Nur ein Gerücht?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.330 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Januar 2008 um 18:58) ist von slimer.

  • Hy

    mir ist ein Gerücht zu Ohren gekommen und zwar wollen die Hersteller die preise für Patronen aller Art (9mm (PAK), 8mm,...) hochschrauben?
    Weiß jemand was davon?

    mfg

    IXIMoeweIXI

    :new2: Rechtschreibfehler sind Ausdruck künstlerischer Begabtheit :new2:

  • Mal ehrlich...braucht man heutzutage Gründe für ne Preiseröhung? Die glaubt doch eh keiner mehr, oder es interessiert nicht mehr. Fakt ist, die Preise steigen höher als Pyros!

    Wer seinen Männer sagt was sie tun sollen , aber nicht wie, muss mit überraschenden Ergebnissen rechnen - George S. Patton

  • In Anbetracht der Tatsache, dass 9mm Para inzwischen günstiger ist als 9mm PAK-Platzpatronen, ist die Begründung mit erhöhten Rohstoffpreisen wohl nur noch lächerlich.

    Schreckschusswaffen werden qualitativ immer schlechter bei steigenden Preisen, die Angebotsvielfalt nimmt ab -- da sind steigende Munitionspreise kurzfristig vielleicht ein Ausgleich für den Händler an der Ecke, langfristig machen sich die Hersteller das Marktsegment aber selbst kaputt (und schieben es hinterher wieder auf den KWS, der sowieso an allem schuld sein soll).

    Marcus

  • Zitat

    Original von noris2x9
    Rohstoffkosten ?

    Halten die uns für total verblödet ?

    Abzocke trifft es wohl eher !

    Ah, ja? Schon mal die Preisentwicklung von Blei im letzten Jahr beobachtet?

    http://www.handelsblatt.com/News/default.a…mbol=999058.MDP

    (erst von "Tage" auf Monate umstellen)

    Erst seit etwa zwei Monaten senkt sich der Blei-Preis langsam wieder, liegt aber weiterhin deutlich über Aluminium. In den letzten drei Jahren hat sich der Bleipreis vervierfacht (bis auf das Rekordmaß von 3900 Dollar/Tonne). Und Munitionsfirmen kaufen ihr Ausgangsmaterial ein paar Monate im Voraus.

    Daß der Blei-Engpaß künstlich erzeugt war (hoher Bedarf in China, Ausfall des wichtigsten Blei-Umschlaghafens in Australien), ändert leider nichts an den Preisen.

    US-Munitionshersteller fertigen fast nur noch für die Armee, exportiert wird kaum noch etwas (etwa die .50 Action Express wird von IMI nicht mehr hergestellt, zu teure Geschoßkosten). Wenn überhaupt, dann nur zivile Komplettpatronen, auch bei Wiederladeartikeln gibt es schon länger Engpässe, weil es sich halt mehr rentiert, Zündhütchen und Pulver in Patronen zu verladen und en gros zu verkaufen als an ein paar Wiederlader...

    Das Geschoßproblem trifft natürlich bei SSW-Muni nicht zu, dafür ist es wohl eher ein Nischenprodukt.

    (Auch schon mal die Forensuche benutzt?)
    Preissteigerungen ?

    Starke Preiserhöhungen der H&N Produkte


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • würd mich nicht wundern, wenn ich sehe, daß ich im März 2007 .22 er für 2.00 €/50 Stück und im Oktober für 2,70€/50 Stück (jeweils Preis für Einzelpackung CCI) kaufen mußte. Bei 9mm S&B sahs ähnlich aus.

    Zeitweise gab's beim "großen" F* die billigen .22 er CCIs gar nicht mehr, 3 Monate Lieferzeit.

    Gruß

    Thorsten

    FWR-Mitglied Nr.: 30917

  • bei meinem händler im nachbarort sinds gewaltig gestiegen

    der hatte mich auch anfang des jahren irgendwann schonmal gewarnt, dass er da bald mitziehen wird. ja und letzten monat ists auch passiert

    9mm pak von 14 auf 17€
    8mmk von 14 auf 17
    und 9mmR von 10 auf 14

    50schuss, umarex

    bei einer einzelnen schachtel hab ich den alten preis gerne in kauf genommen, aber inzwischen lohnt es sich schon wegen einer einzelnen schachtel im netz zu bestellen, WENN die preise nicht steigen - was sie aber anscheinend schongetan haben.
    8mm umarex sind bei ca 14€ (vorher warens glaub ich 12), 9mm pak sind beim schneider nicht mehr im shop ?! muss mal eben die rechnungen raussuchen

    ist ja nicht so, als dass ich nicht genügend vorrat hätte - aber es wär mir schon recht lieber jetzt nochmal fürn fuffi neue mun zu bestellen als in nem halben jahr oder jahr fast das doppelte dafür zu zahlen

    was 9mm paras angeht - wie sieht da der vergleich aus ?

  • Wurden die Preise nicht 07 erhöht?

