Starke Preiserhöhungen der H&N Produkte

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 4.489 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. April 2007 um 08:19) ist von ManEater.

  • Ich habe gerade mal wieder bei http://www.4komma5.de reingeschaut. Eigentlich bräuchte ich mal wieder Munition... Aber als ich die Preise gesehen habe war ich mir da nicht mehr so sicher!

    Ist euch das schon aufgefallen? Die haben die Preise massiv erhöht! Ich beziehe mich hier auf die Munition von H&N. Das letzte mal habe ich da Mitte Januar in den Shop geschaut, da war die Welt noch in Ordnung - ok bis auf die geringfügige Anpassung wegen Mwst. Habe bis jetzt immer bei 4komma5 gekauft, aber mittlerweile ist der auch nicht mehr viel billiger wie Sportwaffen-Schneider und bevor ich zweimal Porto zahle...

    Beispiel: 1 Dose H&N FTT
    2006 - 7,85 Euro
    2007 Januar 8,05 (klar, Mwst Erhöhung)
    2007 Gegenwart 8,45 Euro

    Oder Baracuda Match von 7,85 in 2006 auf jetzt 8,85

    Also ich habe jetzt nur bei den H&N Kugeln geschaut, weil ich fast nur H&N schieße. Aber da sind die Erhöhungen enorm.

    Also ich finde das jetzt schon arg übertrieben. Bin wirklich immer zufrieden mit dem Shop gewesen, aber jetzt artet es doch etwas aus. Haben wir 'ne Inflation von 10% oder hab ich sonst was verpaßt? Ich finde es halt etwas schade, weil es doch ein auf Diabolos aller Art spezialisierter Shop ist (war - jetzt gibt es auch LP's etc) - mit bisher sehr günstigen Preisen. Aber da kann ich jetzt ja gleich bei Schneider bestellen, der hat nämlich auch sonst noch ein extrem umfangreiches Angebot. Und wirklich viel teurer ist der bei der H&N Muni auch nicht.

    Edit: Wo kauft Ihr denn eure Muni und was kostet die dort grob? Interessiere mich besonders für H&N Finale Match etc.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (14. Februar 2007 um 23:33)

  • Ja, aber nur, wenn sie eigene Bleibergwerke haben. Die Preise von Bodenschätzen wie Blei, Kupfer (etwa für Hülsen!) u.ä. sind in den letzten 12 Monaten dramatisch nach oben gerast - oder hat sich jemand vorstellen können, daß Schrotthändler wieder ein begehrter Job ist und Diebe ganze Kupferkabel und Bleiplatten klauen?

    Mal nach "Preisentwicklung Blei" googeln und staunen, etwa:


    http://www.welt-auf-einen-blick.de/bodenschaetze/blei.php

  • Hallo, ich selbst finde die Preise auch hoch, aber was bitte schön soll ich machen, wenn die Hersteller ihre Preise erhöhen? Ich erhöhe die Preise lediglich, um die Teuerungskosten. Lieber hätte ich die Preise reduziert.

    Die Materialpreise haben sich seit 2005 vedoppelt, Energie ist teurer geworden...usw.

    Es werden in diesem Jahr ALLE Hersteller die Preise erhöhen, damit werden wir wohl leben müssen. Selbst wenn der eine oder andere Händler noch alte Lagerbestände hat, wird auch dort die Zeit kommen sich der Realität zu stellen.

    Beste Grüße Torsten Stark
    http://www.4komma5.de

  • also ich kauf meine h&n-match grundsätzlich bei uns im verein. preise sind immer unschlagbar durch die grossen mengen die dann bestellt / eingekauft werden.
    ich meine das wir fast alles von allermann beziehen. die haben da so eine art "hausmarke".... billig und gut, sollen aber wohl von h&n hegestellt werden.


    munter bleiben

    thomas

    Ratet mal was ich am Gürtel habe.....

    LP 300 XT - HW 35 - FWB 300

  • Wäre vielleicht auch eine Lösung gewesen, ZUERST mal den Händler nach den Gründen zu fragen...

    Aber so ist es eben in CO2AIR: kommt der Prophet nicht zum Berg, meldet sich der Händler eben selbst. Danke Torsten für die Bestätigung, leider werden andere Händler auch mitziehen, sobald die Vorräte aufgebraucht sind. Und viele haben auch keine Vorräte angelegt wegen der MwSt-Erhöhung: für noch 2006 mit 16 Prozent Umsatzsteuer eingekaufte Waren müssen ja seit 1.1. 19 Prozent abgeführt werden...

    (an solche Kleinigkeiten denken die Politiker natürlich nicht, wenn zum Jahresbeginn etwas erhöht wird. Denn Diäten werden offenbar stets am nächsten Tag erhöht, ohne Fristen)


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Hi,

    gemeckert wird immer, aber gerade bei so einem Artickel ist die Sache ja voll nachzuvollziehen.
    Energie haben wir ja alle gemerkt, Rohstoffpreise gehen auch immer mehr in die höhe. Den aufblühenden Chinesen sei dank.

