Wer von Euch hat ne WBK?

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 7.519 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. November 2007 um 20:06) ist von Piet-kun.

  • Ja das habe ich mir auch gedacht, das noch die Option Sprengstofferlaubnis und Waffenschein fehlt.

    Gruß

    cz75

  • mhhhhhhhhhhhh..........

    wisst ihr, was mich komplett irritiert?

    Bei dem gestriegen Abendkurs zur Waffensachkunde war ich der einzige, der den Arsch in der Hose hatte, zu sagen, daß ich eine Gaswaffensammlung habe und einen KWS, weil ich damals dachte, daß gehört dazu.

    Der Polizist, der die Abendvorlesung gehalten hat, hat erst blöd geguckt und wo ich ihm erklärt habe, daß mich die Funktionsweise interessiert und ich SSW als gute Übung ansehe und der Deutsche einfach so ehrlich und blöd ist, 50,-€ für einen KWS auszugeben, damit man nicht ins falsche Bild gerät, hat er irgendwann gelächelt und mir zugestimmt.

    Ich fand gut, daß er das annerkannt hat und ich fand es sehr feige, daß die anderen Kursteilnehmer geschwiegen habe, obwohl sicherlich jeder wenigstens eine Softair zuhause hat.

    Ich habe hier viel gelernt und ich schämne mich nicht, daß ich über freie Waffen zum aktiven GK-Sport gekommen bin.

    Mein Verein findet mich gut und ich stecke sicherlich die Mehrzahl des Lehrgangs locker in die Tasche, was Fachwissen und Schießfertigkeit angeht. Außer mir hat nur ein ehemaliger Soldat in Stufe eins bei der praktischen Prüfung einen engeren Streukreis geschossen. Also so blöd können wir nicht sein, wenn wir uns ernsthaft mit freien Waffen beschäftigen.

    Laßt euch also bitte nicht entmutigen und jeder ernsthafte Schütze, der sich mit dem Thema auskennt, wird euch ernst nehmen!

    A diplomate is a human being, who speaks out, what he's not thinking...

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Linkdead (20. November 2007 um 21:44)

  • Ich habe noch keine. Aber ich arbeite dran.

    Derzeit begnüge ich mich noch damit als Gastschützin zu schießen, aber das reicht mir auf dauer nicht :nuts:

    Und meine :F: Waffen mag ich trotzdem weiterhin.

  • Nein - auch nicht geplant (mir reichen meine Freien Waffen)...

    und natürlich die regelmäßige Gelegenheit (mindestens alle 2 Monate), mit dem Kriegswaffenkontrollgesetz unterliegenden Dienstwaffen zu schießen (und dafür muss ich nicht einmal Urlaub einreichen oder Mitgleidsbeiträge / Munition bezahlen). ;)

    Gruß... Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • Ganz ehrlich - es hätte mich überrascht, wenn der Großteil des Forums gesagt hätte "och , ja... mit meinen Freien Waffen bin ich mehr als zufrieden".
    Aber immerhin gut ein Viertel, dass für eine WBK kein Bedürfnis verspürt.

    Anders betrachtet, sind hier viele WBK-Inhaber unterwegs, die sich trotz der "Spielzeuge" ganz wohl hier fühlen. Ob das an den Waffen oder am Klima im Forum liegt - wer weiß.
    :ngrins:

    Fördermitglied des VDB.

  • Hier in der Schweiz ist das etwas anders geregelt. Waffenerwerbsschein heisst es hier statt WBK. Aber da bin ich auch mit dabei: Walther P22, Astra A-60, Glock 17, SIG-Sauer P225 und Vektor SP-1.

    Spielzeuge? Wieso sollen freie Waffen Spielzeuge sein?
    Das ist eine andre Antriebsart für Geschosse, benötigt aber auch Können, um gute Resultate erzielen zu können. Und hat in sportlicher Hinsicht genau so eine Daseinsberechtigung, wie die "scharfen" Waffen.

    Gruss
    Roger

    :evil: Die Chirurgie ist das Eingeständnis für das Versagen der Medizin. [SIZE=7]August Bier[/SIZE] :evil:

  • Zitat

    Original von IceCloud
    Spielzeuge? Wieso sollen freie Waffen Spielzeuge sein?