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Aber die Faust hält die Feder, die das Wort schreibt.

    Sind sie 'ne Zirkustruppe? "Ja, servus!" Hab ich gesagt. "Ich bin ganz oben auf dem Seil am tanzen."

  • Hi,

    nein, die Jahre davor waren wir immer schön gleiche Preise gewohnt.

    Aber sehen wir es mal so wenn es zu teuer wird kauft man halt nicht mehr.
    So sehe ich das da Platzmun für mich nichts ist was ich immer zum leben brauche.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Ich bin ja so froh das ich jedes Jahr nur nen 50 ger verbrauche und noch 400 Hab aus günstigen Zeiten

    "Ohhh god, help us"
    "Divine Intervention is.............unlikely" *Pew*


  • Ja - so eine Platzpatrone enthält ja auch unheimlich viel Blei :n25:

  • Hat der Waffenhändler, bei dem ich die Pyros gekauft habe auch gesagt.
    Der Kunde dem er es erzählt hat, meinte darauf TODERNST er lade sich dann lieber die Knallpatronen selber.... :n17: Naja wir haben uns dann erstmal todgelacht.....

    Das Leben ist eine Krankheit,
    die mit der Geburt beginnt;
    durch Sex übertragen wird,
    und immer tödlich endet !

  • Zitat

    Original von DunklerWanderer
    Hat der Waffenhändler, bei dem ich die Pyros gekauft habe auch gesagt.
    Der Kunde dem er es erzählt hat, meinte darauf TODERNST er lade sich dann lieber die Knallpatronen selber.... :n17: Naja wir haben uns dann erstmal todgelacht.....

    Wieso gibt es denn keine Platzer-Wiederlader? Bei den Preisen kann das durchaus bald sein...
    Und wer weiß, vielleicht kommt auf die Platzer noch eine Sondersteuer...die setzen ja auch CO2 frei... :lol:

  • Super die Bleipreise sinken, da wird Munition ja wieder billiger. :))

    Nur mal ein Beispiel für derbe Preissteigungen : Frankonia hat im April die Munitionspreise (223 Rem) um über 30% erhöht, jetzt im Januar wieder um ca. 15%.!

  • ...Tatsächlich: 50 Schuß RWS-PAK sind ja mehr als doppelt so teuer wie gute .22lbs!! :confused2:

    ist mir noch nie aufgefallen! :)) selbst 9mm Luger ist net mehr viel teurer....ei, ei, ei.

  • Ähm... da ich zu Silvester, wie immer, sehr guten Kontakt zu nem Menschen habe, der gewerblich Waffen verkauft undso, hab ich mitbekommen, das die Preise letztes Jahr um ca. 16-17% angestiegen sind. (bei Munition!)

    Mitte 2007 -> ca. 13%
    Ende 2007 -> Nochmaligst ca. 3-4%

    und soweit ich nun vor einiger Zeit gelesen haben soll, soll es dort drüben ja wieder "halbwegs gut" gehen, wo die Knappheit war - folglich - was soll der verblödete Bockmist hier schon wieder???!!!

    Sorry, aber ich fühl mich als "Kleinarbeiter" mittlerweile von Überall nur noch verarscht.

    DM -> Euroumstellung - das war reine Verarsche, von wegen halber Preis.... auf DM wurde Euro gemacht, oder eben an der Verpackung/Füllmenge gespart, damit der dumme Kunde es nicht merkt.

    Benzinpreise -> steigen und steigen und steigen... und noch viele andere Sachen, die einfach immer teurer werden.

    Bald darf ich nehmen meiner Arbeit, auch noch Hartzinfarkt4 , ALG und noch zum Sozialamt, damit ich im Monat überleben kann, oder wie stellt man sich das hier im Land vor... ist doch echt voll armseelig mittlerweile.

    Wenigstens funktioniert das Gesundheitssystem halbwegs xD :laugh:

  • ein etwas andres beispiel...

    wir haben hier im kaff 4 döner läden... bei jedem von denen hab ich schon regelmäßig gegessen, über jahre...

    verstärkt seit der euro einführung und besonders in den letzten paar jahren hebt jeder dieser läden bis auf eine ausnahme die preise an... vor einigen jahren konnte ich bei meinem damaligen stammdöner für ca 6dm eine dicke gute pizza essen, döner kostete glaub ich 5 oder 6dm. inzwischen zahlt man für eine normale salami pizza schon 5€, der döner ist gestern von 3,50€ auf 4€ gestiegen. erschwerend hinzu kommt, dass über die letzten jahre nicht nur der preis gestiegen ist - sondern die portionen wurden auch noch kleiner und minderwertiger (wie beim mcdoof...)

    ich bleib daher bei dem etwas unbekannteren laden neben meiner firma - da kostet der döner weiterhin 3€ und ist nicht so winzig, gleiches gilt für die pizza

    artet zwar etwas aus, aber gehört schon irgendwo dazu

    Einmal editiert, zuletzt von slimer (3. Januar 2008 um 19:01)