    Ein beispiel für Kabelschrott (wir haben immer einen mittleren Kontainer zum abholen gab es vor ein paar Jahren mal so gerade noch eine Kiste Bier.
    Heute nehmen sogar kleine Monteurfrirmen ihren Schrott wieder mit weil man mit so einem Kontainer voll heute schon eine kleine Werkstatfeier veranstalten kann.

    Also für mich ist die entwicklung im moment nachzuvollziehen.
    Wenn es auch nicht schön ist.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Hi,

    danke für die vielen Antworten incl. AHA-Effekt. Da wäre ich jetzt nie drauf gekommen, daß auch Blei teurer wird - und zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich auch nicht auf die Idee gekommen wäre danach zu googlen. Habe das als ziemlich unedles Massenmetall angesehen, ohne großartigen Wert. In dem Fall leuchtet die Preisentwicklung ein.

    Dank auch an Dich speziell Torsten für die Aufklärung. Also für mich ist dann damit das Thema hohe Preise zur Zufriedenheit und vor allem nachvollziehbar geklärt. Bin nur mittlerweile beim den Preisen im allgemeinen etwas sensibilisiert, weil in vielen Bereichen des täglichen Bedarfs so hintenrum und klammheimlich an der Preisschraube gedreht wird. Und da die Preiserhöhung recht drastisch war, traf mich erstmal der Schlag. Es war irgendwie so aus heiterem Himmel. Gestern war die Welt noch ok und dann haste nich gesehen... Werde Dir natürlich erhalten bleiben ;)

    Ich schließe mich in dem Fall meinem Vorredner an. Wenn ich es auch gleichfalls nicht schön finde.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Habe mir nochmal durchgelesen, was ich da gestern Abend getextet habe und möchte noch folgendes dazu sagen:

    @ Ulrich: Ja Du hast recht, ich hätte den Shop ZUERST vielleicht mal anmailen sollen. :anon:

    @ Torsten (4komma5.de): Ich möchte mich bei Dir nochmal speziell entschuldigen. Ich bin der Meinung ich hätte das SO in der Form hier nicht schreiben sollen. Ich hatte gestern einen sagen wir mal nicht ganz so idealen Tag. Und jetzt wo ich eine Nacht darüber geschlafen habe, weiß ich nicht was ich mir dabei gedacht habe. 4komma5.de ist natürlich auch weiterhin die Adresse für mich wenn's um Munition geht.

    Ein gutes hat es hoffe ich dennoch. Es wissen nun alle Schützen, was preislich auf sie zukommt und vor allem daß etwas auf sie zukommt, bzw auch WARUM es so ist!

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Lt. Columbo - danke trotzdem für den Hinweis auf die Erhöhung, aber natürlich durftest du dich auch zu Recht über die Preisentwicklung an sich aufregen, es war nur der falsche Ansprechpartner...

    Diese Hintergründe sind vielleicht auch zu wenig bekannt und irgendwie, auf eine 500er Dose bezogen, auch erschreckend. Als ich 1972 anfing, kostete die Dose RWS zwischen 3,50 und 5 Mark, Bimocos in der grünen Platikdose (aber immerhin verschraubbar) nur 2,50 DM... :confused2:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • ich kann das hier nicht ganz nachvollziehen.
    Da geben einige zig Hundert Euronen für Luftis und Zubehör aus und dann kommt das große Wehklagen , weil die Mumpeln eben mal un 99 Cent erhöht wurden.

    Tatsache ist, wie vor angesprochen das die Rohstoffpreise sich fast verdreifacht haben, selbst Altmetall erzielt im Ankauf doch erhebliche Summen. (Tonnepreise Cu 4500€ , Alu 1200€ V2A-Stahl sauber 1000€, nur mal als beispiel)

    Diese ganze Preisentwicklung ist nur durch die ständige Steuererhöhungen und Abgabenbelastung entstanden, diese "Gewinnmaximierung " passiert leider weltweit. Der andere Grund ist die künstliche Verknappung der Rohstoffe, welche den Preis nach oben drücken.

    so, nun haut mich...

    Mormel

    Edit: Angebot und Nachfrage regeln den Preis, zb weniger Stahlwerke = weniger Rohstahl im Angebot -> Stahlpreis steigt. Das läßt sich auf jedes andere Rohmaterial übertragen.
    es wurden bei uns ja im letzten Zeitraun doch einige Hütten und Stahlwerke geschlossen, warum wohl??

    2 Mal editiert, zuletzt von Mormel (15. Februar 2007 um 16:39)

  • Hi Mormel, ich weiß ja nicht wieviele Dosen Dias du so verbrauchst, aber bei mir sind es zwischen 50-75 Dosen im Jahr, wenn's reicht. Das sind sozusagen mal eben schnell 50-75 Euro mehr (bei 99 cent Vetteuerung) - einfach so - für die gleichen Sachen. Wenn ich nur mal dann und wann 'nen bischen rumpöcken würde und mit 10 Dosen im Jahr hinkäme, dann wäre das nicht den Aufreger wert. Evtl kannst Du nachvollziehen was ich meine.

