

    durch den hohen Petroleumanteil löst es schmierfett fast genausogut wie Benzin. ich reinige meine Schwinge am Moped damit. und die felge. beides ist schön durch das klebrige Kettenfett eingesaut. geht super damit weg.

    wenn ich im Sommer meine Karre so richtig intensiv putze, mach ich damit die teerflecken weg. fliegenschmotter geht auch.

    zum schmieren? Naja! formulieren wirs mal so: Nehme ich benzin zum reinigen, muss ich unbedingt alles danach fetten/ Ölen...bei WD 40 nur noch die stellen, die extrem beansprucht werden. Nach gebrauch meiner 97k reibe ich auch immer mal kurz mit einem in WD 40 getränkten Lappen die Brünierung ab (Handschweiß)

    Zum schmieren, vorallem bei KK und GK nehm ich dann lieber Lupus, ein spezielles Fett von S&W oder die tetra gun produkte. WD40 bildet bei mir nur einen Oberflächenschutz, solange, bis die waffe wieder eingesaut ist. und der zeitraum ist ja nicht sooo lang.

    aber die Kombination :F:-Waffen und WD-40:

    da muss doch nichts geschmiert werden?! bischen Oberfläche wegen handschweiß und gut ist. SSW sind da natürlich ausgenommen. LG udn co. mein ich.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • WD-40 hab ich bisher noch nicht benutzt und bei den schlechten Schmiereigenschaften werde ich das wohl auch lassen. Balistol hat mir schon die Brünierung an einigen Waffen versaut (leicht grüne Färbung) was besonders bei Waffen mit Kunststoffgriffstück negativ auffällt. :( Mit Brunox hab ich bislang die besten Erfahrungen gemacht und und wirklich teurer als Balistol ist es auch nicht.

    Let’s make it wild! ლ(ಠ益ಠლ)

  • Zitat

    Original von ulli s
    ... Noch ein Hinweis: möglichst keine Waffenöle / Reinigungsöle für scharfe Waffen für SSW´s verwenden. Diese sollen auch den Kugelabrieb aus dem Lauf enfernen - meist Tombak oder Messing - das Zeug löst auf Dauer auch prima das Zink der SSW´s :cry:

  • Sorry das ich denn treahd jetzt ausbudel..Aber besser als ein neuen zu machen..
    Ist WD40 gut zum reinigen für REVOLVER?
    Was muss man bei einer Revolver ölen auser die trömmel?alles oder reiccht die trommel?

  • Nee WD40 ist nur gut für Pistolen,
    wennde das auf Revolver machst explodieren die.
    Ich würds lieber lassen.
    Ach warte, hab was verwechselt, WD40 geht bei allen revolver bis auf den RG89, der explodiert.
    HAHA
    Nein Quatsch WD40 ist ein sehr gutes Öl benutze es für alle meine Waffe.
    Revolver und Pistolen , kann es nur empfehlen.
    Die Trommel würde ich allerdings ein wenig fetten genau wie Hahngelenk und Trommeltransport.#
    Ansonsten nen Tropfen Öl in das Loch an der Seite.