    Natürlich sind Freie Waffen immer noch Waffen und unterliegen in Deutschland dem Waffengesetz.
    Nur einige der Besitzer scharfer Waffen verspotten Luftgewehr & Co. abfällig als Spielzeug (insbesondere in anderen Foren).

    Betrachte es in diesem Zusammenhang einfach als Selbstironie.
    ;)

    Fördermitglied des VDB.

  • Ich mag all mein "Spielzeug" und so nenn ich es auch,
    egal ob Plastikmurmel oder GK.
    Alles macht Spaß. :lol:

    Spielen tu ich mit keinem, aber Wettkämpfe bestreiten UND Spaß haben. ;)
    Achja, und den "Liebhabfaktor" nicht zu vergessen.

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

    Einmal editiert, zuletzt von ViperM (21. November 2007 um 00:45)

  • Ist seit heute beantragt...
    Jetzt heist es ewig warten :confused2:
    Aber für was braucht ein Österreicher schon eine WBK?
    Man(n) kann ja auch selbst repetieren ;)


    LG

    HW 77 (24J.) inkl. Bushnell Elite 3200 3-9x40 mit Lederriemen
    HW 45 brüniert
    ...

  • Heasd manu sog ned du hosd na jetz wirkli scho beantragt. Host den Psycho-Bledsinn übahaupt scho gmochd? ;)

    Repetieren ist auch schön, aber man will ja alles haben :nuts:

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Mutti hat gsag sie kennt eban bei da BH ;)
    Also hoffi amal des lafft iats glei amal üba die Bühne...
    Aba iats daweil brauchi die WBK e nit. Aja übrigens da Kruschitz tuatn negstes mir passenden Mosin Nagant schen auf Seite :nuts:


    LG

    HW 77 (24J.) inkl. Bushnell Elite 3200 3-9x40 mit Lederriemen
    HW 45 brüniert
    ...

  • Zitat

    Original von Dicke_Bertha
    Das zeigt doch sehr deutlich das auch Besitzer von "scharfen" Waffen sich für :F:reie Waffen interessieren , und diese nicht als Spielzeug abtun.

    Genau so ist es, mit :F: Waffen gibt es ganz andere Dinge die ich damit tun kann.
    Fieldtarget, Kegel, Klappziele und vieles mehr.

    Das alles ist auf dem durchschnittlichem Schießstand nicht möglich mit scharfen Waffen.

    Der einzige Nachteil für mich ist das 7,5J etwas zu wenig sind (die Mechaniken der Ziele müssen sehr empfindlich sein) und das es keine Halbautomatischen Waffen gibt.
    Wer einmal eine Crosman 600 geschossen hat weis was ich meine ;)

    Ich würde mit lieber ein halbauto 16J Pressluftgewehr kaufen als einen KK Halbautomaten, glaube ich ;D

    Wobei ich Fallplatten lieber mit der KK Pistole schieße...
    Es sind halt beides eigene Welten bei der keine einen Ersatz für die andere darstellt.

    Btw. ich habe eine Grüne und eine Gelbe.

    Baba,
    Piet-kun

  • Ein punkt fehlt.
    Ich habe die Sachkunde(vor 10 jahren gemacht...) aber keine Wbk,
    will mich kein Verein anschließen und so ist
    auch die Wbk sinnlos ohne bedürfnis :confused2:

    Einmal editiert, zuletzt von Wiking (22. November 2007 um 17:35)

  • Zitat

    Original von Wiking
    Ein punkt fehlt.
    Ich habe die Sachkunde(vor 10 jahren gemacht...) aber keine Wbk,
    will mich kein Verein anschließen und so ist
    auch die Wbk sinnlos ohne bedürfnis :confused2:

    Du kannst eine Grüne WBK inkl. Voreintrag auch als nicht Vereins oder Verbandsangehöriger Schütze bekommen.
    Ist sehr umständlich aber es geht prinzipiell.

    Baba,
    Piet-kun

  • Zitat

    Original von Wiking
    auch die Wbk sinnlos ohne bedürfnis

    Du kannst doch auch eine grüne WBK für 4mm/6mm Waffen beantragen,

    Dafür ist kein Bedürfnis erforderlich.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936