    An die billigeren Dias kann ich mich auch noch erinnern. Die Hausmarke bei meinem Büma kostete vor ca 8 Jahren noch 5 Mark. Die Gecos waren glaub 4,- Mark, bin mir da aber nicht mehr so sicher.

    Tja also ich bin nun wie gesagt einiges schlauer. Schade finde ich es dennoch, daß sich die Preise bei den Dias so entwickelt haben. Die Dose RWS Spitz war ja bis vor kurzem noch für 7,25 zu haben... Hoffen wir mal, daß die jetzigen Preise erstmal stabil bleiben. In diesem Sinne (:)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Hi Colombo

    grob geschätzt brauche ich etwa 20 Schachteln Dias und Punktis pro Jahr.
    Die Firma 4,5 bietet ja auch bei Ebay einen 4000er Karton Diabolos an. Wäre das eine Alternative für Dich?

    Rechnerisch wären es dann bei mir pro Tag rund 5,4Cent, was die Preiserhöhung bei 1€ und 20 Schachteln ausmachen würde.

    Gruß
    Mornmel

  • Zitat

    Original von Lt. Columbo
    Hi,

    danke für die vielen Antworten incl. AHA-Effekt. Da wäre ich jetzt nie drauf gekommen, daß auch Blei teurer wird - und zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich auch nicht auf die Idee gekommen wäre danach zu googlen. Habe das als ziemlich unedles Massenmetall angesehen, ohne großartigen Wert. In dem Fall leuchtet die Preisentwicklung ein.


    Ich hoffe doch das der Aha Effekt auch so groß war das du dein Altmetall jetzt auch sammelst, den dann kommt der nägste.

    Zur Zeit lohnt es sich auf jedenfall das Blei zum Schrotthöcker zu schleppen, da holst du dann einen Teil von deinen mehr Kosten wieder rein.

  • Zitat

    Die Firma 4,5 bietet ja auch bei Ebay einen 4000er Karton Diabolos an.

    Hi,

    finde ich klasse, das 4,5 hier auch als user unterwegs ist.
    Alleine das ist schon ein Grund, bei Einkäufen erst mal dort nachzuschauen.

    Mit welcher Qualität kann man bei den 4.000 "Standard geriffelt im Karton" rechnen.
    Sind diese mit den GAMO MATCH vergleichbar ? Oder vielleicht sogar besser ?


    Gruß,

    Harry

  • Zitat

    Original von 4komma5.de
    ... nur noch einer zum Thema von mir, dann ist Schluss.

    Die STARKE Preiserhöhung macht seit der MwSt- Erhöhung 0,0008 Euro pro Kugel aus (oder auch 0,08 Cent pro Schuss).


    Mal sehen, daß macht etwa 16 Cent pro Trainingseinheit, das 1,5 mal die Woche, die zwei Wochen Urlaub rausgerechnet sind das etwa 12€ im Jahr Mehrpreis und wenn man zusammen mit seinen Schützenkameraden bei Torsten bestellen würde, dann würde der Rabatt wahrscheinlich dem gegenüber noch Geld sparen....

    Also, immer schön zusammenlegen vor dem Einkauf.


    edit: ich habe gerade noch einmal durchgerechnet was wäre, wenn ich das regelmäßige KK schießen gegen LG eintausche. Wird glaub ich eine neue Kleinanzeige geben ;)

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

    Einmal editiert, zuletzt von F600 (16. Februar 2007 um 00:08)

  • Ich hab mir erlaubt, das "bei vierkommafünf" aus dem Titel zu entfernen, wenn's genehm ist. Es ist ein weltwirtschaftliches Problem, keins des Einzelhandels....


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • HI
    Also ich finde das 4komma5 sowieso total überzogene Preise hat, der Shop hat zwar eine große Auswahl, aber das ist schon alles.
    Den zB. die RWS Superpoint kosten bei 4komma5 8,45€ und bei meinen Waffenhändler um die Ecke bekomm ich sie für 6,10€ das sind 2,35€ unterschied und das bei nur einer Dose.
    Und dann zB noch bei den Gamo Match da kostet die Dose bei besagten Händler 2,40€ und bei Waffenhändler 1,90€ und das obwohl ich aus Österreich komme und wir 20%MwSt. haben.
    Das einzig gute an dem Shop ist die Auswahl, aber ich würde dort leider nie bestellen, da sie ein weitaus höheres Porto von D nach Ö verlangen, als andere Shops.
    Tut mir leid das ich so über den Shop urteile, aber ich kann ausser der Auswahl nichts gutes finden, und die wirklich guten Diabolos bekommt man auch sonst fast überall, sicher ein paar Exoten bekommt man nicht überall.
    MfG
    MrLegends